Spiele > Spiele - Allgemein

Gothic 3 Systemvoraussetzungen

<< < (7/11) > >>

McClane:
Also ich freu mich immer noch drauf - allerdings weckt diese Meldung Erinnerungen an alte Zeiten:
http://www.pcgames.de/?article_id=505761

Um mich nochmal selbst zu zitieren: Scheinbar übernehmen sich die Jungs von Piranha Bytes immer wieder aufs Neue.

Guthwulf:
Ladepausen sind mir relativ egal und ein Bugmonster wird Gothic beim Start so oder so. Daran wirds bei mir sicher nicht scheitern.

Hab mir daher das obige Video mal in Ruhe zu Gemüte geführt.

Gothic sieht ja beileibe nicht schlecht aus. Kann man so wirklich nicht sagen. Und doch... Den Tiefenunschärfeeffekt find ich dämlich. Ich liebe die Landschaftspanoramen in Oblivion und werd insb. die klare Weitsicht bei Gothic wohl vermissen. Das sieht dort ungewollt lächerlich aus. Generell kommt mir außerdem die (Boden-)vegetation nicht so vielfältig und überzeugend wie die üppigen Wiesen eines Oblivion vor. Und irgendwie find ich die Farbgebung / Texturierung auch zu blass und trist. In der Wüstenwelt ging das noch am ehesten. Dabei mag ich es eigentlich düster... Ich fürchte, das Gothic schlußendlich auch in den Innenräumen dem Oblivion-Maßstab nicht gerecht werden kann. Im Grafikvergleich würd ich Gothic daher bisher hinter Oblivion einordnen. Es sieht aber trotzdem noch gut genug aus, das das letzten Endes kein Hinderungsgrund für den Kauf sein dürfte.

Spielerisch nervt es mich allerdings jetzt schon, das ich keine Freiheit bei der Charakterwahl hab, sondern immer noch diesen tumben Klotz aus dem ersten Teil mit seinem komischen Toupe spielen muss. Hinzu kommt, das mir das freie Skillsystem eines Oblivion besser gefällt, als das, was ich von Gothic 1 / Gothic 2 noch in Erinnerung hab. Der Storyansatz könnte eine große Stärke sein, wenn sie die Story denn auch entsprechend interessant machen. Jede Menge Intrigen, Emotionen und Wendungen bitte ;) Und eine Liebesgeschichte gehört da auch rein. :D Westliche Rollenspiele sollten sich wenigstens mal ein Quentchen von der Emotionalität der asiatischen Rollenspiele übernehmen. Mal schauen, wie Gothic sich da schlägt.

Meine Skepsis überwiegt ja immer noch. Ich werd mir wohl dann erstmal ein paar Tests durchlesen, die gröbste Bugphase nach Release abwarten und mir in Ruhe überlegen, ob ich es wirklich kaufen will.

Arparso:
Große Gefühle brauchst du bei Gothic nicht zu suchen... Gothic spielt in einer rauhen Männerwelt - da gibts keinen Platz für Romanzen und tragische Schicksalsschläge ... da kam schon in den Vorgängern wenig rüber, das wird sich hier nicht ändern. (Morrowind und Oblivion waren da allerdings keinen Deut besser, nur etwas emanzipierter...)

Story-technisch muss ich allerdings für Gothic mal in die Bresche springen, denn die war bisher in den beiden Vorgängern wirklich gut gelungen. Das heißt, weniger die Story war gelungen als das komplette Setting mit allen Charakteren und dem ganze drumherum. Einer der Aspekte, in denen Gothic bisher eindeutig bei mir punkten konnte ist der Verzicht bzw. sehr sparsame Gebrauch von typischen Fantasy-Klischees und Schwarz-Weiß-Malerei bei den Charakteren und Fraktionen. Da gibts einfach (fast) kein Gut und Böse und so ziemlich jede Fraktion führt irgendwas im Schilde und intrigiert und sabotiert die anderen, wo sie nur kann. Das fand ich bisher sehr gelungen - selbst die "edlen Paladine" in Gothic 2 waren Welten von dem entfernt, was man in seichteren Rollenspielen von Paladinen erwarten würde.

In dem Punkt übertrifft Gothic durchaus auch Oblivion (auf jeden Fall die Hauptstory), welches sich stärker auf Klischees und leicht durchschaubare Plot Entwicklungen stürzt... z.B. die ganze Geschichte um den edlen Herrscher und seinen letzten Nachkommen, der natürlich genauso unglaubwürdig edelmütig und selbstlos handelt wie sein Vater. Da fehlen mir viel zu sehr die Graustufen...
In den Gildenquests läuft das schon besser, aber letzten Endes bleiben die ganzen Charaktere doch etwas blasser als in Gothic.

McClane:
So schauts aus Arp, und für mich ist das allein schon Grund genug, die Gothic-Serie der Elder Scrolls Reihe (von der ich zugegebener Maßen nur Oblivion kenne) vorzuziehen.
Und trotz aller möglicherweise vorhandenen technischen Defizite bin ich mir sehr sicher, daß mir Gothic 3 weitaus mehr Freude bereiten wird als Oblivion.

Guthwulf:
Stichwort Hauptstory gibts meinerseits keinen Einspruch :) Auch wenn ich dennoch zu einem anderen Gesamturteil komme :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln