Die neue Unreal Engine IST schlechter als die Doom 3 Engine. Die beiden kann man auch kaum vergleichen... um mal ne Analogie zur Welt des Mobilfunks zu ziehen *g*:
Die erste Generation an "sinnvollen" Grafik-(damals noch Pseudo) 3D Engines waren Doom, Doom 2 und konsorten. Wegbereiter ID-Soft mit u.a. Hundefelsen 4e als Vorläufer
Die zweite Generation bot dann echtes 3D und mehr Möglichkeiten... Quake 1, Quake 2 etc...
Die dritte Generation zeichnet sich vor allem durch einen massiven Einsatz an neuen Technologien (BumpMapping, Mutlitexturing etc.) und den Siegeszug von Direkt X auf der einen Seite und OpenGL (gleichbedeutend mit dem Siegeszug von NVidia) auf der anderen Seite aus. Gleichzeitig wurde damit eine Schwemme an Egoshootern ins Leben gerufen. Quake 3, Unreal und UT zählen zur 3G, während Mischformen wie Halflife, King Pin etc... teilweise sogar noch eher eine 2.5G entsprechen...
Generation 3.5 bildet zentral die neue Unreal Warfare Engine. Ein echter Generationssprung ist nicht da, denn eigentlich gibts nur die Zusammenfassung aller möglichen bisher einzeln entwickelten Techniken (Skellettsystem, Physikengine, Bumbmapping, Multitexturing und und und...) verbunden mit einer deutlich höheren Polygonzahl. Ein echter Generationssprung ist das noch nicht, obwohl es natürlich traumhaft aussieht. Auch die neue Lithtech Engine die z.B. bei NOLF2 eingesetzt wird, würde ich zur 3.5G zählen. Um auf den Vergleich mit Mobilfunkt zu kommen... die momentanen GSM-Netze werden als 2G-Netze bezeichnet und UMTS soll die neue 3G Technologie bilden. Trotzdem gibt es "Zwischen"-Technologien wie GPRS oder HSCSD die keine echter Generationssprung sind sondern eher als 2.5G einzustufen bleiben.
Die Generation 4 wird hauptsächlich durch die neue DOOM-Engine begründet werden. Kernargument für den Generationssprung ist die völlig neue Technik der dynamschen Lichtberechnung, die tatsächlich einem massiven Technologiesprung gleichkommt. Auch das neu entwickelte Bumpmapping, das mit dem bisher eingesetzten Bumpmapping eigentlich nichts mehr gemeinsam hat unterstützt den Generationssprung
Soweit mal zur korrekten Einordnung der Grafikengines. Insofern stellt sich DOOM 3 natürlich erstmal als Spiel der 4.Generation dar und es besteht natürlich die Gefahr das man von der Grafik geblendet vergisst ein ordentliches Spiel dahinter zu bauen.
Unreal 1 fand ich übrigens als Singleplayershooter ausgesprochen langweilig, genauso wie viele andere, z.b. auch unser Arpi... Unreal 2 glänzt bisher auch nur mit toller Optik... Weiß also nicht woher du deine Überzeugung nimmst, das Unreal 2 soviel besser wird als Doom 3. Unreal 2 ist bisher nur eines (genauso wie Doom 3), ein purer Technikblender... interessant das du den Jungs von Epic voll auf den Leim gehst und bei ID deine Vorurteile zeigst
Soll nicht böse gemeint sein... Man sieht nur mal wieder klasse die Cliquenmentalität der Shooterszene, die sich in Vorurteilen ergeht bevor die Spiele überhaupt draussen sind...
Arp scheint da *lob ans brüderchen* ausgesprochen objektiv zu sein, obwohl er ja auch eigentlich ID und Quake-gegner ist