79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Gothic 3 Systemvoraussetzungen  (Gelesen 15158 mal)

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Arparso

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #15 am: 12. März 2006, 18:47:43 »
Zitat
Original von Cob
Die Charaktereigenschaften und die Fertigkeiten sollten alle in ein Fenster passen! ;)

Bitte nicht! Ich fand das System bei Gothic schon immer viel zu simpel und langweilig. Da war kaum Individualisierung möglich und am Ende des Spiels war sowieso fast alles bis zur Perfektion geskillt.

Klar muss es nicht so ausarten wie die alten DSA-Spiele:
6 Helden mit je 16 Attributen (Klugheit, Gewandtheit, Aberglaube, usw.), ca. 80 Talenten (Schwertkampf, Klettern, Singen, Akrobatik, Geschichtswissen, usw.) sowie die magischen Charaktere mit einer Auswahl von ca. 200 verschiedensten Zaubersprüchen.
Beim Start eines neuen Spiels musste man nicht nur insgesamt 6 Charaktere erstellen und die Startwerte ermitteln, sondern auch noch jeden (!) Charakter mindestens auf Stufe 6 bringen, damit du das Spiel überhaupt schaffen kannst. D.h. nochmal 2 Steigerungsversuche für die Attribute, 30 Steigerungsversuche für die Talente sowie für Magier nochmal 50 Steigerungsversuche für die Zaubersprüche - und das für jede einzelne Stufe. Da hat man allein für einen Magier schon fast einen ganzen Tag für die Charaktererstellung gebraucht (wenn man alles manuell machen wollte - gab ja auch eine Automatik).

Trotzdem: ein gesundes Maß an Werten bzw. Eigenschaften muss einfach da sein... und in dem Punkt war Gothic eher primitiv und allzu simpel gestrickt.

Zitat
Original von Cob
Jap, das wird aber in Gothic weiterhin ausgebaut, aber in dem Kontext, was ist sinnvoll für den Spieler und was braucht er nicht. Bei TES wurde bis jetzt immer die ultimative Handlungsfreiheit angestrebt ;)

Ehrm... ob und wie gut das in Gothic weiterhin ausgebaut wird, bleibt wohl erstmal noch abzuwarten. Ansonsten empfinde ich nahezu jede Erweiterung der Handlungsfreiheit in einem Rollenspiel als sinnvoll (solange sie zur Spielwelt passt, natürlich), denn das ist es ja schließlich, worum es in Rollenspielen eigentlich geht: in die Rolle eines fiktiven Charakters zu schlüpfen und sich durch eine fiktive Welt zu schlagen. Umso mehr Handlungsmöglichkeiten ich habe, desto glaubwürdiger wirkt auf mich auch die Spielwelt und damit auch das RPG. Umso linearer und ärmer an Handlungsfreiheit das Spiel wird, umso weniger RPG ist es IMHO auch. Beispielsweise geht Jade Empire IMHO kaum mehr als RPG durch und ist eher eine Art Action-Adventure, eben durch den sehr linearen Handlungsverlauf mit eher wenig spielerischer Freiheit.

Zitat
Original von Cob
Jap, man kann sich sogar alle Namen merken, ohne sie sich aufschreiben zu müssen :D

Äh, Ansichtssache. Ich stand auch mehrmals da und hab mich gefragt, wer doch eigentlich diese Person X in meinem Questlog nochmal war...

Abgesehen davon fasse ich das nicht unbedingt als Vorteil auf... Gothic war schlichtweg viel kleiner und begrenzter (ganz besonders Teil 1) als etwa Morrowind und bot auch nur vergleichsweise wenig "spielrelevante NPCs". Bei Morrowind hingegen gab es derlei wesentlich mehr, auch wenn der Großteil der mehr oder minder wichtigen NPCs auch nur für Neben- oder Gildenquests relevant und kein wichtiger Bestandteil der Hauptstory waren.

