"Gothic 3 will den Spieler bei Laune halten mit (angenehmer Grafik,...)"
- Oblivion nicht?
Mir kam es bei Morrowind manchmal so vor, als würde in Morrowind auf das Spiel in seiner Vielfalt und Glaubwürdigkeit mehr Wert gelegt als auf den Spieler, der sich da durchwurschteln muss. Auf die Grafik kommts hier gar net an, weil diese Teil einer Aufzählung ist, die nur im Komplex mit dem Hauptsatz in Beziehung zu setzen ist
"interessanter Story,"
- naja, hier kann man sich bei Morrowind noch streiten ... ich jedenfalls fand die Story interessant. Und wenn das wahr ist, was man so hört, dann dürfte Oblivions Story auch nicht nur schmückendes Beiwerk werden...
Das werden wir sehen. Bisher war es in Gothic immer so, dass man größere Ziele verfolgen muss und das oft mit mehreren Möglichkeiten. Was war gleich das Ziel in Morrowind, als man vom Schiff stieg?
"unkomplizierten und für Individualität wichten RPG-Elementen,"
- nun, RPG-Elemente gibts bei TES unbestrittenermaßen schon lange und z.B. bei Morrowind waren die auch nicht wirklich kompliziert... ich meine nur: Schwert benutzen = Skill steigern ... wieviel einfacher soll es denn noch sein!?
Die Charaktereigenschaften und die Fertigkeiten sollten alle in ein Fenster passen!
"und spielerischer Freiheit, vielleicht nicht ganz so sehr ausgeprägt wie bei Oblivion."
- Tja, wollte grad sagen... gerade in diesem Punkt war doch Morrowind schon ein paar Nasenlängen vor Gothic.
Jap, das wird aber in Gothic weiterhin ausgebaut, aber in dem Kontext, was ist sinnvoll für den Spieler und was braucht er nicht. Bei TES wurde bis jetzt immer die ultimative Handlungsfreiheit angestrebt
Abgesehen davon richtet sich Gothic eben eher an Fans der lineareren Rollenspielkost mit zu jeder Zeit klar definierten Zielen, während Morrowind und vermutlich auch Oblivion eher Wert darauf legen, dem Spieler grundsätzlich alles zu erlauben, wozu er Lust hat und ihn in kein Story-Korsett zwingt, obgleich natürlich eine ausgearbeitete Storyline existiert.
Richtig. Aber diese Story ist am Anfang von Morrowind (wo ich mich noch befinde) so interessant wie dem Gras beim Wachsen zuzuschaun.
Allerdings muss ich auch hier sagen, dass z.B. auch gerade Gothic 2 ja schon weitaus non-linearer als etwa sein Vorgänger war (gemessen an den ca. 10 Stunden, die ich in Gothic 2 investiert hatte)... auch da gab es jede Menge Nebenquests oder Alternativquests sowie Dutzende von NPCs, deren Namen man sich besser merken sollte...
Jap, man kann sich sogar alle Namen merken, ohne sie sich aufschreiben zu müssen
Nebenquests findet man vorallem am Anfang, ab dem 2. Kapitel nimmt die Anzahl der Nebenquests rapide ab und man ist nur noch mit Hauptquests beschäftigt, was eigentlich wenig stört, da die Storyline bei Gothic sich immer wieder sehr spielenswert rausstellt.
Ansonsten - mal außerhalb des ganzen "Oblivion vs. Gothic 3 Battle" - bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Großteil der Frustration bei Morrowind daher rührte, dass das Quest-Log einfach so umständlich gelöst war. Eben nur in Form eines einfachen Tagebuchs, ohne Sortier- oder Suchfunktionen, die das spätere Wiederfinden dringend benötigter Informationen zur reinsten Qual werden lies. Wäre dies komfortabler gelöst gewesen und z.B. nach Quests und/oder Themengruppen sortiert aufrufbar gewesen, dann wäre einem die Orientierung in der Spielwelt wesentlich leichter gefallen. Letzten Endes hatte man ja stets seine Aufgaben ... die Storyline ist ja nicht einfach irgendwo abgerissen, sondern wurde stetig weitergeführt und der Spieler mit neuen Quests gefüttert. Nur da sich die gesammelten Informationen mit teilweise eher unnützen Infos oder Hinweisen und Notizen für andere Nebenquests vermischten, wurde die Sache so kompliziert und umständlich.
Verdammt ja, Morrowind wird glaub ich bei mir zum 1. Pen'n'Paper-Rollenspiel mit dem PC
So, wie man merkt unterscheiden sich Gothic und TES entscheidend. Eigentlich wollte ich die Spiele nicht so genau gegenüberstellen.
Welche das bessere Spiel ist, sollte jeder
nach dem Durchspielen entscheiden. (Gell Arp?)
Im direkten Vergleich zw. Gothic2 und Morrowind weiß ich nicht, welches das bessere ist. Ich muss mich erst noch durch Morrowind kämpfen. Das kann bekanntlicherweise etwas länger dauern. Also, ich hab jetzt ca. 10 Stunden Spielzeit hinter mir und muss sagen, dass mich z.Z. die Lust verlässt, obwohl ich vielleicht nicht mal 10% von der gesamten Spielwelt kenne.
Vielleicht solltest du, Arp, dich nochmal mit Gothic auseinandersetzen. Es lohnt sich auf alle Fälle, vorallem durch die Erweiterung.