79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Strategie Wargame  (Gelesen 5354 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Strategie Wargame
« am: 05. April 2014, 12:09:12 »
Guten Morgen die Herren.

Ich würde in diesem Besprechungsraum gerne Strategien für die Wargame Reihe, sprich Airland Battle und Red Dragoon durchgehen. Falls also jemand Ideen, Theorien oder neue Erkenntnisse hat, so soll Er diese hier vorbringen oder für immer schweigen.  ;)

Für den Anfang bin ich auf eine sehr interessante Reihe an Videos von ReviewGameX gestoßen.



Kurze Zusammenfassung: Er schlägt hier eine Strategie auf der Map (muss ich noch recherchieren) vor, deren Ziel es ist auf der rechten Flanke mit der geballten Streitmacht nach Norden vorzustoßen und somit dem Gegner die einzige Einflugzone wegzunehmen. Die linke Flanke soll nur von schwachen Truppen gehalten werden.
Das Spiel war eine 3vs3 Runde.


Hier ist dann das Live-Video mit der Umsetzung




und anschließend noch seine Nachbesprechung




Mich würde jetzt mal eure kritische Meinung interessieren. Meint ihr das sowas grundsätzlich möglich ist oder das die Jungs in dem Video einfach nur Glück hatten?

Meine Herren, sie sind dran!
« Letzte Änderung: 06. April 2014, 14:14:47 von Action Camper »
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #1 am: 05. April 2014, 20:05:27 »
Ein erster Kommentar OHNE die Videos gesehen zu haben:
Ich hoffe sehr, daß der Nato-Spieler nur Glück hatte, denn wenn er tatsächlich eine für menschliche Gegenspieler nicht zu konternde Strategie gefunden hätte und es eine solche für jede Karte gäbe, dann würde die KI erst recht dumm aus der binären Wäsche gucken und der Reiz von Wargame würde im Nu verfliegen.


Zu der Idee eines massiven Vorstoßes auf einer Flanke unter nahezu völliger Vernachlässigung der anderen: Das kann durchaus ein Mittel sein.
Schlimmstenfalls hatte der Gegenspieler die gleiche Idee und a) die gleiche oder b) die andere Seite / Flanke gewählt.

Bei a) kommt es dann auf der beiderseits gewählten Flanke zu massiven Kämpfen und es gewinnt der bessere Spieler.

Bei b) würde es entweder dazu kommen, daß
1. sich beide Spieler den Startsektor wegschnappen (bedingt rücksichtsloses Vorstoßen auch nach dem entdeckten Vormarsch des Gegners) und sich dann mit dezimierten Streitkräften in einer der Ausgangslage recht ähnlichen Situation vorfinden oder
2. beide Spieler auf den entdeckten Vorstoß des Gegners auf der anderen Seite reagieren; dann käme es wie im Falle a) zu einem großen Gefecht irgendwo auf der Karte oder
3. ein Spieler nach Aufdecken der Absicht des Gegners selbigen zum Kampf stellen will, der andere aber munter weiter zum feindlichen Startsektor vorstößt - Ausgang ungewiss.

Übrigens hast Du ja am Mittwoch bei ALB eine ähnlich waghalsige Strategie vorgeschlagen, wenn ich Dir das ins Gedächtnis rufen darf. ;)
« Letzte Änderung: 05. April 2014, 20:15:12 von McClane »

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #2 am: 06. April 2014, 11:54:32 »
Nachtrag:
Ich stimme dem "Autor" der Videos bzgl. seiner Selbsterkenntnis aus der Nachbesprechung zu: Die Gegenspieler haben sich arg dämlich angestellt.
Ohne deren defizitäres Spielverhalten wäre der Durchmarsch nicht möglich gewesen bzw. grandios gescheitert.
Ich würde uns ja mal derartig unfähige Gegenspieler wünschen. ;)

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #3 am: 06. April 2014, 14:13:46 »
Jede Strategie kann gekontert werden. Es kommt jedoch darauf an diese frühzeit zu erkennen und dementsprechend darauf zu reagieren. Selbst wenn das Pakt-Team die komplette linke Flanke genommen hätte, wären sie ohne Luftwaffe gewesen. Die "Schwerpunkt" Strategie ist riskant, jedoch ist diese gleichzeitig auch der Konter gegen unsere Allround Strategie, der Vorstoß auf breiter Front.

Ich denke das vor allem gegen Random Spieler, welche nicht miteinander kommunizieren, die Schwerpunkt-Strategie sehr erfolgreich sein kann. Geschwindigkeit ist hier der Schlüssel, im Grunde ist es ja die Blitzkriegstaktik.

