79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Far Cry - Vollversion  (Gelesen 18810 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Far Cry - Vollversion
« Antwort #75 am: 07. April 2004, 21:16:21 »
Zitat
Original von Cob
  • wunderschöne Grafik
  • große Bewegungsfreiheit in den Außenlevels
  • realistische Physik
  • sehr hohe Sichtweite
  • verschiedene Fortbewegungsmittel

aber auch Cons:
  • 08/15 Story (das mit Doyle wußte man schon vorher *spoil*)
  • KI-Schwankungen von Dumm über Realistisch zu Unfair
  • langweiliges "Schieß auf alles was sich bewegt"-Prinzip
  • Gerenderte Zwischensequenzen könnten länger sein und mehr Story beinhalten.

Da kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich würde allerdings die Contra-Liste erweitern wollen:
  • kaum Atmosphäre
  • unfaires Speichersystem ->frustrierendes Gameplay

Jedenfalls ist bei mir der Funken noch nicht so recht übergesprungen ... irgendwie ist das ne reichlich unmotivierte Dschungelballerei ohne Sinn und Verstand. Die tollen Schleichmöglichkeiten sind zwar da, aber die Speicherfunktion ruiniert da jeden Spaß dran. Nach dem sechsten gescheiterten Anschleichversuch hat man einfach keine Lust mehr, den ganzen Mist vom letzten Checkpoint an nochmal zu spielen und ballert sich stattdessen durch - und siehe da, die Rambo-Methode ist sogar viel einfacher und erfolgbringender! Tja und da die Story langweiliger nicht hätte sein können, ist bei mir jede Atmosphäre dahin...

Naja, hab allerdings auch erst die ersten 6 Level gespielt. Meine größte Hoffnung liegt aber erstmal bei den Mods, die wir in Zukunft (hoffentlich) sehen werden.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #76 am: 07. April 2004, 21:48:59 »
Die Speicherfunktion soll bald per patch hinzugefügt werden.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #77 am: 07. April 2004, 22:56:01 »
Könnt ihr im Bezug auf die Modifakationen, die in Aussicht sind, mal etwas genauer werden oder gibt es da noch ncihts konkretes zu?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Cob

• Gast
Far Cry - Vollversion
« Antwort #78 am: 07. April 2004, 23:51:21 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Könnt ihr im Bezug auf die Modifakationen, die in Aussicht sind, mal etwas genauer werden oder gibt es da noch ncihts konkretes zu?

http://www.farcryhq.com

Beste FC Seite dafür...

Ein paar Mods:
Operation Bermuda
X-Isle
Jurassic Park Mod
Europe 2K

Zitat
Original von Arparso
  • unfaires Speichersystem ->frustrierendes Gameplay

Ups, hab ich vergessen, wollte ich eigentlich auch hinschreiben. Das hab ich vorallem bei dem letzten Level gemerkt. Dort musste ich bei 3 Speicherpunkte jeweils mind. 5 mal scheitern, bis ich zum nächsten kam.
Aber wenn du erstmal ne ordentliche Waffe hast, ist das ganze kein Problem mehr, da geht das recht leicht von der
Hand, sodass du kaum noch stirbst.

Was mir gerad noch aufgefallen ist, das man es doch nicht ganz trotz 0815-Gameplay auch oft nicht der direkte Weg durch die Mitte zum Erfolg führt, sondern man auch es oft einen anderen, besseren Weg gibt. (Ist als Pluspunkt zu vermerken.)

Aber ich fand die Atmossphere recht gut im Spiel und der Spielumfang ist auch nicht wenig.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Far Cry - Vollversion
« Antwort #79 am: 08. April 2004, 00:36:11 »
Ich fand das Spiel dann doch irgendwie enttäuschender. Irgendwie ist bei mir der Funke auch nicht übergesprungen. Ja... die Tropeninsel lädt zum Urlaub ein mit der schönen Grafik... aber das alleine hält mich nicht hinter dem Monitor. Es ist auf Dauer irgendwie öde und langweilig. Es fehlt dieses undefinierbare "Etwas". Kanns nicht genauer beschreiben. Schade darum... Potential ist endlos da und die Technik stimmte ja auch.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #80 am: 08. April 2004, 10:14:52 »
Zitat
Original von Guthwulf
Es fehlt dieses undefinierbare "Etwas".

Ob wohl die ewigen Zuspät-Kommer "HL2" & "D3" dieses "Etwas" haben werden? Technisch können sie "FC" nicht übertrumpfen, KI-technisch ebenfalls nicht, eine gute Physik-Engine, benutzbare Fahrzeuge, Echtzeit berechnetes Licht, Shader bis zum Abwinken hat "FC" ebenfalls... da bleibt den beiden Hauptkonkurrenten also nur noch die Inszenierung, um sich positiv von "FC" abzuheben.

Cob

• Gast
Far Cry - Vollversion
« Antwort #81 am: 08. April 2004, 13:33:50 »
@Guthwulf: Das Ambiente der Tropeninseln ist mir eigentlich egal, aber mir hats Spaß gemacht und genug "Doomatmosphere" gabs ja auch, also immer erst durchspielen, bevor man sagt, ein Spiel ist schlecht ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #82 am: 08. April 2004, 15:40:55 »
@McClane
erstaunlich wie präzise du die Technik der beiden in Entwicklung befindlichen Titel du schon beurteilen kannst und mit Farcry vergleichst und wie sehr du deine Skepsis durchscheinen lässt das sie auch inhaltlich nicht besser als Farcry sein werden. :D Ich würde sagen... warten wir einfach mal ab. Ich bin der Auffassung das man gar nix sagen kann, solange die Spiele nicht wirklich draussen sind. Und ich habe im übrigen nie mit Doom3 oder Halflife2 verglichen sondern beurteile Farcry unabhängig von dieser irgendwann in Zukunft auftretenden Konkurrenz

@Cob
Och ich hab lange genug gespielt... Und ich habe nie gesagt das FC schlecht ist. Ich finde es sogar gut und unter den Single Player Shootern nimmt er einen der oberen Ränge ein. Aber das heißt ja nicht, das ich nicht bissel enttäuscht sein darf oder? Der "Funke" ist einfach nicht übergesprungen... Tip: nächstes Mal meinen Post lesen... und mind. 5 Sekunden drüber nachdenken ;)

Cob

• Gast
Far Cry - Vollversion
« Antwort #83 am: 08. April 2004, 16:30:18 »
@Guth:
Du meintest, das FC auf die Dauer langweilig und öde wäre und der Funke bei dir net übergesprungen wäre. Das hört sich für mich ein bissl so an, als hättest du es angespielt und unzufrieden wieder beiseite gelegt.
Du kannst ja auch ma schaun, deine Post so zu schreiben, das der Interpretationsspielraum miniert wird :P ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #84 am: 08. April 2004, 17:50:24 »
@McClane:
Naja, was ich in der Doom3 PreAlpha gesehen habe, sah nicht schlechter als die FarCry Innenlevel aus. Ich tendiere sogar eher dazu, Doom3 die detaillierteren Innenlevel zuzusprechen, auch wenn die Unterschiede eher marginal sind.

HL2 wirkt dagegen aus technischer Sicht eher rückständig...

Aber egal, wie man's auch drehen mag ... es macht FarCry nicht besser. Die Story ist dünn, die KI hat mehr Aussetzer als dass sie Glanzmomente aufweisen kann, das Fahrzeughandling ist ein Witz (von 0 auf 100 in 0,8 Sekunden mit'm Hummer... na klar) und die Inszenierung ist bis Level 6 nicht gerade umwerfend. Selbst die dünne Story hätte man noch wesentlich packender transportieren können.

Dennoch bleibt FarCry einer der besseren Singleplayershooter, was allerdings auch am recht dünn gestreuten Markt in diesem Sektor liegt, auf dem ebenso viele Nieten unterwegs sind ...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #85 am: 08. April 2004, 20:04:16 »
Zitat
Original von Guthwulf
@McClane
erstaunlich wie präzise du die Technik der beiden in Entwicklung befindlichen Titel du schon beurteilen kannst und mit Farcry vergleichst und wie sehr du deine Skepsis durchscheinen lässt das sie auch inhaltlich nicht besser als Farcry sein werden. :D

Das ist nun wirklich keine Kunst, denn zu beiden Titeln existieren diverse Videos, Screenshoots und Fact-Sheets, in denen iD & Valve mit allem protzen, was an Technik drinsteckt, und das ist de facto nicht mehr als das, was auch Far Cry bietet.

Dazu kommt noch, daß die neuen "DX9"-Boliden wohl aufgrund der Ausnutzung der Shader- & Mapping-Funktionen bemerkenswerte optische Ähnlichkeiten aufweisen, insbesondere in den Innenlevels.
Angesichts dieser Ähnlichkeiten, der von den Entwicklern präsentierten Fact-Sheets, der Screenshots & Videos fällt es nicht sehr schwer, zu dem Schluß zu gelangen, daß die technischen Unterschiede zwischen den drei Titeln sehr gering ausfallen werden. Somit bleiben Doom 3 & HL2 "nur" noch Story, deren Präsentation, das eine oder andere Skript sowie sonstige, die Atmosphäre fördernde Kniffe, um sich gegenüber Far Cry mehr oder minder deutlich abzuheben.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #86 am: 08. April 2004, 20:17:18 »
Naja, bis zum Release wird Doom3 wahrscheinlich zum state of the art Produkt heranreifen und grafisch auch die Innenlevel von Far Cry überbieten. Das traue ich Carmack schon zu. Schon die "Demo" sah herausragend aus für eine Alphaversion, deren "Release" schon einige Zeit zurückliegt. HL2 dagegen verliert IMHO seinen einstigen Vorsprung und verblasst etwas im Vergleich zur deutschen Konkurrenz. Bis zum Release wird die Grafik wahrscheinlich zum Standard verkommen.    

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #87 am: 08. April 2004, 21:42:31 »
Mal schauen. Die letzten Screens und das letzte Video von "Doom 3" sahen nicht wirklich besser aus als die Innenlevel von "Far Cry". Einzig durch die anders gebaute Beleuchtung und den stärkere Betonung sowie dezentere, dreckigere Farben wirkt "Doom 3" anders... eben düsterer, vielleicht auch einen Tick realistischer.

Die Texturen sehen aber nicht so aus, als ob sie höher aufgelöst wären. Aber das kann sich natürlich bis zum Release noch ändern.

Ich rechne allerdings nicht mit wirklich großen Unterschieden in der Optik, lasse mich aber gerne überraschen.
Und grade "Doom 3" sollte optisch so beeindruckend wie möglich wirken, um die Mängel, die es wohl haben wird und die laut Carmack (sagte in einem Interview, daß er eine gute KI in einem Ego-Shooter für sinnlos hält und das er eine Spielzeit von ca. 12 h (bei 50 Mücken) für völlig ausreichend erachtet) bewusst & billigend in Kauf genommen werden, zu übertünchen.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #88 am: 08. April 2004, 23:58:58 »
Inhaltlich über Doom3 zu spekulieren ist vergebene Liebesmüh. Ach und ja... auf KI und 30 Stunden Spielzeit kann man verzichten, wenn man es geschickt anstellt. Kommt immer auf die Spielkonzeption an. Auch auf Story kann verzichtet werden... Je nach Ausgestaltung. Nur Farcrys Konzeption ist eben irgendwie... mau... wenn man mal hinter die Hochglanzfassade guckt.

Es ist aber unter den aktuellen Singleplayershootern trotzdem der King. Aber die kann man auch an einer Hand abzählen. Für ein Einstandsprodukt ist es ausgesprochen beeindruckend und offenbar gibt es genug Teams, die so eine Leistung nicht hinbekommeen. Und es scheint ja anzukommen bei den Spielern.

Wenn bei mir der Funke nicht überspringt, muss ich eben sehen, wo ich es für mich angenehmer ist. Z.B. beim immer noch wunderbaren "No One Lives Forever 2". :)

@Cob
Der Interpretationsspielraum ist per Definition immer unendlich. Und du must meinen Post einfach nur mal lesen... spiel doch mal den naiven Leser, der glaubt was ich schreibe und versuch nicht wilde Spekulationen anzustellen. :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Far Cry - Vollversion
« Antwort #89 am: 09. April 2004, 00:12:07 »
Zitat
Original von McClane
Ich rechne allerdings nicht mit wirklich großen Unterschieden in der Optik, lasse mich aber gerne überraschen.
Und grade "Doom 3" sollte optisch so beeindruckend wie möglich wirken, um die Mängel, die es wohl haben wird und die laut Carmack (sagte in einem Interview, daß er eine gute KI in einem Ego-Shooter für sinnlos hält und das er eine Spielzeit von ca. 12 h (bei 50 Mücken) für völlig ausreichend erachtet) bewusst & billigend in Kauf genommen werden, zu übertünchen.

Yup, das ist mir auch zu Ohren gekommen und ist mir ebenso sauer aufgestoßen wie dir. Nach einiger Überlegung komme ich allerdings zum selben Ergebnis, drum hier mal meine Gedanken zum Thema KI und Spiellänge:

Künstlicher Intelligenz:
Die KI in einem Shooter ist ein arg zweischneidiges Schwert, denn im Grunde will man gar keine gute KI. Eine extrem gute KI zu entwickeln würde nämlich gleichbedeutend damit sein, dass man das Sterben zum Spielziel erhebt, was aber klar im Gegensatz zum Sinn eines Shooters steht - im Shooter gehts darum, andere abzuschießen, nicht von der überwältigenden KI ausgetrickst zu werden.

Ich vergleiche das ganz gerne mit Rennspielen - einem Rennspiel eine absolut realistische wie beeindruckende Crash-Engine zu spendieren, die hollywoodreife Unfälle inszenieren kann, ist eigentlich völliger Schwachsinn. Um diese wunderhübschen Unfälle zu sehen, müsste man ständig Fehler machen und das Spiel verlieren, anstatt perfekt durch die Strecke zu kommen. Es ist nicht Sinn eines Rennspiels, Unfälle zu bauen, warum also Ressourcen verschwenden, um die so realistisch und eindrucksvoll wie möglich zu machen.

Ebenso verhält es sich doch auch mit einem Shooter - man will doch keine KI, die einem in den intellektuellen Fähigkeiten ebenbürtig ist, da man so das Spiel schlichtweg unspielbar macht. Man würde ständig draufgehen und ausgetrickst werden, was das Spielerlebnis komplett ruiniert!

Spiellänge:
Es ist schön, wenn ein Spiel eine Spiellänge von 100h aufweisen kann. Wenn ich aber 90 der 100h damit beschäftigt bin, langweilige Strecken von A nach B abzulaufen, ohne dass was Interessantes passiert, bringt mir das überhaupt nichts.
Ich persönlich bevorzuge dann eher Spiele, die mich vielleicht nur kurz fesseln, aber dafür diese 12h Spielzeit nicht mehr loslassen, weil ich immer was zu tun habe, die ganze Zeit beschäftigt bin und stets ein Ziel vor Augen habe, dass mich zum Weiterspielen bewegt. Ein grandioses Beispiel dafür finde ich z.B. in Max Payne - habe es sofort am Tag, als ichs bekommen hatte in einer Monster-Session durchgezockt... OBWOHL ich grad auf ner LAN-Party war und eigentlich genug anderes zu spielen gehabt hätte. Hat mich einfach nicht losgelassen, das Spiel, immer und immer weiter zu spielen. Ähnlich saß ich dann auch an Max Payne 2 dran, auch wenn ich das aus zeitlichen Gründen nicht mehr in einem Rutsch erledigt habe. Jedenfalls habe ich keinen der 45 Euro bereut, die ich in MP investiert habe und das trotz der knapp 10h Spielzeit...

Die Frage ist nun vielmehr, zu welcher Kategorie man Doom 3 zählen kann ... wird's eine öde stupide Ballerei gegen hirnlose Gegner oder fesselt die unglaublich dichte Atmosphäre den Spieler geradezu an den Bildschirm? Wir werden's sehen ...