79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?  (Gelesen 21814 mal)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2002, 11:00:06 »
Da stimme ich Arp voll und ganz zu. Im Übrigen ist das sowie so reine Geschmackssache. Die einen mögen IDs Simple-Shooter, die sich jedwedem Fortschritt, den das Genre seit und durch Half-Life gemacht hat, konsequent (böse Menschen würden sagen: Ignorant...  :devil3:) verweigern und die nur das Umnieten dutzender, nahezu grenzdebiler Gegner zum Inhalt haben, während andere, von HL verzückt, nach Shootern verlangen, die mehr bieten als nur Gemetzel. Ich zähle mich - welch Überraschung - zu letzterer Sorte.

Bemerkung am Rande: Was macht eigentlich "Duke Nukem forever"?  

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2002, 11:48:28 »
Gut halten wir fest: Es ist Geschmackssache *g*

Ich stehe auch auf "intelligente" Shooter. NOFL 1+2, Deus Ex etc... spiele aber auch Id-Shooter sehr gern. Das Spielgefühl von Q3 ist immer noch genial und um längen besser als z.B. die UT-Shooter.

Halflife fand ich wegen der Story nett aber nicht berauschend... aus heutiger Sicht ja auch völlig veraltet

Davon abgesehen mag ich dieses plakative "Alle id-Spiele sperren sich jedwedem Fortschritt, den das Genre seit und durch Half-Life gemacht hat" nicht :rolleyes: (Stichwort Vorurteile). Das hat nur noch wenig mit objektivität zu tun. Da wären wir wieder bei Giga... "Halflife rulez!!! Doom 3 suckz!!!"

Gerade die Shooterszene glänzt durch eine unglaubliche Vielfalt an Designideen. Halflife hat durch seine Story- und Scriptelemente ein neues Subgenre im Genre der Shooter begründet. Genauso wie CS im Multiplayerbereich das Zeitalter der Taktikshooter eingeleitet hat.

Damit stehen "Halflifeshooter" aber noch lange nicht auf einer höheren Stufe oder sind per Definition besser. Mit deiner Argumentation würde ich dir dann z.B. beweisen können das Deus Ex die Sperrspitze der Shooter darstellt (unglaubliche Handlungsfreiheit, Skillsystem, Story etc.) was aber nicht der Fall ist. Es sind halt verschiedene Auslegungen des Shootergenre die alle ihre Berechtigung haben. Das die unterschiedlichen Geschmäcker zu unterschiedlichen Vorlieben führen ist dann klar und natürlich.

PS.: "Duke Nukem Forever"? Tja... ich rechne ... ähm ... Mitte 2012 fest mit dem Release. ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2002, 15:11:32 »
Tja, irgendwie stimmts schon. Irgendjemand MUSS einfach die simplen, klassischen Shooter produzieren, damit sie nicht aussterben. Allerdings weine ich diesem Subgenre nicht grad übermäßig nach. Ich bevorzuge dann doch eher intelligentere Shooter, wo eher Taktik und Köpfchen gefragt sind.

Nun ja, mal schauen, ob Doom III meine Erwartungen erfüllen wird.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2002, 16:16:18 »
Ich hab doch gar nichts dagegen, daß ID weiterhin ihre Simpel-Ballereien bastelt. Die ganzen Quaker brauchen schließlich auch was zum spielen...  :devil:

Einigen wir uns doch beim Thema ID auf Folgendes:

Seelig sind die Simpel-Shooter Macher, denn ihre Spiele verkaufen sich millionenfach.  ;)
Glücklich sind die geistig Armen, denn ID versorgt sie weiterhin mit Nahrung.  :D

Ok, der war wieder jenseits von Gut und Böse, aber er musste einfach raus.

Und wehe, Du unterstellst mir noch einmal GiGa-Argumente, dann hau ich dir auf die Batterie, mein Sohn.  ;) Den Schwachsinn würde ich mir nicht mal mit vorgehaltener Waffe anschauen.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2002, 16:53:00 »
hehe gut gut... ich sehe wir verstehen uns *g* :D

Cob

• Gast
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2002, 18:55:44 »
Oh oh oh oh, ich sehe, mein Einfluss fehlt vollständig in diesem Thread. :)

@Clani: Warum spielen net so viel Q3 oder den sehr beliebten Mod Rocket Arena 3, sondern den CS? Naja, jedenfalls, das dumme ist, dass, wenn man von etwas erzählen will, sollte man damit schon Erfahrungen haben (in unserem Fall, das Spiel gespielt haben).

