79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Doom III - The Legacy  (Gelesen 23566 mal)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #60 am: 04. August 2004, 14:11:46 »
Schau an, es gibt wohl doch noch den einen oder anderen "normalen" Menschen. ;)

Nochwas zum Thema:

Doom 3: PC-Games-Wertung
04.08.2004 12:02 Uhr - In der aktuellen PC Games lesen Sie über die Vor- und Nachteile des Horror-Shooters. Sie lesen außerdem, dass wir die Wertung am 2. August online veröffentlichen wollten. Weil die spielbare Version jedoch etwas länger auf sich warten ließ als angenommen, können wir unser Versprechen erst heute einlösen. Nach etlichen Stunden in dunklen Korridoren, tausend erledigten Höllenkreaturen und hitzigen Wertungs-Diskussionen einigte sich die PC-Games-Redaktion auf eine runde Zahl: 90 Punkte.

Zusammenfassend die Kritikpunkte, die ausschlaggebend für die Wertung sind.

Positive Aspekte:

+ Grandiose, sehr plastisch wirkende Grafik mit genialen Licht- und Schatteneffekten
+ Furchteinflößendes Monster-Design
+ Ballerspaß am laufenden Band ohne Langweil-Passagen
+ Beklemmende, düstere und sehr stimmungsvolle Schauplätze
+ Zur Thematik passende Sound-Kulisse
+ Sehr umfangreiche Einzelspieler-Kampagne (20 Stunden Spielzeit)
+ Geschmeidiger Spielablauf dank sauberem Level-Design
+ Schnörkelloses und actionreiches Spiel-Design macht Ballerfreunde glücklich

Negative Aspekte:

- Die Grafik zeigt einen enormen Hunger nach Hardware
- Die Non-Stop-Ballerei führt dazu, dass man sich an Schockmomente schnell gewöhnt
- Der Spielablauf ist extrem linear; bis auf wenige Ausnahmen läuft man Einbahnstraßen ab
- Innovationen sucht man vergeblich
- Die Gegner-KI funktioniert zwar tadellos, ist aber auch sehr simpel
 - Wer Fahrzeuge, Außen-Levels und ein taktisches Waffenarsenal erwartet, wird enttäuscht

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Doom III - The Legacy
« Antwort #61 am: 04. August 2004, 14:45:00 »
Klingt exakt nach dem, was ich von Doom 3 erwartet habe... schnörkellose Baller-Action im technisch einwandfreien Gewand, ohne jede Innovation. Klingt außerdem stark nach id Software :D

Cob

• Gast
Doom III - The Legacy
« Antwort #62 am: 04. August 2004, 15:25:40 »
Zitat
Original von Arparso
Klingt exakt nach dem, was ich von Doom 3 erwartet habe... schnörkellose Baller-Action im technisch einwandfreien Gewand, ohne jede Innovation. Klingt außerdem stark nach id Software :D

Klingt stark nach einem zukünftigen Kultspiel ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Doom III - The Legacy
« Antwort #63 am: 04. August 2004, 15:43:53 »
Ja... entspricht auch exakt meinem Erwartungsbild. Mal schauen ob ich dann am WE dem Eindruck von PC Games nach ausgiebigem Testen zustimmen kann :D

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #64 am: 05. August 2004, 07:47:20 »
Mit etwas gleuck sag ich dir heute beim training schon bescheid oder morgen abend  :D

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #65 am: 05. August 2004, 12:07:05 »
Zitat
Original von Stahlgewitter
Mit etwas gleuck sag ich dir heute beim training schon bescheid oder morgen abend  :D

Wenn du ma was arbeiten würdest anstatt den ganzen Tag zu leechen würdest du dich auch net so langweilen auf der arbeit :devil:  :tongue:  :D  

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #66 am: 05. August 2004, 14:58:06 »
ich leeche daheim und es is fertig =o) jetz muss ich nur erstm ameine DVD images brennen :D ich liebe die terminator filme  :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #67 am: 05. August 2004, 19:08:30 »
Gamestar hat nun eine Bewertung für Doom 3:

Zitat
Petra Schmitz

Für Augen, Ohren und einen erhöhten Adrenalinausschuss gibt es derzeit nichts Besseres. Wenn mir Monster in den Rücken fallen, altere ich um Jahre. Wenn ich das wummernde Dröhnen sich nähernder Riesenmonster höre, schlottert nicht nur mein Subwoofer. Eine Folge: Die Kollegen müssen sich telefonisch ankündigen, bevor sie mein Büro betreten, andernfalls droht mir ein Herzinfarkt. Jedoch wirkt Doom 3 nur bei absoluter Finsternis und voll aufgedrehter Anlage. Schaffen Sie dem Spiel angemessene Umstände, sonst wirkt es nicht halb so intensiv.

