79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Gothic 3 Systemvoraussetzungen  (Gelesen 14803 mal)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Gothic 3 Systemvoraussetzungen
« Antwort #30 am: 16. September 2006, 21:11:03 »
Also ich freu mich immer noch drauf - allerdings weckt diese Meldung Erinnerungen an alte Zeiten:
http://www.pcgames.de/?article_id=505761

Um mich nochmal selbst zu zitieren: Scheinbar übernehmen sich die Jungs von Piranha Bytes immer wieder aufs Neue.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #31 am: 16. September 2006, 21:15:34 »
Ladepausen sind mir relativ egal und ein Bugmonster wird Gothic beim Start so oder so. Daran wirds bei mir sicher nicht scheitern.

Hab mir daher das obige Video mal in Ruhe zu Gemüte geführt.

Gothic sieht ja beileibe nicht schlecht aus. Kann man so wirklich nicht sagen. Und doch... Den Tiefenunschärfeeffekt find ich dämlich. Ich liebe die Landschaftspanoramen in Oblivion und werd insb. die klare Weitsicht bei Gothic wohl vermissen. Das sieht dort ungewollt lächerlich aus. Generell kommt mir außerdem die (Boden-)vegetation nicht so vielfältig und überzeugend wie die üppigen Wiesen eines Oblivion vor. Und irgendwie find ich die Farbgebung / Texturierung auch zu blass und trist. In der Wüstenwelt ging das noch am ehesten. Dabei mag ich es eigentlich düster... Ich fürchte, das Gothic schlußendlich auch in den Innenräumen dem Oblivion-Maßstab nicht gerecht werden kann. Im Grafikvergleich würd ich Gothic daher bisher hinter Oblivion einordnen. Es sieht aber trotzdem noch gut genug aus, das das letzten Endes kein Hinderungsgrund für den Kauf sein dürfte.

Spielerisch nervt es mich allerdings jetzt schon, das ich keine Freiheit bei der Charakterwahl hab, sondern immer noch diesen tumben Klotz aus dem ersten Teil mit seinem komischen Toupe spielen muss. Hinzu kommt, das mir das freie Skillsystem eines Oblivion besser gefällt, als das, was ich von Gothic 1 / Gothic 2 noch in Erinnerung hab. Der Storyansatz könnte eine große Stärke sein, wenn sie die Story denn auch entsprechend interessant machen. Jede Menge Intrigen, Emotionen und Wendungen bitte ;) Und eine Liebesgeschichte gehört da auch rein. :D Westliche Rollenspiele sollten sich wenigstens mal ein Quentchen von der Emotionalität der asiatischen Rollenspiele übernehmen. Mal schauen, wie Gothic sich da schlägt.

Meine Skepsis überwiegt ja immer noch. Ich werd mir wohl dann erstmal ein paar Tests durchlesen, die gröbste Bugphase nach Release abwarten und mir in Ruhe überlegen, ob ich es wirklich kaufen will.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #32 am: 17. September 2006, 04:47:33 »
Große Gefühle brauchst du bei Gothic nicht zu suchen... Gothic spielt in einer rauhen Männerwelt - da gibts keinen Platz für Romanzen und tragische Schicksalsschläge ... da kam schon in den Vorgängern wenig rüber, das wird sich hier nicht ändern. (Morrowind und Oblivion waren da allerdings keinen Deut besser, nur etwas emanzipierter...)

Story-technisch muss ich allerdings für Gothic mal in die Bresche springen, denn die war bisher in den beiden Vorgängern wirklich gut gelungen. Das heißt, weniger die Story war gelungen als das komplette Setting mit allen Charakteren und dem ganze drumherum. Einer der Aspekte, in denen Gothic bisher eindeutig bei mir punkten konnte ist der Verzicht bzw. sehr sparsame Gebrauch von typischen Fantasy-Klischees und Schwarz-Weiß-Malerei bei den Charakteren und Fraktionen. Da gibts einfach (fast) kein Gut und Böse und so ziemlich jede Fraktion führt irgendwas im Schilde und intrigiert und sabotiert die anderen, wo sie nur kann. Das fand ich bisher sehr gelungen - selbst die "edlen Paladine" in Gothic 2 waren Welten von dem entfernt, was man in seichteren Rollenspielen von Paladinen erwarten würde.

