79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Guild Wars - kostenloses MMORPG?  (Gelesen 6766 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Guild Wars - kostenloses MMORPG?
« am: 02. Mai 2004, 17:40:49 »
In der zweiten Jahreshälfte diesen Jahres soll ein weiteres MMORPG das Licht der Welt erblicken. "Guild Wars" spielt in einem typischen Fantasy-Setting mit Zauberern, Nekromanten, Rittern und jeder Menge Monstern. Besonderen Wert legen die Entwickler auf Einsteigerfreundlichkeit und ausgefeiltes PvP (Player vs Player): Das Spiel will dem Einsteiger gleich von Beginn an viel Abwechslung, eine intuitive Steuerung und spaßiges Gameplay bieten ohne auf eine zähe Einstiegsphase zurückzugreifen, wie man sie bei den meisten MMORPGs antrifft (Stichwort: Karnickeljagd bei UO). Der Fokus liegt außerdem auf dem Gildensystem, bei dem sich Spieler in großen Gilden organisieren können, komplett mit eigener Halle und Banner. Wie der Name "Guild Wars" schon vermuten lässt, wird der PvP-Kampf eine entsprechend große Rolle dabei spielen.

Screenshots gibts natürlich auch schon zu sehen, wobei sich die Grafik durchaus sehen lassen kann:

Der Clou an der ganzen Sache ist: "Guild Wars" kommt komplett ohne monatliche Kosten aus. Einzige Kosten entstehen für den Kauf der Vollversion, danach darf man den Online-Modus so lange genießen, wie man eben will. Zusammen mit der versprochenen Einsteigerfreundlichkeit dürfte "Guild Wars" dadurch vor allem für Anfänger interessant sein, sowie für all jene, deren Online-Aktivitäten stets an den monatlichen Gebühren für MMORPGs scheiterten.

Hinter dem Spiel stehen übrigens etliche Entwickler, die bereits an Warcraft, Starcraft und Diablo mitgearbeitet haben, also keine totalen Frischlinge im Spiele-Business.

Wer das Spiel mal antesten möchte, erhält demnächst Gelegenheit dazu, denn es wurde bereits eine spielbare Demoversion veröffentlicht. Diese ist nur schlappe 30 MB groß und erlaubt vom 12. bis 14. Mai im Rahmen der E3 den Zugang zur Online-Welt. Download hier!

Cob

• Gast
« Antwort #1 am: 03. Mai 2004, 14:24:11 »
Klingt interessant,vorallem das mit den Kosten,  ich werde es testen, wenn ich bis dahin mein neues Baord bekomm.
Wenn es mir gefällt, ist es scho so gut wie gekauft :)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03. Mai 2004, 14:38:06 »
Ich find das eigentlich ganz erstaunlich... wie wollen die Entwickler ihr Spiel finanzieren, so ganz ohne monatliche Gebühren? Ich meine, die Server müssten gewartet und die Community betreut werden. Wie bei jedem MMORPG hängt außerdem ein ganzer Rattenschwanz an notwendigen Patches hintendran, die erstmal entwickelt werden wollen... da muss Personal bereit stehen und dieses will auch bezahlt werden!?

Nun ja, ich als potentieller Kunde beschwer mich da natürlich nicht, aber verstehen tu ich trotzdem nur Bahnhof.

Auch ein witziges Detail: Im Spiel wird eine Streaming-Technologie für Updates benutzt. Soll heißen: während des Spielens läd das Programm im Hintergrund aktuelle Updates runter oder läd schon mal vorsorglich neue Landschaftsabschnitte runter, die der Spieler demnächst betreten könnte. Ziel dieser Methode ist es, dem Spieler das ständige Runterladen großer Monster-Patches vor dem Spielstart zu ersparen, wie's bei allen anderen MMORPGs ja üblich ist. Außerdem können die Entwickler laut eigener Aussage damit die Updates on-the-fly auf den Server spielen, ohne dass dieser für die Patchprozedur runtergefahren werden muss und die Kunden solange nicht spielen können.

Dadurch erklärt sich auch die geringe Größe der Demo: Tatsächlich sinds gerade mal 93 KB - der Installer holt sich zur Installation erstmal die nötigsten Dateien aus dem Netz, wonach das Programm kaum mal 15 MB groß ist. Inzwischen hat sich die Demo bei mir schon auf 67 MB vergrößert, die Entwickler scheinen also nach und nach den benötigten Content online zu stellen... nur der Zugang wird dann erst am 12. freigeschaltet und geht am 14. wieder offline :(

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Spiel gerade mal in der Alpha-Phase ist, ist es überhaupt ein mutiger Schritt, diese E3-Demo zu veröffentlichen. Die Entwickler müssen ja ganz schön überzeugt von ihrer Arbeit sein  :rolleyes:

Cob

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Mai 2004, 17:22:53 »
Da muss das Spiel ja recht gut laufen, wenn es scho in der Alphaphase eine Demo zubestaunen gilt. Aber gleichzeitig haben die Entwickler ja alle Macht über die Clients dank dieser Streamingtechnology. Das heißt, rein theoretisch würde sich das Risiko der "Misshandlung" der Demo minimieren(Versuch, außerhalb der Zeiträume zu spielen).

