79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Half Life 2 erst später....  (Gelesen 17753 mal)

Cob

• Gast
Half Life 2 erst später....
« am: 24. September 2003, 15:43:51 »
Was schon lange mehr als ein Gerücht war, hat sich nun endgültig bestätigt: Die Entwickler von Valve können den 30. September als Releasetermin für ihren langerwarteten Ego-Shooter 'Half-Life 2' nicht einhalten. Stattdessen ist die Veröffentlichung nun zum Weihnachtsgeschäft geplant, was auf den schon häufig genannten Termin im November hindeuten könnte. Ein genaues Releasedatum wollen bislang aber nicht einmal die Jungs von Valve kennen.

Hier die Mail von Doug Lombardi im Wortlaut
The previously announced September 30th release date for Half-Life 2 is being pushed back. We are currently targeting a holiday release, but do not have a specific "in-store" date to share at this time. We will release that information as soon as we have confirmed a new date.

Schade, ich hab mich scho so darauf gefreut. :heul:

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 24. September 2003, 19:13:42 »
hast du was anderes von Valve erwartet? ;)

Cob

• Gast
« Antwort #2 am: 24. September 2003, 21:42:27 »
Nach Steam bin ich Enttäuschungen von Valve gewohnt...

Und da D3  wie Deus Ex 2 erst nächstes Jahr erscheint schauts ziemlich dünn mit den tollen Titeln dieses Jahr aus, wenn HL2 bis dahin noch rauskommt. Als nächstes wäre Max Payne 2 dran, ma schaun, ob das auch wie versprochen kommt.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. September 2003, 21:58:46 »
Finde ich auch SEHR schade, zum Glueck habe ich noch keine neue Hardware bestellt, wie dies bereits einige vor mir ausschließlich fuer HL2 getan haben. Aber wie Cob schon sagte: Max Payne 2 vermag mich ueber diesen Zeitraum etwas zu troesten. In 3 Wochen ists soweit. Ansonsten gabs IMHO seit Vice City kein richtig geniales Spiel mehr - Bloodmoon mal ausgenommen, aber das ist in 2-4 Tagen ja sowieso komplett durchgespielt.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. September 2003, 22:01:42 »
Als obs ich Dir nicht gleich gesagt hätte Bud, daß das wandelnde Bierfass von Valve mal wieder mehr Scheisse erzählt hat als erträglich ist. Aber wenns nach dir geht, stapeln sich ja die HL2-Kartons bei Vivendi... :rofl: :rofl: :rofl:

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24. September 2003, 22:22:11 »
Man darf ja wohl noch traeumen ;). Außerdem habe ich das Zitat nicht kommentiert, es diente also lediglich zur Information - ich war etwas hin und her gerissen zwischen beiden Seiten (Releaseverschiebung/Puenktlichkeit). Waere aber zu schoen gewesen um wahr zu sein... Naja, neuerdings traeume ich eh nur noch davon Gabe Newell und seine Truppe stundenlang ins STEAMbath zu stecken bis sie endlich HL2 rausruecken :D.  

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24. September 2003, 22:43:18 »
Zitat
Original von Budweiser
Man darf ja wohl noch traeumen ;).

Nix da. Das, was du und diese anderen "Gabe nimm mich von hinten damit ich 5 Minuten HL2 spielen darf"-Spastis da im DoD.de-Forum abgezogen habt, hat mit Träumen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das fällt eher unter die Rubrik "krankhafter Realitätsverlust".

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25. September 2003, 13:42:37 »
Jetzt hoer doch mal mit deinem Ultra-Pessimismus auf - das ist auch nicht besser als der Optimismus, den du mir und den dod.de Forenmitgliedern vorwirfst. Dir scheint HL2 auch nicht so egal zu sein, wie du gerne vorgibst. Stichwort neue PC-Bestandteile extra fuer HL2.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25. September 2003, 21:16:55 »
Extra für HL2 gewiss nicht, denn die Kohle ist mir HL2 nicht wert. Wenn ich nicht schmerzhaft hätte feststellen müssen, daß die Demos anderer begehrter Titel (Commandos 3, Silent Storm, usw.) auf dem Athlon XP-System mehr schlecht als recht laufen, hätt ich die Umrüst-Aktion verschoben.

