79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Gothic 3 Systemvoraussetzungen  (Gelesen 14802 mal)

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Guthwulf

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #45 am: 15. Oktober 2006, 11:34:04 »
Siehe meinen letzten Post... Schwerwiegende Bugs hatte ich persönlich bisher auch nicht. Allerdings gehen die ganzen kleineren Bugs durchaus auf die Nerven. Die Clippingfehler bei Schild/Schwert und Rüstung des Hauptcharakters verwundern mich sogar schwer und das die Wildschweine so nicht sein sollten, haben inzwischen die Entwickler zugegeben, die das beim nächsten Patch beheben wollen.

Die Collectors Editions ist übrigens sehr gut geworden. neben den Goodies (Soundtrack, Halskette) liegen da ein ausgezeichnet gemachtes Artbook und eine schöne MakingOff DVD mit ehrlichen sowie interessanten Interviews der Macher drin.

EDIT:: Noch ein Screenshot. Die Nacht kaschiert die meisten Schwächen (Weitsicht, Texturen etc.) der Engine ganz gut. Dann sieht die Grafik dank diverser Beleuchtungseffekte zumindest in Städten sehr atmosphärisch aus:



Aber man kann ja nicht immer bei Nacht rumrennen ;)

Cob

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #46 am: 19. Oktober 2006, 23:16:52 »
Bis jetzt geht mir die dürftige Performance am meisten auf den Senkel, sonst ist an sich recht solide ActioRPG-Kost geboten. Große Bugs hatte ich auch noch nicht, Abstürze erst recht nicht.
Mit Wildschweinen hatte ich bis jetzt noch nicht solche Probleme. Ich halte die RMT gedrückt und mache schnelle Schläge mit der LMT und werde vielleicht einmal zu Boden geworfen. Bis habe ich nocht nicht bewerkt, dass man, wenn man am Boden liegt, so gut wie tot ist. Tatsächlich machen die Wildschweine nicht wenig Schaden, sodass man am Anfang gegen mehrere auf einmal wenig Chancen hat...
Naja, da ich am WE nicht da bin, kann ich erst nächste Woche weiterspielen. Vielleicht gibts es ja bis dahin nen neuen Patch.

Arparso

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #47 am: 30. Oktober 2006, 00:48:46 »
So, jetzt nochmal meinen Senf zur ewigen Gothic 3 Frage... keine Sorge, ich fasse mich verhältnismäßig kurz...

Stärken des Spiels

Grafik
Die Landschaften von Myrtana sehen tatsächlich gut bis manchmal sogar sehr gut aus. Dichter Grasbewuchs, schicke Bachläufe und Wasserfälle können teilweise problemlos mit Oblivion konkurrieren.

Weltendesign
Die Welt ist eine dreckige, schmutzige Welt und das merkt man auch beim dritten Teil der Saga überdeutlich. Nichtmal die königstreuen Rebellen und Paladine lassen sich kaum als edle, selbstlose Streiter für das Gute bezeichnen.

Dialoge
Das schöne Weltendesign spiegelt sich auch in den ausgezeichnet vertonten Dialogen wieder. Da wird auch kein Blatt vor den Mund genommen und mit Schimpfwörtern hantiert, die man eher in einem GTA-Spiel erwarten würde und nicht unbedingt in einem Fantasy-Rollenspiel.

Quests
Gothic wimmelt nur so vor Quests - in jeder Stadt gibt es massenhaft an Aufgaben, die gelöst werden wollen. Dabei sind die Aufträge meist kurz und knackig und können schnell ohne stundenlanges Welt-Erkunden gelöst werden. Außerdem stimmt die Belohnung in Form von Erfahrung und Gold - da weiß man, wofür man arbeitet und fühlt sich bestätigt und belohnt. Das motiviert zum Erreichen immer neuer Level und Fertigkeiten...

Die Schwächen des Spiels

Grafik
"Moment mal, hat er das nicht schon als Stärke aufgeführt?" - ja, hat er. Was in Myrtana noch hübsch aussieht, verliert ganz schnell an optischer Qualität, wenn man in die überraschend kantigen Dünenwüsten der südlichen Assassinenregion vordringt. Auch die wenig bewachsenen, kargen Einöden im kalten Nordmahr sind optisch weniger beeindruckend. Hinzu kommen zahlreiche Grafikfehler wie flimmernde Texturen (besonders Wandteppiche o.ä.), fliegende Büsche, Bäume und Felsen, zahlreiche Clipping-Fehler ("*autsch*, steckt da mein Schwert im Rücken?") ein merkwürdig verzerrter Horizont (wenn man aufs Meer hinausschaut) u.a. Kleinigkeiten, die das Gesamtbild merklich trüben.

