79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Vergesst die GF4-Reihe!!!  (Gelesen 15301 mal)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Vergesst die GF4-Reihe!!!
« am: 19. Juli 2002, 18:06:37 »
Ich will hier nicht großartig über die (Un-)Fähigkeiten des GF4-Chipsatzes reden, sondern der Threadtitel sollte eher auf das neue geniale Produkt aus dem Hause 'ATI' verweißen (Sicherheitshinweis: Wer sich kürzlich eine GF4 gekauft haben sollte, soll bitte nicht weiter lesen...:))):

[ALIGN=center]ATI Radeon 9700[/ALIGN]

Eine Vergleichsaufstellung gegenüber dem bisherigen Flagschiff 'Radeon 8500', und der zur Zeit schnellsten Karte auf dem Markt, der GeForce4 Ti4600 könnt ihrhier betrachten.

Die 9700 wird ca. 105 Mio. Transitoren besitzen (zum Vergleich: Ein P4-Northwood-Prozessor hat schlappe 55 Mio.), und wird daher einen eigenen Stromanschluss
benötigen (Auf dem folgenden Bild ganz oben am Eck zu erkennen)!!!

Die Taktraten sind mir noch nicht bekannt, jedoch die Speicherbandbreite wird 20 GB betragen...!

Und hier noch ein Foto von dem Baby:

Man, da hat sich ATI was einfallen lassen, um den Thron der besten 3-D-Performance wieder erklimmen zu können!

Der Preis wird ca 400 € betragen und erhältlich wird sie ab September sein.

Adiö,
ein überzeugter ATI-Käufer

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #1 am: 19. Juli 2002, 19:14:29 »
Na Wahnsinn... bis jetzt haben wir nur nichts über die Leistung gehört. Von mir aus können das 30´000 Milliarden Transistoren draufstecken und die Bandbreite 20 TerraByte betragen - solange es die Spieleleistung nicht bringt, nützt das nichts.

Die so wichtigen Taktraten sind noch nicht bekannt, Benchmarks liegen noch nicht vor und mit 400 € liegt die Karte sowieso weit außerhalb meiner Reichweite, also verzeih mir, wenn ich mich mit meinen Jubel-Tänzen noch etwas zurückhalte. Außerdem schätze ich mal, wird die nächste nVidia-Generation nicht mehr lange warten lassen (der NV30, wenn ich micht nicht irre) und so steht wie jeden zweiten Monat wieder mal die Frage an: nVidia oder ATI?

Bis jetzt ist mir immer noch meine schnuckelige GF4 Ti-4200 sympathisch wie zuvor, denn für den Preis bietet die eine HammerLeistung, die selbst den momentan schnellsten ATI-Zugpferden überlegen ist...

PS: Außerdem ist mir ATI immer noch etwas unsympathisch - gab in der Vergangenheit einfach zu viele Treiber- und Kompatibilitätsprobleme... auch wenn ihre Grafikkarten geschwindigkeitsmäßig der nVidia-Konkurrenz in (fast) nichts nachstehen..

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19. Juli 2002, 21:22:56 »
ATI- gegen NVIDIA-Fan. Da bleibt mir nur noch, mich genüßlich zurückzulehnen und in bester Mortal Kombat-Tradition "FIGHT!" zu rufen....

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19. Juli 2002, 21:54:27 »
Ich und nVidia-Fan (-> GeForce rockz da house !!! <-) .... nieeeeee! ... lass mich das nochmal wiederholen: Nieeeeeee!

Ne, im Ernst... ich find's klasse, was ATI seit ihren miesen OEM-Karten auf die Beine gestellt hat. Hätte ich ihnen bis vor 1,5 Jahren nichtmal im Traum zugetraut. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, nicht wahr? In zwei Jahren wird sich keine Sau mehr für nVidia-Chips interessieren und die ereilt dasselbe Schicksal wie damals meine Lieblings-Tüftler von 3Dfx ... naja, vielleicht jedenfalls.