Zitat
Original von Cob
Nebenquests findet man vorallem  am Anfang, ab dem 2. Kapitel nimmt die Anzahl der Nebenquests rapide ab und man ist nur noch mit Hauptquests beschäftigt, was eigentlich wenig stört, da die Storyline bei Gothic sich immer wieder sehr spielenswert rausstellt.

Tja, soviel zur Wiederspielbarkeit ...

Zitat
Original von Cob
Welche das bessere Spiel ist, sollte jeder nach dem Durchspielen entscheiden. (Gell Arp?)

Jein. In einer idealen Welt sollte man immer alles komplett durchgespielt und alles gesehen und erlebt haben, bevor man auch nur in Erwägung zieht, sich ein Urteil zu bieten. In der realen Welt hingegen bleibt dafür kaum Zeit und ich wünsche demjenigen viel Spaß, der sich vornimmt, Morrowind und Addons "durchzuspielen"... was IMHO nicht möglich ist, weil man bei jedem Spieldurchgang eine Menge Dinge verpasst und sei es auch nur durch das Spielen einer einseitigen Charakterklasse. (gilt natürlich auch für Gothic, allerdings beileibe nicht in dem Umfang wie für Morrowind)

Ich persönlich habe Gothic 1 durchgespielt sowie Teil 2 (ohne Addon) immerhin ca. 10 Stunden lang angespielt. Ich bilde mir also durchaus ein, die Gothic-Reihe ganz gut einschätzen zu können. Abgesehen davon gilt für mich immer noch: wenn mich das Spiel nach 10 Stunden Spielzeit nicht mehr zum Weiterspielen motiviert und ich mich schon die letzten paar Stunden eigentlich nur noch milde gelangweilt durchschleppe, dann ist das Spiel wohl nichts für mich. Bei Morrowind ist mir das hingegen nie passiert... klar, welches da für mich das bessere Spiel ist.

Zitat
Original von Cob
Vielleicht solltest du, Arp,  dich nochmal mit Gothic auseinandersetzen. Es lohnt sich auf alle Fälle, vorallem durch die Erweiterung.

Nein, danke. Inzwischen habe ich schon allein wegen des offensichtlichen Alters keine Lust mehr, mich mit der schon damals unsäglich sadistischen Steuerung auseinanderzusetzen und das Spiel nochmal zu spielen, bei dem mir damals schon die Lust vergangen ist. Gothic 1 fand ich damals ganz gut und spannend, aber bei Teil 2 ist mir einfach die Motivation vergangen.

Cob

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #16 am: 12. März 2006, 20:36:38 »
Mit Durchspielen meinte ich natürlich, das man das Hauptspiel zu Ende führt. Das heißt natürlich nicht, dass man jedes Quest macht, jedes Monster killt, das es im dem Spiel gibt.
Anders werde ich Morrowind auch nicht "durchspielen".

Ich hatte dir nur deshalb nochmal zu Gothic2 geraten, weil ich beim Anfang von Gothic2 auch viel Frust hatte und mehrere Anläufe und die Erweiterung brauchte, bis ich endlich bei einem Status war, an dem das Spiel einen hohen Spielspaß erreicht hat.
Ich kann dir natürlich nicht verübeln, dass du als "Grafikfetischist" nichts mehr mit Gothic2 zutun haben willst.

Naja, ich werd dann wohl weiter Morrowind spielen.

Guthwulf

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #17 am: 12. März 2006, 21:44:59 »
Und berichte mal in dem anderen Thread von deinen Erlebnissen und Eindrücken ;) Das hier ist ja eigentlich ein Gothic Thread.

Cob

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #18 am: 21. März 2006, 17:24:23 »
Zitat
Original von Guthwulf
Und berichte mal in dem anderen Thread von deinen Erlebnissen und Eindrücken ;) Das hier ist ja eigentlich ein Gothic Thread.

