Ein erster Kommentar
OHNE die Videos gesehen zu haben:
Ich hoffe sehr, daß der Nato-Spieler nur Glück hatte, denn wenn er tatsächlich eine für menschliche Gegenspieler nicht zu konternde Strategie gefunden hätte und es eine solche für jede Karte gäbe, dann würde die KI erst recht dumm aus der binären Wäsche gucken und der Reiz von Wargame würde im Nu verfliegen.
Zu der Idee eines massiven Vorstoßes auf einer Flanke unter nahezu völliger Vernachlässigung der anderen: Das kann durchaus ein Mittel sein.
Schlimmstenfalls hatte der Gegenspieler die gleiche Idee und a) die gleiche oder b) die andere Seite / Flanke gewählt.
Bei a) kommt es dann auf der beiderseits gewählten Flanke zu massiven Kämpfen und es gewinnt der bessere Spieler.
Bei b) würde es entweder dazu kommen, daß
1. sich beide Spieler den Startsektor wegschnappen (bedingt rücksichtsloses Vorstoßen auch nach dem entdeckten Vormarsch des Gegners) und sich dann mit dezimierten Streitkräften in einer der Ausgangslage recht ähnlichen Situation vorfinden oder
2. beide Spieler auf den entdeckten Vorstoß des Gegners auf der anderen Seite reagieren; dann käme es wie im Falle a) zu einem großen Gefecht irgendwo auf der Karte oder
3. ein Spieler nach Aufdecken der Absicht des Gegners selbigen zum Kampf stellen will, der andere aber munter weiter zum feindlichen Startsektor vorstößt - Ausgang ungewiss.
Übrigens hast Du ja am Mittwoch bei ALB eine ähnlich waghalsige Strategie vorgeschlagen, wenn ich Dir das ins Gedächtnis rufen darf.