Spiele > Spiele - Allgemein
Gothic 3 Systemvoraussetzungen
Guthwulf:
Aktuelle News von Gamestar:
--- Zitat ---Wer Gothic 3 auf der höchsten Detailstufe ohne Abstriche genießen möchte, sollte mindestens über eine 3-GHz-CPU, 1,5 GByte Hautspeicher und eine Geforce 7800GT verfügen. Dies bestätigte der Produzent Michael Paeck in einem Interview mit unseren Kollegen von Krawall.de. Das deckt sich nicht ganz mit unseren Erfahrungen mit der derzeit aktuellen Gothic-3-Version (es wird noch fleißig programmiert!) im GameStar-Test. Für das Optimum darf es ruhig noch ein bisschen mehr sein. Gerade der Hauptspeicher sollte großzügig ausgelegt sein. Allerdings skaliert Gothic 3 auch gut auf Mittelklasse-PCs herunter. Unterhalb von 1,7 GHz, 1,0 GByte RAM und einer Radeon 9800 Pro wird es allerdings unspielbar. Eine ausführliche Einschätzung der Hardwareanforderungen von Gothic 3 lesen Sie in GameStar-Ausgabe 11/2006 (ab 27. September am Kiosk).
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe ihr habt alle ordentliche Rechner :D
Cob:
Naja, AMDAthlon3000, 1gb DDR400, 256mb X800Pro drüfte wohl fürs Spielen reichen...
Guthwulf:
So... meine Version des Spiels ist seit gestern bereits unterwegs, heute jedoch nicht angekommen. Dafür gibts bereits den ersten Patch:
--- Zitat ---JoWooD veröffentlichte bereits heute, einen Tag vor Release von 'Gothic 3', den ersten Patch zum Rollenspiel von Piranha Bytes. Geändert wurden dabei eher marginale Dinge, darauf verzichten sollten 'Gothic 3'-Käufer jedoch nicht.
Wie uns JoWooD in einer Pressemitteilung erklärte, wurden vor allem einzelne Quests optimiert. Neben kleineren Problemen bei der Interaktion des Spielers mit der Spielwelt von 'Gothic 3' wurden auch Details an der Benutzeroberfläche sowie der Umgang mit Partymitgliedern verbessert. Wie wir nach nur wenigen Minuten im Spiel feststellen konnten, sind die behobenen Fehler eher marginal. Offensichtlichste Änderungen: Die Schadenswerte der Waffen und die Sortierung im Inventar. Interessanterweise kommen mit dem Patch neue Bugs hinzu: Lensflare-Effekte bei Nacht gelten hierzulande wohl eher als Seltenheit.
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=59965
Tja... schaun wir mal...
Cob:
Vorbestellt hab ich es nicht, ich werde es mir wohl nächste Woche holen, in der Hoffnung, das Amazon mit dem Preis etwas runtergeht...
Guthwulf:
Schon den Test bei 4players gelesen? :devil:
Alle Zeitungen ergehen sich in "Gothic 3 ist toll, weil Gothic draufsteht"-Lobeshymnen und bei 4Players schreibt der Redakteur und (angebliche) Gothicfan folgendes Passagen in sein Review
--- Zitat ---Diese Rollenspielreihe gehört immerhin zum Besten, was deutsche Entwickler bisher geschaffen haben. Ich habe den ersten und den zweiten Teil mit Awards gefeiert, ich liebe das derbe, das rauchige Flair aus den Piranha Bytes-Schmieden und habe mich richtig auf diesen dritten Teil gefreut. Dass wir einen Award nach Bochum schicken, sollte eigentlich nur Formsache sein.
...
Aber das Blöde ist: Ich kann es diesmal nicht genießen. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen versinke ich hier nicht in ein euphorisches Endlosspiel.
...
Es ist das Zusammenspiel von fehlerhafter Kulisse und Technik, schlechter Wegfindung, katastrophalem Figurenverhalten und mangelhaftem Kampfsystem, das mir den Geschmack dieses Abenteuers nachhaltig versalzen hat. ... die Grafik-Engine ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Natürlich gab es auch in Oblivion Pop-Ups, wo plötzlich Felsen und Bäume erschienen, aber die Landschaft war wesentlich offener, die Sichtweite höher und das Gefühl in Wald und Wildnis einfach dichter.
--- Ende Zitat ---
Und interessant... Gothics Hauptstärke sind die Story sowie Quests?
--- Zitat ---Aber wo ist die erzählerische (Motivation), wo ist das Drama unter der Oberfläche der Leveltretmühle? Der Einstieg in das Abenteuer kann zwar nicht mit dem packenden Königstod aus The Elder Scrolls IV: Oblivion mithalten, aber ist noch viel versprechend.
...
Die Neugier wird durchaus geweckt, auch wenn man sich spätestens nach zehn Stunden Spielzeit etwas mehr erzählerisches Fleisch, etwas mehr Drama gewünscht hätte. Auch Oblivion schwächelte bekanntlich im Mittelteil, aber hier konnte man die Hauptstory quasi immer gezielt vorantreiben. Irgendwann stellt man sich hier die Frage, warum man überhaupt für wen eingreifen soll? Es geht doch allen recht gut.
...
Wo sind die Emotionen der Unterdrückten? Man könnte fast meinen, hier besteht kein heroischer Handlungsbedarf.
...
Es fällt mir als Abenteurer auch schwer, mich selbst über das Reich Myrtana zu informieren. Im Gegensatz zu Oblivion gibt es hier kaum Bücher, die etwas über die Geschichte, die Wesen oder Eigenheiten des Landes verraten. Auch das Handbuch zeigt sich hier sehr spartanisch. Wie soll man da einen Bezug zum König aufbauen? Zumal man als namenloser Held ohnehin keine Biografie, keine Ansatzpunkte für Identifikation hat.
...
Gab es in Oblivion noch hier und da kleine Aufgaben abseits der Hol-und-Bringdienste, die Gothic gerade in den ersten Stunden fast inflationär anbietet (besorge Felle, Kräuter, Heiltränke etc., besiege Wölfe, Wildschweine, Orks etc.), findet man hier kaum interessante Nebenaufgaben. Überhaupt gefielen mir die kleinen Quests in Oblivion erzählerisch besser, da sie teilweise epischer angelegt oder auf eine Klasse ausgerichtet waren - z.B. speziell für Diebe oder Paladine. Gothic ist in seiner großen Hauptquest, dem besetzten Myrtana und seinem Schicksal, vielleicht auf lange Sicht interessanter, aber wirkt zwischendurch fast wie ein gewöhnliches MMORPG.
--- Ende Zitat ---
Am Ende stehen magere 68%, wie gesagt ausgestellt von einem (angeblichen) Gothicfan.
Wer den ganzen Test lesen will: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/3266/4906/0/Gothic_3.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln