wow vielen dank,ich versuche es ja mit dem plugin chocolate elf, mein erster fehler war wohl das ich zwar die daten geladen hab aber als aktiv file also funktioniert es wenn ich die choclate elf auch mit lade?
Welches Plugin hast du denn als Aktives geladen? Das Chocolate Elves Plugin?
Das ist natürlich auch problemlos möglich, deinen Companion quasi in diesem Plugin mit abzuspeichern. Nur stehst du dann dumm da, wenn du eine neuere Version des Chocolate Elves Plugins installieren willst, weil dieses dann natürlich nicht mehr deinen Companion enthält. Besser ist es, ein separates Plugin für deinen Companion zu erstellen. Dazu nochmal meine kleine Anleitung, entsprechend abgeändert:[list=1]
- Construction Set öffnen
- "oblivion.esm", "CM Partners.esm" und "CM Partners.esp" und das jeweilige Rassen-Plugin öffnen, aber keines als aktives Plugin auswählen
- Unter Character->Race mittels Rechtsklick die gewünschte Rasse duplizieren und umbenennen, z.B. in "ChocolateElf" ... danach auf Ok drücken und Fenster schließen
- Unter Character->Hair die gewünschte Frisur duplizieren und umbennen, z.B. in "CoreanT"
- Unter Character->Eyes die gewünschte Augenfarbe duplizieren und umbenennen, z.B. in "Ren01"
- Unter Character->Race deine neue Rasse auswählen und bei Body Data alle Augenfarben und Frisuren löschen
- die neue Frisur und die neue Augenfarbe aus der jeweiligen Liste in die entsprechenden Felder bei Body Data ziehen
- unter Text Data das Häkchen bei "Playable" entfernen
- Unter General Data sind rechts manchmal rassenspezifische Bonus-Fertigkeiten wie spezielle Zauber vorhanden... wenn die zum Rassen-Plugin gehören und nicht aus dem Standard-Spiel stammen, musst du diese auch noch duplizieren (*) oder einfach entfernen[/color]
- beliebigen NPC unter Verwendung der neuen Rasse erstellen
- Häkchen bei "Quest Item", "Essential", "Can Corpse Check", "No Rumors" setzen
- als Script das "PartnerScript" auswählen
- den NPC den Factions "NPCParty", "NPCStay", "NPCStand" und "NPCType" zuordnen; "NPCType" sollte je nach Art des Begleiters gesetzt werden ("1" = Kämpfer, "2" = Stealth, "3" = Magier), alle anderen bleiben auf "0"
- die Faction "Partners" ebenfalls hinzufügen und auf "1" setzen
- PC Level Offset auf -1 setzen, Min Level auf 1, Max Level auf 0
- NPC irgendwo in der Spielwelt platzieren, z.B. in einer Taverne oder Kirche
- Plugin unter neuem Namen abspeichern und loszocken
Mit dieser Methode baust du dir ein schönes, sauberes Companion-Plugin für CM Partners. Jeder Nutzer dieses Plugins braucht dann nur den CM Partners Basic Mod und das Rassen-Plugin zu installieren, wobei er die .esp vom Rassen-Plugin nicht zu aktivieren braucht, wenn er nicht will.
(*) diese Fähigkeiten findest du im "Object Window" irgendwo unter Magic... kann sein, dass die noch mit irgendwelchen Scripts in Verbindung stehen - dann wird's langsam kompliziert. Im Zweifelsfall einfach die Fähigkeit bei deiner neuen Rasse löschen - ist eh "nur" ein Companion, da ist das verschmerzbar