79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Ultimate General: Gettysburg  (Gelesen 4411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Ultimate General: Gettysburg
« am: 23. Februar 2014, 18:16:12 »
Total War Fans kennen vielleicht den "DarthMod", der Spiele wie Empire und Shogun 2 geringfügig aufgewertet hat. Eben der Entwickler dieser besagten Mod schickt sich nun an, ein eigenes Strategiespiel zu veröffentlichen:



http://www.ultimategeneral.com/

Das gezeigte Gameplay erinnert mich vor allem an das ausgezeichnete "Sid Meier's Gettysburg!", in dass ich damals doch recht viele Stunden versenkt habe. Kombiniert mit waghalsigen Versprechungen über geniale KI-Kommandeure und ungewohnt selbständige Einheiten, die ohne Micro-Management und Baby-Sitting durch den Spieler Formationen bilden und effektiv kämpfen (oder sich zurückziehen) können, klingt das doch erstmal recht positiv.

Bleibt natürlich abzuwarten, ob das am Ende wirklich alles so klappt. Ein erster Release - vermutlich im Steam Early Access - soll wohl im Frühling 2014 kommen.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #1 am: 23. Februar 2014, 19:59:50 »
DU(!!!) hast Sid Meier's Gettysburg gespielt?!?!?!? ENDLICH lerne ich mal einen der anderen 5 Menschen in Deutschland kennen, die dieses Spiel auch gespielt haben! :D

Zum Video: Schaut hübsch aus; wie eine Mischung aus Diorama und alter Landkarte. Mal schauen, ob all dem Eigenlob auch Taten folgen.
Wenn ich daran denke, wie ungeheuer der DarthMod das vergurkte Empire: Total War aufgewertet hat, bin ich zuversichtlich. :)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #2 am: 23. Februar 2014, 20:09:54 »
DU(!!!) hast Sid Meier's Gettysburg gespielt?!?!?!? ENDLICH lerne ich mal einen der anderen 5 Menschen in Deutschland kennen, die dieses Spiel auch gespielt haben! :D

Ich hab's hier sogar noch im Regal stehen ;)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #3 am: 23. Februar 2014, 22:38:13 »
Ich auch! :D
Leider kriegt man's ja nimmer zum Laufen auf modernen PCs. :(

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #4 am: 24. Februar 2014, 13:28:28 »
Das ist ja lustig. Vor einer knappen Woche hab ich es auf indiedb.com gesehen und es mir auf meine "Merkliste" gesetzt. Ich freue mich jedenfalls drauf. Vor allem weil es ja so aussieht als ob man wirklich große Massen ins Feld schicken kann.


Sid Meiers Gettysburg war genial. Musste mich immer mit meinem Bruder drum streiten wenn ich es spielen wolllte. :D
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #5 am: 24. Februar 2014, 14:32:54 »
MOMENT MAL!!! AC HAT AUCH SID MEIER'S GETTYSBURG GESPIELT?!? I werd narrisch!!! :D

Und was lese ich da noch: Es gibt ZWEI ACs? Grundgütiger!!! :D

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #7 am: 13. Juni 2014, 13:21:41 »
Das Spiel gibts jetzt für 7,49€ im Early Access:

http://store.steampowered.com/app/306660

Angeblich "almost finished" mit ca. 70% der finalen Inhalte bereits im Spiel. Early Access Phase soll etwa 30 bis 60 Tage dauern und für's Feintuning benutzt werden. Der Preis soll ebenfalls weiter ansteigen, wenn zusätzliche Features ihren Weg ins Spiel finden bzw. der "finale" Release kommt.

Hmm... ist ja eigentlich schon sehr preisgünstig, aber bei Early Access bin ich ja doch lieber vorsichtig...

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #8 am: 13. Juni 2014, 15:46:26 »
Stimmt, EA (dieses Kürzel... welch Zufall?) ist nicht ohne.
Ich hab's bisher 3 mal gemacht (Might & Magix X: Legacy, Das schwarze Auge: Blackguards & Divinity: Original Sin) und bin bisher nicht auf die Nase gefallen, es gibt aber auch viel Geunke, und manches davon ist mit Sicherheit berechtigt.

Bei UGG bin eingedenk des zweifelhaften Rufs, den der Chefentwickler genießt, und seiner sehr vollmundigen Versprechen vorsichtig und warte lieber - wenn's wirklich was taugt, kann's als finale Version auch gerne 15 - 20 € mehr kosten.

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #9 am: 15. Juni 2014, 01:04:59 »
Ihr könnt auch einfach mal den guten alten Stahl befragen, denn der hat AM Samstag den 14.06.2014 genau dieses Spiel gespielt (gut kann auch sein das es am 15.06. war ;) ). Vielleicht kann er Licht ins Dunkel bringen.
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #10 am: 15. Juni 2014, 10:18:50 »
Oder Ihr fragt mich  :D

Hab ohne zu überlegen zugeschlagen und habe es bisher auch nur kurz angespielt. Derzeit ist nur eine Art Random Battle System vorhanden, d.h. man gibt die Seite an und wie die KI agieren soll und dann gehts los. Es erinnert wirklich sehr stark an Sid Meyers Gettysburg. Die Karte ist wie ein Sandkasten dargestellt und man kann nicht wirklich weit rein oder rauszoomen, was jedoch auch nicht notwendig ist. Die Übersicht war jederzeit vorhanden.
Die Einheiten haben unterschiedliche Truppenstärke, angefangen bei kleinen Plämklereinheiten, bis zu 700 Mann, bishin zu großen Brigaden welche schon mal so 2500 Mann stark sein können. Jede Einheit hat ein Moral, Deckungs und Nachladesystem. Die meiste Zeit versucht man sich gegenseitig zu flankieren und Siegpunkte zu halten.

Die KI war bis jetzt ziemlich gut und ich musste mich das ein oder andere mal schon zurückziehen.


Ich hoffe das auf jeden Fall noch mehr dazu kommt, (Kampagne, Kommandohierarchie etc.), denn derzeit ist es ein Spiel für 20min bis 30min das man zwischendurch spielt. Insofern finde ich den Preis für ein EA ;) angemessen, würde aber ehrlich gesagt auch nicht mehr bezahlen, da zwar alles sehr solide funktioniert, aber der Umfang doch recht gering ist.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #11 am: 15. Juni 2014, 11:39:33 »
Ja, wenn man Dich mal anträfe, werter AC, könnte und würde man Dich so manches fragen! Z. B., ob der neue DLC für "State of decay" was taugt. ;)

Bzgl. dem "Ultimativen Gettysburger": Danke für die Einschätzung, das hilft mit Sicherheit bei der Kaufentscheidung! :)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #12 am: 15. Juni 2014, 14:47:22 »
Nachtrach: Ich hab's mir jetzt auch geholt und angespielt.
Mein Fazit: Ich stimme AC hundertprozentig zu!
Wen das Spiel interessiert, der sollte es sich JETZT holen, solange es für 7,49 € zu haben ist. Denn 20,00 € oder gar noch mehr ist es nicht wirklich wert, so originell und spannend es auch ist.
Dafür wird mit der immer gleichen einen Karte, auf der jedes Gefecht spielt, einfach zu wenig geboten; die SP-Kampagne dürfte meiner Einschätzung nach nicht viel mehr werden als die mehr oder minder dynamische Verknüpfung der bereits in der EA-Fassung enthaltenen Skirmish-Gefechte (01.07.1863: Vormittag, Nachmittag & Abend; 02.07.1863: Morgendämmerung, Vormittag, Nachmittag & Abend; 03. & 04.07.1863: jeweils Nachmittag).

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #13 am: 15. Juni 2014, 15:08:08 »
Ja, wenn man Dich mal anträfe, werter AC, könnte und würde man Dich so manches fragen!
Na das sagt genau der richtige! ;)

Hmm... weiß nicht. So richtig Lust auf das Spiel habe ich zur Zeit nicht und wenn der Umfang dann nich so doll ist, spar ich mir das erst mal, glaube ich.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Ultimate General: Gettysburg
« Antwort #14 am: 15. Juni 2014, 15:38:18 »
Ja, wenn man Dich mal anträfe, werter AC, könnte und würde man Dich so manches fragen!
Na das sagt genau der richtige! ;)

Schweig still, Du wandelndes akademisches Viertel! :D