Wird ja bereits mit "Dragon Age: Origins" und "The Saboteur" ausprobiert, denn beiden Titeln liegen Downloadcodes für zusätzliche Inhalte bei. Der Raubkopierer oder Gebrauchtkäufer geht in dem Fall leer aus und muss für den DLC bezahlen, wenn er Zugriff auf diese Zusatzinhalte haben möchte.
Begeistert bin ich von dieser Variante allerdings auch nicht... ist zwar sicherlich besser als quantitav begrenzte Online-Aktivierungen oder extrem invasive Kopierschutzmechanismen, aber für meinen Geschmack behält der Publisher hier zuviel Macht über das Produkt - auch noch lange nach dem Kauf. Wenn ich den Titel bei Nichtgefallen weiterverkaufen möchte, wird mir das als Kunde dank Onlineprofilbindung und verbrauchter Downloadcodes immens erschwert. Wenn ich mein Auto verkaufen würde, kann mich mein alter Händler ja auch nicht dazu zwingen, das Auto nur ohne Klimaanlage weiterzuverkaufen, damit der Käufer dann einen neuen Klimaanlagen-Freischaltcode erwerben muss...
Ob Qualität vor Raubkopien schützt, wage ich aber zu bezweifeln. Von CD-Keys geschützte oder anderweitig gesicherte Online-Modi sind da wohl eine wirksamere Maßnahme, insbesondere bei sehr multiplayer-orientierten Spielen. Ohne gültigen CD-Key bieten die auch als Raubkopie nur einen sehr begrenzten Nutzen, falls überhaupt. Ansonsten wird - besonders auf dem PC - gesaugt, als gäbe es kein Morgen mehr.