Nachdem ich nun einige Tests durchgeführt habe, möchte ich euch diese natürlich nicht vor enthalten.
Mir ging es natürlich hauptsächlich um Missionsediting und KI, daher kann ich nur dazu was sagen. Fragen zum Multiplayer an Arp.
Wenn man über den Befehl
Name move getpos Objekt KI Fahrzeuge umher fahren, lässt funktioniert das sehr gut. Sie nutzen jedoch nicht immer die Straße, sondern nehmen Abkürzungen über das Feld, ohne jedoch irgendwo hängen zu bleiben. In ArmA 2 hatten die Jungs manchmal ein bisschen Speed eingeworfen und sind dann gegen Bäume und Mauern gefahren, das hält sich hier in Grenzen. Im Konvoi von 2 Kfz wird es schon hakeliger. Trotzdem ist auch das möglich, solange man die KI nicht durch Städte jagt, wo es Mauern gibt.
Im Gefecht ist die KI mit Röntgenbrillen ausgestatten und trifft auf 800m ein Eichhörnchen. Ich muss aber auch dazu sagen das ich in den Optionen Super KI eingeschalten habe.
Ansonsten habe ich das Gefühl das dass Combat-Verhalten leicht verbessert wurde. Die KI ist jetzt selbstständiger und liegt nicht mehr so oft dumm rum.
Hubschrauber fliegen nach wie vor gerne gegen Antennenmasten, funktionieren aber ansonsten wie gewohnt.
Die Scripting Befehle sind, soweit ich das sehe, diesselben wie vorher, insofern ist das Editing fast 1:1.
Bei der Performance habe ich festgestellt das es bei mir hauptsächlich an der CPU hängt.
Die Grafikeinstellung habe ich fast alle auf hoch, Sichtweite auf 2744, Objektreichweite auf 1600. Bei einem Rundflug über die Insel (ich als Passagier damit ich mir mal die Gegend ansehen kann) hatte ich immer zwischen 30 bis 20 Frames.
Dann habe ich mich mal auf einen Hügel gestellt wo man eine sehr weite Sicht hatte. Im Tal ließ ich dann 40 OPFOR gegen 40 BLUEFOR kämpfen (wie ein Gott
). Dabei gingen die Frames bis auf 15 runter.
Ich weiß genau was Arp jetzt sagen wird: Deswegen spielt man MP, da gibts keine KI welche die CPU runterziehen
Derzeit bin ich stark am überlegen ob ich es mir nicht vielleicht doch zulegen werde. Alles in allem scheint es nicht sooo schlecht zu sein wie anfangs von mir befürchtet.
An dieser Stelle nochmal Danke an Arp das er mir die ArmA 3 Lite gegeben hat. Dafür muss er mir dann aber auch die Therapiestunden zahlen, wenn ich mir ArmA 3 doch zulegen