79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Grafik satt....  (Gelesen 7879 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Grafik satt....
« am: 10. Januar 2003, 20:07:48 »
Im Herbst diesen Jahres kommt Dragon Empire in den Handel. Ein Multiplayeronly Spiel das sich nach einer Mischung aus MMORPG und Echtzeitstragie anhört.

Was daran ziemlich beeindruckend aussieht, ist die eigens völlig neu entwickelte Grafikengine, die atemberaubende Landschaften auf den Monitor zaubert.

Glaubt ihr nicht?

Schaut selber (alles INGAME-Grafik):

DRAGON EMPIRES:  

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Grafik satt....
« Antwort #1 am: 11. Januar 2003, 00:13:21 »
Zitat
Original von Guthwulf
Im Herbst diesen Jahres kommt Dragon Empire in den Handel.

Klar doch. Um wieviel wollen wir wetten, das nicht?

Naja, jedenfalls sehen die Pics ja ziemlich schick aus, aber mich stört trotzdem, dass das ein reines Online-Spiel werden wird. Ich hab zwar nix gegen die, aber ich favorisiere nach wie vor stimmige Singleplayerkampagnen mit Story gegenüber 99% Leveln und Powergaming in einer Onlinewelt, die mich 10$ im Monat kostet (und deren erster, kostenloser Monat genaugenommen am teuersten ist, denn der kostet mich 40-50€) ...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #2 am: 11. Januar 2003, 10:32:43 »
Genau. MMORPs sind, kurz gesagt, Sch...

Davon abgesehn wird dieses Dragon Dingsbums der gleiche Schmu wie Asherons Call 2: Unter 512 MB Ram, 2,5 Ghz CPU und - nach Möglichkeit, weil ja jeder sich das so leisten kann - Radeon 9700 Pro oder - logischerweise noch besser - GeForce FX gibts statt dieser Screenshot Grafik einen undefinierbaren, verwaschenen Farbmatsch, der dazu noch ruckelt wie Sau.
Der Kumpel von mir, der am eigenen Leib erfahren hat, wie viel "Spaß" AC 2 mit 512 MB Ram, 1,2 GhZ CPU & "NUR" einer GeForce 4 Ti 4400 macht, hats übrigens 2 Tage später wieder dem Händler zurückgegeben...

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #3 am: 11. Januar 2003, 12:07:30 »
Bei MMORPGs ist auch der Lag beruehmt beruechtigt. Wie wird das dann erst bei so einem Spiel? Der Ping ist fuer mich ein entscheidender Kaufgrund fuer reine Onlinespiele!

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #4 am: 11. Januar 2003, 12:29:01 »
Ach stimmt, das hatte ich meiner Aufzählung noch vergessen: Bei meinem Kumpel lag der Ping "AC 2" NIE unter 200.  :e_angry:

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #5 am: 11. Januar 2003, 13:43:04 »
"AC2" ist in meinen Augen keine MMORPG... Dazu sind viel zu wenig Rollenspielelemente drin. *grummel* AC2 kann man in die Tonne kloppen und das die Grafik so hardwarelastig ist, ist bei AC2 auch nicht so zwingend logisch, den von überwältigender Pracht kann man da wirklich nicht reden.

Ping ist natürlich immer ein Problem bei solchen "Massive Online Multiplayer Games" Allerdings ist der Ping da nicht so wichtig, wie beispielsweise bei einem Shooter, bei dem es auf Millisekundengenaues Timing ankommt. Ultima Online als Veteran bekamm schon ganz gut recht viele Spieler unter einen Hut (obwohl die Grafik natürlich noch 2D-Iso war). Everquest ist, soweit ich weiß, für endlose Lagruckeleien berüchtigt. Anarchy Online soll ganz gut funktionieren, hat aber strikte Beschränkungen drin. Eine Versammlung von 500 Spielern in einer Zone ist wohl nicht möglich. Die Grenze liegt glaube ich sogar unter 100. Vom neuen Neocron habe ich diesbezüglich noch gar keine Erfahrungsberichte gehört.

Der momentane Dauerbrenner im MMORPG-Bereich "Dark Age of Camelot" ist in Ping sachen ein kleines Wunderweg. Die Engine verkraftet Rekordzahlen an Spieler auf einem Fleck, was zu großen Keepraids und Massenschlachten führt, die ja zentraler Bestandteil des DAoC Konzepts sind. Allerdings geht der Ping da oft auch in die Knie, was dem Spaß selten einen Abbruch zu tun scheint, schaut man in die entsprechenden Foren.

