79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar  (Gelesen 8427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« am: 07. März 2013, 19:11:37 »
ArmA 3, das noch irgendwann dieses Jahr erscheinen soll könnte, ist neuerdings über Steam als Alpha-Version verfügbar... natürlich nur für Vorbesteller. Allerdings folgt Entwickler Bohemia nun dem Minecraftschem Preismodell: d.h. während der Alpha gibts das Spiel stark preisreduziert für 25 Euro, ab Start der Beta dann für 35 Euro und nach Release dann zum normalen Vollpreis von 45 (oder 50?) Euro.

ArmA 3 Alpha @ Steam

Einen netten Einblick in den derzeitigen Umfang der Alpha bietet dieser nette Youtuber:











Ich persönlich bin ja fast schon geneigt, jetzt zuzuschlagen, solange es halbwegs preisgünstig ist. Wie ich mich kenne, würde ich's mir früher oder später auf jeden Fall holen, weil mich dieser realistische Ansatz nach wie vor fasziniert und es einfach keine nennenswerte Konkurrenz in dieser Nische gibt. Zudem blieben die Vorgänger immer noch lange nach Release sehr preisstabil, so dass das aktuelle 25€-Angebot eigentlich ganz gut klingt...

... aber eigentlich hatte ich mir geschworen, dieses bugverseuchte Teil um Gottes Willen nicht vorzubestellen, sondern erst Tests abzuwarten ... *hrmpf* ... was mach ich nu?
« Letzte Änderung: 08. März 2013, 19:58:12 von Arparso »

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #1 am: 07. März 2013, 22:10:56 »
Stark bleiben und den tschechischen Garagenmurksern nicht schon vorab Geld in den Rachen werfen

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #2 am: 08. März 2013, 16:29:39 »
Wieder mal eine sehr schöne Einführung von Odium. Allerdings vermisse ich den fünften Teil über den Editor  ;)

Meine persönliche Meinung: sehr viele, schöne Neuerungen haben es in das Spiel geschafft. Die in meinen Augen wichtigste Errungenschaft ist das individuelle ausrüsten der Waffen. An -und abbau von Zieloptiken hat mir schon STALKER CoP sehr gefallen. Zudem sieht alles sehr schön aus, da kommt teilweise richtig Urlaubsstimmung auf.
ABER...
Aber das sind in meinen Augen nur kosmetische Veränderungen. Nützlich, ohne Frage, nur wurden die drei größten Probleme nahezu 1:1 übernommen. Grauenhafte Physik, katastrophale KI, benutzerunfreundlicher Editor. Gleichzeitig sind das in meinen Augen jedoch die Stütze des Spieles um eine glaubwürdige Militärsimulation zu sein.

Irgendwann werde ich mir ArmA definitiv zulegen. Doch bis dahin kann ich die 25€ sinnvoll anderswo investieren, so das ich später ruhigen Gewissens die 45€ dafür bezahlen kann.
Denn derzeit würde ich es kaufen, auf den entgültigen Release warten, dann noch ein Jahr warten und dann feststellen das sich wie bei ArmA 2 in den drei größten Problempunkten nichts geändert hat.
Ja, es ist eine Alpha. Doch Physik, KI und Editor werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ändern.

Interessieren würde mich ob das High Command System endlich vollständig umgesetzt wurde, allerdings hängt das ja direkt mit der KI zusammen. Daher vermute ich mal eher nein.

Im fünften Teil meint Odium übrigens das er diesmal nicht damit rechnet das die Gold Version wieder so Bugverseucht sein wird, aufgrund dessen, dass man es ja theoretisch seit der Alpha jetzt spielen kann.
Also Arp, das sollte nicht das Problem sein.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #3 am: 08. März 2013, 19:59:19 »
Wieder mal eine sehr schöne Einführung von Odium. Allerdings vermisse ich den fünften Teil über den Editor  ;)
Der war zum Zeitpunkt meines Posts auch noch nicht online ;)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #4 am: 09. März 2013, 13:02:42 »
ABER...
Aber das sind in meinen Augen nur kosmetische Veränderungen. Nützlich, ohne Frage, nur wurden die drei größten Probleme nahezu 1:1 übernommen. Grauenhafte Physik, katastrophale KI, benutzerunfreundlicher Editor. Gleichzeitig sind das in meinen Augen jedoch die Stütze des Spieles um eine glaubwürdige Militärsimulation zu sein.

Irgendwann werde ich mir ArmA definitiv zulegen. Doch bis dahin kann ich die 25€ sinnvoll anderswo investieren, so das ich später ruhigen Gewissens die 45€ dafür bezahlen kann.
Denn derzeit würde ich es kaufen, auf den entgültigen Release warten, dann noch ein Jahr warten und dann feststellen das sich wie bei ArmA 2 in den drei größten Problempunkten nichts geändert hat.
Ja, es ist eine Alpha. Doch Physik, KI und Editor werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ändern.

