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Autor Thema: Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?  (Gelesen 23275 mal)

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Arparso

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Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« am: 18. Oktober 2002, 01:16:06 »
Ich schätze mal, an Doom III werden sich die Geister scheiden. Auch wenn wir uns wohl alle über die geniale Grafik wohl nicht streiten werden - was ich heute so in nem längeren Giga Games Artikel gelesen hab, stimmt mich persönlich schon wieder recht nüchtern. Hier mal ein paar Sachen, die mich skeptisch stimmen:

Aus alt mach neu
Doom III wird im Grunde dieselbe Story und Umgebung haben wie dazumal der erste Teil. Nicht nur, dass das in meinen Augen etwas phantasielos ist (warum die Serie nicht fortsetzen???) - nein, es macht mir auch Sorgen, ob Doom III dann dieselbe "komplizierte" Story des ersten Teils zu 100% übernehmen wird? Wenn ja, dann dürfen wir uns auf einen storyfreien Shooter freuen (?) ...

Kaum Neuerungen
Wie bekannt wurde, will id keine revolutionären Neuerungen einbringen und kaum was am Gameplay ändern. Wozu auch, wo doch die Community die id-Spiele toll fand, gerade WEIL sie eben so simpel sind.
Für mich persönlich zeichnet sich da jetzt schon das Schreckgespenst eines primitiven Ballerspiels ohne Rätsel, ohne Tiefgang und ohne Anspruch ab. Ok, Serious Sam war auch so und es hat trotzdem Spaß gemacht. Aber ein Top-Hit wie Doom III sollte da doch mehr bieten können!?
Ja, man will ja nichtmal ne Benutzen-Taste einbauen. Sprich, die Tür öffnet sich auch, wenn ich mal ausversehen dagegenlaufe ... hmm, naja, also ich will gerne selbst entscheiden, ob ich ne Tür öffnen oder nen Schalter drücken will. Im echten Leben renn ich auch nicht gegen den Lichtschalter, wenn es mir zu dunkel ist ...

Altbekannte Waffen
Und es hört nicht auf. Nein, die id-Bastler wollen doch tatsächlich das alte Waffenarsenal übernehmen - also Standardpistole, die Shotgun, eine Chaingun, einen Raketenwerfer und natürlich auch Kettensäge und BFG9000. Ich hoffe mal, da kommt noch mehr, denn wozu nutzt mir ein unkompliziertes Ballerspiel, wenn die fetten, kreativen Wummen fehlen, die vor allem auch die Grafikengine hübsch ausreizen? Im Moment ist das Waffenarsenal allerdings noch bitterste Hausmannskost, wie wirs aus 1000 anderen Shootern kennen (mit Ausnahme der BFG).

Kein ordentlicher Multiplayerpart
Ok, es ist nicht so schlimm - aber wäre doch schön gewesen, wenn mehr als 4 Spieler gleichzeitig hätten spielen können oder auch ein Coop-Modus integriert wäre.

Durchschnitts-KI
Ja, so soll es sein. Keine fiesen Wichte, die dich umzingeln oder sich mal von hinten ranschleichen. Die KI wird nur eher mittelprächtig ausfallen. Wie Carmack selbst zum Thema KI sagte: "monsters don't need it". Also da bin ich anderer Ansicht.
(Und wieder bestätigt sich das Bild eines simplen Ballerspiels)

Rag-Doll Physik
Der eine oder andere weiß schon, was gemeint ist. Die Rag-Doll Physik erlaubt es beispielsweise, dass irgendwelche Gegenstände physikalisch korrekt und ganz ohne Scripts irgendwelche Treppen runterfallen oder von Wänden abprallen oder durch Beschuss umherrollen o.ä. Gottseidank wird es sowas in Doom III geben, denn das trägt maßgeblich zur Authentizität und Spielatmosphäre bei. Aber mein Lieblings-Kumpel John Carmack (Doom- und Quakeschöpfer, nebenberuflich Sektenführer...) hat sich erst heftigst dagegen gewehrt. Langsam frage ich mich, ob man den Kerl nicht aus dem Projekt kicken sollte ...

Nun ja. Wie gesagt - das sind alles Punkte, die in meinen Augen etwas problematisch in Bezug auf Doom III sind. Eins weiß ich da jetzt schon - Doom III wird keineswegs mein Traumspiel werden und wieder einige Mankos aufweisen, an denen ich mich stören kann - wie eigentlich bei allen id-Games ;)

Egrimm van Horstmann

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Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2002, 01:40:50 »
Tja dann wird das Game wohl ein Flop (zumindest wenn es bleibt wie es Arp postete). Denn ich denke ein reines Ballerspielchen hat heutzutage nichts mehr Erfolg und Serious Sam hätte sich mit Sicherhet acuh nciht gut verkauft wenn der Lustige MultiplayerModus nicht wäre und wenn es nicht soviele große Gegner zum metzeln gebe und wenn nciht diese netten Räume wären (wie dieser drehRaum).
Tja und nach Arparsos Ausführungen soll all das nicht bei DOOM III nicht zu finden sein => Flop
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Arparso

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Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2002, 02:19:00 »
Naja, ich denke mal nicht, dass DOOM III floppen wird ... ich meine: es ist DOOM ... es kommt von id ... das kann gar kein Misserfolg werden.

Außerdem hab ich ja auch nur die in meinen Augen negativen Seiten von Doom III beschrieben. Ohne Frage wird das Spiel auch etliche Qualitäten haben (geniale Grafik, Atmosphäre, "Metzel-Feeling", Dolby Digital 5.1 Sound, usw.). Zum Leveldesign hab ich auch nix weiter gesagt, also mal schauen, was sich die Entwickler da einfallen lassen.

Es klingt für mich eben nur ziemlich konservativ und bringt das Genre halt nicht wirklich weiter (außer eben technisch). Alte Story, alte Waffen, alte Gegner, simples Spielprinzip, durchschnittliche KI, blablabla ...

Übrigens werden die Waffen nichtmal nen zweiten Feuermodus haben und das allein finde ich schon ziemlich dämlich. Sekundärmodi bieten sich doch geradezu an, weil man mit denen gewissermaßen das Waffenarsenal auf eine "billige" Art und Weise vergrößern kann - braucht man doch nur nen zweiten Feuermodus anstatt einer komplett neuer Waffe einzubinden. Ist mir unverständlich, warum die das nicht einfügen - da können die mir nicht weismachen, dass das zu kompliziert für den Spieler wäre ... obwohl, für Quaker vielleicht schon, höhö  :devil:  

Egrimm van Horstmann

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Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2002, 02:27:55 »
Lol mal schauen wann die ersten Quaker kommen....haben wir sowas überhaupt? Egal....

Ja und was nützt mir der beste Grafik, der beste Sound und ein schönes Leveldisign und ne gute Atmosphere, wenn einfach kein Spielspass auf kommen will weil ich a) nur mit ein und der selben Waffe rumrenne (ÜBERTREIBUNG) und b) ich sständig mit riesigen Leuchtafeln darauf hingewisen werde doch mal die Tür da anzurempeln?

Und wie soll Atmospehere aufkommen wenn ich jedesal auf die Nase gebunden bekomme was ich machen soll? Nur weil die grusiligen Gegner aus dem Dunkel auftauche, ein großes leuchtenes Schild aufplopt wo drauf steht "Bitte benutzen sie ihr Waffe indem sie auf die Linke Maustaste drücken und zielen sie auf den vor ihnen befindlichen Gegner, danke" und der Gegner vor mir steht blöde mit dem eben beschriebenen Schild in seiner Hand winkt und wartet das ich mache was auf dem Schild steht?
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« Antwort #4 am: 18. Oktober 2002, 02:31:16 »
Leuchttafeln? Schilder? Woher hast du denn das?

Ne du... die kannst du auch ausschalten. Werden nur als so ne Art "Erweitertes Tutorial und Spielhilfe" eingebaut, damit die Quaker sich auch zurechtfinden, muahahaha ...  :e_angry:

Ne, also was ich auf den Screenshots gesehen hab, sah schön düster und unheimlich aus und die Monster sehen auch schon mal schick aus. Da habe ich keine Bedenken, dass eine gute Atmosphäre á la AvP, Undying oder Aitd aufkommt ...

Egrimm van Horstmann

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Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2002, 02:39:14 »
Bist wohl auf ärger aus gelle  :D

naja aber für wie lange reicht es aus von einer schicken düsteren Levelgrafik (anderes Wort für Disign) und "netten" Monster angespornt zu werden? Ok es ist nun nicht gerade so das Spiele von Mundprpagander abhängig sind  (gibt ja Zeitschriften und Giga ( :D ) ) aber gerade jetzt in der Entwicklung dürften solche Gerüchte nicht gut sein und wann kam der letzte Shooter solch einer Art raus? Vielleicht sind viele Spieler an Rätsel, Abwechslung und ne saftige Story gewöhnt. Und dann könnnte es doch schon passieren das das Spiel irgendwo untergeh. Und wenn man in Zeitschriften so was liest wie "Wau geil für die ersen paar Stunden war ich hin und weg aber dann reichte ein Alt Omi mit Krücke aus um mich vom Rechner wegzuholen."

Aber wir werden sehen was die anderen sagen sonst sitzen wir hie und chaten und die anderen kommen dann uas der Schule und fragen sich was sie noch sagen sollen :hallo:
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Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2002, 02:46:51 »
Mir doch egal. :D

Jedenfalls kann eine gute Atmosphäre schon ziemlich doll an den Rechner fesseln. Ich meine: Hatte AvP damals ne (sinnvolle) Story? Oder Rätsel? Oder einen Spielercharakter, mit dem man sich identifizieren konnte? Nö, oder?

Trotzdem konnte das ordentliche Leveldesign und die schaurig-schöne Atmosphäre überzeugen und bei Laune halten. Ich persönlich wollte allerdings ohne Speicherfunktion nicht weiterspielen - es war immer ärgerlich, wenn man im letzten Moment im Level gestorben ist und neu anfangen musste... "Nochmal diese Horrormission spielen und fast nen Herzinfarkt kriegen? Nein danke..." ... hehe, aber das nur am Rande.

Jedenfalls hängt für mich der Doom III Spielspaß davon ab, inwiefern die düstere Atmosphäre dann tatsächlich fesseln kann. Ein simples Ballerspiel kann mich ohne Cooperative Modus auch mit noch so genialer Grafik nicht dauerhaft begeistern.

Trotzdem glaube ich, dass Doom III eines der erfolgreichsten PC-Spiele werden wird - es gibt genug Leute, die es alleine wegen dem Namen und den zwei berüchtigten Buchstaben "id" kaufen werden, ganz egal, welche Wertungen es erhält. Glaub mir - viele Menschen sind dumm ;)

Egrimm van Horstmann

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Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2002, 03:01:36 »
Tja dann bracuh ich mir keine Vorwirfe machen wenn ich in manchen Sachen versage und die Menschheit wird wohl in den weiten des Raumes untergehen und vergessen werden, wenn sie denn überhaupt bekannt ist...aber ich schweife ab  :))

Tja bei AvP war es auch irgendwo der Wiedererkennungseffekt, entlich mal selbst son netten schmusse Teir gegenüberstehen udn mit dem Facehugger kuscheln  :D
Und vergess nicht bei Teil eins gab es noch die ganzen netten Cheatmodies die man freispielen konnte  :))
Achja du und dein Speicherfunktion mich hat es nicht gstört sonst wie oft den dritten Level zu spielen und ständig den Facehugger schon im Gesicht zu sehen obwohl man noch drei Meil von ihm entfernt war. Du erinnerst dich doch noch daran wie ich in diesem einen Raum stand du von links mir ins Ohr brültest
 "Facehugger links von dir !!!" und ich mich dann nach rechts dreht total in Panick dich fragte "wo denn???" und er dann nach drei Sekunden mir im Gesicht klepte  :D

Aber ich schweife wieder ab...

Tja ich kann es mir nicht vorstellen das Doom III sowas haben wird... Und du meinst wirklich es gibt soviele dumme Menschen? bedenk den Geburtenrückgang und die Zeit die zwischen heute und damals liegt.....ach sind wir alt :bounce:
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« Antwort #8 am: 18. Oktober 2002, 03:20:58 »
Klar gibts so viele dumme Menschen ... schau dir nur die Quake-Community an ... äh ... ich meine ... ach Mist

Ich schweife auch ab *g*

Wie gesagt - für mich wirds wohl davon abhängen, wie sehr das Leveldesign und die generelle Atmosphäre stimmen. Wenn ich beim Spielen das Gefühl vermittelt bekomme, mich durch Heerscharen von Monstern durchzuballern, um irgend nen Oberboss zu killen, wird das nichts mit Langzeitmotivation. Wenn ich dagegen das Gefühl vermittelt bekomme, durch düstere Gänge einer Sci-Fi-Kolonie zu schleichen, während hinter jeder Ecke ein fieser Zombie, hinter jedem Lüftungsgitter ein unheimliches Monster und in jedem Raum ungeahnte, weitere Überraschungen und Schockeffekte lauern und ich meinen Puls beim Spielen locker HÖREN kann ... ja dann ist das Spiel gut. Wollen wir mal hoffen, dass die Story komplexer als in Doom I, das Waffenarsenal umfangreicher als bis jetzt bekannt und die KI und die Spieltiefe weitaus komplexer wird als das bis jetzt den Anschein hat.

