79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Europameisterschaftsthread (EM) :D  (Gelesen 18427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #60 am: 23. Juni 2004, 23:12:48 »
Deutschland ist draußen  :D :D :D

mein Englischlehrer hat gemeint er würde nächste Woche nach Holland fahren und wie er dort empfangen wird, hängt vom heutigen spiel ab...entweder Deutschland verliert und die Niederländer verarschen ihn. oder Deutschland gewinnt und die Niederländer demolieren sein Auto  :devil:

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #61 am: 24. Juni 2004, 01:11:01 »
Meine Fresse Arparso, wenn dich das hier nicht im geringsten interessiert, dann "einfach mal die Fre... Finger halten" (das sollte für jeden gelten, auch für mich, also erinnert mich gegebenen Fall daran!).

Was das Spiel angeht. Tja Rudi hat es im Interview eigentlich ganz gut gesagt. An und für sich hätten wir auch eine Runde weiter sein können, wenn wir vorne die Tore gemacht hätten.

Ich persönlich würde sagen uns hat das Quentchen Glück gefehlt, was man heute mal wieder, bei dem Ding mit dem Pfostenschuss und der Ecke, die selbst nach zweimaligen Nachschuss partout nicht reingehen wollte, verdammt gut sehen konnte.

Tja über das Gegentor kann man eignetlich nur sagen, die Welt ist soo ungerecht und Khan schien auch Pech gehbat zu haben denn den Ball hatte er ja fast aber nein er musste ja gerade in die Richtung des Gegners abprallen.

Naja 2006 machen wir dann wieder den 2. oder gar 1. Platz  :]
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #62 am: 24. Juni 2004, 01:35:49 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Meine Fresse Arparso, wenn dich das hier nicht im geringsten interessiert, dann "einfach mal die Fre... Finger halten" (das sollte für jeden gelten, auch für mich, also erinnert mich gegebenen Fall daran!).

Wer sagt denn, dass es mich nicht interessiert? Ich hab mich heute köstlich amüsiert, als ich mir die letzten paar Minuten (und natürlich das 2:1) angeschaut habe :rofl:

Würd's mich nicht im geringsten interessieren, würde ich hier wohl nicht so quietschvergnügt posten, gelle?  8)
Zitat
Naja 2006 machen wir dann wieder den 2. oder gar 1. Platz  :]

Klar doch, Deutschland wird nach dem vorzeitigen Ausscheiden aus der EM erstmal wieder Weltmeister (oder Vizemeister, wenn die Jungs nen schlechten Tag erwischen) :irre:

Und ich habs bestimmt schonmal gesagt, aber nicht "wir" machen den 1. oder 2. Platz, sondern "die"... wenn man irgendjemandem eine Leistung anrechnen will, dann bitte schon dem Richtigen, denn der bierbäuchige Fan vorm Fernseher hat NICHT zum Sieg beigetragen  :rolleyes:

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #63 am: 24. Juni 2004, 07:32:34 »
Zitat
Original von Arparso
[...] hat NICHT zum Sieg beigetragen  :rolleyes:



Welchen SIEG meinst du???  ;( ;( ;(
Naja, seis drum, kann ich wenigstens ein fussballfreies Wochenende aufm Festival verbringen. ;)

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #64 am: 24. Juni 2004, 11:05:12 »
Zitat
Original von Arparso
Wer sagt denn, dass es mich nicht interessiert?

Wenn ich dir das glauben soll dann schreib nicht so einen Schwachsinn, dass sich unsere Nationalelf nachdem Gegentor leidlich bemüht haben soll. Denn als mittelmäßig kann man das nicht mehr bezeichnen. Nur weil das Tor nicht gefallen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Mannschaft nur mittelmäßig gespielt hat. Zum Fussball gehört auch eine gehörige Portion Glück!


Ach und noch was zu 2006. Ich sage es mal so, in der EM2000 sind wir auch in der Vorrunde ausgeschieden und das weit schlimmer als dieses Mal, nähmlich mit einem 3:0 gegen Portugal und zwei Jahre später waren wir auf dem zweiten Platz und hätten glaube ich auch genauso gut auf dem ersten seien können. Also warum sollte es nicht wieder klappen? (nächste Mal erst denken bevor du Smilies setzt!)