Interessieren würde mich ob das High Command System endlich vollständig umgesetzt wurde, allerdings hängt das ja direkt mit der KI zusammen. Daher vermute ich mal eher nein.

Perfekt zusammengefasst!

Erinnert mich frappierend an die "Total war"-Serie: Krankt schon seit dem ersten Teil an der KI, worunter das Spiel erheblich leidet. Bei jedem neuen Teil wird eine radikale Verbesserung versprochen, gehalten wurden diese Versprechen bisher nie und das wird bei "Rome 2" nicht anders werden.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #5 am: 10. März 2013, 19:51:24 »
Bin nu doch schwach geworden und hab mir das Ding einfach geholt. Hier mein Ersteindruck nach ein paar Stündlein Testspielen und Rumprobieren:

Was mir gefällt:
  • viel besseres Waffenhandling, Waffen fühlen sich "schwer" an, lassen sich mit verschiedensten Attachments ausrüsten und machen einfach jede Menge Spaß
  • mehr Kontrolle über den Körper: nicht mehr nur Stehen/Hocken/Liegen, sondern zahlreiche "Zwischenstufen" sind nun möglich, um z.B. knapp über eine Deckung zu schauen, ohne gleich komplett aufzustehen... zwar kriegt sowas wie FarCry 3 das auch ohne neue Tastenkürzel hin, aber trotzdem funzt es ziemlich gut
  • Headtracking über TrackIR / Freetrack funzt ausgezeichnet, erzeugt 'ne tolle Atmosphäre
  • Fahrphysik fühlt sich deutlich besser und realistischer an... immer noch nicht wirklich gut, aber zumindest ein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger
  • alle Gebäude sind betretbar... zwar unmöbliert, aber immerhin muss man nich mehr vor verschlossener Türe stehenbleiben
  • ... natürlich is auch die Grafik besser und sieht streckenweise richtig schick aus

Was mir nicht gefiel:
  • KI scheint unverändert doof, aber treffsicher...
  • das "verbesserte" Inventar ist immer noch unübersichtlich und umständlich
  • die Performance ist... eigentlich ok... also in den Singleplayer-Showcase-Missionen. Im Multiplayer auf 'nem 32-Mann Coop Domination Server gegen die KI ist's hingegen 'ne unspielbare Diashow. CPU und GPU werden scheinbar kaum ausgenutzt, Multicore-Optimierung scheint unter alle Sau... hat sich trotz langer Entwicklungszeit also GAR NIX zu den Vorgängern verbessert

Spontan hat's mir besser gefallen als gedacht. Die Infantry-Showcase-Mission hat richtig Laune gemacht und war überraschend atmosphärisch. Allerdings sind die Gefechte da auch so klein, dass sich das kaum vom üblichen Korridor-Shooter abhebt. Trotzdem überzeugt hier der realistische Ansatz im Gegensatz zur Moorhuhnjagd bei anderen Kriegsshootern.

Große Ernüchterung machte sich im Coop Multiplayer breit. Weiß nicht, wie die anderen Leute auf dem Server das erleben, aber auf meinem 3.6 GHz AMD Phenom II Quadcore war das unspielbar. Wie gewohnt kann man da an den Grafikeinstellungen drehen, wie man will - an den FPS ändert das praktisch nix. Ich vermute mal, kleinere Missionen mit weniger Spielern werden besser laufen... trotzdem bleibt es extrem enttäuschend, dass Bohemia hier offensichtlich nichts optimiert hat und ArmA 3 mit Multicore CPUs immer noch nix anzufangen weiß.

Ich denke schon, dass sich die 25€ am Ende lohnen werden - ich hatte definitiv mehr Spaß als Frust. Dennoch wird ArmA 3 wohl wieder nicht der große Wurf, sondern nur eine seichte Überarbeitung im Detail.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #6 am: 11. März 2013, 09:27:48 »
Ach Arp, Du hoffnungsloser Fall... ;)

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #7 am: 13. März 2013, 20:36:08 »
Kannst Du schon was zum Editor sagen? Wie sieht es denn aus bei schweren Waffen mit Zweibein aufstellen, so wie bei BF3?
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #8 am: 14. März 2013, 19:46:30 »
Möchte jemand 'ne Einladung zur ArmA 3 Alpha Lite haben? Damit gibts Zugang zur Alpha, aber ohne Multiplayer und Modding. Dann könntest du dir aus erster Hand selbst 'ne Meinung bilden, AC ;)
« Letzte Änderung: 14. März 2013, 19:49:36 von Arparso »

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #9 am: 26. März 2013, 10:36:15 »
Nachdem ich nun einige Tests durchgeführt habe, möchte ich euch diese natürlich nicht vor enthalten.  :D
Mir ging es natürlich hauptsächlich um Missionsediting und KI, daher kann ich nur dazu was sagen. Fragen zum Multiplayer an Arp. :)

Wenn man über den Befehl Name move getpos Objekt KI Fahrzeuge umher fahren, lässt funktioniert das sehr gut. Sie nutzen jedoch nicht immer die Straße, sondern nehmen Abkürzungen über das Feld, ohne jedoch irgendwo hängen zu bleiben. In ArmA 2 hatten die Jungs manchmal ein bisschen Speed eingeworfen und sind dann gegen Bäume und Mauern gefahren, das hält sich hier in Grenzen. Im Konvoi von 2 Kfz wird es schon hakeliger. Trotzdem ist auch das möglich, solange man die KI nicht durch Städte jagt, wo es Mauern gibt.
Im Gefecht ist die KI mit Röntgenbrillen ausgestatten und trifft auf 800m ein Eichhörnchen. Ich muss aber auch dazu sagen das ich in den Optionen Super KI eingeschalten habe.
Ansonsten habe ich das Gefühl das dass Combat-Verhalten leicht verbessert wurde. Die KI ist jetzt selbstständiger und liegt nicht mehr so oft dumm rum.

Hubschrauber fliegen nach wie vor gerne gegen Antennenmasten, funktionieren aber ansonsten wie gewohnt.

Die Scripting Befehle sind, soweit ich das sehe, diesselben wie vorher, insofern ist das Editing fast 1:1.

Bei der Performance habe ich festgestellt das es bei mir hauptsächlich an der CPU hängt.
Die Grafikeinstellung habe ich fast alle auf hoch, Sichtweite auf 2744, Objektreichweite auf 1600. Bei einem Rundflug über die Insel (ich als Passagier damit ich mir mal die Gegend ansehen kann) hatte ich immer zwischen 30 bis 20 Frames.
Dann habe ich mich mal auf einen Hügel gestellt wo man eine sehr weite Sicht hatte. Im Tal ließ ich dann 40  OPFOR gegen 40 BLUEFOR kämpfen (wie ein Gott :D). Dabei gingen die Frames bis auf 15 runter.
Ich weiß genau was Arp jetzt sagen wird: Deswegen spielt man MP, da gibts keine KI welche die CPU runterziehen :D


Derzeit bin ich stark am überlegen ob ich es mir nicht vielleicht doch zulegen werde. Alles in allem scheint es nicht sooo schlecht zu sein wie anfangs von mir befürchtet.

An dieser Stelle nochmal Danke an Arp das er mir die ArmA 3 Lite gegeben hat. Dafür muss er mir dann aber auch die Therapiestunden zahlen, wenn ich mir ArmA 3 doch zulegen ;)
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #10 am: 28. März 2013, 15:51:42 »
Sorry, aber das muss schon deine Krankenkasse übernehmen ;)

Stichwort Multiplayer und besserer Performance dank null KI - deckt sich leider nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen, denn aus irgendeinem Grund ruckelts auch gerne auf reinen PvP-Servern. Wobei ich neuerdings auch ein paar Server erwischt hatte, auf denen die Performance wieder völlig in Ordnung war bzw. in etwa den Singleplayer Showcases entsprach. Scheint wohl auch extrem stark von der Server-Hardware abhängig zu sein - wenn da zu hohe Spielerzahlen zugelassen werden und die jeweilige Hardware das nicht packt, dann wirds bei allen Clients zur Dia-Show.

... aber wie gesagt: ein paar Mal hatte ich Glück und wirklich spannende, (relativ) flüssige Multiplayer-Gefechte gehabt. Die sind natürlich nicht ansatzweise so actionreich wie bei Battlefield, aber dafür ist das Erfolgserlebnis, wenn 'ne Aktion mal geglückt ist, auch viel größer :D

Hier auch ein interessantes MP-Coop-Video vom Odium:

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #11 am: 23. April 2013, 23:55:12 »
ArmA 3 - nun auch mit hübschem Nebel ;)


McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #12 am: 24. April 2013, 10:15:25 »
Ihr armen kranken Menschen könnt es einfach nicht lassen euren ehemaligen Genossen das Geld hinterher zu werfen, obwohl die fröhlich vor sich hinmurksen und seit Jahr und Tag die immer gleichen Fehler, Bugs & Macken mitschleppen.
Aber 36 Jahre Warschauer Pakt schweißen halt zusammen. ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #13 am: 24. April 2013, 18:42:09 »
Denn nenn mir 'nen Alternativ-Titel mit ähnlicher Vielfalt und Komplexität ;)

... ach und viel Spaß mit der ArmA 3 Alpha Lite :P

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: ArmA 3 - Nun in der Alpha verfügbar
« Antwort #14 am: 24. April 2013, 20:13:46 »
Denn nenn mir 'nen Alternativ-Titel mit ähnlicher Vielfalt und Komplexität ;)

Ähm... ja... also, da wäre... also früher gab's mal... wie hieß das noch? ;)

... ach und viel Spaß mit der ArmA 3 Alpha Lite :P

Derzlichen Hank! Das hat mich ja glatt aus den Socken gehauen!!!  8o  :)