Viel hatte man hier schon im Xbox Thread darüber diskutiert und sich über die Verschiebung des Spiel aufgeregt und nun ist es endlich draußen.
Was ich an Screenshots gesehen haben, war meiner Meinung nach so berauschend und aber im Spiel selbst war die Grafik wirklich sehr schön. Vorallem das BumpMapping, was bei Explosionen und allerart von temporären Lichtquellen intensiv genutzt wurde, ist sehr schön.
Das Gameplay finde ich sehr gut, man kann realistischer Weise nur 2 Waffen tragen und jederzeit eine Waffe fallen lassen um eine andere aufzuheben. Praktisch ist, das man sehr schnell per Rechtsklick Granaten werfen kann, welche dadurch eine große taktische Rolle einnehmen.
Mit Taktik agieren auch die Feinde sowie Verbündeten, die Deckung suchen, sich gegenseitig decken und ständig in Bewegung bleiben, was bei den Gegner oft nervig ist.
Der Gegner gibt es nicht sehr viele verschiedene, und die Massen an Gegner vorallem in der letzteren Leveln geht schon in Richtung Serious Sam, was eine gewissen Tristheit, aufgrund der fehlenden Abwechslung, aufkommen lässt.
Die Grafik überzeugt nicht nur in den Effekten, sondern auch in der Gestaltung der Levels. Die Außenlevels sind erfrischend abwechslungsreich und oft recht groß.
Die Innenlevels sind sehr detailliert gestaltet, wirken aber sehr trist, da sich bestimmte Strukturen zu oft wiederholen und man genauso wie bei den Gegner eine gewisse Eintönigkeit vorfindet.
Metzelt man sich durch die Horden von Gegner, bekommt man immer mehr über die Story, die wie bei Half Life nur über die Game Engine erzählt wird, es gibt keine vorgerenderten Sequenzen, sondern ab und an nette Zwischensequenzen, die Hauptteile der Story erzählen, den Rest bekommt man selber mit, wenn einem Aufträge und dessen Hintergründe erläutert werden. Die Story an sich ist sehr wendungsreich und recht spannend, wodurch man recht gut zum Weiterspielen motiviert wird.
Was ich persönlich etwas unrealistisch finde, ist das Handling des Warthog(Jeep), den man neben anderen Fahrzeuge, auch benutzen kann und muss. Dieser wird mit der Maus gelenkt und schert bei jeder kleinen oder größeren Richtungsänderung sehr stark mit dem Heck aus, was würde man über Öl fahren. Ansonsten macht es doch rech viel Spaß, mit den ganzen Vehikeln rumzufahren/fliegen.
Alles in Allen ist Halo ein sehr guter Shooter, der doch sehr fesseln und durch schöne Grafik, gute KI und ausgereiftes Gameplay punkten kann.
Einen Vergleich kann ich mit der Xbox Version nicht liefern, da ich diese nicht kenne.
Meine persönliche Wertung: 87%