79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Halo  (Gelesen 3543 mal)

Cob

• Gast
Halo
« am: 06. November 2003, 19:29:14 »
Viel hatte man hier schon im Xbox Thread darüber diskutiert und sich über die Verschiebung des Spiel aufgeregt und nun ist es endlich draußen.

Was ich an Screenshots gesehen haben, war meiner Meinung nach so berauschend und aber im Spiel selbst war die Grafik wirklich sehr schön. Vorallem das BumpMapping, was bei Explosionen und allerart von temporären Lichtquellen intensiv genutzt wurde, ist sehr schön.
Das Gameplay finde ich sehr gut, man kann realistischer Weise nur 2 Waffen tragen und jederzeit eine Waffe fallen lassen um eine andere aufzuheben. Praktisch ist, das man sehr schnell per Rechtsklick Granaten werfen kann, welche dadurch eine große taktische Rolle einnehmen.
Mit Taktik agieren auch die Feinde sowie Verbündeten, die Deckung suchen, sich gegenseitig decken und ständig in Bewegung bleiben, was bei den Gegner oft nervig ist.
Der Gegner gibt es nicht sehr viele verschiedene, und die Massen an Gegner vorallem in der letzteren Leveln geht schon in Richtung Serious Sam, was eine gewissen Tristheit, aufgrund der fehlenden Abwechslung, aufkommen lässt.
Die Grafik überzeugt nicht nur in den Effekten, sondern auch in der Gestaltung der Levels. Die Außenlevels sind erfrischend abwechslungsreich und oft recht groß.
Die Innenlevels sind sehr detailliert gestaltet, wirken aber   sehr trist, da sich bestimmte Strukturen zu oft wiederholen und man genauso wie bei den Gegner eine gewisse Eintönigkeit vorfindet.
Metzelt man sich durch die Horden von Gegner, bekommt man immer mehr über die Story, die wie bei Half Life nur über die Game Engine erzählt wird, es gibt keine vorgerenderten Sequenzen, sondern ab und an nette Zwischensequenzen, die Hauptteile der Story erzählen, den Rest bekommt man selber mit, wenn einem Aufträge und dessen Hintergründe erläutert werden. Die Story an sich ist sehr wendungsreich und recht spannend, wodurch man recht gut zum Weiterspielen motiviert wird.
Was ich persönlich etwas unrealistisch finde, ist das Handling des Warthog(Jeep), den man neben anderen Fahrzeuge, auch benutzen kann und muss. Dieser wird mit der Maus gelenkt und schert bei jeder kleinen oder größeren Richtungsänderung sehr stark mit dem Heck aus, was würde man über Öl fahren. Ansonsten macht es doch rech viel Spaß, mit den ganzen Vehikeln rumzufahren/fliegen.

Alles in Allen ist Halo ein sehr guter Shooter, der doch sehr fesseln und durch schöne Grafik, gute KI und ausgereiftes Gameplay punkten kann.
Einen Vergleich kann ich mit der Xbox Version nicht liefern, da ich diese nicht kenne.

Meine persönliche Wertung: 87%

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Halo
« Antwort #1 am: 06. November 2003, 21:35:08 »
Sehe ich nicht so. Für mich ist Halo ein peinlicher Zuspät-Kommer mit eher langweiliger Story, Gegnern, mit denen ich mich nicht anfreunden kann, langweiligen Waffen, grottigen Innenlevels, und Außenlevels, die zwar ganz nett aber bei weitem nicht mehr berauschend sind.

Dazu kommt noch die von die zu Recht bemängelte, völlig unrealistische Fahrphysik. Keine Armee der Welt würde ein Fahrzeug mit derart schlechter Bodenhaftung und solch extremen Ausbrauchstendenzen in Dienst stellen, aber offenbar waren die Designer des Spiels der Ansicht, den Schwierigkeitsgrad auf diese Weise anheben zu müssen.

Generell hat Halo seinen Reiz vollständig verloren, weil es viel zu spät kommt und in unzähligen Previews zu breitgetreten worden ist, daß man so gut wie keine Überraschungen mehr erlebt - und wenn doch, dann negative (ich sage es nochmal: Innenlevel).

Ich würde keinen Cent für Halo ausgeben (mir tun schon die 2€ leid, die es mich gekostet hat, mir das Ding aus der Videothek zu holen).

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Halo
« Antwort #2 am: 07. November 2003, 12:17:04 »
Zitat
Original von McClane
Generell hat Halo seinen Reiz vollständig verloren, weil es viel zu spät kommt und in unzähligen Previews zu breitgetreten worden ist, daß man so gut wie keine Überraschungen mehr erlebt - und wenn doch, dann negative (ich sage es nochmal: Innenlevel).

Das würde ich unterschreiben.  :]

Halo ist einfach zu spät gekommen. Die Grafik geht gerade noch als durchaus akzeptabel durch, lässt aber keinen mehr in Freudentränen ausbrechen. Das Gameplay ist trist und durchwachsen und das Szenario ist nett, wird aber kaum genutzt.

Halo ist heutzutage nur noch ein Mittelklasseshooter, dem man seine Konsolenlastigkeit ansieht und der zudem kaum Innovationen aufweist. Halo wurde im wahrsten Sinne des Worte von der Zeit überrollt. Wäre Halo gleichzeitig mit der X-Box Version auch auf PC erschienen, hätte die Sache wahrscheinlich anders ausgesehen, aber nun ist es zu spät.

Selbst der Multiplaymodus macht bestenfalls kurzfristig ein wenig Spass, reizt aber nach einer gewissen Zeit genauso zum Gähnen wie der langweilige Singleplayermodus.

Schade drum...

Steiner

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Halo
« Antwort #3 am: 07. November 2003, 13:37:20 »
mich reizt das Spiel überhaupt nicht!!!

Ich habe gelehsen das Halo sehr stark ruckelt..

Stimmt das???
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Halo
« Antwort #4 am: 07. November 2003, 16:05:47 »
Bei mir ruckelts überhaupt nicht. Die Grafik ist halt etwas altbacken geworden.

Cob

• Gast
Halo
« Antwort #5 am: 07. November 2003, 16:25:17 »
Zitat
Original von Guthwulf
 Wäre Halo gleichzeitig mit der X-Box Version auch auf PC erschienen, hätte die Sache wahrscheinlich anders ausgesehen, aber nun ist es zu spät.

Dann wäre es nicht so gut auf den PCs gelaufen.

Insgesamt fand ich dir Grafik recht gut, sehr detaillierte Texturen und scöne BumpMapping-Effekte. Die vielen Reflektionen in den Alienraumschiffen hatten ganz schön an meiner Performance genagt.

Die Models fand ich hingegen grotten schlecht, es gibt bei Half Life Models, die bessere aussehen. Also hier wurde ganz schön mit Pyligonen gespart.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Halo
« Antwort #6 am: 07. November 2003, 16:46:15 »
Das hat nicht unbedingt was mit der Anzahl der Polygone zu tun. Mehr Polygone heisst nicht das es besser aussieht. Das beste Beispiel ist Morrowind. Hier haben die Designer bei den Charactermodels geschlampt. Glücklicherweise gibt es da einen Fan, der all die hässlichen Modells durch Eigenkreationen ersetzt hat und das als Morrowindmod anbietet:

Ein Beispiel:

Links: Neues Modell (436 Polygone)
Rechts: Orginal (494 Polygone)

PS.: Wer mehr davon sehen will schaue bitte hier nach: http://home.wnm.net/~bgriff/MW_Home.html oder für Körpermodells auch hier: http://www.rit.edu/~txo8933/mods.html

Cob

• Gast
Halo
« Antwort #7 am: 07. November 2003, 21:27:20 »
Schaut gut aus...

Tja, Gearbox muss  noch üben.... :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Halo
« Antwort #8 am: 07. November 2003, 22:26:03 »
Zitat
Original von Cob
Tja, Gearbox muss  noch üben.... :D

Ja, und zwar gewaltig. Die "007 - Nightfire"-Umsetzung für den PC war auch schon beschissen. Geruckelt wie die Sau, irrsinniger Ressourcen-Bedarf für ein Spiel auf Basis der HL-Engine, bescheidene Animationen, und die gleiche Toastbrot-KI wie bei der Konsolen-Version.