In dem Punkt übertrifft Gothic durchaus auch Oblivion (auf jeden Fall die Hauptstory), welches sich stärker auf Klischees und leicht durchschaubare Plot Entwicklungen stürzt... z.B. die ganze Geschichte um den edlen Herrscher und seinen letzten Nachkommen, der natürlich genauso unglaubwürdig edelmütig und selbstlos handelt wie sein Vater. Da fehlen mir viel zu sehr die Graustufen...
In den Gildenquests läuft das schon besser, aber letzten Endes bleiben die ganzen Charaktere doch etwas blasser als in Gothic.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 17. September 2006, 13:01:20 »
So schauts aus Arp, und für mich ist das allein schon Grund genug, die Gothic-Serie der Elder Scrolls Reihe (von der ich zugegebener Maßen nur Oblivion kenne) vorzuziehen.
Und trotz aller möglicherweise vorhandenen technischen Defizite bin ich mir sehr sicher, daß mir Gothic 3 weitaus mehr Freude bereiten wird als Oblivion.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 17. September 2006, 13:23:49 »
Stichwort Hauptstory gibts meinerseits keinen Einspruch :) Auch wenn ich dennoch zu einem anderen Gesamturteil komme :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 18. September 2006, 12:11:55 »
Aktuelle News von Gamestar:

Zitat
Wer Gothic 3 auf der höchsten Detailstufe ohne Abstriche genießen möchte, sollte mindestens über eine 3-GHz-CPU, 1,5 GByte Hautspeicher und eine Geforce 7800GT verfügen. Dies bestätigte der Produzent Michael Paeck in einem Interview mit unseren Kollegen von Krawall.de. Das deckt sich nicht ganz mit unseren Erfahrungen mit der derzeit aktuellen Gothic-3-Version (es wird noch fleißig programmiert!) im GameStar-Test. Für das Optimum darf es ruhig noch ein bisschen mehr sein. Gerade der Hauptspeicher sollte großzügig ausgelegt sein. Allerdings skaliert Gothic 3 auch gut auf Mittelklasse-PCs herunter. Unterhalb von 1,7 GHz, 1,0 GByte RAM und einer Radeon 9800 Pro wird es allerdings unspielbar. Eine ausführliche Einschätzung der Hardwareanforderungen von Gothic 3 lesen Sie in GameStar-Ausgabe 11/2006 (ab 27. September am Kiosk).

Ich hoffe ihr habt alle ordentliche Rechner :D

Cob

• Gast
« Antwort #36 am: 18. September 2006, 14:34:15 »
Naja, AMDAthlon3000, 1gb DDR400, 256mb X800Pro drüfte wohl fürs Spielen reichen...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2006, 17:18:25 »
So... meine Version des Spiels ist seit gestern bereits unterwegs, heute jedoch nicht angekommen. Dafür gibts bereits den ersten Patch:

Zitat
JoWooD veröffentlichte bereits heute, einen Tag vor Release von 'Gothic 3', den ersten Patch zum Rollenspiel von Piranha Bytes. Geändert wurden dabei eher marginale Dinge, darauf verzichten sollten 'Gothic 3'-Käufer jedoch nicht.

Wie uns JoWooD in einer Pressemitteilung erklärte, wurden vor allem einzelne Quests optimiert. Neben kleineren Problemen bei der Interaktion des Spielers mit der Spielwelt von 'Gothic 3' wurden auch Details an der Benutzeroberfläche sowie der Umgang mit Partymitgliedern verbessert. Wie wir nach nur wenigen Minuten im Spiel feststellen konnten, sind die behobenen Fehler eher marginal. Offensichtlichste Änderungen: Die Schadenswerte der Waffen und die Sortierung im Inventar. Interessanterweise kommen mit dem Patch neue Bugs hinzu: Lensflare-Effekte bei Nacht gelten hierzulande wohl eher als Seltenheit.

Quelle: http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=59965

Tja... schaun wir mal...

Cob

• Gast
« Antwort #38 am: 12. Oktober 2006, 21:07:34 »
Vorbestellt hab ich es nicht, ich werde es mir wohl nächste Woche holen, in der Hoffnung, das Amazon mit dem Preis etwas runtergeht...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 12. Oktober 2006, 21:33:26 »
Schon den Test bei 4players gelesen? :devil:

Alle Zeitungen ergehen sich in "Gothic 3 ist toll, weil Gothic draufsteht"-Lobeshymnen und bei 4Players schreibt der Redakteur und (angebliche) Gothicfan folgendes Passagen in sein Review

Zitat
Diese Rollenspielreihe gehört immerhin zum Besten, was deutsche Entwickler bisher geschaffen haben. Ich habe den ersten und den zweiten Teil mit Awards gefeiert, ich liebe das derbe, das rauchige Flair aus den Piranha Bytes-Schmieden und habe mich richtig auf diesen dritten Teil gefreut. Dass wir einen Award nach Bochum schicken, sollte eigentlich nur Formsache sein.
...
Aber das Blöde ist: Ich kann es diesmal nicht genießen. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen versinke ich hier nicht in ein euphorisches Endlosspiel.
...
Es ist das Zusammenspiel von fehlerhafter Kulisse und Technik, schlechter Wegfindung, katastrophalem Figurenverhalten und mangelhaftem Kampfsystem, das mir den Geschmack dieses Abenteuers nachhaltig versalzen hat. ... die Grafik-Engine ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Natürlich gab es auch in Oblivion Pop-Ups, wo plötzlich Felsen und Bäume erschienen, aber die Landschaft war wesentlich offener, die Sichtweite höher und das Gefühl in Wald und Wildnis einfach dichter.

Und interessant... Gothics Hauptstärke sind die Story sowie Quests?

Zitat
Aber wo ist die erzählerische (Motivation), wo ist das Drama unter der Oberfläche der Leveltretmühle? Der Einstieg in das Abenteuer kann zwar nicht mit dem packenden Königstod aus The Elder Scrolls IV: Oblivion  mithalten, aber ist noch viel versprechend.
...
Die Neugier wird durchaus geweckt, auch wenn man sich spätestens nach zehn Stunden Spielzeit etwas mehr erzählerisches Fleisch, etwas mehr Drama gewünscht hätte. Auch Oblivion schwächelte bekanntlich im Mittelteil, aber hier konnte man die Hauptstory quasi immer gezielt vorantreiben. Irgendwann stellt man sich hier die Frage, warum man überhaupt für wen eingreifen soll? Es geht doch allen recht gut.
...
Wo sind die Emotionen der Unterdrückten? Man könnte fast meinen, hier besteht kein heroischer Handlungsbedarf.
...
Es fällt mir als Abenteurer auch schwer, mich selbst über das Reich Myrtana zu informieren. Im Gegensatz zu Oblivion gibt es hier kaum Bücher, die etwas über die Geschichte, die Wesen oder Eigenheiten des Landes verraten. Auch das Handbuch zeigt sich hier sehr spartanisch. Wie soll man da einen Bezug zum König aufbauen? Zumal man als namenloser Held ohnehin keine Biografie, keine Ansatzpunkte für Identifikation hat.
...
Gab es in Oblivion noch hier und da kleine Aufgaben abseits der Hol-und-Bringdienste, die Gothic gerade in den ersten Stunden fast inflationär anbietet (besorge Felle, Kräuter, Heiltränke etc., besiege Wölfe, Wildschweine, Orks etc.), findet man hier kaum interessante Nebenaufgaben. Überhaupt gefielen mir die kleinen Quests in Oblivion erzählerisch besser, da sie teilweise epischer angelegt oder auf eine Klasse ausgerichtet waren - z.B. speziell für Diebe oder Paladine. Gothic ist in seiner großen Hauptquest, dem besetzten Myrtana und seinem Schicksal, vielleicht auf lange Sicht interessanter, aber wirkt zwischendurch fast wie ein gewöhnliches MMORPG.

Am Ende stehen magere 68%, wie gesagt ausgestellt von einem (angeblichen) Gothicfan.  

Wer den ganzen Test lesen will: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/3266/4906/0/Gothic_3.html

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2006, 12:18:27 »
Habe Gothic 3 nun und will natürlich mal meine ersten Live-Eindrücke aus dem "Krisengebiet" zum Besten geben :D Die Stimmung in den Foren und die letzten Tests waren ja ziemlich düster für Gothic 3. Bitte beachten, das die Spielzeit erst ne halbe Stunde beträgt und einige Aussagen sich bestimmt noch ändern werden.

Ist die Grafik wirklich so schlimm?

Fangen wir mal mit der Grafik und dem Vergleich zu Oblivion an. Der Stil ist natürlich Geschmacksfrage und deshalb versuch ich den mal möglichst auszublenden.

Ich spiel sowohl Gothic 3 als auch Oblivion auf höchsten Details. Größeres Ruckeln ist bei Gothic 3 bisher nicht aufgetreten. Dafür treten diverse kleinere Grafikbugs (Clippingfehler, Schattendarstellung etc.) auf. Am nervigsten ist der Bug mit den flackernden Schatten. Laut diverser Foreneinträge liegt das am SLI-Modus, der bei mir aktiviert ist. Hab also die Wahl: flackernde Schatten und hohe Performance oder ordentliche Schatten und niedrigere Performance.

Was sofort auffällt, ist die "Weitsicht":

Diesen Weichzeichner find ich ehrlich gesagt ziemlich abtörnend. Hat man aber mal genug Vegetation um sich und wählt eine geschickte Kameraperspektive, geht es dann halbwegs (und wirkt teilweise durchaus sogar hübsch).

Generell fallen aber sowohl in den eher spärlich eingerichteten Innenräumen ...

... als auch im Anfangsdorf...

eine gewisse Detail- und Polygonarmut auf. Die Texturen überzeugen mich da auch nicht so richtig. Eine Katastrophe ist das allerdings auch nicht.

Hier mal ein direkter Vergleich mit maximalen Details:

Da liegen in der Qualität und dem Detailreichtum der Charaktere Welten dazwischen. Das "Schrumpfkopf"-Phänomen fällt allerdings an Diego besonders extrem auf. Die Köpfe in Gothic 3 sind generell etwas zu klein für die Körper und die Rüstungen. Das sieht aber nicht bei jedem so schrecklich wie bei Diego aus. Für mich hat hier Oblivion trotzdem klar die Nase vorn. Man beachte auch die kantigen Häuser im Hintergrund von Diego bei Gothic 3.

Nochmal kurz zur Weitsicht:

Wie gesagt... aus der richtigen Perspektive geht der Weichzeichner in Ordnung. Mir gefällt dann aber doch die klare Weitsicht von Oblivion besser. Man schaue nur auf die kleine Burg hinten auf dem Berg bei Oblivion. Bei Gothic wird sehr schnell weichgezeichnet und der Rest dahinter wird vernebelt, was vor einem klaren Himmel immer bissel komisch wirkt. Den Himmel find ich bei Oblivion übrigens auch schöner.  

Nun die Vegetation:

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum Gamestar Oblivion "Sterilität" und "Künstlichkeit" vorwirft, während man bei Gothic die von Hand gestaltete Landschaft lobt. Man sehe sich den Screenshot an. Beide sehen nicht schlecht aus. Allerdings wirken bei Gothic die "sammelbaren" Pflanzen immer etwas aufgesetzt und generell ist die Vegetation bei Oblivion abwechslungsreicher sowie dichter.

Hier noch ein Beispiel, das zeigt, das beide Spiele da aber ganz ordentlich aussehen:

Ersteindruck:

Gothic sieht ganz passabel aus, reicht allerdings nicht an Oblivion ran. Von der Bugfülle habe ich mangels Spielzeit bisher nix mitbekommen. Läuft ganz ordentlich. Im ersten Kampf genügte wildes Geklicke des rechten Mausbuttons, das war bei Oblivion aber am Anfang auch nicht viel besser, auch wenn ich die Kämpfe dort durch das Kamerawackeln bei Treffern und dem wuchtigen Sound spontan einen Tick beeindruckender fand. Die Sprecher bei Gothic 3 sind hingegen sehr gut und der Soundtrack ist erstklassig. Allerdings wird der pompöse Soundtrack auch gespielt, wenn man eigentlich nur ganz gemütlich durch den Wald spaziert. Das irritiert und könnte auf Dauer sicher etwas nerven. Oblivion setzt da seine Musik geschickter ein.

Von mir insgesamt erstmal nen Stückweit Entwarnung. Inhaltlich kann ich natürlich noch nix sagen. Gothic ist aber nen Blick wert. Für mich persönlich hat aber bereits mit großem Vorsprung Oblivion gesiegt.

Zum Abschluss noch ein schönes Waldbild von Gothic, wo der Weichzeichner auch halbwegs passt:

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2006, 01:00:20 »
Naja von einem Cousin habe ich anderes gehört. Er hat sich das Spiel gekauft, eingelegt, installiert und ... "exe hat an stelle sowieso Fehleru nd muss beendet werden". Da er sich aber in einer Woche einen neuen Rechner holt sieht er das nciht so schlimm.
Nach seiner Aussage sollen wohl in den Foren sehr viele sein Problem haben, dass sie das Spiel nicht starten können.

Also schätze dich glücklich das du soweit gekommen bist :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Cob

• Gast
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2006, 09:04:01 »
Habs mir gestern doch noch bestellt. Naja, 3€ gespart :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2006, 11:29:21 »
Glückwunsch zu dem Schnäppchen ;) Die Foren quellen leider über von Problemberichten. Ich habe inzwischen einige Stunden gespielt und mir eine genauere Meinung gebildet:

- Die Grafik ist dank Clippingfehler, dürftiger Vegetation, kargen Innenräumen, schwachen Texturen und vor allem dank diesem schrecklichen Weichzeichner insgesamt doch nur im Mittelmaß. Das spiegelt sich auch in den Charaktermodellen (+ nichtexistenten Frisuren), sowie den Rüstungen die ich bisher gesehen hab, wieder. Es gibt Orte die sehen besonders häßlich aus (z.B. das Startdorf) und es gibt Orte die sehen etwas besser aus. Grad die Performance bleibt dabei überraschend schwach.

- Die Steuerung ist grundsätzlich in Ordnung, manchmal aber etwas fummelig (z.B. beim Anwählen und Einsammeln von Gegenständen). Das Kampfsystem ist letzten Endes nicht viel anders als Oblivion. Allerdings fehlen die wuchtigen Animationen sowie Sounds von Oblivion und Gothic provoziert gerade bei Wildtieren (dank Umwerfen im Sekundentakt) echte Fluchanfälle. Bei menschlichen Gegner kann man dieses Spiel durch wildes Rechtsgeklicke umdrehen. Die Schläge kommen dann so schnell, das der Gegner überhaupt nicht dazu kommt zuzuschlagen. Ein taktischens Kampfsystem sieht aber anders aus. Dumm ist, das man im Kampfgetümmel quasi zwangsläufig auch befreundete trifft, die sich danach entsprechend wehren. Gruppenkämpfe können daher in ne Tortur ausarten.

- Das Skillsystem ist nett geworden, allerdings vermisse ich da nach ordentliche Komplexität. "Belohnungen" kommen eher spärlich. Man muss länger "arbeiten" (=Leveln), um an genug Kohle für die guten Sachen zu kommen. Quests sind bisher auch ziemlich stupide "Sammle 10 davon, töte 10 davon" Standardaufträge. Die Hauptquest ist (insb. wenn politische Untertöne reinkommen) etwas besser, die große erzählerische Qualität vermisse ich aber noch stark.

