79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Oblivion mal anders  (Gelesen 361145 mal)

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #150 am: 26. Dezember 2008, 15:23:35 »
achso, auf manchen screens sind man dasFressgebiss so sehr weist was das fürein mod ist?

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Oblivion mal anders
« Antwort #151 am: 26. Dezember 2008, 16:12:07 »
Hier Talea in anderem Licht und mit Rüstung:

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #152 am: 26. Dezember 2008, 16:17:26 »

wie geil,guckt mal was einer aus meinen screens gemacht hat

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #153 am: 26. Dezember 2008, 16:34:49 »
Miss Dezember? ;) :D Putzig

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #154 am: 27. Dezember 2008, 00:04:33 »
..

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #155 am: 27. Dezember 2008, 17:58:02 »

so, mal ganz neue Screens^^

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #156 am: 28. Dezember 2008, 03:02:22 »
soooo bin grad dabei aus meinem playercharacter ne exakte kopie zu machen als cm companion =) und da das mit dem face vom savegame auf neuen NPC importieren geklappt hat muss ich jetzt mich nur noch um  die einstellungen kümmern =) wenn ichfertig bin lade ich den companion auf tesnexus.com hoch, falls mir jemand beim editieren gute Ratschläge geben kann wär ich echt froh, hier der screen, allerdings mehr als dumm im Hintergrund rumstehn und paar meter rumlaufen tut die noch nicht.

rechts das Orginal und links die Kopie ^lol

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #157 am: 28. Dezember 2008, 11:41:04 »
Dich scheint ja das Modding und Screenshotfieber gepackt zu haben :) Bzgl. Companions kann sicher Arparso was sage. Der hat schon einige erstellt. Hier noch ein Screenshot von meiner Kleinen beim Dungeon erforschen:

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #158 am: 28. Dezember 2008, 16:27:37 »

alsoirgendwasläuft da schief,ich kriegs nicht hin die mitzunehmen obwohl ich das Partnerscript aktiviert hab :(
woran könnte das denn liegen und was muss ich ich noch einstellen?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Oblivion mal anders
« Antwort #159 am: 28. Dezember 2008, 21:15:37 »
Meine übliche Vorgehensweise beim Companion-Erstellen, jetzt frei nach Gedächtnis:
[list=1]
  • Construction Set öffnen
  • "oblivion.esm", "CM Partners.esm" und "CM Partners.esp" öffnen, aber keinen als aktives Plugin auswählen
  • beliebigen NPC erstellen
  • Häkchen bei "Quest Item", "Essential", "Can Pick Bodies" (?), "No Rumors" setzen
  • als Script das "PartnerScript" auswählen
  • den NPC den Factions "NPCParty", "NPCStay", "NPCStand" und "NPCType" zuordnen; "NPCType" sollte je nach Art des Begleiters gesetzt werden ("1" = Kämpfer, "2" = Stealth, "3" = Magier), alle anderen bleiben auf "0"
  • die Faction "Partners" ebenfalls hinzufügen und auf "1" setzen
  • PC Level Offset auf -1 setzen, Min Level auf 1, Max Level auf 0
  • NPC irgendwo in der Spielwelt platzieren, z.B. in einer Taverne oder Kirche
  • Plugin unter neuem Namen abspeichern und loszocken

Das wär's eigentlich. Etwas komplizierter wird's mit anderen Rassen als den aus dem normalen Oblivion. In dem Fall lade ich zusätzlich das Rassenplugin und dupliziere die dortige Rasse (z.B. Lineage II Elf), die gewünschte Frisur und die Augenfarbe sowie eventuell für den Rassenmod einzigartige Eigenschaften und erstelle mir so quasi eine Extra-Rasse nur für den Companion-NPC. Die Rasse sollte dann natürlich nicht für den Spieler auswählbar sein und enthält nur die eine Frisur und die eine Augenfarbe. Voraussetzung für den Gebrauch des Companion bleibt dann natürlich, dass der User den entsprechenden Rassenmod auch installiert hat, aber auf die Art ist es völlig egal, ob er das zugehörige Plugin des Rassenmods aktiviert hat oder nicht.

PS: Sehe es grad auf deinem Screenshot: du musst die Gerüchte für diesen NPC deaktivieren, also Häkchen bei "No Rumors" setzen oder wie das heißt.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #160 am: 28. Dezember 2008, 21:36:33 »
Tada... meine erweiterte und aktuelle Schritt-Für-Schritt-Mod-Liste ist fertig. Mit vielen schönen Linktipps :) Habe sie hauptsächlich für mich erstellt, damit ich den Überblick behalte und sie bei neuen Fundsachen aktualisieren kann. Aber schaut gerne rein, wenn ihr interessiert seid ;)

Guthwulf's Liste empfehlenswerter Mods zu Oblivion

Hab sie bebildert, damit es nicht so langweilig aussieht. Kleiner Vorgeschmack:

Falls ihr dort noch nicht aufgeführte Ergänzungen / Tipps / Anmerkungen oder gennerell Kommentare / Kritik / Lob habt, dann her damit. :) :D

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #161 am: 28. Dezember 2008, 21:39:05 »
wow vielen dank,ich versuche es ja mit dem plugin chocolate elf, mein erster fehler war wohl das ich zwar die daten geladen hab aber als aktiv file :( also funktioniert es wenn ich die choclate elf auch mit lade?

