Ich schätze mal, an Doom III werden sich die Geister scheiden. Auch wenn wir uns wohl alle über die geniale Grafik wohl nicht streiten werden - was ich heute so in nem längeren Giga Games Artikel gelesen hab, stimmt mich persönlich schon wieder recht nüchtern. Hier mal ein paar Sachen, die mich skeptisch stimmen:
Aus alt mach neuDoom III wird im Grunde dieselbe Story und Umgebung haben wie dazumal der erste Teil. Nicht nur, dass das in meinen Augen etwas phantasielos ist (warum die Serie nicht fortsetzen???) - nein, es macht mir auch Sorgen, ob Doom III dann dieselbe "komplizierte" Story des ersten Teils zu 100% übernehmen wird? Wenn ja, dann dürfen wir uns auf einen storyfreien Shooter freuen (?) ...
Kaum NeuerungenWie bekannt wurde, will id keine revolutionären Neuerungen einbringen und kaum was am Gameplay ändern. Wozu auch, wo doch die Community die id-Spiele toll fand, gerade WEIL sie eben so simpel sind.
Für mich persönlich zeichnet sich da jetzt schon das Schreckgespenst eines primitiven Ballerspiels ohne Rätsel, ohne Tiefgang und ohne Anspruch ab. Ok, Serious Sam war auch so und es hat trotzdem Spaß gemacht. Aber ein Top-Hit wie Doom III sollte da doch mehr bieten können!?
Ja, man will ja nichtmal ne Benutzen-Taste einbauen. Sprich, die Tür öffnet sich auch, wenn ich mal ausversehen dagegenlaufe ... hmm, naja, also ich will gerne selbst entscheiden, ob ich ne Tür öffnen oder nen Schalter drücken will. Im echten Leben renn ich auch nicht gegen den Lichtschalter, wenn es mir zu dunkel ist ...
Altbekannte WaffenUnd es hört nicht auf. Nein, die id-Bastler wollen doch tatsächlich das alte Waffenarsenal übernehmen - also Standardpistole, die Shotgun, eine Chaingun, einen Raketenwerfer und natürlich auch Kettensäge und BFG9000. Ich hoffe mal, da kommt noch mehr, denn wozu nutzt mir ein unkompliziertes Ballerspiel, wenn die fetten, kreativen Wummen fehlen, die vor allem auch die Grafikengine hübsch ausreizen? Im Moment ist das Waffenarsenal allerdings noch bitterste Hausmannskost, wie wirs aus 1000 anderen Shootern kennen (mit Ausnahme der BFG).
Kein ordentlicher MultiplayerpartOk, es ist nicht so schlimm - aber wäre doch schön gewesen, wenn mehr als 4 Spieler gleichzeitig hätten spielen können oder auch ein Coop-Modus integriert wäre.
Durchschnitts-KIJa, so soll es sein. Keine fiesen Wichte, die dich umzingeln oder sich mal von hinten ranschleichen. Die KI wird nur eher mittelprächtig ausfallen. Wie Carmack selbst zum Thema KI sagte: "monsters don't need it". Also da bin ich anderer Ansicht.
(Und wieder bestätigt sich das Bild eines simplen Ballerspiels)
Rag-Doll PhysikDer eine oder andere weiß schon, was gemeint ist. Die Rag-Doll Physik erlaubt es beispielsweise, dass irgendwelche Gegenstände physikalisch korrekt und ganz ohne Scripts irgendwelche Treppen runterfallen oder von Wänden abprallen oder durch Beschuss umherrollen o.ä. Gottseidank wird es sowas in Doom III geben, denn das trägt maßgeblich zur Authentizität und Spielatmosphäre bei. Aber mein Lieblings-Kumpel John Carmack (Doom- und Quakeschöpfer, nebenberuflich Sektenführer...) hat sich erst heftigst dagegen gewehrt. Langsam frage ich mich, ob man den Kerl nicht aus dem Projekt kicken sollte ...
Nun ja. Wie gesagt - das sind alles Punkte, die in meinen Augen etwas problematisch in Bezug auf Doom III sind. Eins weiß ich da jetzt schon - Doom III wird keineswegs mein Traumspiel werden und wieder einige Mankos aufweisen, an denen ich mich stören kann - wie eigentlich bei allen id-Games
