79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Der PC - zwei Plattformen?  (Gelesen 3132 mal)

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Der PC - zwei Plattformen?
« am: 15. April 2003, 21:08:30 »
In letzter Zeit kursieren ja einige Gerüchte bezüglich von Spielen, die ausschließlich mit Nvidia-Karten lauffähig sein sollen. So findet man bspw. diese Information auf planetdod.de:

"Neben dem Gerücht das Valve nur noch auf der Plattform von nVidia Spiele produzieren will, wurde heute bekanntgegeben das EA und nVidia offiziell eine Partnerschaft eingegangen sind. Das heißt, EA programmiert nur noch auf Maschinen, die Nvidia gepowert sind und diese Chips auch ausreizen. Dies bedeutet zwar nicht das diese Titel nicht auch mit anderen Grafikchips laufen, aber die volle Power soll es nur mit nVidia geben. "

Fakt ist, dass Ati Nvidia bezüglich der Performance - besonders in hohen Grafikeinstellungen - weit vorraus ist. Ernsthafte Konkurrenz gibt es im moment nicht und auch den ehemaligen Preisleistungssiegern G4200 und co. wird mittlerweile mit der Directx9-fähigen Radeon 9500 Konkurrenz gemacht. Dass die mittlerweile nur noch durchschnittliche Leistung der Geforce-Serie und der bisher wenig überzeugenden Nachfolger nun durch eine Benachteiligung von allen nicht-Nvidiakarten durch die Spieleentwickler kompensiert werden soll finde ich geradezu grotesk. Gerade, wenn dies Spiele, wie Half-Life 2 betreffen würde. Ich hoffe, dass Ati da nicht auch noch mitmischt und man in Zukunft zwei aktuelle Grafikkarten besitzen muss um in den Genuss der neuesten Spielehighlights zu kommen.  

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 15. April 2003, 21:29:01 »
Ich weis gar nciht was du dich da so aufregst. Du sagtest doch selbst das diese Geschichte nicht bedeuten soll, dass man mit anderen Grafikchips die Spiele nicht mehr spielen kann. Und die tolste und beste Grafik ist nicht wirklich das wichtigste bei einem Spiel!
Dann kommen wenigstens diese Grafikbländer vom Markt  :D
Wenn man allerdings doch zwei Karten braucht, weil man sonst die Spiele nur in 320x256Pixel und mit 64 Farben"genießen" kann, dann scheiss ich entweder auf die Spiele oder gleich auf den ganzen PC. Da es dann sinnvoller ist sich alle 4 Jahre ne neue Konsole zu kaufen, als sich alle 2 Monate zwei neue Grafikkarten zu kaufen...
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15. April 2003, 21:44:23 »
Mich ärgerts nur, dass jetzt Nvidia Monopoly spielen will. Solange es nur um ein paar FPS geht und bei allen Spielen Nvidia Werbung vor dem Intro kommt solls mir recht sein, aber mit einer leistungsfähigen Grafikkarte will ich nicht wegen irgendwelchen Exklusivgeschichten mit 5 FPS und Ekelgrafik durch die Gegend rennen.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #3 am: 15. April 2003, 23:15:15 »
Na na ... so schlimm wird's gewiss nicht kommen. nVidia kann sich noch mehr schlechte Publicity gar nicht mehr leisten, jetzt, wo sie nicht mehr die Performancekrone ihr Eigen nennen, wo sie stetig Marktanteile an ATI verlieren und wo sie ihr GeForceFX-Fiasko der Öffentlichkeit präsentiert haben.

Dass Valve nur noch Spiele für nVidia produzieren will, ist meines Erachtens nach ein völlig aus der Luft gegriffenes Gerücht ohne jede Grundlage. Jedenfalls vermisse ich da vertrauenswürdige Quellen zu ... und dass EA und nVidia kooperieren, bedeutet nicht, dass ATI-Karten total vernachlässigt werden. Es könnte höchstens bedeuten, dass Besitzer von nVidia-Karten ein paar Schmankerl mehr zu sehen bekommt als ATI-Besitzer und das ist ja nun kein Beinbruch...

Cob

• Gast
« Antwort #4 am: 15. April 2003, 23:16:31 »
Das Ganze wär doch mal ein Fall für das Bundeskartellamt. :)
Ich glaub, das werden meine Lieblingsspieleschmieden sowieso net mitmachen (Pyranhia Bytes, IDSoftware,etc.) falls doch, werd ich mir nur noch Spiele allein schon aus Protest auf alle Fälle nicht mehr kaufen.

An diesem Vertrag sieht man, das Nvidia ganz schön "Muffensausen" bekommt, da ATI ja mit der großen Radeonpalette (9200,9500,9700,9800) sich ganz schön aufm Markt breit macht und Nvidia verdrängt. Das Nvidia jetzt die Spielepolitik zu lasten der Käufer treibt, dessen Entscheidungsrecht damit ziemlich eingeengt wird, ist schlichtweg zum :kotz: !!

Aber der ganze Schlag kann auch hinten losgehen, da sich andere Spieleschmieden bestimmt net darauf einlassen werden, nur für den, der gerade heftig Anteile am Markt verliert, kompatibele Software herauszubringen.
Ich kann nur hoffen, das es sich nicht so duster entwickelt.