Wie ich bereits sagte im Fussball ist so ziehmlich alles möglich, wenn man ein bischen Glück hat.

Aber weis eigentlich warum nun Rudi zurücktritt, kam diese Entscheidung von ihm oder mal wieder von einem anderen?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #65 am: 24. Juni 2004, 12:54:30 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Zitat
Original von Arparso
Wer sagt denn, dass es mich nicht interessiert?

Wenn ich dir das glauben soll dann schreib nicht so einen Schwachsinn, dass sich unsere Nationalelf nachdem Gegentor leidlich bemüht haben soll. Denn als mittelmäßig kann man das nicht mehr bezeichnen. Nur weil das Tor nicht gefallen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Mannschaft nur mittelmäßig gespielt hat. Zum Fussball gehört auch eine gehörige Portion Glück!

Hätten Sie von Anfang an ordentlich gespielt (wie in der zweiten Halbzeit, hätten Sie kein Glück mehr nötig gehabt. Stattdessen wacht unsere tolle Nationalelf erst auf, wenn Sie ein Tor kassieren mussten... also im Prinzip haben Sie damit wie sonst auch immer gespielt *schnarch* :rolleyes:
Zitat
Ach und noch was zu 2006. Ich sage es mal so, in der EM2000 sind wir auch in der Vorrunde ausgeschieden und das weit schlimmer als dieses Mal, nähmlich mit einem 3:0 gegen Portugal und zwei Jahre später waren wir auf dem zweiten Platz und hätten glaube ich auch genauso gut auf dem ersten seien können. Also warum sollte es nicht wieder klappen? (nächste Mal erst denken bevor du Smilies setzt!)

Aha... und inwiefern ist der zweite Platz bei der WM2002 irgendein Indiz für einen ähnlichen Platz bei der WM2006? 1996 waren wir auch noch Europameister und nun sind wir schon zweimal in Folge bereits in der Vorrunde ausgeschieden ...

Außerdem: wer hat dir denn ans Bein gepinkelt? Kannst du mal wieder sachlich werden und aufhören, mich zu beleidigen, nur weil ich andere Sympathien als du empfinde?

Zitat
Wie ich bereits sagte im Fussball ist so ziehmlich alles möglich, wenn man ein bischen Glück hat.

Ja, zum Beispiel, dass wir uns erst gar nicht für eine Teilnahme an der WM qualifizieren  :devil:

Zitat
Aber weis eigentlich warum nun Rudi zurücktritt, kam diese Entscheidung von ihm oder mal wieder von einem anderen?

Vielleicht gegangen worden, weil seine Mannschaft die EM versiebt hat? Keine Ahnung...

@Unni:
Ich meinte einen rein hypothetischen Sieg bei der WM2006 ... bzw. überhaupt jeden Sieg. Ich find's immer wieder toll, wie sich die Fans und Hooligans gleichermaßen ein "Wir haben gewonnen" auf die Fahnen schreiben, obwohl sie keine Leistung erbracht haben, die irgendwas mit dem Sieg zu tun hatte.

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #66 am: 24. Juni 2004, 14:06:48 »
1. So schlecht kann die erste Halbzeit nicht gewesen sein, denn in hir ist das erste und einzige Tor gefallen (21. min). Und Glück braucht man das ganze Spiel über und zwar für jedes verdammte Tor (klappt die Ballannahme wie sie soll, verspringt der Ball beim Weg auf das Tor, kommt ein Gegenspieler und fälscht den Ball ab, kommt der Torwart noch ran, trifft der Spieler den Ball richtig und und und).

2. lol ich hab dich beleidigt? Wann? Andersrum wird ehr ein Schuh draus. Und der der mich ans Bein gepisst hat warst du, ich kann es nicht leiden, wenn Leute kommen und über ihre Nationalmannschaft herziehen, obwohl sie nur einen Bruchteil der Spiele gesehen haben.

