Hmm, hat's schon jemand? Wenn ja, würde ich gern mal Meinungen und Eindrücke hören. Bisher sieht das Bild noch reichlich zwiespältig aus, da die einen auf die extreme Komplexität schwören und begeistert sind, während andere über die miese Grafik, die Unübersichtlichkeit, die fehlende Atmosphäre und komplette Nüchternheit und zudem über die viel zu selbständige KI, die eigentlich das Spielen erleichtern aber nicht abnehmen sollte, lamentieren...
Eine besonders negative Schilderung wäre diese hier:
-Bei MoO3 wird einem alles von der KI abgenommen. Was bleibt ist die Diplomatie, der Senat und der 'Next Turn' Button.
-Die Planetenverbesserungen in den Zonen können generell nur von der KI gebaut werden. Was bleibt ist ab und zu mal ein wichtiges Gebäude mit planiweiter Wirkung, das man selber bauen darf :grummel:
-Auch beim Einrichten der DEA's funkt einem die KI immer dazwischen auch wenn sie abgestellt ist.
Planung wird so unmöglich: z.B. Auch wenn der 'ewige Imperator' Thodin weiss dass bald ein UltraRichPlani mit MinenDeas erschlossen sein wird, kann er nicht verhindern das die KI auf der Hauptwelt Platz & Geld mit dem Errichten von MinenDeas vergeudet nur um mal einen kurzfristigen Engpass an Mineralien zu überwinden
-Mann kann alles nur indirekt bestimmen (Besonders bei der Forschung tut das weh - nur die Ressourcen auf die Hauptgebiete zu Verteilen hat anscheinend kaum Einfluss
-Alles ist nur numerisch oder in Tabs dargestellt es gibt u.a. keine Darstellung von der bebauten Oberfläche eines Planis - so geht der Spass flöten.....
-Das Finanzsystem ist in Local (für jeden Plani) und in die Imperiale Ebene eingeteilt. Wenn man jetzt nicht alle Planeten abklappert weiss man nie so richtig wie arm oder reich man eigtl. ist :irre: Es ist einfach undurchschaubar...
-Die Sternenkarte ist eine Katastrophe in Ansehnlichkeit und in punkto Zweckmässigkeit. Die Lanes nerven total. Ist ja wie ein Irrgarten Alles ist unübersichtlich^3.... So kommt keine Stimmung auf.....
-Raumkämpfe: Kleine graue Pixelbröckchen umkreisen sich und Schiessen mit bunten Strichen aufeinander. Als Optionen für die Task Forces gibts Angriff, Rückzug, Bewegen und viell. noch Stop...super.... :argh: In Moo1/2 konnte man noch die einzelnen Systeme der Schiffe bedienen und viele Taktiken entwickeln ..... Jedenfalls ist der Kampf in M3 so interessant wie Kartoffeln schälen.... Ach ja Bombardierungen und Bodenkampf werden nur in Tabellenform dargestellt und von der KI gelöst
-Generell sind die Menüs so bunt und so furchtbar unübersicchtlich und dabei hässlich wie ich es noch niemals erlebt habe. Einfach unerträglich, das ganze....
-Die KI der anderen Imperien ist ...ähhhm nicht da. :burn: So wird einem zwar dauernd der Krieg erklärt (wieso?!?!), aber es passiert nix nix nix. Als ob sie mich komplett ignoriert. Ausser ein paar Scouts oder Colonyschiffe schickt sie mir nix entgegen, obwohl ich auf Schwer spiele.
Fazit: MoO3 ist *******e!