öhm... is es schlimm, wenn es auch auf meiner Wunschliste für später landet?
VERRÄTER!!!
Und dann auch noch Witcher-Anhänger?!? Da wäre ich ja um ein Haar einem falschen Propheten in's Verderben gefolgt!
Was das "Trends hinterherlaufen" angeht: BioWare räumt selbst ein, sich (schamlos) bei Skyrim bedient zu haben; freilich, wenn man manchen Tests glauben darf, ohne dessen Dynamik (Drache greift einfach mal ein Dorf an usw.) zu erreichen.
Des Weiteren konnte es sich die Damen und Herren aus dem Land des Ahornsirups leider auch nicht verkneifen, dem Ubisoftschen Sammelwahn nachzueifern und DA:I mit ähnlich sinnvollen Inhalten zu "veredeln" wie z. B. den aufsammelbaren Miniflaggen aus Assassin's Creed.
Zumindest letzteres werte ich definitiv als dicken, fetten Minuspunkt.
Man kann sich auch mit Recht über die Vereinfachungen des Kampfsystems beschweren, das - den Tests zufolge - deutlich weniger Freiraum bietet als damals bei DA:O gegeben war.
Allerdings war das zu erwarten, denn das alte System war auf den PC hin konditioniert und der PC ist für den amerikanischen Markt nun einmal schon seit Jahren nicht mehr die Lead-Plattform (allen unwahren Beteuerungen von BioWare zum Trotz) - die XBOX dominiert den US-Markt und somit muß das Spiel in aller erster Linie auf der Microsoft-Kiste funktionieren.
Mich persönlich stört das weniger; ich habe auch keinerlei Problem damit, daß das Spiel mit dem Gamepad besser flutscht als mit Maus und Tastatur - ganz im Gegenteil.
Was die Frage nach der Qualität der Darstellung ethisch-moralischer Konflikte angeht, würde ich Arp dahingehend beipflichten wollen, dass BioWare da bei DA:O durchaus solide Arbeit abgeliefert hat.
Alles, was er da aufführt (Die Magier und die Templer, der Rassismus gegenüber Elfen (nette Parallele zum Witcher übrigens), der religiöse Fanatismus, die politischen Ränkespiele, unberechenbare Hexen) spricht für BioWare und ist - meiner Ansicht nach - beim Witcher auch nicht besser umgesetzt.
Allerdings scheint es beim polnischen Hexer so zu sein, daß die Tragweite mancher Entscheidungen erst später erkennbar wird, während man beim kanadischen Drachenzeitalter meist sofort weiß, in welche Richtung des Hase läuft.
Dafür habe ich - noch eine Übereinstimmung mit Arp (gute Güte!!!
) - bei DA:O oder auch Mass Effect die Möglichkeit, mein Alter Ego frei(er) zu formen: Ich kann Strahlemann oder Arschloch sein; das geht beim Hexer nur bedingt, weil die Figur vordefiniert ist.
Fazit:
Ich werde mich zurücklehnen, noch ein paar Tests abwarten und dann einen Entscheidung pro oder contra Erwerb fällen.