Spiele > Spiele - Allgemein

Half Life 2 erst später....

<< < (3/20) > >>

Arparso:
Ich weiß zwar nicht, was im dod.de Forum so abgeht (und irgendwie interessierts mich auch nicht wirklich), aber ich muss einfach mal McClane beipflichten. Halflife 2 sieht ohne Zweifel gut aus ... sehr gut, für einige vielleicht sogar brilliant... aber deswegen ein Riesentrara zu machen, erscheint mir übertrieben. Schon Halflife 1 fand ich damals eher schlecht als recht und um die meisten Mods mache ich besser einen Riesenbogen - außer CS, DoD und NS sehe ich kaum hochwertige Mods und da ich CS nicht mehr zocke (bähhh, kanns nicht mehr sehen) und ich nie richtig NS gezockt habe, existiert sowas wie HL-Langlebigkeit für mich überhaupt nicht. Es war eher "Mittel zum Zweck", damit ich in der Lage war, Fan-Kreationen zu zocken (früher CS, nun DoD).

Außerdem finde ich es ziemlich unverschämt, zu behaupten, dass seit HL1 im Prinzip keine guten Spiele mehr erschienen sind... ich könnte jetzt spontan mindestens ein Dutzend nennen (und da sind auch genug Shooter dabei), mit denen ich mich über mehrere Wochen und Monate hinweg beschäftigt habe, weil sie eben auch "langlebig" sind und genug Potenzial bieten.

Naja, ich kann nur sagen: ich freu mich auf HL2, erwarte aber keinesfalls eine Neuerfindung des Rades. Außerdem gibts genug andere Top-Titel, auf die man sich freuen darf und die zumindest ICH vielversprechender finde.

Budweiser:
HL1 hab ich im SP hoechstens zur Haelfte durchgespielt und den Multiplayer 2mal offline fuer 5 Minuten. Das geniale an HL1 waren die Mods und, wenn ich mir ansehe was da alles mit HL2 auf uns zukommt! Na holla! Habe mir HL1 erst nur wegen DoD 1.3b zugelegt und dann auch die anderen genialen Mods (NS!, BG ist ganz nett, TS2.0 ist genial, Action Half-Life, FLF etc. etc. - die guten SP-Mods mal weggelassen). 5 Jahre ist HL1 nun schon alt und ist immer noch unvermindert (!) quicklebendig. Bitte, von welchem Spiel kann man das in diesem Maße schon sagen? Da gibts nicht viele. Es kamen in den letzten Jahren sicher viele Topspiele raus (MAFIA, GTA3, Vice City, Vietcong, Morrowind usw.), aber bis auf Morrowind spiele ich keines davon mehr. In meinen Augen sind diese Spiele also nicht wirklich langlebig, was den Zeitraum von Jahren (nicht Wochen und Monaten) betrifft. HL2 mag das Rad nicht neu erfinden, aber zumindest ein frischer Wind wird dadurch wehen und Mods haben eine neue, technisch brilliante Basis.

Cob:
Eine ähnliche Langlebigkeit hat(te) auch Unreal Tournament und Quake3.
Beide Spielen halten zu meist wie HL durch ihre Mods am leben. Ich denke Quake3 auch zu einem großen Teil am originalen Spiel und mit der Engine. Bei UT wird ganz deutlich vorranig von Tactical Ops am Leben gehalten, aber wegen staubiger Grafik da nun auch nimma lang.

Wäre CS auf q3 Engine zuerst rausgekommen, wer weiß, ob man dann nicht D3 noch sehnsüchtiger erwarten würde, und ob Mods wie TS oder NS als q3 Mods rausgekommen wären?

Aber rein vom Singleplayer her fande ich persönliche Half Life 2 top!

Das Endgegner war wirklich nicht so gelungen, aber das offene Ende war schon genial am Ende ;)

Ihr müsst mal nicht das G-Man Angebot ganz am Ende annehme ;) also, ein alternatives Ende gibts auch  :D

Budweiser:
Naja, UT2003 hat viele enttaeuscht und das naechste Spiel von id (Doom3) unterstuetzt gerade mal 4 Spieler im Multiplayer. Außerdem sagen mir die HL1 Mods mehr zu, auch, wenn die Engine natuerlich unterlegen ist. DoD und NS wird es ziemlich sicher fuer HL2 geben und das macht es Doom3 und co. fuer mich persoenlich ueberlegen.

Arparso:
Ist ja schön und gut, aber die Langlebigkeit von Halflife ist eben eher zufällig entstanden. Ich kann es mir bis heute noch nicht erklären, warum Halflife eine derartige Beliebtheit bei Moddern entwickeln konnte, während Konkurrenzprodukte mit deutlich besserer Technik eine doch eher bescheidene Modding-Community aufbauen konnten. Jedenfalls konnte sich Halflife lediglich durch seine Mods am Leben erhalten, wofür die Spieleentwickler und das Hauptprogramm allerdings nur geringfügig verantwortlich sind.

Was mich noch ein wenig stört, ist immer noch der Fakt, dass HL2 ein relativ herkömmlicher Shooter sein wird bzw. im Moment noch den Eindruck erweckt. Klar, die Grafik ist besser, die KI ist besser, der Sound ist besser, die Story ausgefeilter, die Waffen cooler und das ganze Spiel um ein paar lustige Spielereien wie z.B. Lippensynchronität und Physik-Engine reicher, aber WIRKLICH innovative Ideen vermisse ich noch. Ich will in 10 Jahren jedenfalls nicht mehr rumsitzen und aufgebohrte Quake- und Halflife-Clones zocken, sondern wünsche mir da schon eine hübsche Evolution.
STALKER sieht vielversprechend aus mit den ganzen Ideen in Bezug auf Handlungsfreiheit, NPCs und Storysystem - es bleibt leider noch abzuwarten, ob dann wirklich alles so hinhaut und Spaß macht. Die Hitman Reihe bietet ebenso sehr viel Hirn und Handlungsfreiheit und spielt sich extrem anders als die 08/15-Shooter. Jedenfalls würde ich gerne mehr solche Ideen sehen als die x-te Neuauflage von Halflife, CS oder auch DoD...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln