79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: 3DMark03 ist draußen  (Gelesen 5419 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
3DMark03 ist draußen
« am: 12. Februar 2003, 11:28:23 »
Yup, nun ist er da, der 3DMark03. Downloaden kann man ihn z.B. hier oder auch hier. Allerdings ist das Benchmarkprogramm mit seinen stolzen 177 MB nicht gerade ein Leichtgewicht und strapaziert wohl auch die Geduld der meisten DSL-User ... :(

Wie dem auch sei - ich hab mir das Ding natürlich gezogen und durchlaufen lassen. Schon das gestaltete sich allerdings als schwieriger als erwartet. So wollte erstmal DirectX9 installiert werden, damit das Programm überhaupt funktioniert. Die Treiber haben auch gleich rumgemuckt, so dass ich mir erstmal die aktuellste Version (42.86) der Detonator-Treiber saugen und installieren durfte. Ein paar Neustarts später konnte es dann endlich losgehen.

Eines gleich vorweg - die Grafik ist schick... sehr schick. Der erste Game Test zeigt einen historischen Luftkampf, wie er in aktuellen bzw. zukünftigen WW2-Flugsimulationen aussehen könnte. Die Grafik ist dabei sehr genial - hochdetaillierte Flugzeugmodels, sehr umfangreiche Partikeleffekt, wahnsinnig viele Flugzeuge im Blickfeld, absolut realistisch wirkende Lack-Reflektionen (auch wenn mir die Flugzeuge etwas ZU blitzblank geputzt aussehen). Dieser Test macht Gebrauch von DirectX7-Funktionen ... man benötigt also keine GeForce3+ oder Radeon8500+ zum Anschauen. Überraschenderweise lief dieser Test auch sehr flüssig mit durchschnittlich 85 fps - mehr als ich bei dem "hässlicheren" IL-2 Sturmovik jemals hatte :D
> Screenshot

Game Test 2 zeigt eine Szene, wie sie in künftigen Ego-Shootern vorkommen könnte - an Bord eines Raumschiffes kämpft eine Gruppe Space Marines gegen Eindringlinge, die das Schiff kapern wollen. Hier wird auch exzessiver Gebrauch von Pixel und Vertex Shadern gemacht, so dass schon eine DirectX8-fähige Grafikkarte im Rechner stecken sollte. Die Grafik ähnelt id's Doom III überraschend stark, wenn man sich den hohen Detailgrad und die geniale Lichtberechnung ansieht. Selbst der Stil scheint eine einzige Hommage an id's kommenden Shooter zu sein. Leider sind die Animationen teilweise noch sehr dürftig und die Texturierung insgesamt zu eintönig. Dafür wird die Hardware extrem gefordert, so dass selbst sehr gute System nur extrem selten über 30 oder gar 20 fps kommen - selbst dazu ist schon eine Radeon 9700 nötig! GeForce-Besitzer werden sich mit fps im einstelligen oder Zehner-Bereich zufriedengeben müssen...
> Screenshot

Game Test 3 könnte einem Fantasy-RPG entsprungen sein - eine hübsche Abenteurerin betritt mir ihrem magischen Schwert eine Art Bibliothek und entdeckt einen geheimen Zugang zu einer Trollhöhle, wo sie auch gleich auf zwei dieser hässlichen Biester trifft. Die Anforderungen sind ähnlich wie im zweiten Test, nur wird hier noch etwas mehr Leistung verlangt, da hier teilweise über 560'000 Polygone gerendert werden müssen (mit Pixel Shader 1.4 fähigen GraKas jedoch "nur" rund 280'000). Sehenswert sind vor allem die schicken Lichteffekte mit ihren Echtzeitschatten und das Bump-Mapping sowie die wirklich sehr gut gemachten Haare, die allerdings noch ein paar Animationsschwächen aufzeigen. Teilweise sind auch einige Texturen etwas verwaschen, was den Gesamteindruck etwas trübt. Eine Ruckelorgie bleibt es dennoch...
> Screenshot

Game Test 4 ist nur den Besitzern einer DirectX9-fähigen Grafikkarte vorbehalten - wer also keine Radeon9500, 9700 oder eine GeForceFX besitzt, wird diesen Test nicht machen können. Aus den Screenshots lässt sich die fantastische Grafikpracht der dargestellten Naturszene bereits erahnen, aber das ersetzt wohl nicht den Anblick in Bewegung. Dafür kostet es auch entsprechende Leistung, wenn man den Berichten Glauben schenken kann ...
> Screenshots

Die restlichen Tests beziehen sich dann noch auf CPU-Geschwindigkeit, Füllrate, Physik-Test (Ragdoll-Physik) und Pixel-Shader 2.0 (DX9-only). Außerdem gibt es als Neuerung noch einen Test zur Performance mit und ohne 3D-Sound, der dazu eine abgeänderte Variante des ersten Gametests verwendet.

Der "Demo Modus" ist natürlich auch wieder vertreten, fällt aber diesmal deutlich liebloser als bei den Vorgängerversionen aus. So werden lediglich die 4 Game-Tests MIT Sound hintereinander abgespielt und optisch minimal durch Post-Processing aufgewertet. Natürlich kommen anschließend noch die Credits, die noch eine Spur unspektakulärer seit 3DMark2001 geworden sind. Schade!