Wegen Abifahrt bis jetzt noch keine Zeit gehabt, irgendwas in der Art zu machen, ich werde es im Laufe der Woche nachholen.

Hier zum Thread:
Erster Ingame-Screenshot

Cob

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #19 am: 23. Juli 2006, 18:21:20 »
Seit neuestem ist als Releasedatum für Gothic 3 der 13te Oktober im Gespräch. Dieses Datum ist in der PC Power Play August 06, sowie auf der GOCOO-Homepage nachzulesen. Da diese Quellen unabhängig voneinander sind, könnte an dem Datum etwas dran sein. Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es indes nicht. Auf den Homepages der Publisher und Piranha Bytes ist noch von September 2006 die Rede. - worldofgothic.de

Cob

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #20 am: 29. Juli 2006, 09:16:10 »
Nun ist auch auf der offiziellen Seite der Release für Oktober angepeilt. Vermutlich wird die offizielle Pressemitteilung seitens Jowood noch folgen.

Arparso

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #21 am: 29. Juli 2006, 10:38:49 »
Immerhin positiv: Wenn der Release tatsächlich nur um einen Monat verschoben wurde, stehen die Chancen gut, dass es tatsächlich ziemlich bald kommt, da es wohl kurz vor der Fertigstellung stehen dürfte. Hoffentlich wird der Gothic 3 Release aber nicht wieder so bugverseucht wie der seiner zwei Vorgänger...  :rolleyes: (und hat eine bessere deutsche Fassung als Oblivion ;) )

McClane

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #22 am: 29. Juli 2006, 13:33:39 »
Na zumindest ums gute Deutsch brauchen wir uns nicht zu sorgen, da es sich ja schließlich um einheimische Entwickler handelt.
Text- und Sprachqualität von Gothic 1 und 2 kann man getrost als vorbildlich bezeichnen.

Arparso

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« Antwort #23 am: 29. Juli 2006, 15:39:38 »
Jein... mit der Sprachausgabe war ich nie recht zufrieden... da gibts bessere Beispiele.

McClane

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« Antwort #24 am: 29. Juli 2006, 15:46:36 »
Zitat
Original von Arparso
Jein... mit der Sprachausgabe war ich nie recht zufrieden... da gibts bessere Beispiele.


Nörgelpolak!  :D

Gut, es hätten ein paar Sprecher mehr sein können, so wie bei Kotor - mal schauen, was das Budget für Gothic 3 in dieser Hinsicht hergibt.

Cob

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #25 am: 08. August 2006, 18:48:53 »
Gothic 3 kommt am 13.Oktober

Guckst du hier

Cob

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #26 am: 16. September 2006, 13:20:57 »
Interessanter und ernüchternder Artikel über Gothic3
Vorallem das Interview auf Seite 2 ist sehr interessant.

Arparso

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #27 am: 16. September 2006, 15:07:09 »
Kommt irgendwie nicht allzu überraschend. Schon die Vorgänger waren Bug-Monster und hatten horrende Hardware-Anforderungen ohne wirklich toll auszusehen. Da erwarte ich von Gothic 3 keine allzu große Änderung. Die Aussage über Single-Core-CPUs und die über 2-minütige Ladezeit zu Beginn des Spiels stimmen mich schonmal nicht sehr optimistisch :(

Naja, aber noch ist es nicht draußen... die Zeit wird zeigen, wie erfolgreich Gothic III seinen Kultstatus zumindest in Deutschland verteidigen können wird.

PS: Vorbesteller können übrigens was gewinnen:
Amazon.de verlost eine lebensgroße Gothic3-Figur unter allen Bestellern ;)

McClane

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #28 am: 16. September 2006, 15:15:42 »
Zitat
Original von Arparso
Kommt irgendwie nicht allzu überraschend. Schon die Vorgänger waren Bug-Monster und hatten horrende Hardware-Anforderungen ohne wirklich toll auszusehen. Da erwarte ich von Gothic 3 keine allzu große Änderung.


