Sooo, nach einer nun recht ausgiebigen Spielsitzung auf Avalanche mein erster Eindruck vom tatsächlichen Gameplay:
Anfangs fühlt man sich fast wie in einem neuen Spiel. Auch wenn die Maps eigentlich bekannt sind, fällt die Orientierung an einigen Stellen noch etwas schwer. Z.B. musste ich bei Ava auf Axis-Seiten erstmal die Verbindung zwischen Spawn und zweiter Flagge suchen. Auch die ganzen neuen Details wie z.B. die kompletten Zimmereinrichtungen oder auch der ein oder andere Sniper-Spot sorgten in den ersten paar Minuten für den ein oder anderen frustrierenden "Aha"-Effekt.
Ebenfalls ein enormes Problem (für mich jedenfalls) war das Erkennen der Feinde. Bei DoD konnte man gut zwischen karger Level-Architektur und (relativ) detaillierten Spieler-Models unterscheiden. Bei DoD:S fällt das zunächst deutlich schwerer, da Spieler und Umgebung ziemlich nahtlos ineinander übergehen. Hinzu kommt der erhöhte Detailgrad der Maps, die für mehr Deckungsmöglichkeiten und Verstecke sorgt als noch zu guten alten DoD-Zeiten.
Ein weiteres anfängliches Problem war das Anpassen der Spielweise an die neue Ausrüstung. Ich habe größtenteils mit Karabiner gespielt und da vermisste ich sofort Dinge wie das Bajonett und die Pistole. Auch Granaten lassen sich nur noch mit dem Gewehr verschießen.
Nach den ersten zehn Minuten stellte sich dann allerdings doch noch große Befriedigung meinerseits ein. Gewöhnt man sich an die technikbedingten Änderungen (Grafik, Versteckmöglichkeiten) und verzichtet auf die Möglichkeiten der alten Klasse, um die neue Variante auszunutzen, macht das Spiel plötzlich richtig Spaß. Das alte DoD-Feeling stellt sich dann recht schnell wieder ein und man fängt an, sich wieder heimisch zu fühlen. Die neue Optik sieht mitten im Gefecht einfach schick aus und beleidigt nicht mehr mein Auge wie beim (leider) arg veralteten Vorgänger. Kurz gesagt: es macht Spaaaaß...
Zu den neuen Klassen eventuell noch ein paar Worte:
Die neue Ausrüstung der Klassen sorgt für ein paar stets willkommene, taktische Neuerungen.
So schleppt der Sergeant eben Rauchgranaten mit sich, die so z.B. das Überqueren offenen Geländes trotz Sniper-Präsenz ermöglichen.
Der Grenadier kann mit seinen Gewehrgranaten enorme Distanzen mit einer Geschwindigkeit überbrücken, die mit einem normalen Granatenwurf undenkbar wären. Nachteil: Die Granaten zünden erst relativ spät nach 3-4 Sekunden und können nicht "vorgekocht" werden. Abgesehen davon gibt der Grenadier dank Zoom-Funktion über Kimme und Korn einen erstaunlich effektiven Sniper ab, auch wenn der Karabiner schon deutlich ungenauer als beim alten DoD ist.
Auch das MG hat jetzt wesentlich mehr Möglichkeiten zum aufbauen, da praktisch jedes halbwegs senkrechte Objekt als Stütze genutzt werden kann. Das gilt für Parkbänke auf Anzio genauso wie für Sandsackbarrieren oder halb zerfallene Mauern. Dabei muss man nicht mehr auf irgendein dummes "Hier-kannst-du-aufbauen-Icon" warten, sondern macht einfach. Ich war insgesamt erstaunt, wie gut das in der Praxis funktioniert hat: quasi überall, wo ich es auch in der Realität erwartet hätte, konnte ich mein Zweibein aufstellen und die Feinde ordentlich mit Blei eindecken.
Ebenfalls schick finde ich auch das Interface. Z.B. der kleine Kreis, der einem den Fortschritt beim Einnehmen der Flagge genau zeigt - nie wieder der verstohlene Blick nach oben links zu den Flaggen-Anzeigen. Auch schien das Problem mit den grad erschossenen Spielern, die im Tod noch eine Flagge eroberten, verschwunden zu sein. Auch schön finde ich die "Tötungsmeldungen": eigene Kills werden farblich hervorgehoben und auch "Eroberungsmeldungen" der Flaggen werden dargestellt. Falls zwei Spieler eine Flagge eingenommen haben, werden sogar beide angezeigt - das nenne ich mal fair
Oh, ach ja. Die Punktezählung gefällt mir auch sehr gut. Diese verbindet die beiden "alten" Zählweisen miteinander. D.h. für das Flaggen halten bekommt das Team Punkte. Gleichzeitig wird die Anzahl der Full Caps gezählt. Diese ist es, die über Sieg oder Niederlage entscheidet. Haben beide Teams gleich viele Full Caps, gewinnt das Team, welches die meisten Punkte fürs Halten der Flaggen gekriegt hat.
Sooo, soviel zu meinem persönlichen First-Look. Werde morgen noch eine Handvoll kleiner Videos reinstellen, die sich dann die Unentschlossenen unter uns anschauen können (wenn sie wollen
).
Mein Fazit für heute: DoD:S weiß zu gefallen und macht jede Menge Spaß. Dabei ist man dem alten Gameplay und Flair treu geblieben, bringt aber auch ein paar dezente und interessante Neuerungen rein. Jetzt hoffe ich, dass das DoD-Team fleißig neue Maps in ähnlicher Qualität bereitstellt, damit es nicht bei den aktuellen 4 Stück bleibt.