So, jetzt nochmal meinen Senf zur ewigen Gothic 3 Frage... keine Sorge, ich fasse mich verhältnismäßig kurz...
Stärken des SpielsGrafikDie Landschaften von Myrtana sehen tatsächlich gut bis manchmal sogar sehr gut aus. Dichter Grasbewuchs, schicke Bachläufe und Wasserfälle können teilweise problemlos mit Oblivion konkurrieren.
WeltendesignDie Welt ist eine dreckige, schmutzige Welt und das merkt man auch beim dritten Teil der Saga überdeutlich. Nichtmal die königstreuen Rebellen und Paladine lassen sich kaum als edle, selbstlose Streiter für das Gute bezeichnen.
DialogeDas schöne Weltendesign spiegelt sich auch in den ausgezeichnet vertonten Dialogen wieder. Da wird auch kein Blatt vor den Mund genommen und mit Schimpfwörtern hantiert, die man eher in einem GTA-Spiel erwarten würde und nicht unbedingt in einem Fantasy-Rollenspiel.
QuestsGothic wimmelt nur so vor Quests - in jeder Stadt gibt es massenhaft an Aufgaben, die gelöst werden wollen. Dabei sind die Aufträge meist kurz und knackig und können schnell ohne stundenlanges Welt-Erkunden gelöst werden. Außerdem stimmt die Belohnung in Form von Erfahrung und Gold - da weiß man, wofür man arbeitet und fühlt sich bestätigt und belohnt. Das motiviert zum Erreichen immer neuer Level und Fertigkeiten...
Die Schwächen des SpielsGrafik"Moment mal, hat er das nicht schon als Stärke aufgeführt?" - ja, hat
er. Was in Myrtana noch hübsch aussieht, verliert ganz schnell an optischer Qualität, wenn man in die überraschend kantigen Dünenwüsten der südlichen Assassinenregion vordringt. Auch die wenig bewachsenen, kargen Einöden im kalten Nordmahr sind optisch weniger beeindruckend. Hinzu kommen zahlreiche Grafikfehler wie flimmernde Texturen (besonders Wandteppiche o.ä.), fliegende Büsche, Bäume und Felsen, zahlreiche Clipping-Fehler ("*autsch*, steckt da mein Schwert im Rücken?") ein merkwürdig verzerrter Horizont (wenn man aufs Meer hinausschaut) u.a. Kleinigkeiten, die das Gesamtbild merklich trüben.
PerformanceMal Hand aufs Herz - sieht Gothic 3 besser aus als Oblivion? Ist die Spielwelt größer und detaillierter? Ich finde, das trifft nicht zu, aber trotzdem ruckelt Gothic 3 vor sich hin, während ich Oblivion vergleichsweise ruckelfrei mit maximalen Details spielen kann. Besonders nervig sind massiven Nachladeruckler, wenn mal wieder ein neuer Abschnitt der Spielwelt in den Hauptspeicher geladen werden muss ... Piranha Bytes nennt das Streaming, ich nenne das nervtötend und Atmosphärekiller. Das Schlimme daran: auch mit reduzierten Details sind diese Ruckler an der Tagesordnung.... aber mit Single-Core CPU und "nur" 1GB Ram brauche ich mich darüber wohl nicht wundern...
Kampfsystem und BalancingDas geht beides Hand in Hand, darum fasse ich das als einen einzelnen Kritikpunkt auf. Kurz gesagt: es funktioniert nicht. Ork-Elitekrieger, Arena-Champions und der gefürchtete Dämon der Festung Gotha lassen sich mit einem Level 1 Helden und dem Start-Schwert durch stupides Rechtsklicken besiegen, während Wildschweine, Wölfe und Blutfliegen mit ihren ultraschnellen Angriffsserien selbst dem gestandenen Level 50 Paladin problemlos den Garaus machen können, wenn dieser einen Moment unachtsam ist. Das zerstört neben der Atmosphäre oft auch den Spielspaß.
Kämpfe in Gruppen sind hingegen noch viel katastrophaler geworden: es existiert praktisch kein Mechanismus, einen bestimmten Gegner auszuwählen und anzugreifen, wenn erstmal die Meute aus Verbündeten und Feinden aufeinander trifft. Ständig visiert das Spiel die verbündeten NPCs an und macht jeden Gruppenkampf zum Glücksspiel. Außerdem bringt man so ganz schnell seine Freunde gegen sich auf und hat plötzlich noch mehr Feinde vor sich.
QuestsNoch so ein Punkt, der bereits bei den Stärken aufgeführt wurde: die eben noch gelobte Kürze der meisten Quests ist eben zugleich auch ein Problem, denn gut 99% aller Quests spielen sich nur in der Stadt und Umgebung ab, in der ihr auch die Quest erhalten habt. Es fehlen hier eindeutig Quests, die die verschiedenen Städte und Teile der Gothic-Welt miteinander verbinden. Als Spieler verfällt man nur allzu schnell in das Muster "Betrete Stadt, mache alle Quests, befreie die Stadt von den Orks und geh zur nächsten Stadt" ... (am Beispiel von den Städten in Myrtana erklärt, wenn man für die Rebellen arbeitet ... die Vorgehensweise in anderen Regionen und mit anderen Fraktionen läuft analog dazu ab)
Leider glänzen auch viele Quests durch Einfallslosigkeit: beschaffe 10 Wolfsfelle, sammle alle Weizensäcke, töte die 6 Lurker am Strand, erledige die 3 Golems im Wald, usw.
Das erinnert frappierend an den World of Warcraft Stil und wird schnell öde. Es gibt zwar auch wirklich gute Quests, aber die sind leider wesentlich seltener...
StoryHmm, ja, wo ist sie? Die Freunde des namenlosen Helden verdrücken sich innerhalb der ersten 5 Minuten im Spiel und selbst der König des Mittelreichs, zu dem man sich mühevoll durch ganze Ork-Armeen vorgekämpft hat, hat außer einem kurzen "Finde Xardas!" fast nichts zu sagen...
Zugegeben - der Main Story bin ich bislang nur wenig gefolgt, aber das liegt eher daran, dass diese schlichtweg alles andere als fesselnd geworden ist. Es fehlt mir ein wenig der Sinn hinter dem Ganzen bzw. die dringende Motivation, jetzt unbedingt die Main Story voranzutreiben, zu der ich auch nur sehr spärliche Informationen erhalte.
BugsJaja, das gefürchtete Thema. Gegner, die durch massive Felsen und Wände laufen oder mal aus dem Berg neben mir herauswarpen, dafür aber nichtmal über die kleinste Holzbrücke rüberkommen, sind nur ein Aspekt des höchst bugverseuchten dritten Teils der Gothic-Reihe. Lense-Flare Effekte bei Nacht, fliegende Büsche, unsichtbare Skelette und ein unsichtbarer Held reihen sich da ebenso ein und mal Hand aufs Herz: wenn beim aktuellen Patch schon der Hinweis steht, dass man vorher doch bitte den Spielstand laden und alle Items ablegen solle, damit die Rüstungswerte nach dem Patch nicht durcheinander geraten ... wie sehr vertraut man da noch dem Entwickler?
Aber wen wundert's denn auch, denn das Spiel kommt schließlich von Publisher Jowood (Die Gilde 1+2, Spellforce 1+2, Söldner), Publisher Deep Silver (Soldiers of Anarchy, The Fall, X3 Reunion) und auch der eigentliche Entwickler Piranha Bytes hat in der Vergangenheit mit Gothic und Gothic 2 + Addon schon mehrere Male tief in die Bug-Trickkiste gegriffen... die Ausgangsposition für Gothic 3 war da wohl schon von Anfang an ausgesprochen schlecht.
---------------------------------------------------------
Mein Fazit:Gothic 3 macht Spaß, kann zeitweise sogar sehr viel Spaß machen. Das liegt hauptsächlich am dreckigen Design der Spielwelt und der Dialoge, aber auch die Quests und das rasche Erklimmen der Charakterstufen-Leiter mit all den netten, erlernbaren Fertigkeiten motiviert, weiterzuspielen. Zudem gibt es einfach viel zu tun in der Welt von Gothic, auch wenn sich etliche Aufgaben zu wiederholen scheinen. Ob ich jetzt in Myrtana im Auftrag der Orks die Rebellen auslösche oder in der Wüste Varant Jagd auf Nomaden mache, damit die Assassinen mich mögen - das spielt sich exakt genauso, sieht in der Wüste nur optisch schlechter aus.
Leider wird der Spielspaß ständig durch üble Nachladeruckler, eine lächerliche KI und ein schlichtweg unfertiges Kampfsystem mit unfairem und unlogischem Balancing zunichte gemacht. Jede 5 Minuten, die ich Gothic spiele, rege ich mich über was anderes auf und sei es nur wieder eins der berüchtigten KWS (=
Killer
Wild
Schwein), was mich durch den riesigen Fels vor mir angesprungen und mich mit 3 Bissen umgelegt hat.
Wäre Gothic 3 in einem technisch bzw. handwerklich besseren Zustand erschienen und würde einen fertigeren Eindruck machen als die aktuelle Version, dann würde auch ich mühelos eine Wertung im 80er Bereich vergeben... leider ist es das nicht und so schließe ich mich den Kollegen von 4Players und PC PowerPlay an, die lediglich mit 68 und 67 Prozent bewertet haben: verbuggte, unfertige Software verdient eine klare Abmahnung - egal, welche sonstigen Qualitäten der Titel noch alles bietet.