Besser, Gearbox bliebt dem einzigen, was sie einigermaßen können: Add-Ons für HL1 und irgendwann mal HL2 basteln´.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Halo
« Antwort #9 am: 08. November 2003, 17:45:24 »
Zitat
Original von Guthwulf
Zitat
Original von McClane

Das würde ich unterschreiben.  :]

Halo ist einfach zu spät gekommen. Die Grafik geht gerade noch als durchaus akzeptabel durch, lässt aber keinen mehr in Freudentränen ausbrechen. Das Gameplay ist trist und durchwachsen und das Szenario ist nett, wird aber kaum genutzt.

Halo ist heutzutage nur noch ein Mittelklasseshooter, dem man seine Konsolenlastigkeit ansieht und der zudem kaum Innovationen aufweist. Halo wurde im wahrsten Sinne des Worte von der Zeit überrollt. Wäre Halo gleichzeitig mit der X-Box Version auch auf PC erschienen, hätte die Sache wahrscheinlich anders ausgesehen, aber nun ist es zu spät.

Selbst der Multiplaymodus macht bestenfalls kurzfristig ein wenig Spass, reizt aber nach einer gewissen Zeit genauso zum Gähnen wie der langweilige Singleplayermodus.

Schade drum...

*lach* :rofl:

Und das sagt ausgerechnet jemand, der Halo bis in den zweiten Level hinein gespielt hat und den Multiplayermodus noch nichtmal gesehen, geschweige denn gespielt hat... Tut mir leid, aber das untergräbt für mich die Glaubwürdigkeit deiner Aussage. Letztlich spricht da nur der enttäuschte PC-Spieler, der sauer auf Microsoft wegen der immensen Verspätung ist und nun alles mies machen will.

Was ich von Halo gesehen habe, sah sehr gut aus - schicke Grafik mit teils wirklich atemberaubenden Bump Maps und sehr schicken Licht- und Spezialeffekten; ein actionreiches Gameplay mit mehr als nur solider KI und ordentlich Abwechslung durch gutes Leveldesign und die Möglichkeit, Fahrzeuge zu benutzen. Das alles versüßt durch eine spannende Storyline mit sehr guten inGame Zwischensequenzen und einem exzellenten und extrem spaßigen Multiplayermodus (der ganz und gar nicht langweilig wird - wer hat das jemals behauptet???).

Klar find auch ich es bescheiden, dass Halo mit so einer Verspätung rauskam, eine teilweise ziemlich schlechte Performance an den Tag legt und der wirklich geniale Cooperative Modus der Konsolenversion leider draußen bleiben musste, aber wird es deshalb zum schlechten Spiel? Nein! Wenn man sich drauf einlässt, bietet es viele vergnügliche und spannende Stunden vorm Rechner ... definitiv ein Shooter der Oberklasse

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Halo
« Antwort #10 am: 08. November 2003, 18:00:55 »
Zitat
Original von Arparso
definitiv ein Shooter der Oberklasse

Aber nur nach deiner und Cobs Ansicht.

Cob

• Gast
Halo
« Antwort #11 am: 08. November 2003, 18:36:04 »
@Clane: Ich hab ihn durchgespielt und bin vorallem nach dem letzten Level Arps Meinung: "Wenn man sich drauf einlässt, bietet es viele vergnügliche und spannende Stunden vorm Rechner ... definitiv ein Shooter der Oberklasse"

Ich fand das letzte Level richtig kewl 8)

Outsider

• Foren As
  • Outsider jetzt mit 75% mehr Jod.
    • Profil anzeigen
    • http://www.rotten.com
Halo
« Antwort #12 am: 26. November 2003, 15:02:27 »
Ich find es witzig auch wenn es mich nicht vom Hocker haut.  

Aber ich komme sowieso sehr selten zum Spielen die letzten paar Wochen.   Aber die Zeit wo ich Halo gespielt habe fand ich es lustig.  

ABer wie gesagt nix besonderes,  aber geh grad das Autofahren macht ur Spas ;-)  

Erinnert mich an Mariokart da musstest du auch immer sliden.  
Jetzt mit 75% mehr Männlichkeit.

International man of mystery  8)