Apropos dumme Menschen ... da wären ja immer noch die ganzen CS-Kiddies und Möchtegern-1337-Rul3r ;)

Egrimm van Horstmann

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Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2002, 03:30:31 »
Was es gibt sie noch ? Die Quake Comunity? Ich dahcte die wäre weg  :D

Naja wenn ich mich mal so erinnere was man bei Doom gemacht hat und das mit der heutigen Grafik in einklang bringe...ich weis nicht da komt nichts Puls auf 4237 hoch....

Ach und ich kann mir auch nicht vorstellen das bei dir sowas einstellt, weil man braucht doch nen Grund warum man durch die Anlage die total duster, bizar ist schleicht und man am liebsten sich in eineEcke hocken will und man die Augen schließt und schwups ist alles vorbei.

Ok am Anfang ist es ja noch ganz spassig ohne grund durch die dunklen Gänge zu schleichen aber wenn man keinen Hinweis bekommt warum man das macht udn was da passiert ist, wirddas ganze zu einer Hirdenlauf bei dem die Munition dein Sprungkraft und die Gegner deine Hirden darstellen. Un das ist doch langweilig oder ?
Und komm jetzt nicht naja ein bischen Story wird es geben, wenn es genauso ist wie zu DOOM I dann gibt es nichts Story undzwar gar nichts !!!

Aber es ist shon spät und langam gehen mir die Wörter aus also schlafen wir erstmal ne Runde, OK? (will ne Antwort lesen    :)
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« Antwort #10 am: 18. Oktober 2002, 03:36:49 »
Naja, ein bisschen Story wirds geben...  :devil:

Zitat

Hier ein Auszug aus dem Giga Games Artikel:
Story
"id Software" sagen selbst, dass "Doom 3" nur eine Nacherzählung der Geschichte des ersten "Doom" wird. Wer sich jetzt fragt: Was soll man da bitte nacherzählen? Monster kommen und werden von einem Einzelgänger niedergemäht??? So in etwa...
Im Jahre 2145 unterhält die Union Aerospace Corporation eine Forschungsstation auf dem Marsmond Phobos. Ihr spielt einen neu eingetroffenen Marine, der die Wachmannschaft der Station verstärken soll.
Das Spiel wird normal beginnen: Ihr lauft zur Rezeption, holt Euch einen PDA, redet mit der Empfangsdame usw...
Kurz darauf befehligt Euch der "Sarge" zu Eurem ersten Routineauftrag - und als Ihr zurückkehrt, seht Ihr die Hölle auf Erden... äh auf Phobos.
Wie konnte das passieren? Anscheinend haben die Wissenschaftler (unbeabsichtigt?) ein Dimensionstor zur Hölle geöffnet und die ist über die zugige Frischluft gar nicht erfreut.
Außerdem gibt's da auch noch einen mysteriösen Wissenschaftler Namens Malcolm Betruger. Der ist (mal wieder) deutschstämmig und benimmt sich in letzter Zeit so merkwürdig betrügerisch...
Das Spiel selbst ist dann wieder "Old-School-Doom": Nur Ihr (und Euer Missionsoffizier Sarge) steht zwischen der Höllenmeute und der Marskolonie - und was ist eigentlich mit der Erde? Wie die Story in weiteren "Doom"-Spielen fortgesetzt werden könnte, sollte "Doom"-Fans klar sein: "Doom 2" hieß nicht umsonst "Hell on Earth"...


So, also es gibt zumindest ne Art Vorgeschichte. Inwiefern jetzt noch Story ingame dazu kommt, bleibt höchstens zu erahnen. Wenn sie's wie "Old-School-Doom" machen, dann wird sich das ... äh ... in Grenzen halten.

Aber, Egrimm - nicht zu voreingenommen sein... Vielleicht überrascht uns das Spiel ja mit einer tollen Story, Atmosphäre und sogar etwas Tiefgang ;)
Nicht die Flinte ins Korn werfen, bevor der Fuchs auftaucht - wenn du verstehst, was ich meine :D

Hmm, mal schaun, was die andern dazu sagen.

PS: Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich Quake 3 Arena langweilig fand? Nein? Ok, dann tu ichs jetzt - Quake 3 Arena ist langweilig. Hmmm, so ... "What's next?"
 :devil:  :devil:  :devil:

PPS: Btw, sind die unglaublich dämlichen Namen der Doom-Charaktere so von unserm Johnny-Boy erfunden wurden? Malcolm Betruger - jaja, wir kleinen deutschen Nazis wir, nicht wahr, Carmack? Uns ist halt nicht zu trauen ... und ohooo: Unser Missionsoffizier Sarge. Meine Güte. Wäre das ein Film, wäre unser Sarge bestimmt ne Charakterrolle und verdiente mindestens einen Robert de Niro als Darsteller ... ;)
Neieiein, das darf nicht wahr sein. Das klingt wie aus einem schlechten Film...  ;(

PPPS: (gibts das überhaupt?) Ich hoffe darauf, dass irgendeine andere Spielefirma meines Vertrauens die Doom-Engine lizensiert und einen wirklich guten Horror-Shooter entwickelt. Bei id Software hab ich da noch immer meine Bedenken.

UnkReaTiV

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« Antwort #11 am: 18. Oktober 2002, 06:48:58 »
wisst ihr was? ihr hätet das auch ruhig in den schönen straßen fürstenwaldes austragen können, abstatt hier 2 stunden im forum rumzugammeln :D

DOOM III kauf ich mir, nur mal so btw

Hawk

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« Antwort #12 am: 18. Oktober 2002, 07:09:46 »
dann brauchst du vermutlich aber auch einen leicht  besseren PC  :D  :D


Was braucht man für Doom 3 und wann kommt's?
Zuerst eine Warnung: Hinsetzen und festhalten: Doom 3 läuft laut PC Gamer selbst im Hause "id" zur Zeit nur auf 800x600 und das auf einer Ati Radeon 9700 Pro.
Ohne besagte Karte oder eine fette "GeForce 4 Ti" (oder die kommende "GeForce 5") und satten 512MB RAM wird's wohl definitiv nix mit flüssigem Spielen, auch bei niedrigen Auflösungen. Aua! Aber das war bei einem technologischen Meilenstein auch nicht anders zu erwarten oder?
Angeblich wollen "id Software" "Doom 3" auf der nächsten E3 nicht noch mal previewen. Es könnte also noch vor dem Sommer 2003 soweit sein. Das sind aber wirklich nur Gerüchte...


McClane

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« Antwort #13 am: 18. Oktober 2002, 10:55:00 »
Doom 3... was soll man dazu sagen? Ein Technik-Blender übelster Sorte, was man schon daran sieht, daß ausgerechnet der Meisterbrenner bzw. -sauger aus Oberbayern sich das Ding kaufen will, während er weitaus bessere Spiele per Esel runterzieht.  :D

Dumm 3 ist nix anderes als ein 1 : 1 Remake von Teil 1, lediglich die Grafik und 1 - 2 Monster sind neu.
Das einzig positive an Dumm 3 ist eben diese neue Grafik-Engine, die dann für wesentlich bessere Spiele verwendet werden kann (Star Trek Elite Force 3, RTCW 2, MoH 2, Jedi Knight 3, SoF 3, um nur ein paar zu nennen).

Unreal 2 wird inhaltlich und spielerisch X-mal besser als Doom 3, und die neue Unreal-Engine ist kaum "schlechter" als die von Doom 3.

Egrimm van Horstmann

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« Antwort #14 am: 18. Oktober 2002, 13:26:03 »
Gemein Arp das stand heute morgen noch nciht da (das PPS und PPPS), gemeeeeiiiin  ;(

@ Unni: lass uns doch wir wollten uns halt nicht bei dieser Kälte um 1:06Uhr auf einer Strasse treffen...
@Hawk: Wenn das so ""gut"" auf den heutigen Rechnern läuft wäre es doch auch möglich das das Game erst später rauskommt oder?
Ich meine soll es wirklich soviele dumme Menschen geben die sich ein Spiel kaufen was auf ihrem System nicht läuft und wennn dann nur ruckelt.
Und dazu kommt das man ja die tolle Grafik nur mit nem Rechner genießen kann den es noch nicht gibt...


ALso hab ich doch recht DOOMIII=>FLOP  :tongue: :bounce:
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