Keine neue Referenz

Wieso steht Doom 3 nach den ganzen Vorschusslorbeeren nicht an der Spitze unserer Action-Hitliste? Der Shooter ist technisch brillant, hat aber merkliche Schwächen: Gerade das ständig gleiche Leveldesign geht schnell auf die Nerven. Da freut man sich schon, wenn ein Gang mal eine Kurve macht oder man für Sekunden über die Marsoberfläche hüpfen darf. Zudem: Triggerbasierte Kämpfe müssen 2004 schlicht nicht mehr sein. Unterm Strich bleibt jedoch ein echtes Erlebnis. Immerhin ist es Doom!

Gamestar: 87%
PC Games: 90 %

Mein persönlicher Ersteindruck bestätigt das... Nach einem sehr atmosphärischen Einstieg in die Welt der UAC auf dem Mars (der allerdings genial in Szene gesetzt ist) geht es schnell zur Sache und dann hageln Schockeffekte am laufenden Band. Irgendwann ist es überraschend wenn mal hinter einer dunklen Ecke kein Monster hervorspringt oder das Licht nicht plötzlich erlischt... Schockeffekte am Fließband verursachen halt einen Gewöhnungseffekt. Trotzdem bleibt Doom 3 ein sehr guter Shooter mit einer dichten Atmosphäre. Nur wirds auf Dauer ermüdend in den brillant aber ewig gleichen Gängen umherzuschleichen und sich am Fließband erschrecken zu lassen. So ein bissel enttäuscht bin ich ja schon... Allerdings hats mich genug gefesselt, das ich ihn garantiert durchspielen werde :)

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #68 am: 05. August 2004, 20:07:50 »
da muss ich zustimmen, das spiel is genial, ich bin begeistert. die grafik is geil, der sound is geil das gameplay is geil, das game macht einfach nen riesen fun  :D  ich glaub ich lass heute nacht beim pennen das lich an und nehm ne pistole mit wenn ich nachts schiffen muss, sonst bekomm ich noch angs wenn ich im dunkeln aufn pott stapfe  :D

edit: hmm spiel hat suchtfaktor, die spieltiefe is genial, wenn ich morgen nichnochma arbeiten muesste (danach 8 wochen frei muha  ;) ) wuerd ich glatt noch weiter daddln. hat einer schonma den nitro gore pack ausprobiert ? :devil:

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #69 am: 05. August 2004, 23:16:05 »
Was hat das Schmuckstück denn für nen Hardware Hunger? hmm... sollte schon ma auf nen neuen Rechner sparen...

Wer spenden möchte: Meine Kontonummer gibt's auf anfrage :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #70 am: 05. August 2004, 23:35:24 »
@Stahlgewitter
Hast du eigentlich meinen Post gelesen oder filterst du Elemente aus deiner Wahrnehmung raus, die deiner Meinung wiedersprechen? ;) Deine "Zustimmung" liest sich irgendwie anders, als meine Meinung.

@Guardian
Auf meinem AMD 2600+ mit 1GB RAM und Radeon 9800 Pro lief es bisher in der Auflösung von 1024x768 und Hohen Details sehr flüssig. Bin positiv überrascht.

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #71 am: 06. August 2004, 07:53:46 »
ich stimm dir halt zu und ergaenze es mit dem was mich noch begeistert  :D

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #72 am: 06. August 2004, 09:24:45 »
Zitat
Der GameStar Test hat viel Staub aufgewirbelt und die Jünger der Fanseiten bzw. Doom³ bekriegen sich mit der GameStar. Hier nun eine kleine Abhandlung der Geschehnisse:
Nachdem in unserem Forum ein Thread zu den Testergebnissen aufgemacht worden war, in dem flamen neu definiert wurde, schlug man im GameStar Forum zurück. Auch die Gegenseite hatten einen Thread zum Testergebniss. In diesem wurde nach einiger Zeit auf den D3M Thread aufmerksam gemacht und so stürtzen sich einige GameStar Foren User (nerds mit 35 000!!! Posts..) auf unser schönes Forum. Es wurde fleissig geflamt und sinnlose Smiliepost Posts wurden getätigt. Da anscheinend einige enthusiastische User sich mit ihren Kommentaren nicht zurückhalten konnten wurde im GameStar Forum prompt ein neuer Thread eröffnet der für die besten Sprüche sein sollte.
Wir wünschen allen beteiligten viel Spass beim Spammen und Lesen.

Quelle: doom3maps.de

GS-Forum
Doom87

Viel Spass :D.

Cob

• Gast
Doom III - The Legacy
« Antwort #73 am: 06. August 2004, 10:10:24 »
Zitat
Computerspiele fördern die Gewaltbereitschaft? Aber sicher! :D
Zitat
DUE VERDAMMTE NUTTE!!! ICH WERDE DIR DIE EINGWEIDE RAUSREISSEN UND DAMIT MEIN HAUS SCHMÜCKEN!!! AUßERDEM WERDE ICH DEINE LEICHE NEHMEN UND SIE AUFHÄNGEN UND DANN ALS BOXSACK BENUTZEN!!!! DEN REST DIESER DRECKIGEN HURENSOHN REDAKTEURE WERDE ICH ICH DIE KÖPFE ABTRENNEN UND SIE ALS FUßBALL BENUTZEN!!! GAMESTAR WIRD UNTERGEHEN

:rofl:

Warum gibt es keine Behörde, die Computerspiele erst ab einem bestimmten IQ rausbringt?

@Guthwulf: Ich fand den Anfang VIEL zu kurz, somit hätte sich etwas mehr Atmosphere aufbauen können... Vielleicht hätte Gamestar dann auch mehr Prozentpunkte gegeben ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #74 am: 06. August 2004, 10:18:46 »
Zitat
Original von Stahlgewitter
ich stimm dir halt zu und ergaenze es mit dem was mich noch begeistert  :D

Das klang eher so als hättest du ein anderes Bild von Doom 3, da deine Ausführungen meinen Ausführungen wiedersprechen.

@Cob
Stimmt... er hätte länger sein können. Aber selbst der Kurze war genial. Die "Probleme" von Doom 3 fangen erst danach an. Man rennt ewig durch ein und dieselben Gänge (die zwar genial aussehen aber eben immer gleich aussehen) und ballert ewig ein und dieselben Gegner um. Es gibt keine wirklichen "Belohnungen" für den Spieler mehr. Man hat das Gefühl auf der Stelle zu treten ohne das was neues passiert. Wenn die Motivation nicht aus dem Ballern direkt kommt, kann es streckenweise durchaus mal langweilig werden. Das wird einem spätestens nach Stunden sinnlosen Rumrennens im AlphaLab klar. Auch ermüden eben die ewigen per Trigger ausgelösten und immer ähnlichen Schockeffekte nach einer Weile etwas. Es wird überraschend wenn in einem Raum mal nicht das Licht ausgeht oder nicht ein Monster aus einer dunklen Ecke springt. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Ein Paradebeispiel für anhaltende nervenzerfetzende Spannung mit sehr geschickt eingesetzten und wirkungsvollen Schockeffekten wäre z.B. "System Shock 2". Ach Alien vs. Predator 2 macht es in der Marinekampagne über lange Strecken hinaus besser und subtiler. Doom 3 ist eben "nur" ein genial aussehender, spaßiger Actionshooter, der mit einer schönen düsteren Atmosphäre gesegnet ist, wenn man sich auf den recht eindimensionalen Spielstil einlässt. Streckenweise blitzt zwischendurch immer mal wieder die ein oder andere geniale Idee hervor und insgesamt erinnert es mich angenehm an die Alien-Filme, was für mich natürlich ein großer Pluspunkt ist. Ich persönlich hätte mir nur mehr Story, mehr knisternde Spannung erhofft, anstatt eine actionreiche Ballerei mit vorhersehbaren "Schockeffekten"