Desweiteren ist die kostenlose 3DMark03-Version deutlich limitierter als noch die Gratis-Versionen der Vorgänger. So lässt sich beispielsweise die Auflösung nicht umschalten und die Details des Benchmarkergebnisses wie z.B. ermittelte Durchschnitts-fps-Werte lassen sich NUR mittels des ORB (Online Result Browser) anzeigen. Offline-Tester müssen sich also lediglich mit der wenig aussagekräftigen 3DMark-Punktzahl begnügen.

Fazit: Nett, aber irgendwie nicht mehr so umwerfend wie noch letztes Jahr. Die Tests sind zweifelsohne für kommende Hardwaregenerationen gemacht und deutlicher Sieger im Benchmarken ist im Moment der Radeon9700-Chip, der auf entsprechenden Spitzensystemen über 6000 Punkte einfährt, während ähnliche GeForce4-Ti4600-Systeme nur knapp über 2000 Punkte ergattern können. Ob diese Wertung allerdings realistisch die tatsächlichen Leistungsdifferenzen der Chips im Spielealltag wiederspiegelt, ist wohl mehr als fraglich...

Die Tür zum erneuten "Schwanzvergleich" ist eröffnet und eure 3DMarks können gerne gepostet werden. Ich komm mit meinem Athlon XP 1700+, 512 MB Ram und ner Ti-4200 mit 64 MB auf 1335 Punkte und liege damit im durchschnittlichen Rahmen meiner Technik. Wer seine Ergebnisse mit den meinen vergleichen möchte, kann ja folgenden Link gebrauchen:
http://service.futuremark.com/compare?2k3=36229

PS: Übrigens finde ich es wirklich lustig, dass auch der neue 3DMark meinen FSB falsch erkennt und mir sagt, dass RAM und CPU lediglich mit 66 MHz Front Side Bus laufen, obwohl dieser tatsächlich bei 133 MHz liegt ;)

/edit:
Ich stell weiterhin grad fest, dass er auch die Speicher-Unterstützung falsch anzeigt: Angeblich bekomme ich nur 128MB-Module mit 60-70ns Zugriffszeit und keine DDR-Module rein ... dafür aber auch den uralten EDO-Speicher... aha! Komisch, und ich war immer der Meinung, ich hätte zwei 256 MB große PC-2100 Module (DDR) auf dem Motherboard stecken :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #1 am: 12. Februar 2003, 13:22:08 »
Wozu soll dieser Unsinn eigentlich gut sein? Diese Benchmark-Programme gibts doch nur deswegen, weil die Marketing-Deppen von ATI und NVIDIA ein paar Zahlen haben, um ihre Lügenmärchen zu untermauern.
Oder weil ein paar Halbstarke den Schwanzvergleich ins Digitalzeitalter holen wollen.

Aber bitte, wenn Dus so nötig hast... :irre:

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #2 am: 12. Februar 2003, 13:38:46 »
Hehe, Original-Clane-Kommentar :D.  Nvidia sieht den neuen 3dmark uebrigens gar nicht gern, weil die Geforce Karten da eher schlechte Karten haben. Ich habs mir hauptsaechlich wegen der angeblich atemberaubenden Grafik installiert - was teilweise auch wirklich der Fall ist! Besonders gefaellt mir die Naturlandschaft. Habe uebrigens 4157 Punkte, SDRAM Speicher und CPU bremsen die Grafikkarte etwas aus, aber Spiele laufen bei mir meist in den hoechsten Einstellungen ganz gut.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #3 am: 12. Februar 2003, 13:58:18 »
Genau das war auch mein Beweggrund beim Herunterladen - beim 3DMark2001 kam ich nach der geilen Matrix-Kampfszene und der irrsinnig guten Naturszene (damals ;) ) nicht mehr aus dem Sabbern raus *g*

In der Beziehung tut auch der neue 3DMark seinen Dienst ganz gut, hat aber aufgrund der stark limitierten Einstellungsmöglichkeiten, der gigantischen Downloadgröße und den immensen Hardware-Anforderungen deutlich an Attraktivität verloren. Ich hab keine Lust, 40 Dollar für die Pro-Version zu berappen plus etwa 1000-2000 Euro für neue Hardware ... ok, LUST hätte ich schon, aber das Geld nicht :D
Außerdem zweifle ich stark, dass die 3DMarks eine objektive und realistische Einschätzung bzw. einen Vergleich zweier System zulassen. Dann doch lieber theorethische Benchmarks wie SiSoft Sandra, die wissenschaftlich genau den Datendurchsatz und ähnliches messen bzw. praxisnahe Spielebenchmarks. Ich zweifle weiterhin stark daran, dass die Radeon9700 um 200% und damit dreimal besser als eine GeForce 4 Ti-4600 ist ... dabei hat das nichts mit nVidia-Treue zu tun, sondern mit "realistischen" Spielebenchmarks in aktuellen Spieletiteln ...

@McClane:
Hast du meinen Text überhaupt durchgelesen? Wenn ja, dann müsstest du eigentlich erkannt haben, dass ich Sinn und Zweck vom 3DMark genauso anzweifle und die tolle Punktzahl nur für wenig repräsentativ halte.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #4 am: 12. Februar 2003, 14:30:39 »
Hab ich auch erkannt, Arp. Deswegen ja auch die Frage, was der ganze Blödsinn soll, wenn Dus doch selber für albern hälst.  :P

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #5 am: 13. Februar 2003, 17:14:13 »
Man Man Man, ich warte lieber auf ne SE oder so...
ODER ist es normal, dass der Bench längere Zeit mit 10 fps dahinzuckelt?

Hab 4227 Punkte... Nunja, is ned grad der Hammer...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #6 am: 13. Februar 2003, 17:19:18 »
Jaja, das ist völlig normal ... mit meiner Ti-4200 siehts noch etwas schlimmer aus, da ruckelts dann mit 6-8 fps rum ;)

Aber 4227 Punkte sind doch super, wo ist das Problem? Selbst Ti-4600 Benutzer kommen grad mal auf die Hälfte davon, und das mit nem P4 mit 3 GHz ...

Naja, solange alle SPIELE flüssig laufen, kann es einem ohnehin total schnuppe sein, was der 3DMark rauskriegt ...  :rolleyes:

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #7 am: 13. Februar 2003, 17:28:49 »
Anscheinend scheint die Leistung zu 90% an der Grafikkarte gemessen zu werden.  Hab naemlich fast die gleichen Werte wie Unni, obwohl meine uebrigen Komponenten Unnis PC nachhinken! Mein niedrigster FPS-Wert war 1 und mein hoechster war 546 (aber beides nur ganz kurz ;)).

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #8 am: 13. Februar 2003, 22:04:01 »
Liegt wohl echt an der Grafikkarte!
Hatte bei dem Luftkampf auch kurzzeitig über 500 frames und wo die heiße Schnitte die Oger mit der Keule knüppelt biss es dann aus - hatte auch kurzzeitig  nur 1 fps...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #9 am: 13. Februar 2003, 22:24:45 »
Tjaja, da platzt sie dann, die Seifenblase...  :devil:

Lum1nary

• Mitglied
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #10 am: 04. April 2003, 10:44:05 »
Tja die Radeon 9800 pro sitzt so gut wie schon in meinem Rechner. :D
Vorrausgesetzt der Preis liegt unter 500€. ;)

Aber wird wahrscheinlich soviel kosten wie die 9700 pro jetzt. Die wird dann logischerweise billiger. :D

Zummindest is sie momentan da Maß aller dinge. Mit der FX hat nVidea mehr oder weniger einen Flopp rausgebracht. Die Karte mag zwar einige neuch Techniken wie Dx9 Pixelshader2.0 oder Vertex usw. haben sieht alles schöner aus aber von der reinen Geschwindigkeit ist sie sogsr langsamer als eine Ti4600 oder eine ti 4200 8x.

Außerdem ist sie viel zu teuer 699€ Asus und mit 62 db viel zu laut. Da kann ich gleich einen Staubsauger zum kühlen nehmen. Kommt aufs selbe raus. ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #11 am: 04. April 2003, 14:29:57 »
Naja, was ich bisher gesehen hab, liefern sich Radeon und FX ja ein heißes Duell um die Geschwindigkeitskrone, wobei ATI dann doch recht klar die Nase vorn hat. Der Unterschied ist aber bei weitem nicht so extrem, wie der verhunzte 3DMark2003 dem Kunden weismachen will, sondern tatsächlich liegen beide Karten meist recht dicht beieinander.

Letztlich ist die ATI Karte aber billiger, etwas schneller und vor allem leiser und kühler...

Einen Staubsauger würd ich aber nicht zum Lüften nehmen, denn der entzieht ja die so verdammt nötige Luft, weshalb dir deine Grafikkarte nach 10sec wegschmilzt  :devil:

Cob

• Gast
3DMark03 ist draußen
« Antwort #12 am: 01. Mai 2003, 02:17:34 »
Ich habs auchmal ausprobiert und bin beim 1. Versuch auf 1667 Punkte gekommen, was ich ziemlich wenig hielt für meine schöne Radeon9500Pro.

Durch Installation des neuen Catalyst-Treibers wurde mir angezeigt, dass die Radeon zur Zeit nur mit 4x AGP arbeitet. Nach dem ich 8x eingestellt hatte, kam ich, der Karte entsprechend auf schöne 3400 Punkte.
Die Graka scheint doch ganz schön was auszumachen.
Ma schaun, was sich mit den Softwarehacks für die Radeon anfangen lässt ;)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
3DMark03 ist draußen
« Antwort #13 am: 01. Mai 2003, 03:08:26 »
rivatuner + biosflash is da meine empfehlung! des haud neiiiiii

Cob

• Gast
3DMark03 ist draußen
« Antwort #14 am: 01. Mai 2003, 14:32:40 »
Mh, ich denke der Rivatuner funzt nur bis zum Catalyst 3.0?