Also, mir ist es schnuppe, ob nVidia oder ATI auf meiner GraKa steht: Hauptsache, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!
(Und falls ich im Lotto gewinnen sollte, zählt NUR noch die Leistung -> Preis ist dann egal ;) )

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20. Juli 2002, 00:16:51 »
hehehe McCLane wie immer der Clown.

arp: bei so großen leitungsdaten wird wohl der chip- und speichertakt auch nicht schlechter sein! :) außerdem sagte ich, dass ich den takt noch nciht in erfahrung gebracht hab(war zu faaul zu suchen) aber erwird bestimmt schon mal irgendwo aufgetaucht sein...

so und nun zu deiner kühnen behauptung, DEINE GF4 Ti4200 sei so viel besser,als die stärkste ATI-karte...
Diese Behauptung mag wohl in all den 3d-tests, mit aktiviertem antialiasing stimmen, jedoch ist die R 8500 in all den office-anwendungen schneller( auch wenn nur minimalst) und in den 3d-spielen wie im directx 8 optimierten spiel aquanox zockt die radeon sowieso voll ab (klick mich) !  hehehe ich liebe chip :gmarx:

ja also, lehn dich nicht zu weit aus dem fenster, denn gerade im von dir angesprochenen preis-leistungs-verhältnis war ATI schon immer der hammer!
die NV30 (alias GF5 :) ) brauch noch seine zeit, und zudem wird sie wieder einen 4-stelligen DM-preis kosten...!

-----------edit-------------
goile

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20. Juli 2002, 00:47:13 »
war ja klar, das jetzt Kleinkrämerei betrieben wird ... was willst du mir damit sagen, UnkReaTiV? Dass es Situationen gibt, in denen deine heißgeliebte Radeon auch mal die Nase vorn hat? Wahnsinn, das wusste ich schon vorher. Trotzdem hat sie das gemäß zahlreicher Benchmarks meistens nicht und auch 3DMark2001 bestätigt das, auch wenn ich mich für 3DMark-Scores keinesfalls verbürgen würde.

Desweiteren kannst du mir nicht einreden, dass ATI im Moment das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat: eine Radeon 8500 mit 64 MB DDR-RAM, TV- und DVI-Out kostet z.B. bei Alternate 284 €, während eine identisch ausgerüstete GeForce 4 Ti-4200 für 209 € zu haben ist. Wenn man auf Sparkle zurückgreift, bekommt man bereits eine Ti-4400 für 279 €, und das ist immer noch 6 € billiger als die Radeon, während die Leistung nochmal ein ganzes Stück besser ist. So, wer ist nun Preis-/Leistungs-mäßig besser?

PS: Die Geschwindigkeit in Office interessiert mich persönlich nicht die Bohne, habs ja nicht mal installiert, weil ich das im Moment überhaupt nicht brauche.
Desweiteren muss ich nochmal betonen: Ich find die Radeon doch auch gut! Sie ist eine hervorragenden Grafikkarte, die bei Erscheinen sogar besser war als nVidias Flaggschiff, die GF3 Ti-500 ... inzwischen hat ATI die Geschwindigkeitskrone aber nunmal wieder an nVidia abgeben müssen. So siehts aus!
Ob sie's mit der neuen Radeon schaffen, eben diese zurückzuerobern, werden wir sehen, mich würde es nicht stören. Trotzdem brech ich erst in Jubelschreie aus, wenn denn endlich die ersten verfügbaren Benchmark-Ergebnisse draußen sind. Was aus einem großen Hype alles werden kann, haben wir ja bereits bei Voodoo 4/5 und neulich erst beim (sehr sehr bescheidenen) Parhelia-Chip gemerkt, also: Überstürz es nicht!

/edit:
Was mir noch eingefallen ist: Der ganze Hype darum ist sowieso unbegründet, denn seien wir mal ehrlich: WELCHES Spiel nutzt denn schon heutige High-End-Hardware aus? Wenn man's genau nimmt, reicht ein ordentliches System mit GF3 locker aus, um alles flüssig spielen zu können, was im Moment an Spielen draußen ist bzw. innerhalb des nächsten halben Jahres erscheint. Selbst DOOM III wird da relativ genügsam sein, mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso nicht vor 2004 erscheint (meiner Meinung nach)... Wer also auf 200 FPS verzichten kann, BRAUCHT keine GeForce 5 oder RADEON 9700 !

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20. Juli 2002, 08:04:43 »
Wieviel Punkte hast du beim SE mit deiner neuen Karte?

Achja, und das mit dem Preis is nicht so ganz richtig... wir haben sie für 219 öre - alternate gleicht einer apotheke.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20. Juli 2002, 13:54:02 »
wenn du mit "SE" 3DMark 2001 SE meinst, dann etwa 8000 3DMarks... beachte aber, dass ich nur 192 MB RAM auf einem WindowsXP-System verwende, noch dazu lahmen SD-RAM ... da wird also einiges ausgebremst...

Trotzdem reicht's, um Quake 3 Arena mit vollen Details in 1600x1200 flüssig zu zocken (und mit "flüssig" meine ich hier 60-120 fps, durchschnittlich 100)...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20. Juli 2002, 14:22:54 »
Zitat
Original von unkReaTiV
Wieviel Punkte hast du beim SE mit deiner neuen Karte?

Achja, und das mit dem Preis is nicht so ganz richtig... wir haben sie für 219 öre - alternate gleicht einer apotheke.

Halt ja die Klappe, Meister des asozialen Wucherpreises!
 :D

Cob

• Gast
« Antwort #9 am: 29. Juli 2002, 17:13:47 »
Die Werte sind recht beeindruckend, ma schaun, vielleichgt kommt die Radeon 9700 vielleicht in meinen neuen Rechner, den ich eventuell schon Weihnachten hab :) .

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 29. Juli 2002, 20:07:28 »
Amen.  :O

steve´O

• Doppel-As
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17. November 2002, 20:36:02 »
ich hab ne geforce4 Ti 4200 und das reicht bei dem heutigem spielestand völlig.......... da kann das teil noch so toll sein........... ich hab meine für 130€ bekommen....... die 9700 Pro kostet um die 480€.
dabei hat die schätze ich mal grademal 10-15% mehr leistung

(mc da kannste jetzt auch amen sagen)
:axis: VS    :allies:

:alliedmed:  :alliedcar:  :alliedmed:   VS   :axistank:  

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17. November 2002, 20:58:17 »
Nein, kann ich nicht, da die Radeon 9700 Pro deutlich mehr als 10 - 15 % ÜBER der GF 4 Ti-4200 liegt, die nichtsdestotrotz tatsächlich für beinahe alles ausreicht, was heute zu haben ist.  :O
Ich persönlich werde die GF 4 Serie aber überspringen und zu einer GF 5 oder besagter Radeon 9700 Pro greifen (habe im Moment eine GF 3 Ti-200).

steve´O

• Doppel-As
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17. November 2002, 21:02:24 »
ich hab von gf2 mx 400 auf gf4 ti 4200 gewechselt. deine stellung kann ich verstehen wenn du ne 3er hast
:axis: VS    :allies:

:alliedmed:  :alliedcar:  :alliedmed:   VS   :axistank:  

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17. November 2002, 22:23:46 »
Mir geht's da ähnlich wie Steve'O - habe von GeForce 2 MX auf GeForce 4 Ti-4200 gewechselt und bin ziemlich zufrieden mit der Leistung. Insgesamt reicht sie auf meinem System (Athlon XP 1700+, 256 MB DDR) für fast alles aus, wenn es nicht gerade ne Doom III Alpha ist oder The Elder Scrolls 3: Morrowind, wo es doch schon gelegentlich zu fiesen Performance-Einbrüchen kommt. Allerdings bin ich mir in diesen zwei speziellen Fällen auch ziemlich sicher, dass der Hauptverursacher noch beim RAM liegt, wenn ich mir die Art der Ruckler und die Leistung bei Freunden angucke.

Nichtsdestotrotz ist die neue Radeon 9700 sicherlich ein ziemliches Kraftpaket und bietet auch deutlich mehr Leistung als ne Ti-4200 ... allerdings braucht man diese Leistung im Moment nicht, wenn der Rest des Systems einigermaßen up-to-date ist ;)