Hmm... ich muss mein Urteil noch mal nach oben revidieren. Vielleicht liegts ja daran das ich mich erstmal an den Spielstil, der deutlich actionbetonter ist als erwartet, gewöhnen, aber um so länger ich Doom 3 spiele, desto besser finde ich es. Vielleicht lag es nur an meiner falschen Erwartungshaltung.
Nach dem genialen Anfang, machte sich im AlphaLab bei mir ein wenig Langeweile breit, da es dort recht eintönig ist. Daraus stammen meine "immer durch die gleichen Gänge langweil"-Posts. Nähert man sich aber dem Ende des AlphaLab wird es auf einmal immer und immer besser. Mit der Zeit merkt man wie viel Liebe die Entwickler in viele kleine Details gesteckt haben und sogar die nach wie vor nur rudimentäre Story gewinnt etwas an Fahrt. Spätestens wenn man nach langem Kämpfen an der Sattellitenanlage steht und bereit ist das Notsignal abzuschicken und plötzlich vor eine qualvolle Wahl gestellt wird, hüpft das HorrorSciFi Herz
Die Atmosphäre wird richtig genial mit der Zeit. Und spielt das mal im Dunkeln... nur vor dem flackernden Monitor und genießt die perfekte Atmosphäre.
Herzattacken sind zwar meist nicht zu befürchten, aber die ständigen kleinen Schockeffekte (wenn auch meist vorhersehbar) halten den Adrenalinspiegel konstant am Limit und immer wieder zuckt man dann doch zusammen, weil es ab und zu dann doch einen richtig überraschenden Schockeffekt gibt.
Ach und ich hab in Doom 3 die kleinen Sentrybots liebgewonnen. Diese herzallerliebsten quieckenden und fiependen Roboter begleiten einem ab und zu. Die putzigen kleinen trappeln mit ihren 8 Metallfüsschen vor einem her und leuchten einem den Weg und verteidigen tapfer das Leben des Spieler. Wenn der sich kurz in einer dunkeln Ecke umschaut oder irgendwo abbiegt, kommen sie fiepend zurück und piepen erwartungsvoll und ungeduldig. Hach sind die süss die kleinen...
Inzwischen würde ich Doom 3 die 90% gönnen. Es ist einfach ein atmosphärisch unglaublich dichter Horror/SciFi Shooter, der die Nerven ganz schön anspannt und förmlich an den Computermonitor fesselt. Der gesamte Stil erinnert übrigens sehr wohltuend an die Alienfilme und die Optik sowie der Sound sind einfach grandios...
Hach was rede ich... ich geh weiter spielen...