Hmmm, naja, also so eng wie du seh ich das nicht...
(1) Die Performance ist nicht bahnbrechend, aber ok. Für die Grafikpracht ist das gerechtfertigt...
(2) Unvollständiges Waffenarsenal!? Das Spiel ist keine spielbare Waffensammlung, sondern immer noch ein Multiplayer-Teamshooter. In diesem Zusammenhang sind mir wenige, gut ausbalancierte Waffen allemal lieber als der komplette Waffenbestand aller teilnehmenden Länder in allen Variationen, deren grottiges Balancing dann jeden Spaß zerstört.
(3) Die einzelnen Parteien unterscheiden sich durchaus - Dass nun die Japaner und die Deutschen zufällig beide den Kübelwagen haben, ist entschuldbar - ebenso wie bei den Briten und Amis der Jeep. Trotzdem hat jede Seite eigene Flugzeuge, eigene Schiffe und eigene Panzer ... da seh ich wohl kaum ein Problem!
(4) Das teilweise viele Spieler Teamkiller und Lamer sind und sowieso alle nur mal mit nem Flugzeug fliegen wollen, war von Anfang an klar, wird sich aber in den ersten Wochen/Monaten nach Release legen (tut's ja jetzt schon, musst eben nur auf die richtigen Server gehen), denn dann ist der Großteil schonmal geflogen
Das ist bis jetzt nur die euphorische Anfangsphase, wo man diese neuen, in dieser Form noch nicht dagewesenen Features mal unbedingt nutzen will.
(5) Teamplay IST möglich. Nicht unbedingt auf den stinknormalen Allerwelts-Publics, aber auf den etwas exklusiveren, PW-geschützten sehr wohl. Außerdem: Wenn DU anfängst, Teamspiel zu betreiben, fangen die meisten anderen auch damit an (von wegen Vorbildfunktion und so...) - gemäß meiner Erfahrung jedenfalls...
(6) Miese Flugzeugpiloten gabs tatsächlich wie Sand am Meer. Inzwischen kann nur 1 von 20 nicht gut fliegen, dieses Problem hat sich also von selbst gelöst.
(7) Das Schadensmodell ist nicht unbedingt lächerlich, sondern auf die Anforderungen eines Multiplayerspiels angeglichen. Was meinst du, wie dein Ping in die Höhe schnellen würde, wenn die zig Fahr- und Flugzeuge (ganz zu schweigen von den Schiffen) alle ein hyperrealistisches Schadensmodell hätten, so dass die entsprechenden Infos (zerschossene Reifen, Dellen in der Karosserie, zerstörte Scheiben, abgesprengte Motorhaube, verbogene Kanone, etc.) alle auch übers Netz geschickt werden. Ich persönlich finde das Fahrverhalten der Gefährte einfach sehr gut gelöst und auf ein detailliertes Schadensmodell kann ich bei einem derart vielseitigem Spiel gerne verzichten ...
Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf Battlefield - ist bisher der ehrgeizigste Versuch, eine "echtes" Schlachtengefühl spielerisch zu verwerten ...
PS: Ich bezweifle, dass das Spiel im Singleplayer viel zu bieten hat, es sei denn, du fandest auch Quake3 und UT offline ganz toll ...