war ja klar, das jetzt Kleinkrämerei betrieben wird ... was willst du mir damit sagen, UnkReaTiV? Dass es Situationen gibt, in denen deine heißgeliebte Radeon auch mal die Nase vorn hat? Wahnsinn, das wusste ich schon vorher. Trotzdem hat sie das gemäß zahlreicher Benchmarks meistens nicht und auch 3DMark2001 bestätigt das, auch wenn ich mich für 3DMark-Scores keinesfalls verbürgen würde.
Desweiteren kannst du mir nicht einreden, dass ATI im Moment das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat: eine Radeon 8500 mit 64 MB DDR-RAM, TV- und DVI-Out kostet z.B. bei Alternate 284 €, während eine identisch ausgerüstete GeForce 4 Ti-4200 für 209 € zu haben ist. Wenn man auf Sparkle zurückgreift, bekommt man bereits eine Ti-4400 für 279 €, und das ist immer noch 6 € billiger als die Radeon, während die Leistung nochmal ein ganzes Stück besser ist. So, wer ist nun Preis-/Leistungs-mäßig besser?
PS: Die Geschwindigkeit in Office interessiert mich persönlich nicht die Bohne, habs ja nicht mal installiert, weil ich das im Moment überhaupt nicht brauche.
Desweiteren muss ich nochmal betonen: Ich find die Radeon doch auch gut! Sie ist eine hervorragenden Grafikkarte, die bei Erscheinen sogar besser war als nVidias Flaggschiff, die GF3 Ti-500 ... inzwischen hat ATI die Geschwindigkeitskrone aber nunmal wieder an nVidia abgeben müssen. So siehts aus!
Ob sie's mit der neuen Radeon schaffen, eben diese zurückzuerobern, werden wir sehen, mich würde es nicht stören. Trotzdem brech ich erst in Jubelschreie aus, wenn denn endlich die ersten verfügbaren Benchmark-Ergebnisse draußen sind. Was aus einem großen Hype alles werden kann, haben wir ja bereits bei Voodoo 4/5 und neulich erst beim (sehr sehr bescheidenen) Parhelia-Chip gemerkt, also: Überstürz es nicht!
/edit:
Was mir noch eingefallen ist: Der ganze Hype darum ist sowieso unbegründet, denn seien wir mal ehrlich: WELCHES Spiel nutzt denn schon heutige High-End-Hardware aus? Wenn man's genau nimmt, reicht ein ordentliches System mit GF3 locker aus, um alles flüssig spielen zu können, was im Moment an Spielen draußen ist bzw. innerhalb des nächsten halben Jahres erscheint. Selbst DOOM III wird da relativ genügsam sein, mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso nicht vor 2004 erscheint (meiner Meinung nach)... Wer also auf 200 FPS verzichten kann, BRAUCHT keine GeForce 5 oder RADEON 9700 !