Spiele > Spiele - Allgemein

Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?

(1/20) > >>

Arparso:
Ich schätze mal, an Doom III werden sich die Geister scheiden. Auch wenn wir uns wohl alle über die geniale Grafik wohl nicht streiten werden - was ich heute so in nem längeren Giga Games Artikel gelesen hab, stimmt mich persönlich schon wieder recht nüchtern. Hier mal ein paar Sachen, die mich skeptisch stimmen:

Aus alt mach neu
Doom III wird im Grunde dieselbe Story und Umgebung haben wie dazumal der erste Teil. Nicht nur, dass das in meinen Augen etwas phantasielos ist (warum die Serie nicht fortsetzen???) - nein, es macht mir auch Sorgen, ob Doom III dann dieselbe "komplizierte" Story des ersten Teils zu 100% übernehmen wird? Wenn ja, dann dürfen wir uns auf einen storyfreien Shooter freuen (?) ...

Kaum Neuerungen
Wie bekannt wurde, will id keine revolutionären Neuerungen einbringen und kaum was am Gameplay ändern. Wozu auch, wo doch die Community die id-Spiele toll fand, gerade WEIL sie eben so simpel sind.
Für mich persönlich zeichnet sich da jetzt schon das Schreckgespenst eines primitiven Ballerspiels ohne Rätsel, ohne Tiefgang und ohne Anspruch ab. Ok, Serious Sam war auch so und es hat trotzdem Spaß gemacht. Aber ein Top-Hit wie Doom III sollte da doch mehr bieten können!?
Ja, man will ja nichtmal ne Benutzen-Taste einbauen. Sprich, die Tür öffnet sich auch, wenn ich mal ausversehen dagegenlaufe ... hmm, naja, also ich will gerne selbst entscheiden, ob ich ne Tür öffnen oder nen Schalter drücken will. Im echten Leben renn ich auch nicht gegen den Lichtschalter, wenn es mir zu dunkel ist ...

Altbekannte Waffen
Und es hört nicht auf. Nein, die id-Bastler wollen doch tatsächlich das alte Waffenarsenal übernehmen - also Standardpistole, die Shotgun, eine Chaingun, einen Raketenwerfer und natürlich auch Kettensäge und BFG9000. Ich hoffe mal, da kommt noch mehr, denn wozu nutzt mir ein unkompliziertes Ballerspiel, wenn die fetten, kreativen Wummen fehlen, die vor allem auch die Grafikengine hübsch ausreizen? Im Moment ist das Waffenarsenal allerdings noch bitterste Hausmannskost, wie wirs aus 1000 anderen Shootern kennen (mit Ausnahme der BFG).

Kein ordentlicher Multiplayerpart
Ok, es ist nicht so schlimm - aber wäre doch schön gewesen, wenn mehr als 4 Spieler gleichzeitig hätten spielen können oder auch ein Coop-Modus integriert wäre.

Durchschnitts-KI
Ja, so soll es sein. Keine fiesen Wichte, die dich umzingeln oder sich mal von hinten ranschleichen. Die KI wird nur eher mittelprächtig ausfallen. Wie Carmack selbst zum Thema KI sagte: "monsters don't need it". Also da bin ich anderer Ansicht.
(Und wieder bestätigt sich das Bild eines simplen Ballerspiels)

Rag-Doll Physik
Der eine oder andere weiß schon, was gemeint ist. Die Rag-Doll Physik erlaubt es beispielsweise, dass irgendwelche Gegenstände physikalisch korrekt und ganz ohne Scripts irgendwelche Treppen runterfallen oder von Wänden abprallen oder durch Beschuss umherrollen o.ä. Gottseidank wird es sowas in Doom III geben, denn das trägt maßgeblich zur Authentizität und Spielatmosphäre bei. Aber mein Lieblings-Kumpel John Carmack (Doom- und Quakeschöpfer, nebenberuflich Sektenführer...) hat sich erst heftigst dagegen gewehrt. Langsam frage ich mich, ob man den Kerl nicht aus dem Projekt kicken sollte ...

Nun ja. Wie gesagt - das sind alles Punkte, die in meinen Augen etwas problematisch in Bezug auf Doom III sind. Eins weiß ich da jetzt schon - Doom III wird keineswegs mein Traumspiel werden und wieder einige Mankos aufweisen, an denen ich mich stören kann - wie eigentlich bei allen id-Games ;)

Egrimm van Horstmann:
Tja dann wird das Game wohl ein Flop (zumindest wenn es bleibt wie es Arp postete). Denn ich denke ein reines Ballerspielchen hat heutzutage nichts mehr Erfolg und Serious Sam hätte sich mit Sicherhet acuh nciht gut verkauft wenn der Lustige MultiplayerModus nicht wäre und wenn es nicht soviele große Gegner zum metzeln gebe und wenn nciht diese netten Räume wären (wie dieser drehRaum).
Tja und nach Arparsos Ausführungen soll all das nicht bei DOOM III nicht zu finden sein => Flop

Arparso:
Naja, ich denke mal nicht, dass DOOM III floppen wird ... ich meine: es ist DOOM ... es kommt von id ... das kann gar kein Misserfolg werden.

Außerdem hab ich ja auch nur die in meinen Augen negativen Seiten von Doom III beschrieben. Ohne Frage wird das Spiel auch etliche Qualitäten haben (geniale Grafik, Atmosphäre, "Metzel-Feeling", Dolby Digital 5.1 Sound, usw.). Zum Leveldesign hab ich auch nix weiter gesagt, also mal schauen, was sich die Entwickler da einfallen lassen.

Es klingt für mich eben nur ziemlich konservativ und bringt das Genre halt nicht wirklich weiter (außer eben technisch). Alte Story, alte Waffen, alte Gegner, simples Spielprinzip, durchschnittliche KI, blablabla ...

Übrigens werden die Waffen nichtmal nen zweiten Feuermodus haben und das allein finde ich schon ziemlich dämlich. Sekundärmodi bieten sich doch geradezu an, weil man mit denen gewissermaßen das Waffenarsenal auf eine "billige" Art und Weise vergrößern kann - braucht man doch nur nen zweiten Feuermodus anstatt einer komplett neuer Waffe einzubinden. Ist mir unverständlich, warum die das nicht einfügen - da können die mir nicht weismachen, dass das zu kompliziert für den Spieler wäre ... obwohl, für Quaker vielleicht schon, höhö  :devil:  

Egrimm van Horstmann:
Lol mal schauen wann die ersten Quaker kommen....haben wir sowas überhaupt? Egal....

Ja und was nützt mir der beste Grafik, der beste Sound und ein schönes Leveldisign und ne gute Atmosphere, wenn einfach kein Spielspass auf kommen will weil ich a) nur mit ein und der selben Waffe rumrenne (ÜBERTREIBUNG) und b) ich sständig mit riesigen Leuchtafeln darauf hingewisen werde doch mal die Tür da anzurempeln?

Und wie soll Atmospehere aufkommen wenn ich jedesal auf die Nase gebunden bekomme was ich machen soll? Nur weil die grusiligen Gegner aus dem Dunkel auftauche, ein großes leuchtenes Schild aufplopt wo drauf steht "Bitte benutzen sie ihr Waffe indem sie auf die Linke Maustaste drücken und zielen sie auf den vor ihnen befindlichen Gegner, danke" und der Gegner vor mir steht blöde mit dem eben beschriebenen Schild in seiner Hand winkt und wartet das ich mache was auf dem Schild steht?

Arparso:
Leuchttafeln? Schilder? Woher hast du denn das?

Ne du... die kannst du auch ausschalten. Werden nur als so ne Art "Erweitertes Tutorial und Spielhilfe" eingebaut, damit die Quaker sich auch zurechtfinden, muahahaha ...  :e_angry:

Ne, also was ich auf den Screenshots gesehen hab, sah schön düster und unheimlich aus und die Monster sehen auch schon mal schick aus. Da habe ich keine Bedenken, dass eine gute Atmosphäre á la AvP, Undying oder Aitd aufkommt ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln