79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Neuigkeiten zu DoD:Source  (Gelesen 60848 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Neuigkeiten zu DoD:Source
« Antwort #195 am: 27. September 2005, 03:12:35 »
Sooo, nach einer nun recht ausgiebigen Spielsitzung auf Avalanche mein erster Eindruck vom tatsächlichen Gameplay:

Anfangs fühlt man sich fast wie in einem neuen Spiel. Auch wenn die Maps eigentlich bekannt sind, fällt die Orientierung an einigen Stellen noch etwas schwer. Z.B. musste ich bei Ava auf Axis-Seiten erstmal die Verbindung zwischen Spawn und zweiter Flagge suchen. Auch die ganzen neuen Details wie z.B. die kompletten Zimmereinrichtungen oder auch der ein oder andere Sniper-Spot sorgten in den ersten paar Minuten für den ein oder anderen frustrierenden "Aha"-Effekt.

Ebenfalls ein enormes Problem (für mich jedenfalls) war das Erkennen der Feinde. Bei DoD konnte man gut zwischen karger Level-Architektur und (relativ) detaillierten Spieler-Models unterscheiden. Bei DoD:S fällt das zunächst deutlich schwerer, da Spieler und Umgebung ziemlich nahtlos ineinander übergehen. Hinzu kommt der erhöhte Detailgrad der Maps, die für mehr Deckungsmöglichkeiten und Verstecke sorgt als noch zu guten alten DoD-Zeiten.

Ein weiteres anfängliches Problem war das Anpassen der Spielweise an die neue Ausrüstung. Ich habe größtenteils mit Karabiner gespielt und da vermisste ich sofort Dinge wie das Bajonett und die Pistole. Auch Granaten lassen sich nur noch mit dem Gewehr verschießen.

Nach den ersten zehn Minuten stellte sich dann allerdings doch noch große Befriedigung meinerseits ein. Gewöhnt man sich an die technikbedingten Änderungen (Grafik, Versteckmöglichkeiten) und verzichtet auf die Möglichkeiten der alten Klasse, um die neue Variante auszunutzen, macht das Spiel plötzlich richtig Spaß. Das alte DoD-Feeling stellt sich dann recht schnell wieder ein und man fängt an, sich wieder heimisch zu fühlen. Die neue Optik sieht mitten im Gefecht einfach schick aus und beleidigt nicht mehr mein Auge wie beim (leider) arg veralteten Vorgänger. Kurz gesagt: es macht Spaaaaß...

Zu den neuen Klassen eventuell noch ein paar Worte:

Die neue Ausrüstung der Klassen sorgt für ein paar stets willkommene, taktische Neuerungen.
So schleppt der Sergeant eben Rauchgranaten mit sich, die so z.B. das Überqueren offenen Geländes trotz Sniper-Präsenz ermöglichen.
Der Grenadier kann mit seinen Gewehrgranaten enorme Distanzen mit einer Geschwindigkeit überbrücken, die mit einem normalen Granatenwurf undenkbar wären. Nachteil: Die Granaten zünden erst relativ spät nach 3-4 Sekunden und können nicht "vorgekocht" werden. Abgesehen davon gibt der Grenadier dank Zoom-Funktion über Kimme und Korn einen erstaunlich effektiven Sniper ab, auch wenn der Karabiner schon deutlich ungenauer als beim alten DoD ist.
Auch das MG hat jetzt wesentlich mehr Möglichkeiten zum aufbauen, da praktisch jedes halbwegs senkrechte Objekt als Stütze genutzt werden kann. Das gilt für Parkbänke auf Anzio genauso wie für Sandsackbarrieren oder halb zerfallene Mauern. Dabei muss man nicht mehr auf irgendein dummes "Hier-kannst-du-aufbauen-Icon" warten, sondern macht einfach. Ich war insgesamt erstaunt, wie gut das in der Praxis funktioniert hat: quasi überall, wo ich es auch in der Realität erwartet hätte, konnte ich mein Zweibein aufstellen und die Feinde ordentlich mit Blei eindecken.

Ebenfalls schick finde ich auch das Interface. Z.B. der kleine Kreis, der einem den Fortschritt beim Einnehmen der Flagge genau zeigt - nie wieder der verstohlene Blick nach oben links zu den Flaggen-Anzeigen. Auch schien das Problem mit den grad erschossenen Spielern, die im Tod noch eine Flagge eroberten, verschwunden zu sein. Auch schön finde ich die "Tötungsmeldungen": eigene Kills werden farblich hervorgehoben und auch "Eroberungsmeldungen" der Flaggen werden dargestellt. Falls zwei Spieler eine Flagge eingenommen haben, werden sogar beide angezeigt - das nenne ich mal fair ;)

Oh, ach ja. Die Punktezählung gefällt mir auch sehr gut. Diese verbindet die beiden "alten" Zählweisen miteinander. D.h. für das Flaggen halten bekommt das Team Punkte. Gleichzeitig wird die Anzahl der Full Caps gezählt. Diese ist es, die über Sieg oder Niederlage entscheidet. Haben beide Teams gleich viele Full Caps, gewinnt das Team, welches die meisten Punkte fürs Halten der Flaggen gekriegt hat.

Sooo, soviel zu meinem persönlichen First-Look. Werde morgen noch eine Handvoll kleiner Videos reinstellen, die sich dann die Unentschlossenen unter uns anschauen können (wenn sie wollen ;) ).

Mein Fazit für heute: DoD:S weiß zu gefallen und macht jede Menge Spaß. Dabei ist man dem alten Gameplay und Flair treu geblieben, bringt aber auch ein paar dezente und interessante Neuerungen rein. Jetzt hoffe ich, dass das DoD-Team fleißig neue Maps in ähnlicher Qualität bereitstellt, damit es nicht bei den aktuellen 4 Stück bleibt.

Cob

• Gast
« Antwort #196 am: 27. September 2005, 11:04:07 »
Ich habs gerade getestet, es gefällt mir auch sehr gut, man hat schon vernünftig am Gameplay geschraubt, die Klasse, vorallem Automatik, treffen scheinbar nach meinem Empfinden etwas schlechter, auf alle Fälle anders. Aber man gewöhnt sich schnell daran.
Ziemlich genial ist es auch, wenn man jemanden richtig mit der Bazooka erwischt und er 3m in die Luft geschleudert wird.  :D
Was ich noch als sinnvoll empfinde ist, das der Karabiner so richtig gut erst über Kimme und Korn trifft, man kann sich dann auch nicht mehr so gut bewegen. (ungefähr so ein Scharfschütze/Sniper im Zoommodus)
Aber sonst muss man sich erst an den neuen Karabiner gewöhnen und ich denke, man kann damit ähnlich gut wie mit dem alten treffen.
Die Rauchgranaten finde ich auch gut, sie helfen ungemein, z.B. bei dod_donner(was sich ganz schön verändert hat, wenn es überhaupt noch so heißt) den Panzer einzunehmen.

Insgesamt macht es schon viel Spaß, mir fehlen bloss noch ein paar Teamkameraden, mit denen man den Spaß teilen kann ;)
Alleine Public-schrubben macht keinen Spaß ;)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #197 am: 27. September 2005, 11:33:02 »
Ja, Source macht Spaß - jetzt schon weit mehr als das "alte" DoD.

Nur eins nervt mich: Ich muß jedesmal, wenn ich von einem Server gehe, Steam neu starten, bevor ich auf einen anderen Server kann, weil ich immer die Meldung bekomme "Game is currently not avaiable".

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #198 am: 27. September 2005, 11:45:33 »
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, dem's Spaß macht :D

So, hier die Videos...

Map-Rundgänge:
Anzio
Avalanche
Donner
Flash

Gameplay:
Avalanche

Ich gebe zu bedenken, dass ich beim Gameplay-Movie dank der Video-Aufnahme nur so 15-20 fps hatte und demnach meine Reaktionen und Treffsicherheit zu wünschen übrig ließen - also keine dummen Sprüche bitte ;)

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #199 am: 27. September 2005, 13:31:06 »
die Waffen sehen aber knuffig aus ^^

ps. Flash: toll arp, wie du die Dose triffst  :D  :]

was ich auch lustig finde ist wie du bei Ava versucht hast auf pistole zu switchen und die Gewehrgranate in der Hand hattest ;)
ertappt  :tongue:

siD

• Kaiser
  • *
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
« Antwort #200 am: 27. September 2005, 13:34:48 »
der schaft vom stg sieht aus wie kunststoff ^^

naja egal, ich werd' alles daran setzten so schnell wie
möglich meinen rechner dod:s fähig zu machen.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #201 am: 27. September 2005, 13:49:08 »
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: DoD:S macht höllischen Spaß! Gewohntes DoD-Teamplay, altbewährtes movement - daran wurde nichts geschraubt. Detaillierte, fast von verspielte mapdesigns, unglaubliche Sounds (btw. der von der Thompson ist unglaublich schlecht. :D Soll aber ne Ausnahme sein.), Innovationen wie Rauch- und Gewehrgranaten, Physikengine mit ragdoll - JA, das macht richtig Gaudi!
Ich bin begeistert von DoD:S und kann es allen passionierten DoD-Spielern wärmstens empfehlen. Ein altes DoD wird von Valve Coast Customs auffriesiert, dass es grad kracht.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #202 am: 27. September 2005, 14:51:08 »
@Hawk:
Nörgel, nörgel, nörgel :fluch: :D
Aber ja, diese verflixte Dose hatte es in sich :rofl:

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #203 am: 27. September 2005, 17:29:34 »
Hrhr, MG42 rul0rt :D ... zumindest auf Avalanche. Dadurch, dass man das Ding jetzt fast überall aufstellen kann, lässt sich die MG-Klasse wesentlich offensiver spielen. Zum Beispiel kann man jetzt als MG super durch die Häuser auf der linken Seite vorrücken und absichern. Da gibts zahlreiche Stellen, wo man's MG aufbauen kann und so ziemlich alles niedermäht, was einem entgegenkommt. Z.B. gleich am Anfang hinter der Theke, im nächsten Raum am Klavier oder direkt an der Treppe zu den oberen Fenstern mit Blick auf den Mauerdurchbruch, wo die Allies herkommen. Auch Tische und Stühle lassen sich hervorragend als MG-Basis nutzen. Eben erst ein Match mit 62:17 Kill/Death Ratio beendet  :devil:

Natürlich spielt jetzt noch eine Rolle, dass die meisten sicherlich noch nicht an die neuen Möglichkeiten gewöhnt sind und derartige Taktiken den einen oder anderen unvorbereitet treffen. Trotzdem macht's einen Höllenspaß :D

siD

• Kaiser
  • *
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
« Antwort #204 am: 27. September 2005, 17:57:00 »
Zitat
Original von Arparso
Hrhr, MG42 rul0rt :D ... zumindest auf Avalanche. Dadurch, dass man das Ding jetzt fast überall aufstellen kann, lässt sich die MG-Klasse wesentlich offensiver spielen. Zum Beispiel kann man jetzt als MG super durch die Häuser auf der linken Seite vorrücken und absichern. Da gibts zahlreiche Stellen, wo man's MG aufbauen kann und so ziemlich alles niedermäht, was einem entgegenkommt. Z.B. gleich am Anfang hinter der Theke, im nächsten Raum am Klavier oder direkt an der Treppe zu den oberen Fenstern mit Blick auf den Mauerdurchbruch, wo die Allies herkommen. Auch Tische und Stühle lassen sich hervorragend als MG-Basis nutzen. Eben erst ein Match mit 62:17 Kill/Death Ratio beendet  :devil:

Natürlich spielt jetzt noch eine Rolle, dass die meisten sicherlich noch nicht an die neuen Möglichkeiten gewöhnt sind und derartige Taktiken den einen oder anderen unvorbereitet treffen. Trotzdem macht's einen Höllenspaß :D

nun hat endlich jeder ein erfolgserlebnis  ;)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #205 am: 27. September 2005, 18:36:30 »
mech mech mech :D

Mir taugt bisher die "neue" Garand am besten... quasi ne HS-Maschine. :D

Cob

• Gast
« Antwort #206 am: 27. September 2005, 19:22:53 »
Zitat
Original von McClane

Nur eins nervt mich: Ich muß jedesmal, wenn ich von einem Server gehe, Steam neu starten, bevor ich auf einen anderen Server kann, weil ich immer die Meldung bekomme "Game is currently not avaiable".

Auch, wenn du den Server übern "ingame server browser" änderst?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #207 am: 27. September 2005, 19:41:33 »
Zitat
Original von UnkReaTiV
mech mech mech :D

Mir taugt bisher die "neue" Garand am besten... quasi ne HS-Maschine. :D

Echt? Ich hab echt Probleme, damit Leute umzubringen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass ich schon drei Treffer brauch, um die Widersacher zur Strecke zu bringen!?

Oh, aber Sniper macht auch wieder viel Spaß. Der scheint mir jetzt wieder schneller im Zoom zu sein als vorher.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #208 am: 27. September 2005, 22:05:37 »
Zitat
Original von Cob
Zitat
Original von McClane

Auch, wenn du den Server übern "ingame server browser" änderst?

Nein, dann nicht. Nur wenn ich nach dem Disconnecten vom Server auf den Windoof-Desktop zurückkehre.

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #209 am: 28. September 2005, 17:30:34 »
Geht mir genauso, ma schauen ob das Update den Bug behebt.

Ma ne anmerkung. Die MP40 sieht mir durch den holzschaft ein bisschen wie die MP38 aus...