Und was das dod.de-Forum angeht:
Da laufen nun mal Typen rum, die so tun, als wäre der Release von Half Life 2 das größte weltgeschichtliche Ereignis seit dem letzten Abendmahl. Und gegen solchen größenwahnsinnigen Realitätsverlust muß ich einfach vorgehen, da kann ich mich nicht zurückhalten.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 26. September 2003, 11:54:06 »
HL2 hat nun mal das Potenzial der beste Shooter überhaupt zu werden und etliche Modder haben sich bereits an die Arbeit gemacht. Seit HL1 sind im Prinzip nur Spiele erschienen, die man hoechstens einige Wochen spielt und dann wieder ins Regal stellt. HL1 spiele ich dagegen schon ewig und es erschienen auch 5 Jahre nach dem Release noch hochwertige Mods (NS). Bei HL2 erhoffe ich mir natuerlich dieselbe Langlebigkeit. Du musst doch selbst als hoffnungsloser Pessimist zugeben, dass HL2 zumindest technisch brilliant ist und da Valve und 5 Jahre Entwicklungszeit, sowie Unmengen (!) Kapital dahinter steht die Chancen nicht schlecht stehen, dass das Spiel einfach gut wird. Gerade bei der jetzigen Flaute bezueglich guter Computerspiele (meiner Meinung nach) freut man sich auf HL2 gleich doppelt. Ich glaube du uebertreibst ein bisschen in deinem Beitrag, HL2 hat das Potenzial Egoshooter zu revolutionieren, aber ein "weltgeschichtliches Ereignis" ist es nicht. Trotzdem darf man sich im Rechtsstaat Deutschland und auch in den liberalen Niederlanden wohl noch über Dinge von kleinerem Ausmaß freuen. Oder freust du dich erst, wenn eine Atombombe auf die Niederlande faellt? Obwohl das eigentlich auch kein "weltgeschichtliches Ereignis" waere ;) :D (wollte dir nur zuvor kommen mit dieser Bemerkung :)).

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #10 am: 26. September 2003, 13:14:12 »
Ich weiß zwar nicht, was im dod.de Forum so abgeht (und irgendwie interessierts mich auch nicht wirklich), aber ich muss einfach mal McClane beipflichten. Halflife 2 sieht ohne Zweifel gut aus ... sehr gut, für einige vielleicht sogar brilliant... aber deswegen ein Riesentrara zu machen, erscheint mir übertrieben. Schon Halflife 1 fand ich damals eher schlecht als recht und um die meisten Mods mache ich besser einen Riesenbogen - außer CS, DoD und NS sehe ich kaum hochwertige Mods und da ich CS nicht mehr zocke (bähhh, kanns nicht mehr sehen) und ich nie richtig NS gezockt habe, existiert sowas wie HL-Langlebigkeit für mich überhaupt nicht. Es war eher "Mittel zum Zweck", damit ich in der Lage war, Fan-Kreationen zu zocken (früher CS, nun DoD).

Außerdem finde ich es ziemlich unverschämt, zu behaupten, dass seit HL1 im Prinzip keine guten Spiele mehr erschienen sind... ich könnte jetzt spontan mindestens ein Dutzend nennen (und da sind auch genug Shooter dabei), mit denen ich mich über mehrere Wochen und Monate hinweg beschäftigt habe, weil sie eben auch "langlebig" sind und genug Potenzial bieten.

Naja, ich kann nur sagen: ich freu mich auf HL2, erwarte aber keinesfalls eine Neuerfindung des Rades. Außerdem gibts genug andere Top-Titel, auf die man sich freuen darf und die zumindest ICH vielversprechender finde.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 26. September 2003, 15:07:12 »
HL1 hab ich im SP hoechstens zur Haelfte durchgespielt und den Multiplayer 2mal offline fuer 5 Minuten. Das geniale an HL1 waren die Mods und, wenn ich mir ansehe was da alles mit HL2 auf uns zukommt! Na holla! Habe mir HL1 erst nur wegen DoD 1.3b zugelegt und dann auch die anderen genialen Mods (NS!, BG ist ganz nett, TS2.0 ist genial, Action Half-Life, FLF etc. etc. - die guten SP-Mods mal weggelassen). 5 Jahre ist HL1 nun schon alt und ist immer noch unvermindert (!) quicklebendig. Bitte, von welchem Spiel kann man das in diesem Maße schon sagen? Da gibts nicht viele. Es kamen in den letzten Jahren sicher viele Topspiele raus (MAFIA, GTA3, Vice City, Vietcong, Morrowind usw.), aber bis auf Morrowind spiele ich keines davon mehr. In meinen Augen sind diese Spiele also nicht wirklich langlebig, was den Zeitraum von Jahren (nicht Wochen und Monaten) betrifft. HL2 mag das Rad nicht neu erfinden, aber zumindest ein frischer Wind wird dadurch wehen und Mods haben eine neue, technisch brilliante Basis.

Cob

• Gast
« Antwort #12 am: 26. September 2003, 16:37:49 »
Eine ähnliche Langlebigkeit hat(te) auch Unreal Tournament und Quake3.
Beide Spielen halten zu meist wie HL durch ihre Mods am leben. Ich denke Quake3 auch zu einem großen Teil am originalen Spiel und mit der Engine. Bei UT wird ganz deutlich vorranig von Tactical Ops am Leben gehalten, aber wegen staubiger Grafik da nun auch nimma lang.

Wäre CS auf q3 Engine zuerst rausgekommen, wer weiß, ob man dann nicht D3 noch sehnsüchtiger erwarten würde, und ob Mods wie TS oder NS als q3 Mods rausgekommen wären?

Aber rein vom Singleplayer her fande ich persönliche Half Life 2 top!

Das Endgegner war wirklich nicht so gelungen, aber das offene Ende war schon genial am Ende ;)

Ihr müsst mal nicht das G-Man Angebot ganz am Ende annehme ;) also, ein alternatives Ende gibts auch  :D

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 26. September 2003, 17:10:08 »
Naja, UT2003 hat viele enttaeuscht und das naechste Spiel von id (Doom3) unterstuetzt gerade mal 4 Spieler im Multiplayer. Außerdem sagen mir die HL1 Mods mehr zu, auch, wenn die Engine natuerlich unterlegen ist. DoD und NS wird es ziemlich sicher fuer HL2 geben und das macht es Doom3 und co. fuer mich persoenlich ueberlegen.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #14 am: 26. September 2003, 17:46:58 »
Ist ja schön und gut, aber die Langlebigkeit von Halflife ist eben eher zufällig entstanden. Ich kann es mir bis heute noch nicht erklären, warum Halflife eine derartige Beliebtheit bei Moddern entwickeln konnte, während Konkurrenzprodukte mit deutlich besserer Technik eine doch eher bescheidene Modding-Community aufbauen konnten. Jedenfalls konnte sich Halflife lediglich durch seine Mods am Leben erhalten, wofür die Spieleentwickler und das Hauptprogramm allerdings nur geringfügig verantwortlich sind.

Was mich noch ein wenig stört, ist immer noch der Fakt, dass HL2 ein relativ herkömmlicher Shooter sein wird bzw. im Moment noch den Eindruck erweckt. Klar, die Grafik ist besser, die KI ist besser, der Sound ist besser, die Story ausgefeilter, die Waffen cooler und das ganze Spiel um ein paar lustige Spielereien wie z.B. Lippensynchronität und Physik-Engine reicher, aber WIRKLICH innovative Ideen vermisse ich noch. Ich will in 10 Jahren jedenfalls nicht mehr rumsitzen und aufgebohrte Quake- und Halflife-Clones zocken, sondern wünsche mir da schon eine hübsche Evolution.
STALKER sieht vielversprechend aus mit den ganzen Ideen in Bezug auf Handlungsfreiheit, NPCs und Storysystem - es bleibt leider noch abzuwarten, ob dann wirklich alles so hinhaut und Spaß macht. Die Hitman Reihe bietet ebenso sehr viel Hirn und Handlungsfreiheit und spielt sich extrem anders als die 08/15-Shooter. Jedenfalls würde ich gerne mehr solche Ideen sehen als die x-te Neuauflage von Halflife, CS oder auch DoD...