Übrigens hast Du ja am Mittwoch bei ALB eine ähnlich waghalsige Strategie vorgeschlagen, wenn ich Dir das ins Gedächtnis rufen darf. ;)

Welche ein Durchschlagender Erfolg war. Wenn ich meine Memoiren geschrieben habe, wird das Buch dann neben Rommel, von Manstein, Schukow und Patton stehen. :D
« Letzte Änderung: 06. April 2014, 14:18:25 von Action Camper »
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #4 am: 06. April 2014, 15:57:31 »
Jede Strategie kann gekontert werden. Es kommt jedoch darauf an diese frühzeit zu erkennen und dementsprechend darauf zu reagieren. Selbst wenn das Pakt-Team die komplette linke Flanke genommen hätte, wären sie ohne Luftwaffe gewesen. Die "Schwerpunkt" Strategie ist riskant, jedoch ist diese gleichzeitig auch der Konter gegen unsere Allround Strategie, der Vorstoß auf breiter Front.

Ich denke das vor allem gegen Random Spieler, welche nicht miteinander kommunizieren, die Schwerpunkt-Strategie sehr erfolgreich sein kann. Geschwindigkeit ist hier der Schlüssel, im Grunde ist es ja die Blitzkriegstaktik.

Stimmt, gegen unsere Erst-Weltkriegs-Strategie könnte so ein forscher Vorstoß auf einer Seite fatale Auswirkungen haben - aber glücklicherweise kommunizieren wir, im Gegensatz zu den Random-Spielern, ja miteinander und können nötigenfalls schnell reagieren und uns gegenseitig aus der Klemme helfen. :)

Übrigens hast Du ja am Mittwoch bei ALB eine ähnlich waghalsige Strategie vorgeschlagen, wenn ich Dir das ins Gedächtnis rufen darf. ;)

Welche ein Durchschlagender Erfolg war. Wenn ich meine Memoiren geschrieben habe, wird das Buch dann neben Rommel, von Manstein, Schukow und Patton stehen. :D

Ähm... öh... uh... aber gewiss doch, lieber AC. :D

Kleiner Nachtrag: Stell mal den von Manstein weg und nimm lieber den „schnellen Heinz“ (Guderian), der ist bezüglich Kommisarbefehl und Kriegsverbrechen deutlich weniger belastet und war federführend bzgl. der "Führung von vorne" und des "Gefechts der verbundenen Waffen" (=Voraussetzung für jeden erfolgreichen Blitzkrieg. 
« Letzte Änderung: 07. April 2014, 20:38:33 von McClane »

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Strategie Wargame
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 14:48:57 »
Sehr nette 3vs3 Total Destruction Schlacht mit jeder Menge Infantrie und Luftwaffe:



Wenn ich das mit unseren üblichen Spielen (vor allem gegen die KI) vergleiche, sehe ich vor allem viel weniger dicke Panzer bzw. kommen die oft erst im "Late Game" raus. Ich glaube schon, dass wir zu oft die billigen Einheiten oder auch Infantrie etwas vernachlässigen und zu versessen darauf sind, unsere dicksten Panzer und teuersten Flugzeuge rauszubringen.

... wobei das in den letzten Runden gegeneinander schon deutlich abgenommen hat :)

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 16:04:55 »
Ja wie soll man das auch machen mit nur 320 PUNKTEN! Und es sit eigentlich kein gutes Zeichen wenn man in einem Spiel mit Masse von billigen Einheiten easy peasy gewinnen kann (ich habe das Video noch nicht gesehen). Aber das war schon immer ein Problem der Wargame Reihe, eben die SPAM "Taktik" ...
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Strategie Wargame
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 17:24:40 »
Erstmal Video anschauen, dann meckern - von Spam-Taktik kann da keine Rede sein ;)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #8 am: 09. April 2014, 20:25:38 »
Uaaahhh, da spielt mindestens ein Tommy mit... ;)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #9 am: 10. April 2014, 10:16:00 »
Was würdet ihr davon halten, wenn wir uns im Laufe der Woche (NACHDEM AC das aktuelle Update heruntergeladen hat ;) ) nochmal zu einer praktischen Übungseinheit in "Red Dragon" zusammenfänden?
Gibt es Terminwünsche?

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #10 am: 10. April 2014, 18:08:07 »
Ich kann immer und zu jeder Zeit. Aber AC muss sich auch noch den heutigen Patch runterladen :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Strategie Wargame
« Antwort #11 am: 10. April 2014, 18:11:54 »
Bis auf Freitag oder Samstag Abend bin ich für alles offen ;)

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #12 am: 10. April 2014, 18:31:54 »
Das ist ja witzig. Ich komme gerade nach Hause und denke mir so:  hey vielleicht haben die anderen heute abend Zeit für eine Runde rote Echse.

Und dann sehe ich das hier.

Also bei mir wäre heute abend passend. Eventuell noch Sonntag abend. Patch ist übrigens drauf.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #13 am: 10. April 2014, 19:34:25 »
Perfekt, bei mir passt's heut auch! Dann laßt uns nachher doch direkt loslegen. :)
Ich bin ab ca. 20.15 Uhr vor Ort (sprich im TS) und zu allen Untaten bereit. ;)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Strategie Wargame
« Antwort #14 am: 11. April 2014, 10:34:31 »
Abgesehen von ACs KI-Taktik war's eine vergnügliche Runde und daher schlage ich eine Wiederholung am Sonntag ab 20.00 Uhr vor - diesmal mit Egrimm. ;)