Ich denke, so eine Q3-Antipatie lässt sich leicht mit einer Runde Rocket Arena 3 ändern. :D Denn wer hat denn nicht Spaß am unendlichen Rocket-Jumpen und ausgestellter Fallingdamage? (nur nach Ausprobieren antworten!!) :D

Des weiteren muss ich sagen, das Deus Ex EINES der besten Shooter überhaupt ist.  NoOneLivesForever hab ich noch net gespielt, aber des is ja wieder was Anderes (Story, Feeling, etc.).  So ich werd ma aus einem bestimmten Grund heute Nacht eDonkey ma wieder laufen lassen. :devil:

Also, zum Hauptthema:
Ich denke, das Doom 3 in der Atmossphere doch ordentlich was zu bieten hat, was sich schon durch die Grafik erahnen lässt. Da ich sowieso gerne Spiele mit düsterer Atmossphere spiele (z.B. Nocturne ), werd ich auch alle Fälle ma reinschaun, vorallem da die Doom 1+2 schon eine recht gute Atmossphere aufbauen konnten.

So, Unreal 2 wird auf alle Fälle gekauft :D  
Unreal war schon genial, grafisch, atmosspherisch und spielerisch (zur Erscheinungszeit). Vorallem an Spielumfang hatte er sehr viel zu bieten.
Ich hoffe, das der 2. Teil an die jetzt sehr hoch gesteckten Erwartungen anknüpfen kann. Bis dahin:
Ma schaun :)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2002, 22:35:49 »
Deine Bemühungen in Ehren, aber Rocket Arena ist meines Wissens ein Mod für Q3 und hat dementsprechend nicht mehr so viel zu tun mit dem Q3A-Gameplay. Ich kann ja auch nicht sagen "HL ist geil", weil mir DoD so viel Spaß macht... da fehlt einfach das Ursache-Wirkung Prinzip ;)

Desweiteren will ich ja nicht vor dem Kauf von Doom III warnen oder jetzt schon groß rumschreien, wie schlecht das Spiel doch werden wird. Nur ist es mal so, dass ich nicht gerade behaupten kann, sonderlich viel Vertrauen in id Software zu setzen, einen storylastigen, atmosphärischen Horror-Shooter zu entwerfen, weil genau sowas von id bisher nie kam. Ids Spiele zeichneten sich immer durch Ballern und Hirn wegschmeissen aus und ob sich mit Doom III da jetzt viel ändern wird, weiß ich eben nicht.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2002, 22:53:23 »
Naja sooooo ne Id-Antistimmung ist hier ja nicht... ein kleiner unbeugsamer Gallier wehrt sich gegen die Horden der... *upps* ... falscher Film

Ich darf mich mal laut und deutlich als QUAKE 3 ARENA FAN outen :D

Direkt neben meinem John Carmack Shrine steht :D die metallene Quake 3 Arena US Elite Edition *bg*

*hüstel* du siehst also, ich bin eigentlich der Quake / ID Fanatiker... gab schon einige Diskussionen mit Arpi deswegen. :) Das schnelle aber immer kontrollierbare wahnsinns Gameplay von Q3A zählt für mich zu den Highlights der Multiplayerszene.

Singleplayer stehe ich eher auf düstere, atmosphärische und storybasierte shooter (Favoriten: DeusEx, NOLF2, System Shock 2 etc.)

Ach ja und ... Quake 3 Arena rulez!!!! .... suckz!!!

;) ach verdammt... nu ist es mir doch rausgerutscht

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2002, 22:59:43 »
Zitat
Original von Guthwulf
Singleplayer stehe ich eher auf düstere, atmosphärische und storybasierte shooter (Favoriten: DeusEx, NOLF2, System Shock 2 etc.)

Glaub ich dir sofort. Besonders faszinierend in dieser Auflistung deiner geliebten DÜSTEREN, atmosphärischen und storybasierten Shootern finde ich NOLF2. Das ist ja wirklich seeeeehr DÜSTER ;) ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2002, 23:59:34 »
*lol* ... das könnte man wohl eher zu den storybasierten zählen :) Ich find die Sixties Atmosphäre aus Austin Powers und NOLF2 schon ziemlich schaurig ;) *g*

Cob

• Gast
« Antwort #40 am: 20. Oktober 2002, 02:47:35 »
Arp, nur so, seit Doom1 ist eine gewisse Horroatmossphere schon immer bei ID-Spielen dabei gewesen...
Sehr bekannte Szene:
Man drückt einen Schalter, hört ein dumpfes Geräusch, was einen erahnen lässt, das sich irgend eine Wand bewegt und es sind Geräusche von Monstern, meistens unbekannte, zu hören.. Man dreht sich um, nix... Man schaut um die nächste Ecke, nix... Man geht weiter in den Raum, tobende Monstergeräusche und nur noch die hälfte der Lebensenergie und immernoch die Monster im Rücken...

So zu RA3
Arp, hast du RA3 scho ma gespielt?
Rocket Arena 3 is bloss Q3A mit anderen Levels, alle Waffen am Anfang und modifizierte Optionen, wie FF=0 fallingdamage=0. Dann gehts meistens 1on1 zur Sache. :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 20. Oktober 2002, 03:12:24 »
Ja doch, ich weiß, worums in Rocket Arena geht.

Nur sind "andere Levels, alle Waffen am Anfang und modifizierte Optionen, wie FF=0 fallingdamage=0" durchaus recht einschneidende Veränderungen am normalen Deathmatch-Modus. Dadurch verändert sich das ganze Gameplay und ständige Rocket Jumps bieten ganz andere Möglichkeiten, Q3A zu spielen. Insofern würde ich das nicht mehr zum Standard Q3A zählen und Quake 3 eben nicht besser bewerten, weils da tolle Mods gibt. Das Spiel muss halt ohne Mods dauerhaft Spaß machen, um von mir für gut befunden zu werden ... und eben genau bei der Langzeitmotivation hapert es bei mir. Q3A ist für ein schnelles, actionreiches Spiel zwischendurch mal gut - viel mehr aber eben nicht ... Jedenfalls gehts mir so

Und was das mit dem Horrorfaktor angeht - damals zur Zeit eines Doom war man auch leichter zu beeindrucken (ganz besonders ich, da ich da gerade mal 10 Jahre alt war - wenn überhaupt). Titel wie Undying, AvP 1+2 sowie das wohl hier kaum jemandem bekannte "White School" haben die Messlatte für atmosphärische Horrorspiele schon arg hoch gesetzt. Und wenn ich mir die letzten Machenschaften von id Software in Form von Quake 1-3 ansehe, dann finde ich dort eigentlich keinerlei Horroratmosphäre ... ich wills mal hoffen, dass id es trotzdem hinkriegt - vielversprechend sehen die Shots ja aus. Aber ein wenig Skepsis meinerseits ist trotzdem da ...

Cob

• Gast
« Antwort #42 am: 20. Oktober 2002, 03:23:43 »
Doch doch, das hat sich doch auch erst entwickelt, diese Horror-Atmossphere im Spiel, bei D1-Q2 (eklusive Hexen) gabs noch kein gruseligeres Spiel, denk ich ma...
Vielleicht noch System Shock, aber des weis ich net, habs nie gespielt. Undying, AvP, System Shock2 und so kamen erst viel später...
Da hat man sich scho etwas mehr getraut :)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 20. Oktober 2002, 05:31:19 »
Also letztendlich kann ich nur meine subjektiven Erfahrungen dazu schreiben: Doom I und Doom II waren damals zu ihrer Zeit tatsächlich recht gruselig (heute auch noch, aber das eher wegen der Grafik :D). Quake 1 und 2 hingegen konnten mich nie groß schockieren. Quake 1 und 2 waren einfach Shooter - Level durchrennen und alles abballern, was daherkam. Gefürchtet hab ich mich da nie. Überhaupt gibts nur wenige Spiele, die mich das fürchten lehren konnten. Dazu zählen Alone in the Dark 1-3, Doom 1+2, Undying, AvP 1+2 und White School (vielleicht auch noch Nocturne gelegentlich). Auf keinen Fall irgendein Spiel der Quake-Reihe. Ich frage mich da, ob id mit ihrem althergebrachten Gameplay, das ja im Grunde beibehalten werden soll, es schaffen können, nach alledem noch eine Gruselatmosphäre zu erzeugen. Die Engine bietet da schöne Möglichkeiten, aber wird das auch reichen?
Wir wissen es nicht.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 20. Oktober 2002, 10:47:44 »
@Cob: Junge, ich habe Quake 3 Arena gespielt. Sogar mehrfach. Es hat mir niemals auch nur eine Sekunde lang Spaß gemacht. Ich HASSE diese wie-vom-Blitz-gestochen-rumrenn-5-Meter-aus-dem-Stand-spring-und-dabei-mit-dem-Raketenwerfer-rumballer-Shooter aus tiefster Seele. Ich mag - zumindest halbwegs - realistische Taktik (auch wenn die bei uns meist fehlt  ;) )-Shooter wie DoD.

Quake 3 Arena & UT (sowie UT 2003) können mir gestohlen bleiben, solange es keinen mit DoD vergleichbaren Mod für diese Spiele gibt.