79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Halflife2 ohne FSAA  (Gelesen 4375 mal)

Cob

• Gast
Halflife2 ohne FSAA
« am: 24. Juli 2003, 19:28:20 »
Wie Megagames berichtete, wird Half Life 2 für die Leute, die keine ATI 9500-9800 haben, keine Anti-Aliasing-Untersützung haben.
Mir angeschaltet Anti-Aliasing soll es zu sehr unschönen Grafikfehler bei anderen Karten kommen.
So ein Pech für die, die sich ne GF FX5900 geholt haben :devil:

PS: Falls ich etwas falsch verstanden habe, korrigiert mich. Mein Englisch lässt mich auch manchmal im Stich ;)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #1 am: 24. Juli 2003, 20:35:20 »
Öhm mal ne blöde frage gibt es auch Karten die vor der ATI 9500-9800 rausgekommen sind und Anti Alising haben?
Wenn ja was ist mit denen?
Wäre es nicht blöd sowas zu machen, schließlich werden doch so die Absatzzalhen runter gehen?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #2 am: 24. Juli 2003, 21:20:41 »
Klar, die Anti-Alias-Probleme werden den Absatz von HL2 um glatt 50% reduzieren... oh Horstmann...  :e_angry:

Cob

• Gast
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #3 am: 24. Juli 2003, 21:31:00 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Öhm mal ne blöde frage gibt es auch Karten die vor der ATI 9500-9800 rausgekommen sind und Anti Alising haben?
Wenn ja was ist mit denen?

Die können auch kein Half Life 2 mit Anti-Aliasing genießen.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #4 am: 25. Juli 2003, 01:04:49 »
Zitat
Original von McClane
Klar, die Anti-Alias-Probleme werden den Absatz von HL2 um glatt 50% reduzieren... oh Horstmann...  :e_angry:

Na hallo es gibt bestimmt genug Leute die keine ATI 9500-9800 haben. Und da Half Life nur ein Shooter ist und die eigentlich nur von der Grafik leben, werden die Leute bestimmt nicht in den Laden rennen und sich eine ATI 9500-9800 kaufen.
Aber naja wer kauft sich schon Half Life 2 wenn dann saugen sich das die Leute doch eh nur und darüber kann man  :e_angry: sein.
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Cob

• Gast
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #5 am: 25. Juli 2003, 09:12:20 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Zitat
Original von McClane

Na hallo es gibt bestimmt genug Leute die keine ATI 9500-9800 haben. Und da Half Life nur ein Shooter ist und die eigentlich nur von der Grafik leben, werden die Leute bestimmt nicht in den Laden rennen und sich eine ATI 9500-9800 kaufen.
Aber naja wer kauft sich schon Half Life 2 wenn dann saugen sich das die Leute doch eh nur und darüber kann man  :e_angry: sein.

Ich hab es  vorbestellt!! :P

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #6 am: 25. Juli 2003, 09:15:23 »
Ach Egrimm, HL2 wird sich schon gut genug verkaufen, mach die darüber mal keine Sorgen. HL1 verkauft sich doch auch immer noch hervorragend, obwohl DSL schon seit über 2 Jahren verfügbar ist.

Und ich gehe davon aus, daß Valve die CD-Key-Problematik diesmal effizienter gelöst hat.

Und mal unter uns: Wer, außer absoluten Freaks, braucht DENN ÜBERHAUPT Anti-Alias??? Dieses Feature ist sowas von für die Mülltonne, das gibts gar nicht.

Frisst FPS ohne Ende, und ab 1024 x 768 Bildpunkten ist es völlig sinnlos, weil die Kanten durch die höher Anzahl der Bildpunkte deutlich abgeschwächt werden.

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, daß die Masse der potentiellen Käufer die fehlerlose Anti-Alias-Funktion als Argument für oder gegen einen Kauf hernimmt. Falls doch, reserviere ich dir morgen gleich einen Platz im nächsten Kinderhort.  :devil:

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #7 am: 25. Juli 2003, 12:19:49 »
Ich stimme Clane zu, mir ist es relativ egal ob HL2 sowas unterstuetzt - habe bei anderen Spielen auch kaum Unterschiede gemerkt, wenn ich das angeschaltet habe. Außerdem lebt ein Shooter nicht nur von der Grafik, sieh dir DoD, CS, TFC, NS an.... Fuer heutige Verhaeltnisse miese Grafik, aber trotzdem ist CS das meistgespielte MP-Spiel der Welt und DoD kann selbst mit dem Kommerzschlager BF42 mithalten, was die Servermenge betrifft. Wenn Grafik das einzige waere, was zaehlt, dann wuerde nur noch UT2003 im Netz gespielt. Die Videos haben mich außerdem von der hohen grafischen Qualitaet von HL2 voll ueberzeugt, die scheinen Anti-Alias gar nicht noetig zu haben.

Cob

• Gast
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #8 am: 25. Juli 2003, 13:18:23 »
Zitat
Original von Budweiser
Ich stimme Clane zu, mir ist es relativ egal ob HL2 sowas unterstuetzt - habe bei anderen Spielen auch kaum Unterschiede gemerkt, wenn ich das angeschaltet habe. Außerdem lebt ein Shooter nicht nur von der Grafik, sieh dir DoD, CS, TFC, NS an.... Fuer heutige Verhaeltnisse miese Grafik, aber trotzdem ist CS das meistgespielte MP-Spiel der Welt und DoD kann selbst mit dem Kommerzschlager BF42 mithalten, was die Servermenge betrifft. Wenn Grafik das einzige waere, was zaehlt, dann wuerde nur noch UT2003 im Netz gespielt. Die Videos haben mich außerdem von der hohen grafischen Qualitaet von HL2 voll ueberzeugt, die scheinen Anti-Alias gar nicht noetig zu haben.

Da war AA ja auch an :D
Aber wie gesagt, bei dem Rest stimme ich dir vollkommen zu. ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #9 am: 25. Juli 2003, 13:47:29 »
Zitat
Original von McClane
Und mal unter uns: Wer, außer absoluten Freaks, braucht DENN ÜBERHAUPT Anti-Alias??? Dieses Feature ist sowas von für die Mülltonne, das gibts gar nicht.

Frisst FPS ohne Ende, und ab 1024 x 768 Bildpunkten ist es völlig sinnlos, weil die Kanten durch die höher Anzahl der Bildpunkte deutlich abgeschwächt werden.

Auch wenn ich das Feature so gut wie nie benutze (ruckelt bei aktuellen Titeln und ner Ti-4200 einfach zu sehr), aber sinnlos ist das keineswegs. Vor allem auf großen Monitoren und bei Spielen mit großer Weitsicht (z.B. Flugsims) verpixeln die Kanten von entfernten Objekten schonmal ziemlich stark - FSAA schafft da äußerst gute Abhilfe. Und selbst auf meinem mickrigen 17-Zoller sehe ich viel zu oft verpixelte Kanten, trotz 1024er-Auflösung... ich denke da zum Beispiel mal an MoH:AA, das in der Beziehung teils echt grausam war.

Problem an FSAA ist der Leistungshunger, aber mit modernen Karten kann man sich das ruhig leisten, da der Puffer noch ausreichend groß ist.

Letztlich kommts aber tatsächlich nicht nur auf die Grafik an, sondern eher auf Spielmechanik, Gameplay, blablabla... aber ein tolles Spiel mit toller Grafik ist besser als ein tolles Spiel mit mieser Grafik... ;)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #10 am: 25. Juli 2003, 14:17:49 »
Stimmt Arp, ich hoffe ja drauf, daß DoD bald auf die HL2 Engine portiert wird.  ;)

Aber wie gesagt: Es geht sehr wohl ohne FSAA, wirklich brauchen tut das keiner, auch wenns nett aussehen kann (allerdings hat Bud völlig recht, bei vielen Titeln mekrt man den Unterschied nur an der in den Keller sackenden Frame-Rate und sonst nirgends).

Cob

• Gast
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #11 am: 30. Juli 2003, 20:41:06 »
Ich wußte es:

"Was viele schon seit Wochen prophezeit und gefürchtet hatten, ist nun tatsächlich eingetreten: Valve gab in der heutigen Nacht bekannt, dass der langersehnte Ego-Shooter 'Half-Life 2' nicht mehr am 30. September erscheinen wird. Stattdessen wird das Spiel laut dem Publisher Vivendi später in diesem Jahr für den PC erscheinen. Die Thali AG, die die Vertriebsrechte an dem Titel für den schweizer Markt besitzt, geht derzeit von einem Release Mitte November aus.

Unbekannt ists jedoch noch, welche Auswirkungen dies auf die ebenfalls angekündigte Xbox-Version haben wird.

Über die Gründe für diese Verschiebung schweigen sich die Unternehmen leider aus. In den vergangenen Wochen hatte 'Half-Life 2' im wesentlichen durch technische Probleme auf sich aufmerksam gemacht: Aufgrund eines Fehlers der Entwickler ist selbst mit modernsten Grafikkarten kein 'Fullscreen Anti-Aliasing' möglich." - Gamesweb.com

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #12 am: 30. Juli 2003, 21:40:26 »
"First time I've heard about this"

Gabe Newell (Valve)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #13 am: 30. Juli 2003, 21:53:50 »
Korrekt, und wie gesagt: FSAA könnte man - obwohls keine Sau braucht, was ich nochmals betone - auch per Patch nachreichen, das allein ist kein ausreichender Grund für eine Release-Verschiebung.

Cob

• Gast
Halflife2 ohne FSAA
« Antwort #14 am: 30. Juli 2003, 23:46:22 »
Zitat
Original von Budweiser
"First time I've heard about this"

Gabe Newell (Valve)

Ich hasse Gamesweb :e_angry:
Umso besser, ich habs ja vorbestellt :)