"AC2" ist in meinen Augen keine MMORPG... Dazu sind viel zu wenig Rollenspielelemente drin. *grummel* AC2 kann man in die Tonne kloppen und das die Grafik so hardwarelastig ist, ist bei AC2 auch nicht so zwingend logisch, den von überwältigender Pracht kann man da wirklich nicht reden.
Ping ist natürlich immer ein Problem bei solchen "Massive Online Multiplayer Games" Allerdings ist der Ping da nicht so wichtig, wie beispielsweise bei einem Shooter, bei dem es auf Millisekundengenaues Timing ankommt. Ultima Online als Veteran bekamm schon ganz gut recht viele Spieler unter einen Hut (obwohl die Grafik natürlich noch 2D-Iso war). Everquest ist, soweit ich weiß, für endlose Lagruckeleien berüchtigt. Anarchy Online soll ganz gut funktionieren, hat aber strikte Beschränkungen drin. Eine Versammlung von 500 Spielern in einer Zone ist wohl nicht möglich. Die Grenze liegt glaube ich sogar unter 100. Vom neuen Neocron habe ich diesbezüglich noch gar keine Erfahrungsberichte gehört.
Der momentane Dauerbrenner im MMORPG-Bereich "Dark Age of Camelot" ist in Ping sachen ein kleines Wunderweg. Die Engine verkraftet Rekordzahlen an Spieler auf einem Fleck, was zu großen Keepraids und Massenschlachten führt, die ja zentraler Bestandteil des DAoC Konzepts sind. Allerdings geht der Ping da oft auch in die Knie, was dem Spaß selten einen Abbruch zu tun scheint, schaut man in die entsprechenden Foren.
Ach und zum Spielprinzip:
Ich habe nichts gegen reine Onlinespiele. Auch halte ich das Powergaming nicht für ein zentrales Problem. DAoC hat das Leveln zwar bis zu einer bestimmten Stufe ziemlich forciert, aber mit richtigen Mitspielern konnte man auch ordentliches Rollenspiel betreiben und/oder sehr viel Spaß haben und das (!) macht so ein Onlinerollenspiel aus. Abgesehen davon das Gildenleben in einem MMOPRG plötzlich ganz neue Aspekte mit sich bringt, die man in keinem anderen Spiel hat.
Die große Rollenspielhoffnung ist aber ohne Zweifel "Shadowbane", das den Spieler Handlungsfreiheit ohne Ende einräumen will (inklusive Städteaufbau durch Spielergilden...) Da wird auf einmal viel Politik und Intrigenspiel ein zentraler Bestandteil des Spieles werden. Das Powergaming wird da ganz schnell in den Hintergrund (so hoffe ich) und die Machtkämpfe der Spielergilder untereinander, die Reiche bilden, Allianzen zusammenschmieden, Kriege führen, um die wirtschaftliche Vorherrschaft kämpfen usw. usf.
Ich sagte "hoffen" weil es erst im Frühjahr dieses Jahres kommen soll (nach unzähligen Verspätungen) und ich nicht weiß ob die ganzen blumigen Versprechungen letztendlich tatsächlich funktionieren können.