3. Stimmt der zweite Platz bei der WM 2002 sagt nicht über 2006 aus. Aber genauso wenig kann man davon ausgehen das wir 2006 wieder in der Vorrunde rausfliegen oder garnicht erst hinkommen. Ich wollte dir damit nur sagen das es durch aus möglich ist, das wir 2006 einen großen Erfolg verbuchen könnten.
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #67 am: 24. Juni 2004, 15:34:07 »
@Arp & Eggi: Zunächst mal eine kleine Aufklärung für euch:

Als GASTGEBER der WM 2006 sind WIR AUTOMATISCH QUALIFIZIERT, d.h. wir sind auf jeden Fall in der Vorrunde.

@Arp: Ich finds schon seltsam, daß bei dir in Zusammenhang mit Tunieren wie der WM oder EM so überhaupt kein Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommen will und du jedesmal die Protestfahne aus dem Fenster halten musst, wenn jemand Sätze wie "wir sind ausgeschieden" schreibt.

Ich sags jetzt noch ein allerletztes Mal, weil ich mittlerweile zu der Einsicht gelangt bin, daß du es entweder nicht verstehen kannst oder - was ich für wahrscheinlicher halte - nicht verstehen willst:
Die deutsche Fußballnationalschaft REPRÄSENTIERT DEUTSCHLAND gegenüber dem Ausland, folglich repräsentiert sie z.B. auch Eggi, Unni & mich.
Das fällt ganz besonders auf, wenn man auch mal die ausländische Berichterstattung verfolgt. Da heisst es nämlich in den meisten Fällen nicht "Die deutsche (Fußball-)Nationalmannschaft hat blabla", sondern es heißt zumeist "DEUTSCHLAND hat blabla".
Was haben denn z.B. die Tschechen gesagt vor dem gestrigen Spiel? Die haben nicht gesagt "Wir wollen die deutsche Nationalmannschaft schlagen", sondern sie haben gesagt "Wir wollen DEUTSCHLAND schlagen".

Kann es dich da noch allen Ernstes verwundern, wenn sich weite Teil der Bevölkerung so sehr mit der Nationalmannschaft identifizieren, daß man auch hierzulande zumeist von "wir (sind ausgeschieden)" spricht?
Und kann es dich angesichts unserer Vergangenheit und des permanenten Mißtrauens, das uns in diesem Punkt auch heute noch vom Ausland entgegengebracht wird tatsächlich wundern, wenn angesichts solcher Tuniere alle 2 Jahre tatsächlich mal sowas wie deutscher Nationalstolz mit den bekannten Folgen ("wir" etc.) aufkommt?
Oder bist du gegenüber diesem Phänomen tatsächlich so extrem intolerant?

Zu guter Letzt hau ich dir jetzt noch ein Zitat jenes berühmten Radioreporters vom WM Finale 1954 um die Ohren: "Aus, aus, das Spiel ist aus, DEUTSCHLAND ist Weltmeister!".

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #68 am: 24. Juni 2004, 16:15:11 »
Zitat
Original von McClane
@Arp: Ich finds schon seltsam, daß bei dir in Zusammenhang mit Tunieren wie der WM oder EM so überhaupt kein Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommen will und du jedesmal die Protestfahne aus dem Fenster halten musst, wenn jemand Sätze wie "wir sind ausgeschieden" schreibt.

Ich sags jetzt noch ein allerletztes Mal, weil ich mittlerweile zu der Einsicht gelangt bin, daß du es entweder nicht verstehen kannst oder - was ich für wahrscheinlicher halte - nicht verstehen willst:
Die deutsche Fußballnationalschaft REPRÄSENTIERT DEUTSCHLAND gegenüber dem Ausland, folglich repräsentiert sie z.B. auch Eggi, Unni & mich.
Das fällt ganz besonders auf, wenn man auch mal die ausländische Berichterstattung verfolgt. Da heisst es nämlich in den meisten Fällen nicht "Die deutsche (Fußball-)Nationalmannschaft hat blabla", sondern es heißt zumeist "DEUTSCHLAND hat blabla".
Was haben denn z.B. die Tschechen gesagt vor dem gestrigen Spiel? Die haben nicht gesagt "Wir wollen die deutsche Nationalmannschaft schlagen", sondern sie haben gesagt "Wir wollen DEUTSCHLAND schlagen".

Hmm... und das macht jetzt diese Formulierung sinniger oder was? Ich empfinde sie immer noch als falsch und ungerecht den Spielern (und dem Rest der Mannschaft) gegenüber, die letzten Endes für Sieg oder Niederlage allein verantwortlich sind. Mir ist klar, warum und wieso das so gesagt wird, wie's nunmal gesagt wird und ich will doch keinen heiligen Kreuzzug ausrufen, um solche Formulierungen aus dem Sprachgebrauch zu verbannen. Ist mir halt bei dieser Gelegenheit mal aufgefallen, wie dämlich das eigentlich klingt, nix weiter ;)

Zitat
Kann es dich da noch allen Ernstes verwundern, wenn sich weite Teil der Bevölkerung so sehr mit der Nationalmannschaft identifizieren, daß man auch hierzulande zumeist von "wir (sind ausgeschieden)" spricht?

Jein... ich wundere mich vielmehr, mit welchem Herzblut sich manch einer da hineinsteigert und sein Leben davon abhängig macht, ob ein paar Fußballspieler nun gewinnen oder verlieren. Das gilt natürlich nicht nur für Fußball, sondern für so ziemlich alle Sportarten, aber Fußball ist in Deutschland nunmal am populärsten...
Zitat
Und kann es dich angesichts unserer Vergangenheit und des permanenten Mißtrauens, das uns in diesem Punkt auch heute noch vom Ausland entgegengebracht wird tatsächlich wundern, wenn angesichts solcher Tuniere alle 2 Jahre tatsächlich mal sowas wie deutscher Nationalstolz mit den bekannten Folgen ("wir" etc.) aufkommt?
Oder bist du gegenüber diesem Phänomen tatsächlich so extrem intolerant?

Na, ich bin in dem Punkt nicht intolerant. Wenn's euch so viel Spaß macht und derart wichtig ist, dann lass ich euch den Spaß. Lasst mir aber meinen Spaß, ok?  :rolleyes:

Zitat
Zu guter Letzt hau ich dir jetzt noch ein Zitat jenes berühmten Radioreporters vom WM Finale 1954 um die Ohren: "Aus, aus, das Spiel ist aus, DEUTSCHLAND ist Weltmeister!".

Faszinierend... dann lass mich dir ein Sprichwort um die Ohren hauen: "Hüte dich, alles zu begehren, was du siehst, alles zu glauben, was du hörst, alles zu sagen, was du weißt, und alles zu tun, was du kannst."

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #69 am: 24. Juni 2004, 16:22:33 »
Zitat
Original von Arparso
Faszinierend... dann lass mich dir ein Sprichwort um die Ohren hauen: "Hüte dich, alles zu begehren, was du siehst, alles zu glauben, was du hörst, alles zu sagen, was du weißt, und alles zu tun, was du kannst."


Dieses Sprichwort passt aber eigentlich gar nicht zum Fußball, insbesondere der letzte Teil (alles zu tun, was du kannst) nicht - denn HÄTTEN UNSERE Jungs gestern alles getan, was sie können, dann sähe es heute möglicherweise anders aus. :(

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #70 am: 24. Juni 2004, 18:00:41 »
Ich weiß, aber wenigstens hat mein Spruch auch eine Aussage... ich hingegen kann mit deinem "Deutschland ist Weltmeister"-Zitat nur wenig anfangen  :rolleyes:

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #71 am: 24. Juni 2004, 19:55:54 »
Zitat
Original von Arparso
Ich weiß, aber wenigstens hat mein Spruch auch eine Aussage...


Ja, aber eine recht abstruse...

Zitat
Original von Arparso
ich hingegen kann mit deinem "Deutschland ist Weltmeister"-Zitat nur wenig anfangen  :rolleyes:


Das zeigt leider nur eine extrem große Bildungslücke deinerseits auf.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #72 am: 24. Juni 2004, 22:12:11 »
Zitat
Zitat
Original von Arparso
ich hingegen kann mit deinem "Deutschland ist Weltmeister"-Zitat nur wenig anfangen  :rolleyes:

Das zeigt leider nur eine extrem große Bildungslücke deinerseits auf.

