79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Doom III - The Legacy  (Gelesen 23291 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Doom III - The Legacy
« Antwort #30 am: 03. August 2004, 02:25:27 »
... und die eine schlechte Bewertung bekommen :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Doom III - The Legacy
« Antwort #31 am: 03. August 2004, 06:27:15 »
Hach freu ich mich darauf.... habs schon lange vorbestellt... die US-Version natürlich...

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #32 am: 03. August 2004, 08:55:42 »
Eine deutsche Version gibt's ohnehin nicht, ist mir zu Ohren gekommen. Vielleicht war's ihnen die Mühe nicht mehr Wert, nachdem seit Wolfenstein 3d jedes ID-Spiel in Deutschland indiziert wurde. Ein deutsches Handbuch wird's dafür geben. Aufgrund der geringen Komplexität des Spiels dürfte es wohl kaum sehr dick sein ;).

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #33 am: 03. August 2004, 09:59:48 »
Zitat
Original von Budweiser
Eine deutsche Version gibt's ohnehin nicht, ist mir zu Ohren gekommen. Vielleicht war's ihnen die Mühe nicht mehr Wert, nachdem seit Wolfenstein 3d jedes ID-Spiel in Deutschland indiziert wurde. Ein deutsches Handbuch wird's dafür geben. Aufgrund der geringen Komplexität des Spiels dürfte es wohl kaum sehr dick sein ;).

Der Witz ist: Doom 3 erscheint in Deutschland absolut ungeschnitten & unübersetzt, lediglich das Handheftchen wird - wie Bud schon sagte - "eingermanisiert".

Das Lustige: Die BPJM hat die EV-Fassung von Doom 3 bewertet und kam zu dem Schluß, daß "exzessive Gewalt-Effekte nicht vorhanden seien"... was dazu führt, daß Doom 3 als erster id-Titel überhaupt hierzulande nicht vom Start weg indiziert wird.

Wie hoch war nochmal das "Wegegeld" für unsere Sittenwächter, John? ;)

Kleiner Nachtrag:

Doom 3
03.08.2004, 04:50 BBC berichtet über Raubkopien
Gebannte Spannung in den USA: Morgen, am 3. August 2004, erscheint Doom 3. Derweil berichten die BBC News, dass der Spiel-Code seit dem Wochenende in Newsgroups und Peer-to-Peer-Netzwerken tausendfach herunter geladen worden sei. Ungewöhnlich sei dabei das Ausmaß der Raubkopierer: 50.000 parallele Downloads des über 1,5 GByte großen Codes will der BBC-Reporter ausgemacht haben. Anders ausgedrückt: id Software entgingen allein dadurch bereits Einnahmen in Höhe von 2,7 Millionen Dollar.

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #34 am: 03. August 2004, 10:27:59 »
gut aber die das handbuch kriegste auch so im i-net, aber ich glaube es wird eh nicht lange dauern bis doom 3 der indizierung zum opfer fällt, weil hundert pro, irgendeiner, den antrag auf indizierung stellt sobald das peil hier draussen is. aber ich hab hier noch nen kleinen dämpfer für id gefunden:
Doom 3 war über vier Jahre in der Entwicklung und Id Software um Programmierlegende John Carmack hat alle Kraft in das Projekt gesetzt. Am Dienstag soll das Spiel in den USA in den Handel kommen. Noch vor der Veröffentlichung in den USA gelangte das Spiel am Sonntag ins Internet.

Anscheinend erhielten einige Händler das Spiel bereits am Wochenende. Es dauerte nur Stunden, bis Doom 3 dann auch in einer illegalen Version über IRC, Bittorrent & Co. weltweit verbreitet wurde.

Gleich zwei Versionen von Doom 3 kursierten kurz hintereinander im Netz. Die erste Kopie wurde nicht von einer Knacker-Gruppe in Umlauf gesetzt, sondern von einer Privatperson. Angeblich soll der Kopierschutz von Doom 3 dabei versagt haben - es soll genügt haben, den Inhalt der drei CDs auf Festplatte zu kopieren und die illegale Version von dort aus zu installieren.

Kurze Zeit später reichte die Cracker-Gruppe "Reloaded" eine geknackte Fassung des Spiels nach. Beweise dafür, dass die illegale Version von Doom 3 bereits im Netz zirkuliert, fanden sich am Sonntagvormittag im Internet. So gab es bereits Videos, Screenshots und auch beispielsweise einen Hinweis über die Website http://www.martianbuddy.com/ , die irgendwann im Spiel erwähnt wird und von Id Software ins Netz gestellt wurde.

Für Id Software dürfte die im Netz kursierende Doom 3-Version ein herber Schlag sein. Die Entwicklung des Spiels kostete Millionen US-Dollar und traditionell verkaufen sich PC-Spiele am besten kurz nach der Veröffentlichung.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #35 am: 03. August 2004, 11:36:15 »
@Clane: Die BPJM hat tatsächlich Doom3 getestet und dieses Urteil verkündet? :D Das macht sie noch lächerlicher, als sie ohnehin schon sind ;).

@Stahli: Doom3 kann nicht mehr indiziert werden, weil es von USK bereits für alle über 18 Jahren freigegeben wurde. Was die Raubkopiererwelle betrifft, so denke ich, dass das Ausmaß jener durch folgende Faktoren maßgebend bestimmt wird:

1. Hoher Preis
2. Kein weltweit zeitgleicher Release
3. Keine Demo
4. Hohe Altersbeschränkung
5. Sehr kontroverse Meinungen zu D3, die im Internet kursieren

Aber ob ,angesichts des Hypes, der großen Popularität der ID-Spiele und der gewinnbringenden Engine, ID wirklich hohe Verluste einfahren wird ist fraglich. Zumal eine heruntergeladene Kopie nicht gleichzusetzen ist mit 50 Euro weniger Umsatz. Es dürfte genug Leute geben, die sich - nachdem sie am Spiel gefallen gefunden haben - das Spiel doch noch kaufen und andere, die davon enttäuscht werden und Doom3 empört gleich wieder löschen und somit einem Fehlkauf entwichen sind. Wer mit Doom3 wirklich zufrieden ist, der kauft sich früher oder später das Original um den Multiplayer spielen zu können.

Cob

• Gast
Doom III - The Legacy
« Antwort #36 am: 03. August 2004, 12:06:01 »
Zitat
Original von Budweiser
Wer mit Doom3 wirklich zufrieden ist, der kauft sich früher oder später das Original um den Multiplayer spielen zu können.

Wer beim Multiplayer höchtens gegen 3 Leute spielen mag, schon... :rolleyes:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #37 am: 03. August 2004, 12:08:18 »
Zitat
Original von Budweiser
@Clane: Die BPJM hat tatsächlich Doom3 getestet und dieses Urteil verkündet? :D Das macht sie noch lächerlicher, als sie ohnehin schon sind ;).

Freilich, der einzige Existenzzweck dieser Behörde ist die Verschwendung von Steuergeldern.

Zitat
Original von Budweiser
Wer mit Doom3 wirklich zufrieden ist, der kauft sich früher oder später das Original um den Multiplayer spielen zu können.

Nur, wenns Mods gibt, denn der Standard-MP von Doom 3 ist laut Tests ein Witz. Ein schlechter Witz.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #38 am: 03. August 2004, 12:40:23 »
Zitat
Original von Cob
Zitat
Original von Budweiser

Wer beim Multiplayer höchtens gegen 3 Leute spielen mag, schon... :rolleyes:

Man kann mit bis zu 16 Leuten spielen, aber daran dürfte man vorerst nicht viel Freude haben. Sind doch die Maps für deutlich weniger Spieler konzipiert und auch die Rechner würde dies zu sehr belasten. Es wird jedoch von ambitionierten Fans Mods geben, in denen mehr Spieler gegen- und miteinander antreten können.

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #39 am: 03. August 2004, 13:03:27 »
ich hab vorhin ma geschaut da hatten doom 3 komplett an die 700 leute und gezogen haben 28000 und en paar zequetschte, ich hab noch nie gesehn das irgend nen spiel auf der page so nen riesen andrang hatte

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Doom III - The Legacy
« Antwort #40 am: 03. August 2004, 13:55:13 »
Um mal die USK zu Wort kommen zu lassen (Bild aus PC Games):

Aha... klar... ich guck auf die Bilder und... ja ... verstehe ich schon... *g* Indiziert kann es nun ja nicht mehr werden *freu* Die Begründung ist aber irgendwie lächerlich oder nicht?

Cob

• Gast
Doom III - The Legacy
« Antwort #41 am: 03. August 2004, 14:08:04 »
Ich finde die Auflistung der Gründe sind noch im Interpretationsrahmen des Spiels :D

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #42 am: 03. August 2004, 14:38:22 »
naja du musst halt bedenken. das ganz ist alles interpretationsfaehig. toeten ist ja nicht notwensig denn du kannst ja auch allem davonlaufen  :D

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #43 am: 03. August 2004, 15:52:15 »
Kann man die Zombies überhaupt endgültig töten? In der "Preview-Version" war es anscheinend nicht möglich.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - The Legacy
« Antwort #44 am: 03. August 2004, 16:35:15 »
*lol* irgendwie beschreibt doch der Text neben dem Bildausschnitt eben diesen haargenau - oder gehts von der Empfindung her nur mir so?