Performance
Mal Hand aufs Herz - sieht Gothic 3 besser aus als Oblivion? Ist die Spielwelt größer und detaillierter? Ich finde, das trifft nicht zu, aber trotzdem ruckelt Gothic 3 vor sich hin, während ich Oblivion vergleichsweise ruckelfrei mit maximalen Details spielen kann. Besonders nervig sind massiven Nachladeruckler, wenn mal wieder ein neuer Abschnitt der Spielwelt in den Hauptspeicher geladen werden muss ... Piranha Bytes nennt das Streaming, ich nenne das nervtötend und Atmosphärekiller. Das Schlimme daran: auch mit reduzierten Details sind diese Ruckler an der Tagesordnung.... aber mit Single-Core CPU und "nur" 1GB Ram brauche ich mich darüber wohl nicht wundern... :(

Kampfsystem und Balancing
Das geht beides Hand in Hand, darum fasse ich das als einen einzelnen Kritikpunkt auf. Kurz gesagt: es funktioniert nicht. Ork-Elitekrieger, Arena-Champions und der gefürchtete Dämon der Festung Gotha lassen sich mit einem Level 1 Helden und dem Start-Schwert durch stupides Rechtsklicken besiegen, während Wildschweine, Wölfe und Blutfliegen mit ihren ultraschnellen Angriffsserien selbst dem gestandenen Level 50 Paladin problemlos den Garaus machen können, wenn dieser einen Moment unachtsam ist. Das zerstört neben der Atmosphäre oft auch den Spielspaß.

Kämpfe in Gruppen sind hingegen noch viel katastrophaler geworden: es existiert praktisch kein Mechanismus, einen bestimmten Gegner auszuwählen und anzugreifen, wenn erstmal die Meute aus Verbündeten und Feinden aufeinander trifft. Ständig visiert das Spiel die verbündeten NPCs an und macht jeden Gruppenkampf zum Glücksspiel. Außerdem bringt man so ganz schnell seine Freunde gegen sich auf und hat plötzlich noch mehr Feinde vor sich.

Quests
Noch so ein Punkt, der bereits bei den Stärken aufgeführt wurde: die eben noch gelobte Kürze der meisten Quests ist eben zugleich auch ein Problem, denn gut 99% aller Quests spielen sich nur in der Stadt und Umgebung ab, in der ihr auch die Quest erhalten habt. Es fehlen hier eindeutig Quests, die die verschiedenen Städte und Teile der Gothic-Welt miteinander verbinden. Als Spieler verfällt man nur allzu schnell in das Muster "Betrete Stadt, mache alle Quests, befreie die Stadt von den Orks und geh zur nächsten Stadt" ... (am Beispiel von den Städten in Myrtana erklärt, wenn man für die Rebellen arbeitet ... die Vorgehensweise in anderen Regionen und mit anderen Fraktionen läuft analog dazu ab)

Leider glänzen auch viele Quests durch Einfallslosigkeit: beschaffe 10 Wolfsfelle, sammle alle Weizensäcke, töte die 6 Lurker am Strand, erledige die 3 Golems im Wald, usw.
Das erinnert frappierend an den World of Warcraft Stil und wird schnell öde. Es gibt zwar auch wirklich gute Quests, aber die sind leider wesentlich seltener...

Story
Hmm, ja, wo ist sie? Die Freunde des namenlosen Helden verdrücken sich innerhalb der ersten 5 Minuten im Spiel und selbst der König des Mittelreichs, zu dem man sich mühevoll durch ganze Ork-Armeen vorgekämpft hat, hat außer einem kurzen "Finde Xardas!" fast nichts zu sagen...

Zugegeben - der Main Story bin ich bislang nur wenig gefolgt, aber das liegt eher daran, dass diese schlichtweg alles andere als fesselnd geworden ist. Es fehlt mir ein wenig der Sinn hinter dem Ganzen bzw. die dringende Motivation, jetzt unbedingt die Main Story voranzutreiben, zu der ich auch nur sehr spärliche Informationen erhalte.