Nein, mein Lieber. Obwohl ich entsprechendes Zitat mangels Interesse an Fußball-Historie und entsprechendem Film nicht kenne, so weiß ich dennoch, dass Deutschland damals 1954 Weltmeister wurde und mir ist ebenso bewusst, welch Mythos und Legende drumherum aufgebauscht wurde.

Mit "nichts anfangen können" meinte ich viel mehr, dass mir dieses dolle Zitat in keinster Weise irgendwas bringt. Es ist einfach nur das simple Kommentar eines Sportreporters, der den Meistertitel verkündet... darüber hinaus sagt mir das Zitat nichts, null, nada... warum du mir ausgerechnet diesen gehaltlosen Satz entgegenbringst, kann ich demnach nicht nachvollziehen  :rolleyes:

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #73 am: 24. Juni 2004, 22:37:25 »
Zitat
Original von Arparso
warum du mir ausgerechnet diesen gehaltlosen Satz entgegenbringst, kann ich demnach nicht nachvollziehen  :rolleyes:


Warum wohl, du Dussel?!? Um dir nochmal zu verdeutlichen, daß solche von dir ja mit vehementem Protest belegten Aussagen wie "WIR sind Weltmeister" damit zu tun haben, daß sich ein ganzes Land mit seiner Nationalmannschaft identifiziert und auf diese Weise ein "Wir"-Gefühl zu stande kommt, welches zu empfinden dir ja offenkundig gänzlich unmöglich ist.

In diesem Zusammenhang steht dieses Zitat, in dem der Moderator damals nicht davon sprach, daß die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister geworden ist, sondern daß Deutschland - und damit aufgrund der bereits erwähnten repräsentativen Wirkung das ganze deutsche Volk - Weltmeister geworden ist und eben nicht nur Sepp Herbergers Elf.
 

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Europameisterschaftsthread (EM) :D
« Antwort #74 am: 24. Juni 2004, 23:06:19 »
Zitat
Original von McClane
Zitat
Original von Arparso
warum du mir ausgerechnet diesen gehaltlosen Satz entgegenbringst, kann ich demnach nicht nachvollziehen  :rolleyes:

Warum wohl, du Dussel?!? Um dir nochmal zu verdeutlichen, daß solche von dir ja mit vehementem Protest belegten Aussagen wie "WIR sind Weltmeister" damit zu tun haben, daß sich ein ganzes Land mit seiner Nationalmannschaft identifiziert und auf diese Weise ein "Wir"-Gefühl zu stande kommt, welches zu empfinden dir ja offenkundig gänzlich unmöglich ist.

Also langsam wird's persönlich, du Dussel :maddev2:

Mit welcher Faser meines Körpers habe ich dir zu verstehen gegeben, dass ich kein "Wir"-Gefühl empfinden kann? Ich kann und ich tue es. Quasi tagtäglich in den verschiedensten Zusammenhängen. Zum Beispiel mit diesem Clan verbindet mich ein "Wir"-Gefühl, mit meiner Familie, meinen Freunden, sogar mit allen Menschen, mit denen ich diesen Planeten teile, verbindet mich ein "Wir"-Gefühl.

Die Fußball-EM? Die schafft das nicht. Da seh ich nur einen Haufen durchtrainierter Sportler über den Rasen wetzen und um Sieg oder Niederlage kämpfen. Kein Grund und kein Anlass, mich mit irgendwem zu identifizieren oder urplötzlich eine enge Bindung an meine deutschen Mitbürger zu empfinden. Wenn wir neuerdings schon Fußballspieler brauchen, um uns als Deutsche zu fühlen, dann fürchte ich, ist dieses Land echt arm dran  :rolleyes:

Zitat
In diesem Zusammenhang steht dieses Zitat, in dem der Moderator damals nicht davon sprach, daß die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister geworden ist, sondern daß Deutschland - und damit aufgrund der bereits erwähnten repräsentativen Wirkung das ganze deutsche Volk - Weltmeister geworden ist und eben nicht nur Sepp Herbergers Elf.

Ok, ich sehe, was du meinst. Empfinde ich auch so? Nö... damals vielleicht, aber nicht heute aus rückblickender Perspektive.