Spiele > Spiele - Allgemein

Innovative PC-Spiele

<< < (3/5) > >>

Action Camper:
Ghost Recon und  Vegas sind ok aber Swat 4 war... naja gewöhnungsbedürftig. Ich würde aber mittlerweilen soweit gehen und behaupten das Spiele welche altbekannt sind trotzdem Spaß machen können wenn eine anständige KI vorhanden ist. Auch wenn Far Cry vielleicht nicht jedermanns Sache ist: es war nichtlinear und die KI war sehr gut. In der jetzigen Zeit wo KI(FEAR) und nichtlineare Spiele(Armed Assault, Far Cry, San Andreas...) zeitgemäß sind, finde ich sollte kein Rückschritt passieren. Aber...siehe oben. Ja, auch ArmA fällt unter die negative Kritik in Sachen KI.

Arparso:
Naja, "nichtlinear" solltest du nicht so inflationär benutzen. Für mich sind Spiele wie Far Cry oder Armed Assault sogar ziemlich linear... letzten Endes machst du nur eine Mission nach der anderen in der vorgegebenen Reihenfolge, ohne dass sich deine Aktionen jemals auf irgendwas wichtiges auswirken. Sicher, bei Far Cry gibt es oft viele Methoden, durch den jeweiligen Level zu kommen und bei Armed Assault kann man optionale Nebenmissionen machen, um die Hauptmissionen zu erleichtern (falls das wirklich was bringt - hab nie was davon bemerkt)... aber das ändert nicht den Verlauf der Story oder überhaupt irgendwas Wichtiges. Selbst bei GTA San Andreas gibt es keine Möglichkeit, den Handlungsverlauf irgendwie zu beeinflussen - entweder man macht die jeweiligen Missionen oder man macht sie nicht... das war dann auch schon alles an Handlungsfreiheit.

Wenn ich an nicht lineare Spiele denke, kommen mir automatisch die alten Wing Commander Spiele ins Gedächtnis zurück. Je nachdem, wie gut man die jeweiligen Missionen geschafft hat oder wie man sich an bestimmten Knotenpunkten der Handlung entschieden hat, wurden einem unterschiedliche Missionen und Handlungsverläufe präsentiert. Selbst wenn man einmal versagt hat und sich abschiessen hat lassen, wurde man oft noch vom Rettungs- und Suchtrupp geborgen und konnte die Kampagne fortsetzen - und zwar nicht mit der Wiederholung der letzten Mission, sondern mit ganz neuen Missionen. Sowas vermisse ich heutzutage doch ziemlich... ich hätte gerne mal wieder nicht lineare Spiele, wo es mir erlaubt ist, ab und zu zu versagen. Das steigert auch manchmal die Glaubwürdigkeit: die Dramatik beim Weltraum-Shooter Freespace hat merklich darunter gelitten, dass man als Spieler den bösen Shivanern ständig in den Arsch getreten ist, aber storymäßig trotzdem immer wieder den Rückzug antreten musste. Da bleibt nur noch die Frage, ob man tatsächlich der einzige fähige Pilot der ganzen Flotte ist und der Rest noch nichtmal den Steuerknüppel im Cockpit gefunden hat! :(

Cob:
Nichts desto trotz war Freespace2 die Weltraumsimulation überhaupt! ;) Wenn ich da an mein Joystickverschleiß denke... :D

Auf jedenfall war Far Cry linear, weil man wie Arp schon sagte den Handlungsverlauf nicht beeinflussen konnte. Trotzdem war es spaßig die Levels in unterschiedlichen Methoden durchzuspielen.

SWAT4 ist wirklich, jetzt noch, ein super Spiel und spannend noch dazu. Auch im Multiplayer macht es wirklich Spaß. Sicherlich ist es gewöhnungsbedürftig, bei das man realistischer Weise bei jedem Treffer lebensgefährlich verletzt werden kann und dass man es nicht wie einen 0815-Shooter spielen kann. Das macht ja gerade den Reiz am Spiel aus, vorallem der hohe Realismusgehalt.

Ein relativ innovative Spiel war für mich auch "Riddick: Escape From Butcher Bay". Es hatte etwas von allem. Man hatte wirklich reichlich Shooterkost, musste in nächsten Abschnitt wieder sich viel mit den Leuten unterhalten um so "Nebenquests" zu bekommen und Vorteile herrauszuholen, hatte den Faustkampf aus der Ich-Perspektive als unverbrauchtes Verteidigungsmittel und hatte natürlich eine schöne unverbrauchte Story vom Antihelden Riddick, die sich gut vor die Handlung der Filme einreiht. Vom Entwicklerstudio Starbreeze, die mit "The Darkness" ein eigenes Antiheldenspiel rausgebracht haben.

Arparso:

--- Zitat ---Original von Cob
Nichts desto trotz war Freespace2 die Weltraumsimulation überhaupt! ;) Wenn ich da an mein Joystickverschleiß denke... :D
--- Ende Zitat ---

Yep. Obwohl ichs eher als Ballerspiel und nicht als Simulation betiteln würde. Die Bezeichnung Weltraumsimulation verdient viel eher "I-War" bzw. der Nachfolger "Edge of Chaos - Independence War 2" - ebenfalls zwei sehr innovative Titel, die leider nicht den Erfolg bekamen, den sie verdient gehabt hätten.

--- Zitat ---Original von Cob
Vom Entwicklerstudio Starbreeze, die mit "The Darkness" ein eigenes Antiheldenspiel rausgebracht haben.
--- Ende Zitat ---

Naja, basierend auf dem "The Darkness"-Comic - eine Eigen-Erfindung war Jackie Estacado nicht gerade ;)
... ich warte immer noch darauf, dass meine Videothek das Ding mal ins Sortiment aufnimmt.

Action Camper:
Far Cry würde ich ja noch eine gewisse Linearität zusprechen aber ArmA? Nicht linear bedeutet doch das ich die gestellte Aufgabe ohne vorgeschriebenen Weg oder Mittel lösen kann.
Was du meinst ist eine nichtlineare Handlung. Oder wenn ich advocatus diaboli bin: Stalker war demnach nichtlineares Spiel?

@cob: Ich wollte nicht sagen das ich Swat schlecht fand oder das mich die realistischen Trefferpunkte gestört haben. Es war wieder einmal die KI der eigenen Leute und die der Gegner. Das war Grund dafür das ich das Spiel nach der Hälfte wieder von der Platte gekickt habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln