Spiele > Spiele - Allgemein
Innovative PC-Spiele
Action Camper:
Um meine Forenaktivität etwas zu erhöhen und um mal ein Thema anzuschneiden was mich schon lange nervt. Innovative PC Spiele. Gerade im Shooter-Bereich. Wenn ich mir das neue MoH: Airborne anschaue, möchte ich am liebsten mein Kopf auf die Platte hauen. Da hat man schon die geniale Idee mit dem Fallschirmabsprung, wo man sich den eigenen Landeplatz suchen kann und wie gehts dann weiter? Wehrmachtsklone zu tausenden abschießen. KI? Mangelware. Wo sind die guten Spiele wie Operation Flashpoint, Far Cry oder Jagged Alliance geblieben. FEAR war vielleicht nicht gerade so innovativ aber dort gab es wenigsten zeitgemäße KI. Wirklich innovative Spiele, wie z. Bsp. Full Spectrum Warrior(den Ami-Pathos mal beiseite gelassen) wurden schlecht verkauft, oder von der Kritik zerissen(Brothers in Arms). Darum meine Frage an euch: Welche Spiele findet ihr innovativ oder bleibt ihr lieber bei: was einmal gut ist, ist immer gut. Ich erwarte eure Vetos, Dementies oder Meinung.
Arparso:
Hmm, meistens eine Mischung von beidem... innovative Spiele sind mir prinzipiell immer willkommen, aber wenn eins meiner Lieblingsspiele 'ne Fortsetzung spendiert bekommt, dann führt für mich daran auch kein Weg vorbei... selbst, wenn diese dann eher fantasielos geraten ist und kaum Innovationen mitbringt (z.B. G.R.A.W. 2 oder Dead or Alive 4).
Innovationen aber hin und her - wenn das Spiel qualitative Mängel aufweist, dann nützt mir auch innovatives Gameplay nichts mehr. Beispiel: Armed Assault - der quasi-Nachfolger von Operation Flashpoint mag verglichen mit seinen Genre-Kollegen an Realismus und Feature-Reichtum nicht zu übertreffen sein, ist aber so dermaßen verbuggt und mit langweiligen Missionen geplagt, dass ich niemandem ernsthaft raten kann, das Ding zu kaufen.
Action Camper:
Bei Armed Assault muss ich dir leider zustimmen. Deswegen hab ich es auch recht zeitig wieder von der Platte verbannt. Aber: Hier muss auch wesentlich mehr geleistet werden z.Bsp. von Seiten der KI als bei diversen anderen Shootern, daher ziehe ich Armed Assault immer noch z. Bsp. CoD2 vor! Harte Worte ich weiß, aber Grafik allein ist noch kein Spiel. Viele Entwickler scheinen das aber gern zu vergessen.
Stahl:
problem ist, etwas neues zu finden, um erstma innovation zu erstellen und einige themen sind schon etwas ausgelutscht (WW2).
man kann leute halt nicht mehr an einen nur linearen ablauf binden, man will die chance haben, aktiv einzugreifen und veraendern zu koennen, auch wenn das mit einem hohen aufwand verbunden ist.
Cob:
Naja, irgendwann sind die Spieleideen auch erschöpft, dass die wirklich innovative Konzepte nicht mehr auf der normalen Hardware realisiert werden können. Ein Shooter ist und bleibt ein Shooter, man bewegt sich und schießt. Das Ganze kann man noch mit allerlei anderen Genren mischen, z.B. Adventure (Call Of Cthulhu) oder Rollenspiel (DeusEx) und die Story unterhaltend gestalten.
Die Industrie versinkt in Grafik- und Actionpropaganda und die Geschäftsmechanismen/praktiken lehnen sich stark an das Musikbusiness an.
Ein Spiel soll unterhalten, sich verkaufen und im allerbesten Fall 10 Sequels haben um ein ordentliches Franchise aufzubauen und dann an Merchandise Kohle zu schäffeln.
Die großen Geschäfte werden in dieser Branche mit den Kiddies gemacht, die haben dann als ersten Spielchen halt Call Of Duty 3, weil Mama und Papa kein Plan haben, was sie kaufen. Und so himmelt er das Ding als Überspiel an und mit ihm eine Horde anderer Minderjähriger. Und das dauert dann auch erst bis CoD 5, bis er merkt, dass die grafischen Neuerungen nicht das wichtigste am Spiel sind, aber dann gibts schon wieder die Jüngeren...
:lolhammer:
Was für gute Verkaufszahle und Reputation sorgt. Sicherlich wächst mit uns grad eine Generation herran, die auch nach ihrer Jungend noch gerne spielt, aber für solche muss sich der Markt erst noch entwickeln bzw. die Firmen müssen erst merken, dass man uns nimma mit COD10 oder "WoW: The last but one burning crusade" abspeisen kann.
Innovation? Vielleicht Spore, der überevoltionäre Black&White-SimCity-Civilisation-Clon?
Naja, ich hatte in letzter Zeit kein wirklich innovatives Spiel gehabt, eher relativ gute und unterhaltende: POP: The Two Thrones, Jade Empire, C&C3, Sacred...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln