Spiele > Spiele - Allgemein
Innovative PC-Spiele
Arparso:
Och naja, innovative oder zumindest ungewöhnliche Spiele gibt es eigentlich immer mal wieder. Z.B. Fahrenheit, Die Sims, Stalker oder auch Nexus - The Jupiter Incident. Das Problem an innovativen/ungewöhnliche Spielideen ist, das deren Erfolg immer ziemlich unsicher ist. Darum sind die großen und kleinen Publisher eher sehr zurückhaltend, wenn sie für solche Projekte Geld locker machen. Es ist eben nicht klar, ob das Spiel die Käuferscharen anlocken wird, die moderne und extrem teure Spieleprojekte heutzutage dringend brauchen, um auch Profit abzuwerfen.
Du hast andererseits natürlich auch das Problem, dass die Entwicklung eines solchen Spiels Neuland ist. Jeder erfahrene Entwickler weiß, wie man einen Shooter oder ein Action-Adventure entwickelt bzw. wie das Endprodukt aussehen muss, um erfolgreich zu sein. Hast du aber ein noch nie dagewesenes Spielkonzept, musst du viel rumexperimentieren und mühsam herausfinden, was gut funktioniert und was nicht. Das ist ungemein schwieriger und das Resultat ist am Ende häufig noch nicht richtig ausgereift - besonders, wenn dann auch noch das Budget zu gering war.
... das solche oftmals noch unausgereiften und verbuggten Spiele dann erst Recht keinen Anklang bei der Masse mehr finden, sollte dann wohl klar sein ...
Action Camper:
Genau da ist der Knackpunkt. Investitionen in innovative Spiele sind ein Risikofaktor. Also werden bekannte Konzepte solange ausgelutscht wie nur möglich. Un warum? Weil es trotzdem gekauft wird. Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage nach Innovation groß genug wäre und die Publisher das auch spüren würden, ja dann... EA ist auf jeden Fall finanzkräftig genug um auch mal ein Risiko einzugehen. Aber da ist es das glatte Gegenteil. Ich will nicht behaupten das Fortsetzungen schlecht sind. Aber schaut mal in eure Spielekiste und nennt mir eine Fortsetzung die euch genauso gut gefallen hat wie der erste Teil. Bei mir wäre das Full Spectrum Warrior: Ten Hammers. Und dann wird es auch schon eng, obwohl ich NFS:U bis NFS:C und BF1942- BF2 habe.
@Arparso: Stimmt Stalker war wirklich gut. Teilweise verbuggt aber bei der Größe des Spieles tragbar.
Arparso:
Fortsetzungen, die besser sind als das Original? Da fallen mir gleich mehrere ein... auf PC z.B. Battlefield 2, Freespace 2, Wing Commander 4, Hitman 2, Earth 2150, X3 Reunion, Vampire Bloodlines, Splinter Cell Chaos Theory, Max Payne 2, Prince of Persia Warrior Within, Gothic 3, usw. ...
An Fortsetzungen habe ich eigentlich nicht viel auszusetzen: hier bietet sich einfach die einmalige Chance, all die Sachen des Vorgängers zu übernehmen, die gut funktioniert haben und all die Kritikpunkte zu beheben bzw. das Spiel noch darüber hinaus zu erweitern. Zum Problem wird das erst, wenn dem Nachfolger plötzlich wichtige Elemente abhanden kommen oder das Gameplay extrem verändert wurde oder wenn Vorgänger und Nachfolger nicht nur ähnlich, sondern fast identisch sind - letzteres hat z.B. lange Zeit über die Tomb Raider Reihe geplagt.
Wie gesagt: ich wäre für einen gesunden Mix... wenn mal ein wirklich tolles, innovatives Spiel rauskommt, dann will ich natürlich noch mehr davon haben und freue mich auf die Nachfolger. Die können dann von mir aus fleißig das Original kopieren - hauptsache, die Qualität stimmt am Ende.
NUR Nachfolger und altbekanntes Gameplay werden natürlich irgendwann öde... da kommen dann wieder neue Spielideen zur Geltung ;)
Action Camper:
Junge, Junge du. Hast ja ne umfangreiche Spielekiste. Obwohl ich dir bei einigen zustimmen muss. Vielleicht ist die Situation doch nicht so schlimm. Allerdings ist bei mir das Problem das ich bevorzugt Taktik Shooter spiele und gerade da vermisse ich Innovation. Ich hab mich echt tierisch geärgert als ich gemerkt hab das EA MoH:Airborne so sinnlos in den Sand gesetzt haben. Aber ich hege große Hoffnung: Crysis und CoD4(auch wenn die Vorgänger vonn CoD nicht gerade vor Innovation sprühten) ;)
Arparso:
--- Zitat ---Original von Action Camper
Junge, Junge du. Hast ja ne umfangreiche Spielekiste.
--- Ende Zitat ---
Hat sich halt über die Jahre hinweg so angesammelt - ich zock ja nicht erst seit gestern ;)
Taktik-Shooter... naja, da gibts doch durchaus ein paar nette Vertreter mit Rainbow Six Vegas, Swat 4 oder Ghost Recon Advanced Warfighter (zumindest die X360-Version). Für Masochisten lauert im Hintergrund dann sogar noch Armed Assault, was wenigstens aufgrund seiner Unberechenbarkeit für "Spannung" sorgt :tongue:
(... und im Multiplayer tatsächlich recht nett ist ...)
Von Crysis und CoD4 halte ich noch nicht soo viel. CryTeks letztes Spiel Far Cry hatte mir so gar nicht gefallen und die letzten Call of Duties waren gute WW2-Ballerorgien, aber nicht mehr. CoD4 versetzt das jetzt zwar in ein modernes Setting, aber ob das Gameplay dadurch anspruchsvoller wird? Wage ich im Moment noch zu bezweifeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln