Erst ist es dir zu behäbig und dann beschwerst du dich, dass ich nicht ständig um jede Ecke geschaut habe?
Es ist aber eben auch auf "Easy" gewesen. Auf "Hard" wäre das Biest - zumindest gemäß meiner Erfahrung aus der Kampagne - wesentlich hartnäckiger gewesen und hätte mein teils sehr unvorsichtiges Vorgehen schnell bestraft.
... allerdings merkt man auch in der Kampagne, dass ein zügiges Vorangehen manchmal die sicherere Option ist (zumindest, wenn man eine Ahnung hat, wo sich das Biest gerade aufhält). Im Spind oder unterm Tisch ist man eben nicht sicher und wer sich zügig und mutig voran bewegt, kann das Alien gerne mal kurzzeitig abhängen... oder rennt ihm direkt in die Arme
Die Killer-KI ist in dem DLC übrigens voll aktiv. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob es
a) schon auftaucht, bevor man die Leichen findet und
b) ob es den Spieler während der Aktivierung der Selbstzerstörung angreifen kann.
Kann sein, dass zumindest diese zwei Sachen vom Missions-Skript verhindert werden - ansonsten ist das Alien aber völlig frei in seiner Bewegung und verfolgt den Spieler durchs Level. Wer die Lautsprecher bissel aufdreht, wird es im Video auch mehrmals rumstapfen oder rumzischen hören. Ok, der Auftritt am quietschenden Schott ist sicher auch geskriptet... aber sonst ist die Killer-KI voll aktiv - auf "Easy" aber sicher nicht ganz so effektiv und aggressiv.
Ob dieser Mini-DLC jetzt eine Vorbestellung oder einen späteren Kauf rechtfertigt, sei mal dahingestellt. Ich hatte ihn nur gewählt, weil er 'ne schöne Atmosphäre versprüht und nichts aus der eigentlichen Kampagne spoilert.
Wer darüberhinaus meint das unvorhersehbare Agieren des Aliens rechtfertigen zu müssen redet einfach Unsinn. Egal wie vorischtig man ist, egal wieviel man plant und nachdenkt: Man wird für den Aufwand überhaupt nciht belohnt. Das Alien agiert weitgehend unabhängig von den genannten Punkten.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Umsichtiges Schleichen und der geschickte Einsetzen der verfügbaren Gadgets ist definitiv extrem hilfreich. Allerdings agiert das Alien eben tatsächlich eigenständig und daher unberechenbar - was zwangsläufig den einen oder anderen Plan des Spielers durchkreuzen wird. Auch der beste Plan funktioniert eben nur bis zum ersten Feindkontakt
... es wäre ja auch völlig unglaubwürdig, wenn so eine dahergelaufene Mechanikerin mit Leichtigkeit dem tödlichsten Wesen des Universums auf der Nase rumtanzen könnte ... auch wenn die Mechanikerin Ripley heißt
PS: Den Selbstzerstörungsmechanismus fand ich großartig und ingame sehr nervenaufreibend - eben genau wie im Film, wo es mindestens genauso lang gedauert hat. Eigentlich sogar länger - im Film muss Ripley ja noch mal zurück rennen und den ganzen Quatsch wieder deaktivieren (versuchen).