Habe Gothic 3 nun und will natürlich mal meine ersten Live-Eindrücke aus dem "Krisengebiet" zum Besten geben
Die Stimmung in den Foren und die letzten Tests waren ja ziemlich düster für Gothic 3. Bitte beachten, das die Spielzeit erst ne halbe Stunde beträgt und einige Aussagen sich bestimmt noch ändern werden.
Ist die Grafik wirklich so schlimm? Fangen wir mal mit der Grafik und dem Vergleich zu Oblivion an. Der Stil ist natürlich Geschmacksfrage und deshalb versuch ich den mal möglichst auszublenden.
Ich spiel sowohl Gothic 3 als auch Oblivion auf höchsten Details. Größeres Ruckeln ist bei Gothic 3 bisher nicht aufgetreten. Dafür treten diverse kleinere Grafikbugs (Clippingfehler, Schattendarstellung etc.) auf. Am nervigsten ist der Bug mit den flackernden Schatten. Laut diverser Foreneinträge liegt das am SLI-Modus, der bei mir aktiviert ist. Hab also die Wahl: flackernde Schatten und hohe Performance oder ordentliche Schatten und niedrigere Performance.
Was sofort auffällt, ist die "Weitsicht":
Diesen Weichzeichner find ich ehrlich gesagt ziemlich abtörnend. Hat man aber mal genug Vegetation um sich und wählt eine geschickte Kameraperspektive, geht es dann halbwegs (und wirkt teilweise durchaus sogar hübsch).
Generell fallen aber sowohl in den eher spärlich eingerichteten Innenräumen ...
... als auch im Anfangsdorf...
eine gewisse Detail- und Polygonarmut auf. Die Texturen überzeugen mich da auch nicht so richtig. Eine Katastrophe ist das allerdings auch nicht.
Hier mal ein direkter Vergleich mit maximalen Details:
Da liegen in der Qualität und dem Detailreichtum der Charaktere Welten dazwischen. Das "Schrumpfkopf"-Phänomen fällt allerdings an Diego besonders extrem auf. Die Köpfe in Gothic 3 sind generell etwas zu klein für die Körper und die Rüstungen. Das sieht aber nicht bei jedem so schrecklich wie bei Diego aus. Für mich hat hier Oblivion trotzdem klar die Nase vorn. Man beachte auch die kantigen Häuser im Hintergrund von Diego bei Gothic 3.
Nochmal kurz zur Weitsicht:
Wie gesagt... aus der richtigen Perspektive geht der Weichzeichner in Ordnung. Mir gefällt dann aber doch die klare Weitsicht von Oblivion besser. Man schaue nur auf die kleine Burg hinten auf dem Berg bei Oblivion. Bei Gothic wird sehr schnell weichgezeichnet und der Rest dahinter wird vernebelt, was vor einem klaren Himmel immer bissel komisch wirkt. Den Himmel find ich bei Oblivion übrigens auch schöner.
Nun die Vegetation:
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum Gamestar Oblivion "Sterilität" und "Künstlichkeit" vorwirft, während man bei Gothic die von Hand gestaltete Landschaft lobt. Man sehe sich den Screenshot an. Beide sehen nicht schlecht aus. Allerdings wirken bei Gothic die "sammelbaren" Pflanzen immer etwas aufgesetzt und generell ist die Vegetation bei Oblivion abwechslungsreicher sowie dichter.
Hier noch ein Beispiel, das zeigt, das beide Spiele da aber ganz ordentlich aussehen:
Ersteindruck: Gothic sieht ganz passabel aus, reicht allerdings nicht an Oblivion ran. Von der Bugfülle habe ich mangels Spielzeit bisher nix mitbekommen. Läuft ganz ordentlich. Im ersten Kampf genügte wildes Geklicke des rechten Mausbuttons, das war bei Oblivion aber am Anfang auch nicht viel besser, auch wenn ich die Kämpfe dort durch das Kamerawackeln bei Treffern und dem wuchtigen Sound spontan einen Tick beeindruckender fand. Die Sprecher bei Gothic 3 sind hingegen sehr gut und der Soundtrack ist erstklassig. Allerdings wird der pompöse Soundtrack auch gespielt, wenn man eigentlich nur ganz gemütlich durch den Wald spaziert. Das irritiert und könnte auf Dauer sicher etwas nerven. Oblivion setzt da seine Musik geschickter ein.
Von mir insgesamt erstmal nen Stückweit Entwarnung. Inhaltlich kann ich natürlich noch nix sagen. Gothic ist aber nen Blick wert. Für mich persönlich hat aber bereits mit großem Vorsprung Oblivion gesiegt.
Zum Abschluss noch ein schönes Waldbild von Gothic, wo der Weichzeichner auch halbwegs passt: