79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Warhammer 40k: Dawn of War  (Gelesen 23708 mal)

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Warhammer 40k: Dawn of War
« Antwort #15 am: 04. August 2004, 20:43:26 »
21:00 ginge auch, wie ich bereits sagte. Nur kann ich dann nicht länger als 40 Minuten. Für ein kleines Einführungsspielchen dürfte das reichen. Vielleicht auch für ein ganzes Match, wenn es ein schnelles Spiel ist. Bin jedoch eher AoK gewohnt und da toben die Schlachten oft länger als 5 Stunden.

Btw., in 15 Minuten habe ich es.

Cob

• Gast
« Antwort #16 am: 04. August 2004, 20:44:51 »
Also ich werde es mir heute mal ziehen, ma schaun, vielleicht stünde ich auch schon bis 23 Uhr bereit ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #17 am: 04. August 2004, 20:55:11 »
Ich wär dabei :) Hier noch nen putziger Screenie:

Wie sagte ich grad zu Arpi?  Es wirkt einfach rund und stimmig. Das Gameplay ist auf Anhieb sehr flüssig... es ist ein gewisser "Putzig-Effekt" drin und vom Feeling her stimmt es einfach.

Cob

• Gast
« Antwort #18 am: 04. August 2004, 22:55:05 »
Ok, es ist erst bei 64%, wird wohl heute nichts mehr...

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 04. August 2004, 23:23:50 »
Hmmm... mal sehen wann ich morgen heimkomm... dann könnte man ja nach dem Train ne runde DoW dranhängen, oder?

edit: Das Spiel sieht echt klasse aus und das ruckeln hält sich in grenzen, wenn ich net grad mit allen einheit die feindliche base raide... Naja aebr das Gemetzel war in Zeitlupe auch schön anzuschauen ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #20 am: 14. August 2004, 03:20:16 »
Hehe, hab ein cooles Zitat gefunden, was Dawn of War mit Starcraft vergleicht:
Zitat
If starcraft was paper, scissors, rock, then DoW is paper, scissors, rock, dynamite, plastic, knife, sand, boulder, bed, car, mexican hat... with every single one having a counter, and every single one having a unique use.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 14. August 2004, 14:36:07 »
 ?( auf deutsch bitte :tongue:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 14. August 2004, 15:07:02 »
@Arp: Erzähl mir lieber nochmal, welche Ports ich freischalten soll, denn in den Beta-Foren finde ich keine Antwort auf diese Frage.

Und wenns geht, sag bitte dazu, obs TCP oder UDP-Ports sind.

Herzlichen Dank.

@Grimmhorst: Wie wärs mit Englisch lernen?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 14. August 2004, 16:06:43 »
@McClane:
Yup, ich such sie nach dem Training raus... du kommst demnach also auf keinen einzigen Server oder wie?

@Egrimm:
Grob übersetzt heißt das in etwa:
Zitat
Wenn Starcraft Stein-Schere-Papier ist, dann ist Dawn of War Stein-Schere-Papier-Dynamite-Plastik-Messer-Sand-Fels-Bett-Auto-Sombrero- .... wobei jeder einzelne einen Konter und eine einzigartige Verwendungsmöglichkeit hat.

Das ist einer Diskussion im BETA-Forum entnommen, wo sich ein Starcraft-Fan mehr oder weniger darüber beschwert hat, dass es DoW an taktischem und strategischem Tiefgang fehlt und es z.B. viele Einheiten gibt, deren Verwendungsbereich sich überlappt - z.B. Scouts und Marines oder Marines und Terminator. Sein Argument war: "Warum sollte ich noch Scouts bauen, wenn ich Marines haben kann?"

Da entbrannte dann eine sehr unterhaltsame Diskussion (inzwischen auf über 13 Seiten) darüber, welch Tiefgang DoW WIRKLICH bietet und inwiefern es das RTS-Genre weiterbringen würde...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 14. August 2004, 17:30:04 »
Ok, hier die Ports, die du öffnen solltest, falls das online-spielen nicht klappt.

Dawn of War nutzt für gewöhnlich 6112 UDP. Falls das nicht funktioniert, kannst du noch die Punkte dieses Gamespy Firewall FAQs beachten, wo noch mehrere von Gamespy benötigte Ports drinnen stehen...

Allerdings hatten wir auf der LAN auch ein Problem mit dem "Connection refused by server", das auftrat, falls die Spieler in der "falschen" Reihenfolge beitraten. Egrimm kam z.B. nicht rauf, wenn Liver bereits auf dem Server war, weshalb wir beim Joinen eine Reihenfolge beachten mussten, die funktioniert hat ... ist eben noch buggy, darum ja auch BETA ;)

/edit:
Hey, ich hab gerade herausgefunden, warum mir die Musik bei Dawn of War so verdammt gut gefällt... die wurde nämlich von Jeremy Soule komponiert, der bereits für den wundervollen, orchestralen Soundtrack zu Total Annihilation verantwortlich zeichnete, der dazumal eigentlich neue Standards setzte...

Cob

• Gast
« Antwort #25 am: 15. August 2004, 23:24:19 »
Hab heute endlich mal das Tutorial angespielt(nur für Terraner)
Ich sagen, es recht unterhaltsam, aber ich brauche ein wenig Zeit, um mich darein zufinden. Es gibt für meinen Geschmack als SC und WC Fan fast schon zu viele Einheiten.
Wenn ich Zeit finde, werde ich mich weiter damit beschäftigen. Auf alle Fälle schauts ganz gut aus und macht auch auf Anhieb Spaß.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 16. August 2004, 00:50:08 »
Probier ruhig ein bisschen rum ;)

Da leider ein vernünftiges Tutorial fehlt (das vorhandene kann kaum das Basiswissen vermitteln, geschweige denn überhaupt die ganzen wichtigen Details erklären), ist es anfangs etwas müßig, hinter die Materie zu steigen. DoW spielt sich eben doch deutlich anders als C&C, Starcraft und Co... schon allein das Ressourcenmanagement, der Gebrauch von Squads anstatt einzelnen Einheiten und die verschiedenen Upgrademöglichkeiten sind teils völlig anders und bieten neue Möglichkeiten.

Einfach rumprobieren und auch mal ein paar Multiplayer-Partien spielen ;)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 16. August 2004, 02:03:24 »
Zitat
Original von Cob
...(nur für Terraner)
...

Ahhh nein bitte nicht dieses Wort, das sind Space Marines oder Spassmarines oder meinetwegen auch Spastenmarines (oder ganz kurz SM).
Dann gibt es da noch Chaos Space Marines (oder einfach nur Chaoten oder noch kuerzer CSM), Eldar und Orks!

Das musste sein ;)

Und viele Einheiten sind das ja nun nicht wirklich da hat Warcraft mindestens genauso viele und die Geschichte mit den Helden in Warcraft ist dreimal komplizierter.
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 16. August 2004, 02:26:12 »
Hab ja nicht gesagt, dass es komplizierter ist, nur anders ;)

Ein relativ großer Unterschied wäre zum Beispiel, dass kaum "harte Konter" vorhanden/möglich sind, bzw. diese eher versteckt sind. Was ich damit meine ist nur das bereits oben zitierte Stein-Schere-Papier Prinzip... während bei Starcraft/Warcraft im Prinzip jedem erfahrenen Zocker klar ist, welche Einheit man am besten gegen welche andere Einheit einsetzt, ist das bei DoW nicht mehr so einfach. Gerade auch die Space Marines sind da sehr vielseitig und können ihre Marine-Squads zu Anti-Infantrie, Anti-Fahrzeug oder Anti-Nahkampf Maschinen umrüsten und trotzdem noch zahlreiche andere Kampffähigkeiten bewahren...

Während es bei Starcraft eben heißt "Hydralisken sind gut gegen Templar, werden aber von Marines gekontert, denen man am besten mit Zerglingen entgegenkommt" (ist jetzt frei erfunden, hab grad keine Lust, die SC-Konter rauszusuchen...), ist dieses einfache Schema nicht mehr so einfach auf DoW anzuwenden. Besonders auch im Hinblick darauf, dass fast jede Einheit (einige Panzer mal ausgenommen) über Fernkampf-, Nahkampf- und Spezialfähigkeiten verfügen, während der durchschnittliche SC-Terraner-Marine nur im Fernkampf zu gebrauchen ist...

Aber eben gerade dieses Mehr an Komplexität finde ich schick und äußerst spielspaßfördernd. :D

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 16. August 2004, 02:30:27 »
Ich hab auch nicht gesagt das DoW kompliziert ist, sondern das Warcraft mit diesen Heldenkram kompliziert ist ;)
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin