79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Oblivion mal anders  (Gelesen 361177 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Oblivion mal anders
« Antwort #255 am: 30. Januar 2009, 15:55:18 »
Wenn es eine OMOD-Datei ist, dann einfach nur mit dem OBMM installieren. Wenn das wirklich nicht klappt, dann installiere den OBMM besser nochmal neu... normalerweise MUSS das klappen.

Wenn's gar nicht anders geht, dann kannst du mit dem OBMM die OMOD-Dateien auch entpacken und dann manuell installieren. Dazu musst du die OMOD erstmal mit dem OBMM laden, dann Rechtsklick darauf und "Extract to folder". Alles in ein temporäres Verzeichnis entpacken und schauen, was du wohin kopieren musst. Das hängt dann vom jeweiligen Mod und dessen Ordnerstruktur ab.

Tobyyii

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #256 am: 02. Februar 2009, 21:36:58 »
der OBMM will die mods ja nichtmal laden  ;(
METAL RULEZ DA WORLD!!!!!!  :evil:

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #257 am: 02. Februar 2009, 21:38:50 »
Welcher Mod konkret? Gib mal bitte 'nen Link.

Rhaskhur

• Eroberer
    • Profil anzeigen
    • http://www.youtube.com/user/Lordxenra
Oblivion mal anders
« Antwort #258 am: 05. Februar 2009, 15:20:26 »
Hi erstmal!
@Tobiiyy
Das Problem hatte ich bei meinem Neuen Rechner auch!
und hätte mir fast in den Schwanz beißen können...
doch du musst bei der Fehlermeldung die beim Öffnen kommt, dass anklicken was du sonst nicht anklickst dann downloaded der Dotnet oder so und bei mir hatt es dann funktioniert!
"Glauben sie an ein Leben nach dem Tod?"
"Nicht noch eins..."

Tripping the Rift - Böse, geil und Außerirdisch

Rhaskhur

• Eroberer
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #259 am: 05. Februar 2009, 17:56:47 »
ich hätte auch noch ein paar fragen zum CS:
-wenn ich meinen eigenen Mod erstelle abspeicher und später editieren möchte und dann abspeichern will, kommt immer ein fehlermeldung von wegen wird gerade benutzt aber man muss die Datei ja benutzen!
-wenn ich einen eigenen Cm partner erstellen will,kann ich im Script verzeichnis Partner nicht auswählen obwohl ich die Cmpartner. esp und esm geöffnet habe
-gibt es auch CM Partner auf deutsch? denn mein Englisch ist..."ausbaufähig"  :D
-und wie kann ich im Cs items in eine truhe ziehen und diese dann respawnfrei machen
-Und wie kann ich Texturen verändern?
"Nicht noch eins..."

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #260 am: 06. Februar 2009, 02:04:58 »
Zitat von: Rhaskhur
-wenn ich meinen eigenen Mod erstelle abspeicher und später editieren möchte und dann abspeichern will, kommt immer ein fehlermeldung von wegen wird gerade benutzt aber man muss die Datei ja benutzen!

Klingt, als würde noch ein anderes Programm gerade auf die Datei zugreifen. Schließe am besten ALLE anderen Anwendungen und probier's nochmal.

-wenn ich einen eigenen Cm partner erstellen will,kann ich im Script verzeichnis Partner nicht auswählen obwohl ich die Cmpartner. esp und esm geöffnet habe

Das ist allerdings komisch. Wenn du den NPC erstellst, sollte in der "Script"-Liste eigentlich "PartnerScript" auftauchen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht auftaucht. :(

-gibt es auch CM Partner auf deutsch? denn mein Englisch ist..."ausbaufähig"  :D

Meinst du den Basic Mod? Von dem gibts bei tesnexus wohl eine deutsche Fassung, aber "nur" von der 1.8er Version. Wenn da alle Texte übersetzt wurden, sollten auch alle CM Partner NPCs fortan Deutsch reden. Hab's jetzt aber nicht getestet, insofern... keine Ahnung 8)

-und wie kann ich im Cs items in eine truhe ziehen und diese dann respawnfrei machen

Vorsicht beim Verändern von vorgefertigten Objekten im CS... du veränderst damit nicht nur den Inhalt der Kiste, du die grade irgendwo platziert hast, sondern auch den Inhalt aller anderen Kisten desselben Typs, die irgendwo in der Spielwelt stehen. Das kann im schlimmsten Fall zu Mod-Konflikten und Abstürzen führen.

Am besten einen neuen Kistentyp erstellen, ihn mit Items füllen und an der gewünschten Stelle platzieren. Kisten und andere Behälter findest du unter "WorldObjects/Container" im "Object Window". Unter der Rubrik "Clutter" sind jede Menge verschiedener, allgemeiner Kisten und Fässer aufgeführt.

Am einfachsten wäre es, eine dieser Kistentypen zu duplizieren und dann mit dem gewünschten Inhalt zu füllen. Dazu mit Doppelklick z.B. auf "ChestClutterUpper02" gehen, die ID verändern (z.B. auf "MeineKiste") und auf "Ok" klicken. Die anschließende Frage mit "Yes" beantworten. Jetzt hast du einen neuen Container mit dem Namen "MeineKiste" in der Liste. Wieder mit Doppelklick raufgehen und dann kannst du rechts im Fenster den Inhalt der Kiste löschen. Anschließend kannst du aus dem "Object Window" unter "Items" die gewünschten Gegenstände wie Waffen und Rüstungen dann per Drag&Drop in diese Inhaltsliste der Kiste ziehen und die Kiste dann irgendwo im Spiel platzieren. Wenn du dann noch den Haken bei "Respawns" wegnimmst (links von der Inhaltsliste), dann bleibt der Inhalt der Kiste von nun an unberührt und wird nicht wieder resettet.

-Und wie kann ich Texturen verändern?

Mit 'nem passenden Grafikprogramm, dass .dds-Dateien bearbeiten kann. Für Adobe Photoshop gibts bei nVidia z.B. entsprechende Plugins zum Bearbeiten und Erstellen von .dds-Texturen. Der kostenlose Editor "GIMP" müsste das eigentlich auch beherrschen.

mahir111

• Jungspund
  • **
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #261 am: 06. Februar 2009, 13:27:18 »
Hi ich bin neu im Forum. Ich verscuhe verzweifelt mein spiel zu modden und immer funktioniert was nicht. Deshalb miene Frage: Kann man data ordner versenden, sodass ich einfach einen von euch in mein spiel kopierern kann?

MFG,
Mahir

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #262 am: 06. Februar 2009, 13:52:10 »
Äh... klar kann man den Data Ordner versenden, aber bei deren Größe ist das ziemlich aufwendig. Meiner ist beispielsweise satte 18GB groß und bis ich das alles irgendwo hochgeladen oder per Filesharing an Interessierte verteilt habe, vergehen schon ein paar Tage...

Mal abgesehen davon, dass im Data-Ordner auch originale Oblivion-Dateien liegen, mit deren unerlaubter Verbreitung man sich sofort strafbar machen würde. Sogar mit der unerlaubten Verbreitung der installierten Mods macht man sich streng genommen strafbar, solange der Mod-Autor diese Art der Verteilung nicht ausdrücklich gestattet hat...

Also ganz klar formuliert: ja, das Verschicken ist technisch möglich, aber du wirst Probleme haben, jemanden zu finden, der dazu bereit ist.

mahir111

• Jungspund
  • **
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #263 am: 06. Februar 2009, 14:01:10 »
Ah ok. Dann werde ich mich wohl eine (lange) weile vor dem PC hocken müssen und mods installieren.

Und noch eine frage:
Oft sind ja mods wenn sie gendownloaded sind .zip-Dateien.
Wie öffnet man die ich schnall das nich und wenn es mit dem oblivion mod manager gehen sollte wie?

MFG

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #264 am: 06. Februar 2009, 14:05:05 »
.zip-Dateien? Die musst du entpacken. Windows XP kann das eigentlich von Haus aus. Ansonsten hol dir WinRar oder WinZip oder sowas.

Rhaskhur

• Eroberer
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #265 am: 06. Februar 2009, 14:24:44 »
thx arparso
Gimp hab ich schon! aber hatte gedacht dass das im CS auch irgendwo geht...
"Nicht noch eins..."

mahir111

• Jungspund
  • **
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #266 am: 06. Februar 2009, 14:45:54 »
das geht nicht irgendwie. Ich entpacke es in den data ordner und dann ist da ein neuer ordner. in dem ist aber kiene esp datei enthalten.

Rhaskhur

• Eroberer
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #267 am: 06. Februar 2009, 15:20:23 »
Ah ok... ioch habe jetzt die DV von den Partnern, habe meinen ersten erstellt(danke an aparso wegen der Anleitung seite 8) denn in der deutschen version war partner script vorhanden.
also habe ich meinen ersten partner erdstellt und Wumm! sie hat im Spiel keinen Kopf!!! woran liegt dass denn?
"Nicht noch eins..."

mahir111

• Jungspund
  • **
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #268 am: 06. Februar 2009, 15:32:51 »
aaaaaaaaa!!! jetzt funktioniert gar nix mehr. Ich lösch Ovlivion KOMPLETT vom PC und installier es neu.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #269 am: 06. Februar 2009, 16:35:29 »
also habe ich meinen ersten partner erdstellt und Wumm! sie hat im Spiel keinen Kopf!!! woran liegt dass denn?

Standardrasse oder eigene? "Kein Kopf" ist ein komischer Fehler... wenn nur die Texturen fehlen würden, dann müsste der Kopf wenigstens schwarz sein, aber ist ja nicht. Und im CS wenn du den NPC bearbeitest sieht er im Vorschaufenster völlig normal aus oder nicht?

Zitat von: mahir111
aaaaaaaaa!!! jetzt funktioniert gar nix mehr. Ich lösch Ovlivion KOMPLETT vom PC und installier es neu.

Darf man fragen, was du genau versuchst?

Zitat von: mahir111
das geht nicht irgendwie. Ich entpacke es in den data ordner und dann ist da ein neuer ordner. in dem ist aber kiene esp datei enthalten.

Nicht alle Mods haben eine .esp Datei... manche ersetzen nur irgendwelche Texturen, die brauchen keine Plugin-Datei. Nur so als Tipp: das .zip-Archiv irgendwohin in ein temporäres Verzeichnis entpacken, die wahrscheinlich enthaltene Readme und Installationsanleitung durchlesen und dann nur die benötigten Ordner und Dateien ins Data-Verzeichnis kopieren. Falls du bei 'nem bestimmten Mod unsicher bist, dann frag einfach... vielleicht kann ich helfen.