- Der Erforschungsdrang wird tatsächlich ordentlich geweckt und man geht gerne auf Streifzüge durch die Landschaft. Da es immer nur vage Wegbespreibungen z.B. im Rahmen von Quests gibt, muss man sich alleine zurecht finden. Hat was von Pfadfinder ;) Sehr nervig ist allerdings, das im Questlog nur die Dialoganfänge stehen und so oft die wichtigen Richtungshinweise fehlen. Wenn man da nicht fleißig auf nem Block Papier mitschreibt, hat man ne halbe Stunde später nicht mal mehr den vagen Richtungshinweis oder ne Idee, was man da doch gleich machen sollte.

- Es herrscht mal wieder akuter Frauenmangel in Gothic. Wie vermehren sich die Menschen denn bitte in dem Reich? Stichwort Reich. Ich vermisse Ingame interessante Hintergrundinformationen. Die meisten Leute sind stumme NPCs ohne Namen und Bücher oder Schriftrollen mit Informationen gibts nicht. Und ich kann noch nicht mal ne Gabel vom gedeckten Tisch nehmen. Das drückt spürbar auf die Atmosphäre und nimmt der Welt die erzählerische Tiefe sowie Glaubwürdigkeit. Die Pseudotagesabläufe erfüllen das Geschehen aber trotzdem halbwegs mit Leben, auch wenn mir Oblivion da dann doch nen Tick flexibler und besser erscheint. Im Kampf ist sowas wie KI quasi nicht existent, Mitstreiter sind eher störend als hilfreich, aber das ist beim großen "Konkurrenten" ja nicht anders.

- Die Wegfindung eröffnet die ein oder andere Gelegenheit für Flüche, wenn man nen NPCs zu nem bestimmten Ort lotsen will und dabei z.B. über ne Brücke muss. Führt aber bei anderen Gelegenheiten auch zu putzigen Situationen. Ich bin vor Wildscheinen geflüchtet, die mich dann irgendwann in Ruhe gelassen haben und zurück wollten. Die haben den Rückweg aber nicht gefunden und sind dank mieser Wegfindungsroutinen mitten im Rebellenlager gelandet. Seltsamer Weise haben die (gut bewaffneten und gerüsteten) Rebellen den Kampf verloren und lagen danach tot im Lager rum. Das wars dann mit Quests und Training dort ;)

- Sound und Sprachausgabe sind in jedem Fall erstklassig. Die Dialoge sind ebenfalls gut geschrieben. Das "dreckige" Flair von Gothic wird dabei (auch in Kombination mit dem generellen Stil) gut eingefangen und strahlt eine ordentliche Atmosphäre aus.

- Bugs sind mir bisher (abgesehen von den Grafikfehlern und KI-Macken) nicht bewußt im dramatischen Ausmaß über den Weg gelaufen.

Persönliches Fazit: Oblivion schlägt Gothic 3 in fast allen Bereichen haushoch. Lediglich beim Soundtrack / Synchronisation sowie der ordentlichen deutschen Version ist Gothic gleich auf. Der Stil ist natürlich Geschmacksfrage und da unterscheiden sich beide Spiele auch spürbar. Gothic macht mir trotz all seiner Macken aber überraschender Weise Spaß. Das haben die beiden Vorgänger bei mir so nicht geschafft.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2006, 11:29:23 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Nach seiner Aussage sollen wohl in den Foren sehr viele sein Problem haben, dass sie das Spiel nicht starten können.

Was, wie zumeist, eher an den individuellen PCs als am Spiel selbst liegen dürfte. Bei mir läufts ohne einen einzigen der in den Foren beschriebenen Fehler (ich hatte bisher keinerlei Abstürze, Freezes, KI-Bugs u. ä. zu verzeichnen).