Bugs
Jaja, das gefürchtete Thema. Gegner, die durch massive Felsen und Wände laufen oder mal aus dem Berg neben mir herauswarpen, dafür aber nichtmal über die kleinste Holzbrücke rüberkommen, sind nur ein Aspekt des höchst bugverseuchten dritten Teils der Gothic-Reihe. Lense-Flare Effekte bei Nacht, fliegende Büsche, unsichtbare Skelette und ein unsichtbarer Held reihen sich da ebenso ein und mal Hand aufs Herz: wenn beim aktuellen Patch schon der Hinweis steht, dass man vorher doch bitte den Spielstand laden und alle Items ablegen solle, damit die Rüstungswerte nach dem Patch nicht durcheinander geraten ... wie sehr vertraut man da noch dem Entwickler?

Aber wen wundert's denn auch, denn das Spiel kommt schließlich von Publisher Jowood (Die Gilde 1+2, Spellforce 1+2, Söldner), Publisher Deep Silver (Soldiers of Anarchy, The Fall, X3 Reunion) und auch der eigentliche Entwickler Piranha Bytes hat in der Vergangenheit mit Gothic und Gothic 2 + Addon schon mehrere Male tief in die Bug-Trickkiste gegriffen... die Ausgangsposition für Gothic 3 war da wohl schon von Anfang an ausgesprochen schlecht. ;)

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Mein Fazit:
Gothic 3 macht Spaß, kann zeitweise sogar sehr viel Spaß machen. Das liegt hauptsächlich am dreckigen Design der Spielwelt und der Dialoge, aber auch die Quests und das rasche Erklimmen der Charakterstufen-Leiter mit all den netten, erlernbaren Fertigkeiten motiviert, weiterzuspielen. Zudem gibt es einfach viel zu tun in der Welt von Gothic, auch wenn sich etliche Aufgaben zu wiederholen scheinen. Ob ich jetzt in Myrtana im Auftrag der Orks die Rebellen auslösche oder in der Wüste Varant Jagd auf Nomaden mache, damit die Assassinen mich mögen - das spielt sich exakt genauso, sieht in der Wüste nur optisch schlechter aus.

Leider wird der Spielspaß ständig durch üble Nachladeruckler, eine lächerliche KI und ein schlichtweg unfertiges Kampfsystem mit unfairem und unlogischem Balancing zunichte gemacht. Jede 5 Minuten, die ich Gothic spiele, rege ich mich über was anderes auf und sei es nur wieder eins der berüchtigten KWS (=KillerWildSchwein), was mich durch den riesigen Fels vor mir angesprungen und mich mit 3 Bissen umgelegt hat.

Wäre Gothic 3 in einem technisch bzw. handwerklich besseren Zustand erschienen und würde einen fertigeren Eindruck machen als die aktuelle Version, dann würde auch ich mühelos eine Wertung im 80er Bereich vergeben... leider ist es das nicht und so schließe ich mich den Kollegen von 4Players und PC PowerPlay an, die lediglich mit 68 und 67 Prozent bewertet haben: verbuggte, unfertige Software verdient eine klare Abmahnung - egal, welche sonstigen Qualitäten der Titel noch alles bietet.

Guthwulf

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #48 am: 30. Oktober 2006, 06:14:46 »
Um die naheliegende Frage zu stellen... welcher der beiden direkten Konkurrenten Oblivion und Gothic 3 macht dir nun am Ende mehr Spaß?

Arparso

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #49 am: 30. Oktober 2006, 10:43:28 »
Das ist keine schwierige Frage, denn die Probleme und Macken von Gothic 3 wiegen für mich zu stark, als dass es für mich Oblivion übertrumpfen könnte. Ohne die unzähligen Bugs und mit einem funktionierenden Kampfsystem und ordentlichem Balancing wäre es gleich schon mal ein paar Klassen besser und könnte Oblivion wesentlich mehr Ärger machen. Schließlich hat auch der aktuellste Teil der Elder Scrolls Reihe seine offensichtlichen Schwächen wie z.B. das unlogische und etwas langweilige Auto-Balancing, die mißratene Third-Person-Perspektive, die gerade im Mittelteil ziemlich eintönige und wenig motivierende Hauptstory oder die ständigen Ladepausen zwischendurch, teilweise sogar bei einem einfachen Stockwerkwechsel in einem eigentlich recht kleinen Haus.

Letzten Endes finde ich die Spielwelt bei Oblivion aber einfach besser bzw. gründlicher ausgearbeitet (allein schon durch die ganzen Bücher oder auch die unzähligen nicht questbezogenenen Dialogmöglichkeiten) und außerdem empfinde ich die Quests bei Oblivion als besser gelungen: eben etwas einfallsreicher und gleichzeitig auch "epischer" angelegt und nicht nur lokal auf die eine Stadt und Umgebung beschränkt. Zusätzlich bin ich natürlich auch spätestens seit UO-Zeiten Fan eines "Learning-by-doing"-Charaktersystems, wie Oblivion es besitzt... nicht zu vergessen auch noch die umfangreiche Mod/Plugin-Unterstützung seitens Oblivions.