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #162 am: 28. Dezember 2008, 22:12:45 »
dickes LOB Guthwulf !! finds voll klasse wie du uns damit hilfst, echt toll wie du dir mühe gibst =) und auch lob an Aparso der auch sehr gerne hilft

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Oblivion mal anders
« Antwort #163 am: 28. Dezember 2008, 23:24:06 »
Zitat von: Steff83
wow vielen dank,ich versuche es ja mit dem plugin chocolate elf, mein erster fehler war wohl das ich zwar die daten geladen hab aber als aktiv file :( also funktioniert es wenn ich die choclate elf auch mit lade?

Welches Plugin hast du denn als Aktives geladen? Das Chocolate Elves Plugin?

Das ist natürlich auch problemlos möglich, deinen Companion quasi in diesem Plugin mit abzuspeichern. Nur stehst du dann dumm da, wenn du eine neuere Version des Chocolate Elves Plugins installieren willst, weil dieses dann natürlich nicht mehr deinen Companion enthält. Besser ist es, ein separates Plugin für deinen Companion zu erstellen. Dazu nochmal meine kleine Anleitung, entsprechend abgeändert:[list=1]
  • Construction Set öffnen
  • "oblivion.esm", "CM Partners.esm" und "CM Partners.esp" und das jeweilige Rassen-Plugin öffnen, aber keines als aktives Plugin auswählen
  • Unter Character->Race mittels Rechtsklick die gewünschte Rasse duplizieren und umbenennen, z.B. in "ChocolateElf" ... danach auf Ok drücken und Fenster schließen
  • Unter Character->Hair die gewünschte Frisur duplizieren und umbennen, z.B. in "CoreanT"
  • Unter Character->Eyes die gewünschte Augenfarbe duplizieren und umbenennen, z.B. in "Ren01"
  • Unter Character->Race deine neue Rasse auswählen und bei Body Data alle Augenfarben und Frisuren löschen
  • die neue Frisur und die neue Augenfarbe aus der jeweiligen Liste in die entsprechenden Felder bei Body Data ziehen
  • unter Text Data das Häkchen bei "Playable" entfernen
  • Unter General Data sind rechts manchmal rassenspezifische Bonus-Fertigkeiten wie spezielle Zauber vorhanden... wenn die zum Rassen-Plugin gehören und nicht aus dem Standard-Spiel stammen, musst du diese auch noch duplizieren (*) oder einfach entfernen[/color]
  • beliebigen NPC unter Verwendung der neuen Rasse erstellen
  • Häkchen bei "Quest Item", "Essential", "Can Corpse Check", "No Rumors" setzen
  • als Script das "PartnerScript" auswählen
  • den NPC den Factions "NPCParty", "NPCStay", "NPCStand" und "NPCType" zuordnen; "NPCType" sollte je nach Art des Begleiters gesetzt werden ("1" = Kämpfer, "2" = Stealth, "3" = Magier), alle anderen bleiben auf "0"
  • die Faction "Partners" ebenfalls hinzufügen und auf "1" setzen
  • PC Level Offset auf -1 setzen, Min Level auf 1, Max Level auf 0
  • NPC irgendwo in der Spielwelt platzieren, z.B. in einer Taverne oder Kirche
  • Plugin unter neuem Namen abspeichern und loszocken

Mit dieser Methode baust du dir ein schönes, sauberes Companion-Plugin für CM Partners. Jeder Nutzer dieses Plugins braucht dann nur den CM Partners Basic Mod und das Rassen-Plugin zu installieren, wobei er die .esp vom Rassen-Plugin nicht zu aktivieren braucht, wenn er nicht will.

(*) diese Fähigkeiten findest du im "Object Window" irgendwo unter Magic... kann sein, dass die noch mit irgendwelchen Scripts in Verbindung stehen - dann wird's langsam kompliziert. Im Zweifelsfall einfach die Fähigkeit bei deiner neuen Rasse löschen - ist eh "nur" ein Companion, da ist das verschmerzbar

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #164 am: 29. Dezember 2008, 01:21:59 »
achso, abereins verstehe ich noch nicht, wenn ich die choclate elfsnicht mitreinlade sondern nur  die oblivion.esm und die beiden cm partner dateien dann stehtmirdiese rasse auch nicht zur verfügung :( auserdem muss die rasse schon vorhanden sein wenn ich mein playercharacter mittels wyrebash in cs importiere. das ist ja mein problem