79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Vergesst die GF4-Reihe!!!  (Gelesen 15300 mal)

steve´O

• Doppel-As
  • *
    • Profil anzeigen
Vergesst die GF4-Reihe!!!
« Antwort #30 am: 21. November 2002, 23:05:15 »
was????
:axis: VS    :allies:

:alliedmed:  :alliedcar:  :alliedmed:   VS   :axistank:  

Cob

• Gast
« Antwort #31 am: 23. November 2002, 10:36:43 »
@Unni: :D

Also ich werd dann doch noch warten und mir vom Christkind doch keinen Rechner herbringen lassen... Vielleicht vom Osterhasen mit der GF FX :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 23. November 2002, 11:09:25 »
Dann spar schon mal fleissig: Sparkle (billigster Anbieter von NVIDIA-karten) gibt als Preis für die GFX - Standart (!) Version (ohne Zusatzsoftware oder ähnliches, nur Karte  Treiber) einen Preis zwischen 500 & 600 € an, der somit nochmal deutlich über dem für die Radeon 9700 Pro liegt, die es inklusive (!) umfangreichem Zubehör (TV-Out, Spiele, etc) für 430 € gibt...

Cob

• Gast
« Antwort #33 am: 23. November 2002, 21:49:11 »
War ja bloss ein bissl voreilig...
Also bis jetzt kann man nur Spekulieren über Preis, Kühlerlautstärke und Stromverbrauch. Ma schaun, ob sich mit dem Teil was anfangen lässt.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 24. Januar 2003, 18:27:59 »
Um den Thread mal aus der Versenkung zu holen poste ich auch mal meine Erfahrungen mit der Radeon 9700 Pro. Ich habe den UT2003 Benchmark genommen um die Leistung meiner Gf2 MX-400 mit der neuen Karte zu vergleichen. Ich weiss nicht, ob der Benchmark meine Detaileinstellungen (alles aufs hoechste) im Spiel uebernommen hat oder vorkonfigurierte Einstellungen benutzte.

1024X768 Geforce 2 MX-400:
flyby: 24
botmatch: 17

1024X768 Radeon 9700:
flyby: 102
botmatch: 30

1600x1200 Radeon 9700:
flyby: 101
botmatch: 32

Angaben in FPS. Hardwarekonfiguration: P4 1,7 Ghz, 640 SDRAM.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #35 am: 24. Januar 2003, 18:59:16 »
Zum Vergleich hab ich auch mal bei mir den Benchmark gemacht:

Athlon XP 1700+
512 MB PC-2100 RAM (DDR)
GeForce 4 Ti-4200 (64MB)

Hier die Ergebnisse:

1024x768[/u]

Flyby: 104
Botmatch: 43

Überraschenderweise insgesamt einen Tick schneller als deine Konfiguration, Bud. Allerdings liegt das wohl weniger an der Grafikkarte, sondern mehr an CPU und RAM ... auch wenn du mehr RAM hast, so bremst er dank SD-Bauart recht stark aus...

1600x1200[/u]

Flyby: 51
Botmatch: 22

Der Einbruch war wohl abzusehen, da es eben doch "nur" die Sparvariante der GeForce 4 Ti ist und zudem über "nur" 64 MB RAM verfügt, der für 1024 noch mehr als nur ausreichend ist, jedoch bei hohen Auflösungen schlicht überfordert ist ...

Interessant finde ich, dass dieser Einbruch bei 1600x1200 bei der Radeon nicht mal andeutungsweise zu erkennen ist ... Respekt  8o

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 24. Januar 2003, 20:03:55 »
Ich habe den Benchmark auch noch mit anderen Aufloesungen gemacht. Bei 640x480 kriege ich fast die gleichen Ergebnisse heraus. Damit ist klar, dass andere PC-Komponenten die Radeon 9700 Pro etwas ausbremsen und das erklaert, dass ich zwar in jedem Spiel die allerhoechsten Einstellungen, sowie Aufloesungen, verwenden kann, aber die FPS immer annaehernd gleich bleibt. Insgesamt brachte die neue Grafikkarte einen ernormen Leistungsaufschwung mit sich, wie man auch bei dem UT2003 Benchmark sieht. Mit MAFIA kommt sie ohne Probleme zurecht in den hoechsten Einstellungen, wo ich vorher nur 10 FPS hatte und jetzt 60+ (wegen dem XP-Refreshratebug nicht mehr) FPS habe.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 24. Januar 2003, 20:19:24 »
Und, läuft alles Bud? Man hört und liest ja immer wieder Übles über die 9700 Pro. Schlechte Treiber, hier ein Spiel das dauernd abstürzt, da eins, das gar nicht mehr startet, Bildfehler hier, etc. etc. etc.  :(

Klar, ein Großteil der Leute, die das posten, sind geistige Amöben, aber irgendwas Wahres steckt in jeder Kritik, wenn sie so massiv gehäuft auftritt. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, mir das Ding zu kaufen.  ?(

Achja, und was deinen Refresh-Bug angeht, denn Du so märtyrerhaft - schafsdoof erträgst: Ich sage es jetzt noch EIN ALLERLETZTES MAL: Ich heb ein Tool, mit dem sich dieser Bug ganz easy aushebeln läßt, OHNE den Monitor zu überlasten (musst halt sparsam dosieren, aber 75 Hz sollte selbst deine Flimmerkiste wohl schaffen, oder?). Ein glaubhaft vorgetragenes: "Bitte, bitte, bitte, bester größter klügster McClane, sende mir das Tool und errette mich aus den Tiefen meines Unglücks!" genügt, und schon schick ichs Dir zu.  :D  :D  :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 24. Januar 2003, 20:39:06 »
Ach, wie gut, dass man mit den aktuellen Detonator-Treibern für alle nVidia-Karten den Bug auch ohne umständlich zu beschaffende Zusatztools "entfernen" kann :D

Und was ATI's Wunderwerk angeht, so lohnt sich ein Kauf für GF4 Besitzer wohl eher nicht, da der Leistungsaufschwung letzten Endes nicht die happigen Investitionskostens rechtfertigt.

Und letzten Endes hat es ATI immer noch nicht gebacken gekriegt, wirklich ordentliche Treiber dahinzuzaubern ODER die Spieleentwickler kriegen einfach keine vernünftige Radeon-Unterstützung hin, so dass man immer wieder in den Readmes und Foren von Bugs mit ATI's Machwerken liest. Und letzten Endes ist es auch egal, wer an den ständigen (kleinen und großen) Spaßbremsen Schuld hat - zu ertragen hat es ja schließlich doch nur wieder der Kunde ...

Ich bleib vorerst nVidia treu und warte, was der GeForce FX bringt bzw. dessen Nachfolger ...

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 24. Januar 2003, 22:18:47 »
Also ich hatte bisher auch nicht mehr Probleme als Mit der Geforce 2 MX-400. Gespielt habe ich seit dem Kauf UT2003 Demo (hauptsaechlich zu Testzwecken), Max Payne, verschiedene HL-Mods, MAFIA, Morrowind, Hidden and Dangerous Deluxe, Anno1503 Demo, IGI2 Demo und natuerlich Doom3 Alpha.

Nirgendswo wurde ich mit Problemen konfrontiert außer bei der Doom3 Alpha und Max Payne. Bei Doom3 war ich sowieso ueberrascht, dass es lief - schließlich wurde es nicht auf die Karte optimiert und ich meine, dass es damals noch gar keine Radeon 9700 Pro gab, als die Alpha erstellt wurde. Dementsprechend lief es allerdings auch - 10 FPS, genauso wie mit der G2 MX 400. Von Max Payne habe ich erst kuerzlich die ersten drei level wieder gespielt und das ging auch wunderbar, aber urploetzlich am naechsten Tag wurde das Laden immer von einem Flug auf den Desktop unterbrochen - und am naechsten Tag wieder mehrfach das gleiche.

Obs durch die Radeon bedingt ist weiss ich nicht, da es ja den ganzen Abend lang ging und ich den Schmerzens Max mit allen Details und der hoechsten Aufloesung mit 60 FPS (XP-Bug :D)  genoß.

Wenn ich du waere wuerde ich mir auch keine Radeon 9700 Pro kaufen, denn eine G4 TI 4200 reicht noch eine ganze Weile - in wirklich hohen Aufloesungen sackt die Performance der Geforce Karten allerdings in den Keller. 1024x768 sieht aber auch noch ziemlich gut aus. Meine alte Karte wurde es allerdings schon bei solchen mittleren Aufloesungen zuviel. UT2003 habe ich nur mit 800x600 fluessig spielen koennen.

Ich muss bei Nvidia auch noch beanstanden, dass die Treiber immer nur fuer die neuen Grafikkartengenerationen sind - unbeachtet der vielen G2 oder G3 (?, da weiss Clane wohl eher Bescheid, weil ich keine G3 habe ;)) Nutzer. Mal ganz abgesehen von Grafikproblemen bei der Nightfire Demo (unspielbar) , kleinen Komplikationen bei GTA3 + Geforce Karten + XP (Grafikfehler, gab aber einen XP-Patch von Microsoft, den ich mir vorm Kauf installiert habe) oder dem verbreitetem Problem die Splintercell Demo zum laufen zu bringen. Im Großen und Ganzen lief aber so ziemlich alles, hab jetzt allerdings auch nicht mehr Probleme.  

Gegen eine Behebung des XP-Bugs habe ich absolut nichts, jedoch ging es mit dem Nvidia refresh rate fix schon einmal schief mit meiner G2 MX 400, da ich zuviel Hz eingestellt hatte und der Bildschirm sich in ein tiefes schwarz faerbte. Daraufhin musste er zum Computerfachhandel nebenan, wo sie bessere Bildschirme hatten und alles wieder rueckgaengig machen konnten.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 24. Januar 2003, 22:56:16 »
Zitat
Original von Budweiser
Ich muss bei Nvidia auch noch beanstanden, dass die Treiber immer nur fuer die neuen Grafikkartengenerationen sind - unbeachtet der vielen G2 oder G3 (?, da weiss Clane wohl eher Bescheid, weil ich keine G3 habe ;)) Nutzer. Mal ganz abgesehen von Grafikproblemen bei der Nightfire Demo (unspielbar) , kleinen Komplikationen bei GTA3 + Geforce Karten + XP (Grafikfehler, gab aber einen XP-Patch von Microsoft, den ich mir vorm Kauf installiert habe) oder dem verbreitetem Problem die Splintercell Demo zum laufen zu bringen. Im Großen und Ganzen lief aber so ziemlich alles, hab jetzt allerdings auch nicht mehr Probleme.  

Ich sag ja nicht, dass nVidia perfekt ist - klar haben die auch immer mal wieder Problemchen, aber irgendwie hört man öfter von ATI-Problemen als von nVidia-Problemen.

Ich kann nur sagen, dass bis jetzt auch die neuen Treiber auf älteren nVidia-Boards funktionierten und keinen spürbaren Performanceverlust verursachten. Die Nightfire-Demo lief bei mir und nem Kumpel (GeForce 2) super und wenn sie Probleme macht, dann eher wegen der dort verwursteten Halflife-Engine  :devil:

GTA3 ist ein (verbuggtes) Kapitel für sich, dass mit alles und jedem Schwierigkeiten macht oder zumindest machen kann (selbst mit der Playstation 2  :D ).

Naja, und von Problemen mit der Splinter Cell Demo hab ich bis jetzt noch nix gehört, aber in "dieser" Szene bin ich eh nicht so aktiv - bei mir lief sie jedenfalls anstandslos.

Meine Erfahrung mit den Detonator-Treibern und ihren Problemchen beschränken sich eher auf den Refresh Rate Bug in Kombination mit XP (der mit den 40.xx-Versionen aber kein Thema mehr ist) und fehlerhafte Treiberinstallationen, bei denen noch Restbestände alter Treiberversionen mitmischen möchten ... letzteres liegt aber nicht an nVidia, sondern an den Usern, die sich nicht die Mühe machen und den Hinweis in der Readme befolgen, der darauf hinweist, doch bitte vor der Treiberinstallation erst die alten Treiber zu deinstallieren ...

Bis jetzt bin ich als ehemaliger 3dfx-Fan mit nVidia vollauf zufrieden. ATI kann von mir aus kräftig mitmischen - umso härter die Konkurrenz, desto billiger die Karten!  :D

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 24. Januar 2003, 23:08:18 »
ATI kann von mir aus kräftig mitmischen - umso härter die Konkurrenz, desto billiger die Karten!

Das Wort zum Sonntag, aeh Freitag :D.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 25. Januar 2003, 02:07:11 »
hölle hölle hölle :rock:

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 27. Januar 2003, 17:22:56 »
Ich habe den selben Benchmark nochmal mit 1024 SDRAM statt 640 SDRAM gemacht. Die Ergebnisse:

1600x1200 Radeon 9700 + 1024 SDRAM:
flyby: 104
botmatch: 32

Bei UT2003 gabs also nur eine geringfuegige Performanceverbesserung.  Mal sehen, wie es sich ansonsten auswirkt (v.a. bezueglich der Ladezeiten).

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 27. Januar 2003, 19:56:36 »
Nachdem ich die in der Relation schlechten Testwerte von der FX gelesen habe, hab ich mir 300 Euro gespart und mir nun endlich die 9700pro geholt :) *freude* gleich mal einbauen und durchtesten, wies nur geht  :)