79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Technische Probleme Teil 2  (Gelesen 8852 mal)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Technische Probleme Teil 2
« am: 14. September 2003, 14:13:07 »
So, ähnlich wie Arpowitsch senior (man nennt ihn auch "Guth") habe ich mir, da ja HL2, Dumm3 & Konsorten vor der Tür stehen, eine Radeon 9800 pro von Hercules gekauft.

Die läuft auch soweit. Allerdings habe ich ein gewaltiges Problem: Ich kann meinen Monitor trotz Installation des korrekten Treibers nur mit flackernden 60 Hz betreiben.
Stelle ich im Optionsmenü eine höhere Bildwiederholfrequenz als 60 Hz ein, passieren 2 Dinge:
1. Der Monitor fängt immer wieder an, plötzlich schwarz zu werden und wie wild diverse Auflösungen durchzuschalten.
2. Ich habe bei keinem 3D-Spiel (DoD, C&C-generals etc.) ein Bild, sondern nur Schwärze vor mir.

Frage an all die anderen Radeon 9800 Pro - Besitzer hier im Forum: Was kann man da machen (außer einen neuen Monitor zu kaufen)?

Canaris

• Routinier
  • "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"
    • Profil anzeigen
    • http://www.b-e-g.com
« Antwort #1 am: 14. September 2003, 15:05:02 »
geforce fx kaufen  ;)
haste mal anderen monitor treiber probiert? zum beispiel die standardgeschichten ala standartmonitor svga 1280*1024
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"

Das einzig wahre FRONTTAGEBUCH

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15. September 2003, 09:28:13 »
Ja, das hab ich probiert, hilft aber alles nix.
Und die R9800 Pro gegen eine FX 5900 tauschen?
Den versuch wärs wert, allerdings stinkt dir FX halt mit aktiviertem Anisotropischen Filter und Kantenglättung teilweise übel gegen die R9800 Pro ab.
Aber andererseits nen neuen Moni kaufen? Ohje...

Cob

• Gast
« Antwort #3 am: 15. September 2003, 16:29:45 »
Das Prob hab ich auch, aber  nur bei OpenGLanwendungen.

Ergoogle dir 2 Progs:

Refreshforce: Switch die einzigen einzustellenden Werte für Windoofs auf deine angegebenen Werte. (funzt bei mir net)

Refreshlock: Leg beim Switchen der Refreshrate diese fest, funktioniert sehr gut und nahe zu 100%ig. Muss aber deswegen immer an sein. Verbrauch aber nur schlappe 3mb Arbeitsspeicher.

Also, musst probieren was funzt. Wenn alles nix mehr hilft, installier die Treiber neu.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. September 2003, 17:14:16 »
Refreshlock hab ich schon seit Monaten drauf, es hilft in diesem Falle leider überhaupt nicht, genauso wenig wie sämtliche anderen Refreshtools, die ich in die Finger bekommen habe. Und mittlerweile habe ich die verschiedenen ATI-Treiber (Catalyst 3.6 von ATI, Catalyst 3.6 von hercules, Catalyst 3.7 von ATI) insgesamt 5 oder 6 mal de- und wieder installiert.

Das hilft alles NICHTS .  X(

Cob

• Gast
« Antwort #5 am: 15. September 2003, 19:17:58 »
Dann probiers mal mit dem neusten Monitortreiber ;)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15. September 2003, 21:53:29 »
Hey mein liebes Clanilein, hast es immernoch nciht auf die Reihe gebracht?

Die Software, was ich gestern gemeint habe, ist doch nicht auf der ati page, aber habe extra den link wieder rausgekramt, und zwar nimm diese hier her. Sollte gehen.

Wenn nicht, dann wäre ich höchsterfreut, deine zärtliche Stimme mal wieder hören zu dürfen. ;)
Achja, bitte nimms mir ned übel, dass ich dich abgewürgt habe, aber hatte nen spezl da.

also, pfiadi

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #7 am: 16. September 2003, 17:34:52 »
Hmmm... klingt übel, dein Problem. Könnte auch an einer beschädigten Grafikkarte liegen oder Inkompatiblität zwischen Monitor u. Grafikkarte oder zwischen Mainboard u. Grafikkarte (Bios-Update schon mal überlegt?) ...

Sonst fällt mir auch nix mehr ein - ich kann nur sagen, dass meine Hercules 9800 Pro wunderbar funzt und meinen alten Prozzi ordentlich Feuer unterm Ar*** macht  :rolleyes:

/edit:
Probier die Grafikkarte doch einfach mal in einem anderen Rechner aus - dann kannst du zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen (oder bestätigen -> Garantiefall)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 16. September 2003, 21:43:03 »
Grafikkarten oder MB-Bios?
Und das mit dem anderen Rechner: Netter Vorschlag, nur hab ich keinen außer meinem.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #9 am: 17. September 2003, 00:56:25 »
Meine 9800er funktioniert auch einwandfrei. Hab nen relativ neuen 19" Belinea Monitor dran.

Dumme Frage... was hast du denn für nen Monitor?

Klingt ansonsten aber nicht unbedingt nach nem billigen Refreshproblem, sondern eher nach was ernsterem. Könnte unter Umständen sogar nen Problem mit dem Netzteil sein. Hoffe du kriegst die Probleme bald in den Griff. Ich drück dir jedenfalls die Daumen

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17. September 2003, 12:17:06 »
Ich habe einen LG Flatron 795 FT, das Ding ist 4 Jahre alt. Am NT kann es aber eigentlich nicht liegen, denn ich habe mir extra ein nagelneues 350 Watt NT von Enermax gekauft.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #11 am: 17. September 2003, 20:04:16 »
Zitat
Original von McClane
Grafikkarten oder MB-Bios?

Könnte theorethisch an beidem liegen - guck einfach mal nach, ob du halbwegs aktuelle Biosversionen hast (speziell MB)
Zitat

Und das mit dem anderen Rechner: Netter Vorschlag, nur hab ich keinen außer meinem.

Und du kennst wirklich NIEMANDEN, der einen PC bei sich zu Hause stehen hat?  ?(
Wenn du diese Frage mit Ja beantwortest, muss ich annehmen, dass du auf irgendeinem einsamen Berggipfel in der Walachai lebst ... UND einen DSL-Anschluss dein Eigen nennst !?   :rolleyes:

PS: 350 Watt müssen nicht ausreichend sein. Könnte also eventuell trotzdem am Netzteil liegen.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17. September 2003, 21:05:04 »
Das MB Bios ist das neueste. Ich mach jetzt mal Windoof neu drauf, damit die ATI-Treiber auf ein Nvidia-freies Windows fallen.

Wenn das auch nichts hilft, tausche ich die GraKa um, und wenn ich den Ärger dann immer noch habe, das Netzteil.

Und wenn auch das nichts ändert, muß irgendwo ein neuer Moni her.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21. September 2003, 10:11:15 »
Dass das Netzteil zu schwach ist, halte ich für Schwachsinn. Wenn es defekt ist, dann evtl. schon, aber nicht im Normalzustand. Besitze auch ein 350 Watt von Enermax und hab weit mehr im System drin hängen, als Clane (Trau ich mich einfach mal so behaupten ;)).

Am ehesten denk ich mir, dass der Monitor, speziell die Röhre nicht mitkommt. Vor 4 Jahren waren noch - mittlerweile schon -  weitenfernte Werte angepeilt. War bei mir vor 2 Jahren auch so, als ich an meinem alten 15"er ne Radeon 8500 liefen ließ - *flupp* schwarz war die Röhre und der Monitor roch nicht mehr ganz danach, als es normal gewesen wär. :)

Lösungsvorschlag: Schau, dass du irgendwo nen Test-Moni herbekommst, um zu sehen, ob es wirklich der Moni ist.
BTW: Hab deinen Auftrag ausgeführt bezüglich Monitor. Lass ich dir per ICQ zukommen...

Gruß,
Unni

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21. September 2003, 13:40:18 »
Freut mich sehr, daß du mich im Hinblick auf das Netzteil beruhigen kannst, auch wenn ich mir das schon gedacht habe (ich hab übrigens auch ein (evetl. das gleiche) 350 Watt - NT von Enermax). Und mit Sicherheit hast du mehr drin als ich, denn mein Rechenknecht beherbergt außer MB, CPU + Lüfter & Ram lediglich GraKa, Soundkarte, Netzwerkkarte, HD, DVD-LW, CD-Brenner und 3 zusätzliche Lüfter.

Ich habe jetzt erstmal die Graka zum Umtausch angemeldet, und wenn mir Hercules ne neue geschickt hat und das gleich Problem wieder auftritt, dann weiß ich: Der Moni muß weg.