-wenn ich meinen eigenen Mod erstelle abspeicher und später editieren möchte und dann abspeichern will, kommt immer ein fehlermeldung von wegen wird gerade benutzt aber man muss die Datei ja benutzen!
Klingt, als würde noch ein anderes Programm gerade auf die Datei zugreifen. Schließe am besten ALLE anderen Anwendungen und probier's nochmal.
-wenn ich einen eigenen Cm partner erstellen will,kann ich im Script verzeichnis Partner nicht auswählen obwohl ich die Cmpartner. esp und esm geöffnet habe
Das ist allerdings komisch. Wenn du den NPC erstellst, sollte in der "Script"-Liste eigentlich "PartnerScript" auftauchen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht auftaucht.
-gibt es auch CM Partner auf deutsch? denn mein Englisch ist..."ausbaufähig"
Meinst du den Basic Mod? Von dem gibts bei
tesnexus wohl eine deutsche Fassung, aber "nur" von der 1.8er Version. Wenn da alle Texte übersetzt wurden, sollten auch alle CM Partner NPCs fortan Deutsch reden. Hab's jetzt aber nicht getestet, insofern... keine Ahnung
-und wie kann ich im Cs items in eine truhe ziehen und diese dann respawnfrei machen
Vorsicht beim Verändern von vorgefertigten Objekten im CS... du veränderst damit nicht nur den Inhalt der Kiste, du die grade irgendwo platziert hast, sondern auch den Inhalt aller anderen Kisten desselben Typs, die irgendwo in der Spielwelt stehen. Das kann im schlimmsten Fall zu Mod-Konflikten und Abstürzen führen.
Am besten einen neuen Kistentyp erstellen, ihn mit Items füllen und an der gewünschten Stelle platzieren. Kisten und andere Behälter findest du unter "WorldObjects/Container" im "Object Window". Unter der Rubrik "Clutter" sind jede Menge verschiedener, allgemeiner Kisten und Fässer aufgeführt.
Am einfachsten wäre es, eine dieser Kistentypen zu duplizieren und dann mit dem gewünschten Inhalt zu füllen. Dazu mit Doppelklick z.B. auf "ChestClutterUpper02" gehen, die ID verändern (z.B. auf "MeineKiste") und auf "Ok" klicken. Die anschließende Frage mit "Yes" beantworten. Jetzt hast du einen neuen Container mit dem Namen "MeineKiste" in der Liste. Wieder mit Doppelklick raufgehen und dann kannst du rechts im Fenster den Inhalt der Kiste löschen. Anschließend kannst du aus dem "Object Window" unter "Items" die gewünschten Gegenstände wie Waffen und Rüstungen dann per Drag&Drop in diese Inhaltsliste der Kiste ziehen und die Kiste dann irgendwo im Spiel platzieren. Wenn du dann noch den Haken bei "Respawns" wegnimmst (links von der Inhaltsliste), dann bleibt der Inhalt der Kiste von nun an unberührt und wird nicht wieder resettet.
-Und wie kann ich Texturen verändern?
Mit 'nem passenden Grafikprogramm, dass .dds-Dateien bearbeiten kann. Für Adobe Photoshop gibts bei
nVidia z.B. entsprechende Plugins zum Bearbeiten und Erstellen von .dds-Texturen. Der kostenlose Editor "GIMP" müsste das eigentlich auch beherrschen.