Im Endeffekt würde ich also sagen, dass mir Oblivion insgesamt besser gefällt, auch wenn Gothic verdammt nah hätte kommen können, wenn hier mehr Zeit, Geld und Sorgfalt in Konzept- und Testphase geflossen wäre.

PS: Übrigens habe ich auch grad mal wieder "The Fall" angefangen... schon lustig: das Hauptspiel macht installiert 1.2 GB, aber der Patch auf Version 1.8 wiegt allein schon knapp über 1 GB - das ist fast kein Update mehr, das ist ja schon ein komplettes Ersetzen des Spiels :D

Cob

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #50 am: 03. November 2006, 12:47:59 »
Naja, ich bin noch nicht mit Gothic3 durch. Mich frustriert die Performance auch sehr, aber ich muss zugeben, dass ich im Gegensatz zu Oblivion bei G3 viel öfter länger als nur 2 Stunden am Stück gespielt habe (bessere Motivation).
Vorallem: Bessere Dialoge ;) (Dialoge gabs bei Oblivion ja nichtmal)
Ein großes Plus G3 gegenüber Oblivion sehe ich darin, dass man die Welt wirklich nachhaltig verändern kann (REVOLUTION!! :D ). Leider ist das danach relativ lieblos.
Teilweise sind die Quests auch wirklich eintönig, da hat Oblivion wieder die Nase vorn.

Wenn man sich die beiden folgen Links anschaut, kann man nur noch schmunzeln...

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/3266/4906/Gothic_3.html
http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/134.html

Cob

  • Gast
Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #51 am: 21. November 2006, 19:50:14 »
Gothic3kommentar  :D
Ziemlich gut gemacht, respekt.

Arparso

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #52 am: 26. November 2006, 20:01:14 »
Naja, wie von Olnigg gewohnt, war's mal wieder ein wenig übertrieben und insbesondere stößt mir sauer auf, dass allein wegen Gothic 3 auf einmal wieder alle Offline-Spiele doof sein sollen. Ich muss wohl nicht erst auf die unzähligen Fehltritte von SOE aufmerksam machen, die es Jahre nach Release zum Beispiel immer noch nicht geschafft haben, ihr Everquest II komplett zu lokalisieren ... obwohl das eines der ganz groß angekündigten Features war :rolleyes:

Cob

  • Gast
Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #53 am: 06. Dezember 2006, 23:23:21 »
So, nachdem ich nun 2 von 3 Enden gesehen habe, muss ich zugeben, alle Wertungen unter 80% sind gerechtfertigt, aus dem einfachen Grund, dass das Spiel ab einem gewissen Spielzeitpunkt einfach nur unfertig ist.
Das fängt bei nicht vorhandenen Outros (nur gerenderte Screenshots mit dürftigem Text und wenig nachvollziehbarenen Inhalt) an und geht dünner Haupstory und dürftigen Texten weiter.
Der Anfang gestaltete sich als Abwechslungsreich und sehr stimmungsvoll. Vergebens hofft man beim weiterspielen auf bessere Quest, mehr Story und besondere Items.

Fazit: Releasetermin mindestens ein halbes Jahr zu früh und dadurch ganz große Fanverarsche. Viele Sachen wurde super umgesetzt. Geniale Musik, super Grafik und stimmungsvolles Design. Die größe des Projektes erfordert entsprechend viel Sorgfalt und Arbeit, um das Niveau zu halten und vielleicht sogar noch zu steigern.

Die Frage die sich mir stellt ist: Hat Piranha Bytes gelernt und sucht sich nen neuen Publisher oder stellt wenigstens 60 Leute mehr ein?

Wir werden sehen

Cob

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Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #54 am: 23. Mai 2007, 20:00:43 »
Zitat
Original von Cob
Die Frage die sich mir stellt ist: Hat Piranha Bytes gelernt und sucht sich nen neuen Publisher oder stellt wenigstens 60 Leute mehr ein?

Wir werden sehen


Ich wartete lange und es lohnte sich doch!
Piranha Bytes (unter Pluto 13 GmbH) trennt sich von Jowood.
-> http://www.pluto13.de/

Der erste Schritt in Richtung qualitätsorientierten Arbeiten.
Nun müssen nur noch die 60 Leute eingestellt werden :)

Ein Kommentar dazu lies sich der 4players.de nicht nehmen und veröffentlichte entsprechende Kolumne:
http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/145.html