Gibts scho Releasetermine für?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03. Mai 2004, 17:28:58 »
Nur ein sehr allgemein gehaltenes "2nd half 2004" ... die Closed Beta soll in den nächsten paar Monaten beginnen, aber bzgl. des Release-Termins wäre ich erstmal vorsichtig. Ich persönlich rechne nicht vor 2005 damit :(

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11. Mai 2004, 11:50:06 »
Für alle die, die es interessiert, gibt es interessante Neuigkeiten - die Guild Wars E3 Demo ist schon heute freigeschaltet und wird bis zum 15. online bleiben. Demnach also eine Verlängerung um zwei Tage!

Hab mich eben mal ein paar Minuten damit beschäftigt und bin spontan begeistert. Seeeehr schicke Grafik, vor allem ungeheuer detaillierte Charaktermodels sowie fast kein Lag, eine intuitive Steuerung, durchdachtes Interface und fiese Monster.

In der Demo kann man leider nicht hochleveln, da der Charakter sofort auf Level 15 startet und da auch bleibt. Jedoch kann man in den Sologebieten fleißig Monster kloppen oder in die Stadt gehen, sich eine Party zusammensuchen und eine der Missionen starten. Diesen Aspekt würde ich ja mal ganz gerne mit einem von euch ausprobieren - hat wer Lust? :D

Aber erst morgen, heut hab ich nimmer Zeit :(

PS: Achja, Screenshots... (grad geschossen)

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11. Mai 2004, 13:20:09 »
Können wir machen, Arp ;). Ich downloade es gerade. Dem Grafikstil auf den Screenshots kann ich bisher nichts abgewinnen, aber vielleicht gefällt mir das Spiel ja doch.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 11. Mai 2004, 19:02:55 »
Hab es nun auch :genau:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 11. Mai 2004, 19:39:02 »
Ok, ihr zwei ... treffen wir uns dann mal morgen so virtuell im Spiel? Am besten noch mit Teamspeak am laufen, damit wir uns besser absprechen können? Dann könnten wir uns mal an eine der kooperativen Missionen wagen ...

Von mir aus auch noch heute abend, aber weiß ja nicht, was ihr so alles vorhabt ;)

Ansonsten ist mein Ersteindruck zunächst recht positiv. Jedoch zeichnet sich in der Demo schon ziemlich deutlich ab, dass Guild Wars definitiv kein MMORPG ist... jedenfalls nicht im Sinne von Star Wars Galaxies u. ä. Titeln. Stattdessen kann man sich hier zwischen den interessanten Orten hin und her teleportieren, es gibt extra Versammlungspunkte, wo man dann Partys bildet, um eine bestimmte Mission (Cooperative oder Gegeneinander) zu spielen (kann z.B. das Säubern eines Dungeons sein oder ein Teamspiel: Ein Team greift die Burg an, das andere verteidigt).

Ist also irgendwo eine Mischung aus MMORPG und Diablo 2, deutlich kampforientiert... aber das ist ja nicht schlimm - Guild Wars wird halt das erste "MMOHASG" (Massively Multiplayer Online Hack And Slay Game) :D

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 11. Mai 2004, 20:45:17 »
Heute Abend geht bei mir nicht mehr, aber Morgen habe ich sehr wahrscheinlich Zeit.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11. Mai 2004, 23:18:24 »
Also mir wäre es ab 16Uhr genehm, davor ist es ehr schlecht ist das ok Budd?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 11. Mai 2004, 23:25:45 »
Okidoki ... nix dagegen. Würde zwar gerne scho früher loslegen ...  :rolleyes:

Hab eben ne Runde mit Egrimm gezockt. Abgesehen davon, dass wir uns beim ersten mal Questen ganz schön verlaufen haben und auch das zweite Mal haarscharf an der Niederlage vorbeischlitterten, haben wir wenigstens die erste Mission beenden können. Hat Spaß gemacht... aber schon für das erste Quest braucht man mindestens 3 bis 4 Leute, sonst gehts schief...

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 11. Mai 2004, 23:52:37 »
Ein Beginn der Session um 16:00 passt mir prima.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 14. Mai 2004, 01:38:25 »
Zusammenfassend kann ich jetzt eigentlich nur sagen: Dieses Spiel macht süchtig! :D Obwohl die Möglichkeiten in der Demo nur recht beschränkt sind, vieles nicht eingebaut ist oder noch nicht funktioniert und die Anzahl an Items wirklich extrem klein ist, so macht es einfach Spaß, mit einer guten Gruppe die verschiedenen Quests durchzuspielen. PvP (also Player vs. Player) ist auch sehr gut gelungen, ganz ohne Lags und Ruckler, wie man es aus "richtigen" MMORPGs gewohnt ist, wenn 16 Spieler aufeinander treffen und sich gegenseitig die Rübe einschlagen. Da kann man sich voll auf den taktischen Aspekt der Kämpfe konzentrieren, der anhand der völlig unterschiedlichen Charakterklassen und den Unmengen an Skills auch wirklich groß ist.

Dieser E3 Demo Event ist den Entwicklern mehr als gelungen! Habe sogar bis vor einer Stunde noch mit Egrimm und einem aus dem Entwicklungsteam zwei Quests durchgespielt (ok, das zweite haben wir kurz vor Ende gewonnen  :P ) - klasse, sowas! Dass sich die Entwickler höchstpersönlich blicken lassen und sogar mitspielen anstatt einfach nur den "noobs" Rede und Antwort zu stellen. Waren jedenfalls ein paar echt spaßige Stunden :D

Ich glaube, Guild Wars wird ein Pflichtkauf für mich  :rolleyes:

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #14 am: 14. Mai 2004, 11:01:02 »
Tja... Werbeaktion gelungen würd ich sagen :D