In der zweiten Jahreshälfte diesen Jahres soll ein weiteres MMORPG das Licht der Welt erblicken. "Guild Wars" spielt in einem typischen Fantasy-Setting mit Zauberern, Nekromanten, Rittern und jeder Menge Monstern. Besonderen Wert legen die Entwickler auf Einsteigerfreundlichkeit und ausgefeiltes PvP (Player vs Player): Das Spiel will dem Einsteiger gleich von Beginn an viel Abwechslung, eine intuitive Steuerung und spaßiges Gameplay bieten ohne auf eine zähe Einstiegsphase zurückzugreifen, wie man sie bei den meisten MMORPGs antrifft (Stichwort: Karnickeljagd bei UO). Der Fokus liegt außerdem auf dem Gildensystem, bei dem sich Spieler in großen Gilden organisieren können, komplett mit eigener Halle und Banner. Wie der Name "Guild Wars" schon vermuten lässt, wird der PvP-Kampf eine entsprechend große Rolle dabei spielen.
Screenshots gibts natürlich auch schon zu sehen, wobei sich die Grafik durchaus sehen lassen kann:
Der Clou an der ganzen Sache ist: "Guild Wars" kommt komplett ohne monatliche Kosten aus. Einzige Kosten entstehen für den Kauf der Vollversion, danach darf man den Online-Modus so lange genießen, wie man eben will. Zusammen mit der versprochenen Einsteigerfreundlichkeit dürfte "Guild Wars" dadurch vor allem für Anfänger interessant sein, sowie für all jene, deren Online-Aktivitäten stets an den monatlichen Gebühren für MMORPGs scheiterten.
Hinter dem Spiel stehen übrigens etliche Entwickler, die bereits an Warcraft, Starcraft und Diablo mitgearbeitet haben, also keine totalen Frischlinge im Spiele-Business.
Wer das Spiel mal antesten möchte, erhält demnächst Gelegenheit dazu, denn es wurde bereits eine spielbare Demoversion veröffentlicht. Diese ist nur schlappe 30 MB groß und erlaubt vom 12. bis 14. Mai im Rahmen der E3 den Zugang zur Online-Welt.
Download hier!