79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?  (Gelesen 21813 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2002, 14:17:21 »
Machst du Witze? Bei der rasanten Entwicklung auf dem Hardwaremarkt haben wir in nem halben Jahr bereits den 3,5 GHz Rechner mit der GeForce 6 und ner Radeon 10700 kurz vor Release ... Und da ich nicht glaube, dass Doom III vor dem Winter 2003 erscheint, ist noch genug Zeit für neue Hardware und das Aufrüsten ... nur wirds halt wieder ins Geld gehen. Aber mit mehr als einem Jahr Zeit zum Sparen stellt das für viele nicht das Riesenproblem da.

@McClane:
Ich würde es nicht so absolut formulieren, aber in etwa das sind meine Befürchtungen. Das Doom III einfach auf seine tolle Grafik vertraut und ansonsten lediglich ein Remake von Teil eins wird ohne gameplay-technische Neuerungen. Wenn dieser Fall eintritt, dann weiß ich jetzt schon, dass ich das Spiel nicht sehr lange zocken werde.
Allerdings kann ich da nicht zustimmen, dass die Unreal Warfare Engine genauso leistungsstark wie die Doom-Engine ist. Gerade was Polygonanzahl, Bump Mapping, Texturierung und allem voran die Licht- und Schatteneffekte angeht, ist Doom III deutlich überlegen. Unreal 2 (und natürlich UT2003) hat dafür den Zeitvorteil, dass es (vermutlich) früher erscheinen wird und außerdem auch sehr viele weitere potentielle Top-Hits auf die Engine aufsetzen werden.

@Hawk:
Wo ist das Problem? Unni holt sich doch sowieso immer die neueste Hardware ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2002, 14:37:49 »
Die neue Unreal Engine IST schlechter als die Doom 3 Engine. Die beiden kann man auch kaum vergleichen... um mal ne Analogie zur Welt des Mobilfunks zu ziehen *g*:

Die erste Generation an "sinnvollen" Grafik-(damals noch Pseudo) 3D Engines waren Doom, Doom 2 und konsorten. Wegbereiter ID-Soft mit u.a. Hundefelsen 4e als Vorläufer

Die zweite Generation bot dann echtes 3D und mehr Möglichkeiten... Quake 1, Quake 2 etc...

Die dritte Generation zeichnet sich vor allem durch einen massiven Einsatz an neuen Technologien (BumpMapping, Mutlitexturing etc.) und den Siegeszug von Direkt X auf der einen Seite und OpenGL (gleichbedeutend mit dem Siegeszug von NVidia) auf der anderen Seite aus. Gleichzeitig wurde damit eine Schwemme an Egoshootern ins Leben gerufen. Quake 3, Unreal und UT zählen zur 3G, während Mischformen wie Halflife, King Pin etc... teilweise sogar noch eher eine 2.5G entsprechen...

Generation 3.5 bildet zentral die neue Unreal Warfare Engine. Ein echter Generationssprung ist nicht da, denn eigentlich gibts nur die Zusammenfassung aller möglichen bisher einzeln entwickelten Techniken (Skellettsystem, Physikengine, Bumbmapping, Multitexturing und und und...) verbunden mit einer deutlich höheren Polygonzahl. Ein echter Generationssprung ist das noch nicht, obwohl es natürlich traumhaft aussieht. Auch die neue Lithtech Engine die z.B. bei NOLF2 eingesetzt wird, würde ich zur 3.5G zählen. Um auf den Vergleich mit Mobilfunkt zu kommen... die momentanen GSM-Netze werden als 2G-Netze bezeichnet und UMTS soll die neue 3G Technologie bilden. Trotzdem gibt es "Zwischen"-Technologien wie GPRS oder HSCSD die keine echter Generationssprung sind sondern eher als 2.5G einzustufen bleiben.

Die Generation 4 wird hauptsächlich durch die neue DOOM-Engine begründet werden. Kernargument für den Generationssprung ist die völlig neue Technik der dynamschen Lichtberechnung, die tatsächlich einem massiven Technologiesprung gleichkommt. Auch das neu entwickelte Bumpmapping, das mit dem bisher eingesetzten Bumpmapping eigentlich nichts mehr gemeinsam hat unterstützt den Generationssprung

Soweit mal zur korrekten Einordnung der Grafikengines. Insofern stellt sich DOOM 3 natürlich erstmal als Spiel der 4.Generation dar und es besteht natürlich die Gefahr das man von der Grafik geblendet vergisst ein ordentliches Spiel dahinter zu bauen.

Unreal 1 fand ich übrigens als Singleplayershooter ausgesprochen langweilig, genauso wie viele andere, z.b. auch unser Arpi... Unreal 2 glänzt bisher auch nur mit toller Optik... Weiß also nicht woher du deine Überzeugung nimmst, das Unreal 2 soviel besser wird als Doom 3. Unreal 2 ist bisher nur eines (genauso wie Doom 3), ein purer Technikblender... interessant das du den Jungs von Epic voll auf den Leim gehst und bei ID deine Vorurteile zeigst ;) Soll nicht böse gemeint sein... Man sieht nur mal wieder klasse die Cliquenmentalität der Shooterszene, die sich in Vorurteilen ergeht bevor die Spiele überhaupt draussen sind...

Arp scheint da *lob ans brüderchen* ausgesprochen objektiv zu sein, obwohl er ja auch eigentlich ID und Quake-gegner ist ;)

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2002, 14:40:23 »
Zitat
Original von Egrimmosaurus
Ich meine soll es wirklich soviele dumme Menschen geben die sich ein Spiel kaufen was auf ihrem System nicht läuft und wennn dann nur ruckelt.

Das ergeht den meisten momentan bei Battlefield so ..nur sind diese leute keineswegs dumm sondern sie schauen auf die mindesanforderung; gucken; aha!, mein pc erfüllt dies und dann PAFF kommt die große Überraschung....Battlefield stottert und das bei einem rechner die auch über der mindesanforderung liegen

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2002, 14:43:28 »
*autsch* das ist hier ja fast nen Chat :D

Ich bezog mich hauptsächlich auf MC Lanes Post...

Mindestanforderung sind purer Marketingschwachsinn... Kernstrategie für die Bestimmung basiert auf der gewünschten Plazierung im Marksegment.

z.B. dürfen sie es auch nicht zu hoch angehen, sonst werden viele Leute von vornherein abgeschreckt...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2002, 14:53:36 »
Außerdem bedeutet Mindestanforderungen sowas wie "Es läuft nur in 640x480 mit niedrigsten Details" ... es gibt viele Leute, die erfüllen grade so die Mindestanforderungen und wundern sich dann, warums mit vollen Details so ruckelt ...

Was ich bisher von Unreal 2 mitbekommen habe, wird das definitiv recht storylastig werden mit einem Multiple-Choice-Dialogsystem gegenüber den NPCs und dergleichen.

Also DA sehe ich schon gute Ansätze. Wollen wir hoffen, dass Epic auch ordentlich was draus macht und kein Unreal 1 wiederholt. Nur eben das fehlt mir noch an Infos zu Doom III. Alles, was da so recht zu Story und Spieltiefe bekannt ist, deutet darauf hin, dass id Software (allen voran John Carmack) das Spiel so simpel und intuitiv wie möglich halten wollen. Tja... und was das bedeutet, wissen wir ja alle (Fingerzeig in Richtung Doom 1+2, Quake 1+2) ... das stimmt mich dann recht misstrauisch.

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2002, 14:59:08 »
Zitat
Original von Guthwulf
Die erste Generation an "sinnvollen" Grafik-(damals noch Pseudo) 3D Engines waren Doom, Doom 2 und konsorten. Wegbereiter ID-Soft mit u.a. Hundefelsen 4e als Vorläufer

das beste ist ja außer den eigentlichen maps waren die gegner die waffen usw. alles sprites (das heißt eigenltich nur transparente Bildateien)  :]  die haben sich dann immer so schön mitgedreht, egal von wo aus man draufschaute  :)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2002, 15:03:48 »
hehe... ja das war cooool *g* ;) Daher ja "Pseudo"-3D. Es gab auch noch keine höhenunterschiede... war alles noch reines 2D das nur so tat "als ob"

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2002, 19:48:50 »
draußen ist es sauberer als nachts

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2002, 20:35:00 »
Unni, ab marsch in den Dumm-Laber-Thread, wo Du hingehörst.  :D

Guthwulf: Also, wenn ich Epic auf den Leim gegangen bin (übrigens wird Unreal 2 von Legend entwickelt...), dann will ich nicht wissen, wieviel dir ID überwiesen hat.  :D

Man liest in den Previews über Unreal 2 von Interaktion mit CPU gesteuerten Figuren, die teilweise sogar in den Missionen die Spielfigur unterstützen, von zahlreichen Zwischensequenzen, guter Story, sehr guter KI, etc.
Nichts, aber auch gar nichts von all dem liest man in einem Preview über Doom 3. Da heissts nur "wahnsinns Grafik"... "geniale Optik"... "unglaubliche Animationen"...
"irrsinns Hardware-Anforderungen".

Daraus ziehe ich meine Schlussfolgerungen. Unreal 1 fand ich übrigens auch langweilig, genauso langweilig wie Quake 2 & 3. Ich gebe zu, Doom 1 & 2 sowie Quake 1 begeistert verschlungen zu haben; allerdings habe ich die nur einmal durchgespielt und danach nie wieder installiert.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2002, 20:51:02 »
Alles schon ausgegeben *seufz* Du glaubst ja gar nicht wie teuer so'n Ferrari ist ;)

Ja Legend macht Unreal 2 aber bei Epic sitzt die Marketingabteilung des Publishers und auf deren Infos basieren alle bisherigen Previews.

Stimmt, das bisher in den Previews von Unreal 2 Worte wie "Interaktion", "guter Story" und "sehr guter KI" fielen. Unreal 2 ist aber auch schon bald fertig und daher bereits mit mehr Inhalt gefüllt. Von Doom 3, das ich frühestens Anfang 2004 erwarte, existiert bisher nur die Grafikengine und die vage Idee das Spiel genauso cool wie Doom 1 machen zu wollen. Das da nur "wahnsinns Grafik"... "geniale Optik"... "unglaubliche Animationen"... "irrsinns Hardware-Anforderungen" als Aussagen möglich sind, ist ja wohl klar.

Doom 3 soll ein purer Singleplayershooter werden, der das Szenario von Doom 1 aufgreifen will. Es wird kein 1:1 Remake mit neuer Grafik. Ich bin auch skeptisch, wenn ich die Aussagen zur KI lese, allerdings wäre es tatsächlich unglaubwürdig wenn sich ein Zombie so clever wie ... ... z.B. ein Halflife-Marine benehmen würde. Insofern ist die Aussage von Carmack schon nachvollziehbar. Momentan halte ich es aber noch für zu früh um Schlüsse aufs fertige Spiel jenseits der Grafik zu machen. Das kann nur haltloses Orakeln sein.

Das Spiel aufgrund der momentanen Informationen zum Flop zu erklären, wie Egrimm, ist lächerlich und bestätigt nur seine Vorurteile gegenüber Id... genauso wie dein "Dumm 3"-Ausspruch. Das hat auch nix mehr mit Diskutieren zu tun, sondern damit sind wir beim Niveau der Giga-Comments

Ich für meinen Teil erwarte sowohl Unreal 2 als auch Doom 3 mit Hochspannung und werde mir sicher beide anschauen... Bis dahin vergnüge ich mich Shootern wie NOLF2 oder UT2003...

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2002, 21:31:18 »
So wirde jemand antwoten der der Giga Coments angehörig ist (hier sei gesagt das ich diese Person nur spiele also nciht zu ernst nehmen):

He du verfikter Idiot du labsterts nur scheiße also verpies dich du Affengesicht...

Unreal2 rules.....

Ich wiederhole noch mal die Wörter nicht ernst nehmen!!!

Das nur mal so nebenbei...
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2002, 21:35:04 »
*lol* und du hast sogar die ganzen Rechtschreibfehler korrekt simuliert ;)

Beliebt wäre auch der Spruch:

" Unreal 2 suckz!!! Doom 3 rulez!!!"

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2002, 23:05:05 »
Na na na ... dass muss andersrum heißen! :D

Und was den Entwicklungsstatus von Doom III angeht - da irrst du leider, Bruderherz  :devil:

Zumindest laut Tim Willits (Lead Designer von Doom III) ist die Engine fertiggestellt und id Software ist damit beschäftigt, die Maps fertigzustellen - also nicht damit anzufangen, sondern sie fertigzustellen... Außerdem sind schon viele Monster und Waffen fertiggestellt und auch die Storyline und das Spielkonzept stehen sehr wohl fest und werden in diesem Moment weiterhin umgesetzt. Also tu bitte nicht so, als würde Doom III nur auf dem Reißbrett existieren und alles, was wir bisher sahen, war Augenwischerei. Es lässt sich schon so einiges über das Spiel aussagen und wenn ich Sätze wie "Monsters don't need AI" (bzw. so ähnlich) höre, wird mir, gelinde gesagt, schlecht. Sicherlich muss nicht jeder Zombie gleich ein neuer Einstein sein, aber ich will auch gegen wirklich clevere Gegner kämpfen können...

Letztendlich ist es aber so, dass id Software sehr sparsam mit neuen Infos zu Doom III umgeht und eigentlich kaum verrät, wie das eigentliche Spiel tatsächlich aussehen soll. Was ich nur definitiv weiß ist die Sache mit der Einfachheit des Spiels - alles so simpel wie möglich, damit jeder (Quaker) damit zurechtkommt. Es gibt nichtmal nen sekundären Feuermodus oder ne Benutzen-Taste ... das allein stößt mir schon etwas sauer auf. Ich mag Shooter, aber die Zeit der hirnlosen Splatterspielchen sollten langsam mal vorbei gehen...

PS:  PS2 suckz!!! XBOX rulez!!! - ups, falsches Forum ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2002, 00:30:04 »
Langsam... falscher Eindruck... natürlich gibt es für Doom 3 ein Konzept... Unreal 2 ist aber deutlich weiter bzw. wie du selber sagst, mit viel mehr Infos ausgestattet. Natürlich hält sich Id noch sehr bedeckt. Wäre auch dämlich wenn nicht.

Der sekundäre Feuermodus ist ne Erfindung von Unreal. Gabs bei Id noch nie. Ist auch nicht nötig. Hängt vom Designkonzept des Spiels ab.

Was mich skeptisch stimmt ist:

- "Monsters don't need AI"
-  alles so simpel wie nötig

Gerade letztere Aussage kann alles und nichts bedeuten. Die meisten Aussagen hier im Thread sind Interpretationen dieser Aussage. Es könnte auch bedeuten das ID sich aufs wesentliche konzentrieren will und die Atmosphäre in den Vordergrund stellt und auf "unnötigen" Schnickschnack wie Rollenspielanleihen, Rieseninteraktivität, Spielereien mit Gadget etc. bewußt verzichtet und den Spieler durch düstere Marslevels jagt immer mit den Monstern im Genick.

Wie gesagt... wir werden sehen.

Id-Spiele waren bisher immer recht simpel und boten trotzdem / gerade deswegen eine klasse Atmosphäre und super Spielbarkeit

Abgesehen von den beiden Aussagen, von denen bei einer nicht klar ist, was genau das für Auswirkungen aufs Spiel hat, gibts also noch keinen Grund zur Panikmache die ich aus dem Thread hier herauslese

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2002, 02:45:31 »
Ich will hier auch keine Panikmache betreiben, sondern auf ein paar Aspekte des Spiels aufmerksam machen, die mir persönlich ein echter Dorn im Auge sind.

Letztendlich wird die Zeit zeigen, was aus Doom III werden wird, aber ich kann jetzt schon ziemlich definitiv sagen, dass Doom III für mich ganz persönlich keinesfalls das Überspiel werden wird, wie es alle prophezeien ...