Ach und zum Spielprinzip:
Ich habe nichts gegen reine Onlinespiele. Auch halte ich das Powergaming nicht für ein zentrales Problem. DAoC hat das Leveln zwar bis zu einer bestimmten Stufe ziemlich forciert, aber mit richtigen Mitspielern konnte man auch ordentliches Rollenspiel betreiben und/oder sehr viel Spaß haben und das (!) macht so ein Onlinerollenspiel aus. Abgesehen davon das Gildenleben in einem MMOPRG plötzlich ganz neue Aspekte mit sich bringt, die man in keinem anderen Spiel hat.

Die große Rollenspielhoffnung ist aber ohne Zweifel "Shadowbane", das den Spieler Handlungsfreiheit ohne Ende einräumen will (inklusive Städteaufbau durch Spielergilden...) Da wird auf einmal viel Politik und Intrigenspiel ein zentraler Bestandteil des Spieles werden. Das Powergaming wird da ganz schnell in den Hintergrund (so hoffe ich) und die Machtkämpfe der Spielergilder untereinander, die Reiche bilden, Allianzen zusammenschmieden, Kriege führen, um die wirtschaftliche Vorherrschaft kämpfen usw. usf.

Ich sagte "hoffen" weil es erst im Frühjahr dieses Jahres kommen soll (nach unzähligen Verspätungen) und ich nicht weiß ob die ganzen blumigen Versprechungen letztendlich tatsächlich funktionieren können.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #6 am: 11. Januar 2003, 14:16:47 »
Ah... da wir grad dabei sind... Das (reinrassige) Fantasy-MMORPG Horizons, das auch schon seit Ewigkeiten in Entwicklung ist, wartet ebenfalls mit recht schicken Screenshots auf:

HORIZONS:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #7 am: 11. Januar 2003, 18:28:08 »
Jung, wenns schon unbedingt ein MMORPG sein MUSS, dann nimm entweder WORLD OF WARCRAFT oder STAR WARS : GALAXYS.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #8 am: 11. Januar 2003, 18:46:43 »
Weshalb denn? Bloß weil ein großer Name druff steht, soll's ganz toll sein? Bahh...

Guck auch mal nach links und rechts etwas abseits des Weges. Meist sitzen nämlich genau dort die wahren Perlen ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #9 am: 11. Januar 2003, 20:00:32 »
Zitat
Original von McClane
Jung, wenns schon unbedingt ein MMORPG sein MUSS, dann nimm entweder WORLD OF WARCRAFT oder STAR WARS : GALAXYS.

Bäh... Mainstreamkacke... World Of Warcraft liegt noch in weeeeiter Ferne und ehrlich gesagt bezweifle ich das daraus irgendwas gutes wird. Star Wars - Galaxies klingt zwar ganz gut, kann aber den entscheidenen Makel nicht verbergen das es... ... *hüstel* ... Star Wars ist.  :devil:

Neee... bei MMORPG will ich entweder eine interessante unverbrauchte Fantasy Welt (Shadowbane mit seinem Dark Fantasy Touch hört sich z.B. ganz interessant an) oder ein Cyberpunk/Endzeitszenario (Deus Ex oder Fallout als MMORPG - Anarchy Online, Neorcon gehen ja schon in die richtige Richtung).

Mit dem ausgelutschten Warcraft Universum (ich liebe Blizzards Echtzeitstrategie, aber daraus ein RPG machen???) und meinem persönlichen Hassuniversum Star Wars gewinnst du da keinen Blumentopf bei mir. Klingt außerdem alles nach purem Mainstreamrollenspiel. Gekocht aus langweiligen Standardzutaten und zielgerichtet auf den Massengeschmack (sprich: dümmsten vorstellbaren User) ausgerichtet. Das ging vor kurzem erst schon mit Asherons Call 2 gründlich daneben...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #10 am: 11. Januar 2003, 22:13:05 »
Ja mei, mir wäre ein Star Trek : TNG MMORPG auch lieber, aber das entwickelt leider niemand. Und was World of Warcraft angeht: Man kann von Blizzard ja halten, was man will, aber an einer Tatsache kommt niemand vorbei: Ihre Spiele waren immer Fun-Garanten erster Güte. Also, Arp, nicht immer gleich alles vorverurteilen, was als Mainstream daherkommt.  ;)

So, die Retourkutsche müsste ordentlich gesessen haben.  :devil:

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #11 am: 11. Januar 2003, 22:21:46 »
Ich hab doch gar nix vorverurteilt. Im Gegenteil, ich finde bis jetzt alles, was ich zu den beiden Spielen gesehen hab, eigentlich relativ gut (obwohl ich weder Warcraft, noch Star Wars in irgendeiner Beziehung gut finde), aber außergewöhnlich sehen sie nicht aus. Trotzdem find ichs schade, dass so viele Unwissende gerade diesen beiden Produkten hinterherrennen, nur weil Warcraft bzw. Star Wars drauf steht. Und da kann ich nur den Kopf schütteln :(

Btw, grafisch können sich WoW und SW:Galaxies bereits jetzt geschlagen gebe, wenn ich mir obige Screenshots anschau (obwohl ich Horizons in den Trailern eher hässlich fand ... aber die Screenshots... wow)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #12 am: 12. Januar 2003, 00:47:27 »
DARK AND LIGHT[/u]

*rofl* Ich lieg am Boden... bin durch Zufall auf ein weiteres kommendes MMORPG gestossen, das mir bisher völlig unbekannt war. Was daran so irre ist, sind die Zahlen. Bevor wir uns also mal ein paar Bilder dazu ansehen, genießt bitte mal folgendes:

Grunddaten

- 12 verschiedene Rassen
- 14 Charakterklassen
- 2 Seiten (Die dunkle und die helle *g* ;))
- 10 Königreiche zum Erobern

Masse ist alles was zählt
- 40.000 Quadratkilometer zum erforschen OHNE Ladezeiten bei "Zonenwechsel"
- 50 Kilometer Sichtweite !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- PRO Königreich 4095 (!) Festungen zum Erobern (Die kleinen Burgen nicht mitgerechnet)
- 213 große Städte
- unzählige Dörfer

Interessantes zum RPG
- Neben dem üblichen Erfahrungsbalken fürs Kämpfen gibt es einen zweiten für soziale Aktionen.
- Spieler kann z.B. in Politik, Handel einsteigen und Macht z.B. über ein Dorf oder eine Region gewinnen
- erwirtschaften von Geld hilft z.B. beim Aufstellen einer Söldnerarmee...

So und nun zu den Bildern. Bedenkt: 50 km Sichtweite und 40.000 Quadratkilometer zum durchlaufen...

Zitat der Entwickler:
Zitat
"Unser Horizent ist immer echt"

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #13 am: 12. Januar 2003, 01:02:07 »
Wenn die DAS schaffen, umzusetzen UND wenn es trotz 50 km Sichtweite bei mir spielbar laufen sollte, dann bin ich ihr erster Kunde :D

Ich frag mich da allerdings, wieviele Spieler da auf einem Server sein werden, denn immerhin gibts 40950 Festungen!
Hmmm, aber die Grafik ... und die Weitsicht ... *träum*

Da könnte man super nen DoD-Mod machen und mal fix Nordfrankreich nachbilden oder so  :D

Aber egal.

Was mich noch beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass die ganze Politik, Wirtschaft und Militär von den Spielern gesteuert werden. D.h. Spieler mit entsprechend hohem Level können zum Baron eines bestimmten Gebiets werden und kümmern sich fortan um Ressourcen-Management, das Militär, die Wirtschaft, den Handel, die Diplomatie mit den umliegenden Gebieten und anderen Königreichen usw.

Selbst wenn man "nur" eine Festung erobert, bekommt man Befehlsgewalt über diese und kann dann z.B. deren Befestigungen ausbauen, wenn man über genug Finanzen verfügt.

Jedenfalls sehe ich da gewaltiges Potential und den ersten mich wirklich überzeugenden Versuch, eine Gesellschaft im Mini-Format eines MMORPGs nachzubilden...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Grafik satt....
« Antwort #14 am: 12. Januar 2003, 01:05:22 »
Das im März erscheinende Shadowbane erhebt für sich ähnlichen Anspruch, was Einflussmöglichkeiten (Politik, Städtegründung/aufbau etc.) angeht. Leider ist die Grafik nicht grad eine Augenweide, dafür erscheint es halt schon viel früher als Dark & Light (der Betatest beginnt erst im 2. Quartal 2003)