Nun, Gothic 3 sah auf den bisher gezeigten Videos durchaus toll aus.
Aber mit den Bugs & Hardwareanforderungen hast du schon recht. Scheint fast so, als würde sich das verhältnismäßig kleine Team von Piranha Bytes an den selbst gestellten Mammut-Aufgaben gerne und regelmäßig überheben.

Zitat
Original von Arparso
Die Aussage über Single-Core-CPUs und die über 2-minütige Ladezeit zu Beginn des Spiels stimmen mich schonmal nicht sehr optimistisch :(


Ahja, wenns dafür im Spiel selbst keine Ladepausen mehr gibt passts doch.
Und wieder bin froh, mir einen Dual-Core-Athlon gekauft zu haben - scheint so, als würde er sich langsam bezahlt machen.


Arparso

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #29 am: 16. September 2006, 17:15:43 »
Zitat
Original von McClane
Nun, Gothic 3 sah auf den bisher gezeigten Videos durchaus toll aus.

Naja, mit Einschränkungen. Wenn ich mir beispielsweise den Developer Walkthrough anschaue, dann macht sich bei mir eher Ernüchterung breit. Es sieht zwar gut aus, aber keineswegs fantastisch. Beispielsweise wirken Gräser und Bäume an den Kanten sehr verpixelt - damit wird man ohne Anti-Aliasing wohl leben müssen... (und bei den Hardware-Anforderungen wird AA wohl nicht jeder einschalten können). Zudem sehen auch gerade die Bodentexturen teilweise ziemlich verschwommen und unscharf aus, vor allem in dem kleinen Wüstendörfchen (siehe z.B. 4:03 in dem Video). Diesen Tiefenschärfe-Effekt kann ich auch noch nicht recht einordnen: normalerweise mag ich Tiefenschärfe (ganz besonders in tollen Zwischensequenzen), aber bei Gothic sieht das ziemlich extrem aus, um nicht zu sagen "höchst unrealistisch". In der Realität gibt es so eine Tiefenschärfe nicht - da kann ich mich problemlos auf einen Punkt am Horizont fokussieren und sehe alles gestochen scharf (wenn auch klein). Deswegen wirkt das alles irgendwie komisch bei Gothic... weiß nicht, ob mir das ingame wirklich gefallen wird.

Naja, könnte noch weitere Beispiele nennen, die mich etwas stören (wie z.B. die Character Models, der Plastik-Haaraufsatz des Spielerhelden, usw.), aber letztlich nützt das eh niemandem. Was zählt, ist eh nur die Verkaufsversion und die kommt ja nun bald, so dass sich alle selbst ein Bild machen können. Ich für meinen Teil werde mir dann erstmal ein paar Tests zu Gemüte führen, um zu sehen, ob meine Vermutungen bestätigt werden oder nicht.

Zitat
Original von McClane
Ahja, wenns dafür im Spiel selbst keine Ladepausen mehr gibt passts doch.

Naja... :rolleyes:

Ich persönlich hasse Ladepausen wie die Pest und wenn dann auch noch am Spielstart eine so extreme Pause steht, dann bin ich einfach nur "not amused". Da müsste ich mich dann jedesmal durchringen, um Gothic 3 überhaupt erst anzuschmeißen. Gothic 3 ist ja nun nicht gerade das erste Spiel ohne ingame-Ladepausen - da fragt man sich, warum das bei denen so viel länger dauern muss. Kombiniert mit den Hardwareanforderungen (insbesondere der RAM) vermute ich da eine ziemlich ineffiziente Programmierung dahinter...

Naja, wird sich zeigen, wie sehr mich das nerven und wie lang diese Pause wirklich dauern wird. Bei Oblivion hat mir das ständige Laden immerhin auch keinen großen Spaß gemacht. :(