Spiele > Spiele - Allgemein

Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?

<< < (9/20) > >>

Cob:
Arp, nur so, seit Doom1 ist eine gewisse Horroatmossphere schon immer bei ID-Spielen dabei gewesen...
Sehr bekannte Szene:
Man drückt einen Schalter, hört ein dumpfes Geräusch, was einen erahnen lässt, das sich irgend eine Wand bewegt und es sind Geräusche von Monstern, meistens unbekannte, zu hören.. Man dreht sich um, nix... Man schaut um die nächste Ecke, nix... Man geht weiter in den Raum, tobende Monstergeräusche und nur noch die hälfte der Lebensenergie und immernoch die Monster im Rücken...

So zu RA3
Arp, hast du RA3 scho ma gespielt?
Rocket Arena 3 is bloss Q3A mit anderen Levels, alle Waffen am Anfang und modifizierte Optionen, wie FF=0 fallingdamage=0. Dann gehts meistens 1on1 zur Sache. :D

Arparso:
Ja doch, ich weiß, worums in Rocket Arena geht.

Nur sind "andere Levels, alle Waffen am Anfang und modifizierte Optionen, wie FF=0 fallingdamage=0" durchaus recht einschneidende Veränderungen am normalen Deathmatch-Modus. Dadurch verändert sich das ganze Gameplay und ständige Rocket Jumps bieten ganz andere Möglichkeiten, Q3A zu spielen. Insofern würde ich das nicht mehr zum Standard Q3A zählen und Quake 3 eben nicht besser bewerten, weils da tolle Mods gibt. Das Spiel muss halt ohne Mods dauerhaft Spaß machen, um von mir für gut befunden zu werden ... und eben genau bei der Langzeitmotivation hapert es bei mir. Q3A ist für ein schnelles, actionreiches Spiel zwischendurch mal gut - viel mehr aber eben nicht ... Jedenfalls gehts mir so

Und was das mit dem Horrorfaktor angeht - damals zur Zeit eines Doom war man auch leichter zu beeindrucken (ganz besonders ich, da ich da gerade mal 10 Jahre alt war - wenn überhaupt). Titel wie Undying, AvP 1+2 sowie das wohl hier kaum jemandem bekannte "White School" haben die Messlatte für atmosphärische Horrorspiele schon arg hoch gesetzt. Und wenn ich mir die letzten Machenschaften von id Software in Form von Quake 1-3 ansehe, dann finde ich dort eigentlich keinerlei Horroratmosphäre ... ich wills mal hoffen, dass id es trotzdem hinkriegt - vielversprechend sehen die Shots ja aus. Aber ein wenig Skepsis meinerseits ist trotzdem da ...

Cob:
Doch doch, das hat sich doch auch erst entwickelt, diese Horror-Atmossphere im Spiel, bei D1-Q2 (eklusive Hexen) gabs noch kein gruseligeres Spiel, denk ich ma...
Vielleicht noch System Shock, aber des weis ich net, habs nie gespielt. Undying, AvP, System Shock2 und so kamen erst viel später...
Da hat man sich scho etwas mehr getraut :)

Arparso:
Also letztendlich kann ich nur meine subjektiven Erfahrungen dazu schreiben: Doom I und Doom II waren damals zu ihrer Zeit tatsächlich recht gruselig (heute auch noch, aber das eher wegen der Grafik :D). Quake 1 und 2 hingegen konnten mich nie groß schockieren. Quake 1 und 2 waren einfach Shooter - Level durchrennen und alles abballern, was daherkam. Gefürchtet hab ich mich da nie. Überhaupt gibts nur wenige Spiele, die mich das fürchten lehren konnten. Dazu zählen Alone in the Dark 1-3, Doom 1+2, Undying, AvP 1+2 und White School (vielleicht auch noch Nocturne gelegentlich). Auf keinen Fall irgendein Spiel der Quake-Reihe. Ich frage mich da, ob id mit ihrem althergebrachten Gameplay, das ja im Grunde beibehalten werden soll, es schaffen können, nach alledem noch eine Gruselatmosphäre zu erzeugen. Die Engine bietet da schöne Möglichkeiten, aber wird das auch reichen?
Wir wissen es nicht.

McClane:
@Cob: Junge, ich habe Quake 3 Arena gespielt. Sogar mehrfach. Es hat mir niemals auch nur eine Sekunde lang Spaß gemacht. Ich HASSE diese wie-vom-Blitz-gestochen-rumrenn-5-Meter-aus-dem-Stand-spring-und-dabei-mit-dem-Raketenwerfer-rumballer-Shooter aus tiefster Seele. Ich mag - zumindest halbwegs - realistische Taktik (auch wenn die bei uns meist fehlt  ;) )-Shooter wie DoD.

Quake 3 Arena & UT (sowie UT 2003) können mir gestohlen bleiben, solange es keinen mit DoD vergleichbaren Mod für diese Spiele gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln