79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Oblivion mal anders  (Gelesen 361190 mal)

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Arparso

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Oblivion mal anders
« Antwort #120 am: 23. Dezember 2008, 11:39:34 »
Habe mal wieder meinen alten Charakter reaktiviert: :)


Guthwulf

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Oblivion mal anders
« Antwort #121 am: 23. Dezember 2008, 12:01:17 »
Und hier ist nun wie angekündigt, die Schritt für Schritt Anleitung hin zu meinem Modstand (der weit entfernt von vollständig, aber zumindest sauber aufgebaut ist).

Spiel installieren[/U]

01.   Hauptspiel Oblivion
02.   Addon Shivering Isles

Spiel patchen und initialisieren[/U]

03.   Offizieller Patch auf v1.2.0416
http://static.bethsoft.com/isles/ShiveringIsles_v1.2.0416English.exe

04.   Oblivion starten (u.a. oblivion.ini wird erzeugt) und Optionen einstellen
05.   BackUp 1 “Patched” erstellen


Texturen und Grafikaufwertungen[/U]

Bevor es mit dem modden losgeht, erst einmal die Standardtexturen durch bessere austauschen und die Darstellung von Oblivion in der Ferne verbessern.

06.   “Improved“ Modreihe für verschiedene neue Objekttexturen
a.   Improved Amulets and Rings v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=17147
b.   Improved Doors and Flora v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8298
c.   Improved Fruits Vegetables and Meats v1.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10487
d.   Improved Signs v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9498
e.   Improved Trees and Flora v1.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8500
f.   Improved Trees and Flora 2 v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11891
g.   Improved Bravil v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10383
h.   Improved Bruma v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8954
i.   Improved Chorrol v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9500
j.   Improved Skingrad v1.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10381

07.   World Texture Pack: Qarl’s Texture Pack 3 Redimized v1.13
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3813
08.   World Texture Pack: Bomret's Texture Pack for Shivering Isles v1.0
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=4161
09.   Distant Landscape Textures: Ich habe Better Tiling 2048 LOD Textures v1.11
http://devnull.devakm.googlepages.com/lod2

Oblivion Mod Manager[/U]

DAS Basistool, um die Übersicht über installierte Mods halbwegs zu behalten.

10.   Oblivion Modmanager v1.1.12
http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html

11.   Oblivion Modmanager starten und konfigurieren (ArchiveInvalidation AutoUpdate)

Weitere nützliche Tools[/U]

Neben dem Mod Manager gibt es weitere lohnenswerte Tools, die das Leben später erleichtern werden

12.   Face_Exchange_Lite_v1.4.1 (Gesichter zwischen Savegames austauschen)
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7808
13.   Oblivion Script Extender v0016 (Vorraussetzung für verschiedene Mods)
http://obse.silverlock.org/
14.   Streamline v3.1 (Performance und Darstellung von Oblivion zu optimieren)
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10400
15.   Optional: Wyre Bash v2.14 (Alternative zum Oblivion Mod Manager für Profis)
http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html
16.   Streamline aktivieren und Oblivion ab sofort nur noch über Script Extender starten

Inoffizielle Patches[/U]

Nun wird es endlich Zeit die ersten „richtigen“ Mods zu installieren…

17.   Inoffizieller Oblivion Patch v3.2.0 (Enthält auch die Custom Race Fixes)
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5296
18.   Inoffizieller Shivering Isles Patch v1.4.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10739
19.   QTP3 UOP32 Compatibility Patch
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11261

Benutzeroberfläche anpassen[/U]

Nun geht es daran, die Benutzeroberfläche zu verbessern. Ich nutze hier nur einen umfänglichen Mod, der alles enthält, was ich bisher benötigt habe:

20.   DarNified_UI_132_OMOD
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10763
21.   Oblivion starten und schauen ob es noch läuft – sicher ist sicher
22.   BackUp 2 “Basis” erstellen


Minimods[/U]

Kleinigkeiten beseitigen / verbessern:

23.   Initial Glow v0.2
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5138
24.   Vanity Camera Smoother v1.01
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1852
25.   Optional: Quickstart v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1947


Overhaul auswählen und installieren[/U]

Das Balancing im Ursprungsoblivion war völlig vermurkst. Inzwischen gibt es mehrere (teilweise gigantischen) Overhaul Mods, die quasi das komplette Spiel umkrempeln, sowie zahlreiche neue Monster, Items, Features ins Spiel integrieren. Oblivion ist beim Gameplay danach meist nicht mehr wieder zu erkennen und das ist einer der größten Entscheidungen, die man für das Spiel treffen kann. Daher lohnt es sich vorher ein Backup zu machen und sich erst einmal über die verschiedenen Alternativen zu informieren.

26.   Zur Information lesen: Scaling Overhaul Comparison
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=820948
27.   Zur Information lesen: Magic Overhaul Comparison
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=814477

Durchgelesen? Na dann kann es ja an die Entscheidung gehen. Mit Magic Overhauls habe ich überhaupt keine Erfahrung. Bei Scaling Overhauls sehe ich für die englische Version zwei besonders bedenkenswerte Alternativen, die auch einen Einsteiger nicht überfordern. Ich selbst habe Alternative 2 installiert:  

28.   Alternative 1 (die „kleine“ Variante): Tamriel Immersive Experience v1.25
http://www.stephanewuttunee.net/tnr_tie.html
29.   Alternative 2 (die “große” Variante):
http://devnull.sweetdanger.com/OOO/OOO_Guide.html

Bei Wahl von Alternative 2 sollte man danach noch die im OOO enthaltenen älteren Versionen von „Harvest Flora“  und „Living Economy“ ersetzen:

30.   Harvest Flora v3.0.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2037
31.   Living Economy v3.70
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4432

Nach all dem Geraffel, sollte man nun unbedingt Oblivion mal wieder starten und gucken, ob alles noch funktioniert sowie ein weiteres BackUp für den Fall der Fälle anlegen.

32.   Oblivion starten und schauen ob es noch läuft – sicher ist sicher
33.   BackUp 3 “Overhaul” erstellen


Wetter und Atmosphäre[/U]

Nun geht es noch daran, die Wettereffekte und Atmosphäre im Spiel zu optimieren. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte diesmal folgendes gewählt:

34.   Screen Effects v1.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16323
35.   You Are Here v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=18160
36.   Enhanced Weather v1.2.8
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16544
37.   Enhanced Water v2.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8011
38.   Enhanced Water for Shivering Isles v0.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=17345
39.   Ambient Dungeons v1.2.2
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=18385

New Races and Hair[/U]

Kommen wir endlich zu den Charakteren. Der erste Schritt ist es die gewünschten Rassen und Frisuren ins Spiel zu integrieren. Bei den Rassen gibt es noch weitere (Lineage II, Chocolate, Cute, Ice etc., aber ich beschränke mich mal auf die wichtigsten):

40.   Natural Faces v0.95 (Ein Basismod für bessere Gesichter)
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1965
41.   Rens Beauty Pack 1.1 (Grundlage für viele weitere Rassen)
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4431
42.   Necs Mystic Elves (Dark and High Elf Remake)
a.   Nec Mystic High Elf v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4622
b.   Nec Mystic High Elf-Remake v1.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15143
c.   Nec Mystic Dark Elf v1.2
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4872
d.   Nec Mystic Dark Elf-Remake v1.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13346

43.   Corean Elves v1.8
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15568
44.   Babe Hair v1.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11210

Body Replacer[/U]

Nach der Integration der gewünschten Rassen, werden die Körpermodels und –texturen angepasst (auch für die neuen Rassen). Ich setze auf Exnem mit HG Eye Candy

45.   Exnems Female EyeCandy Body Replacer NUDE v1.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10171
46.   HG EyeCandy (HGEC) v1.19
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15802
47.   Ozmos High Rez Skin Textures for HGEC v1.2
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20022

Necs Chars[/U]

Finde ich sehr gelungene Varianten von Characteren mit eigenen Texturen und teilweise auch eigenem Headmesh. Kann man entweder als Ausgangsbasis für eigene Charaktere nutzen oder auch in der Companion-Variante als Begleiter runterladen. Für die beiden Beispielcharaktere aus meinem obigen Screenshot benötigt man auf jeden Fall:

48.   Nec Character Karla v1.0
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=18615
49.   Nec Character Sonnet v1.0 (In der “Sweet”-Variante)
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16329


Animationen und Posen[/U]

Damit die eigenen Chars nicht dumm und hölzern in der Gegend rumstehen:

50.   Oblivion Pose Pack and Erotic Oblivion Pose Pack v3.04
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13193
51.   Sexywalk by Mur_Zik Final
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=18125

Companions[/U]

Damit es nicht so einsam wird:

52.   CM Partners Mod Basic v1.9
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7819
53.   Companions je nach Geschmack raussuchen…
http://www.tesnexus.com/downloads/cat.php?id=41

54.   Oblivion starten und schauen ob es noch läuft – sicher ist sicher
55.   BackUp 4 “Standard” erstellen


Fortsetzung im nächsten Post...

Guthwulf

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Oblivion mal anders
« Antwort #122 am: 23. Dezember 2008, 12:03:50 »
Clothing[/U]

Wieder gibt es zahlreiche Möglichkeiten und erste Vorraussetzung ist es, sich gründlich zu informieren. Bei Kleidung muss man zudem aufpassen, welchen Body Replacer man nutzt.

56.   Zentrale Informationsseite für Exnem und HGEC Nutzer durchsuchen
http://www.teseyecandy.com/forum/

Bis jetzt habe ich noch kaum Kleidung installiert. Nicht fehlen darf aber:

57.   OOO Armors for Exnem v1.3
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13309
58.   Apachii Goddess Store v.1.4
http://teseyecandy.com/forum/index.php?topic=4954.0
59.   EyeCandy Compilation - Clothes, Armor, and Jewelry RC2
http://teseyecandy.com/forum/index.php?topic=1447.0

Immobilien[/U]

Ich empfehle euch noch ein paar nette Immobilien rauszusuchen.

60.   Beispiel 1: NibbenShores Estate v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9442
61.   Beispiel 2: Septim Mansion v1.2
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6870
62.   Beispiel 3: Topal Island v1.7
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4211
63.   Beispiel 4: Snow Dragon Temple v1.1
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6615

Sonstiges[/U]

Alles Weitere bleibt euch überlassen. Ich würde z.B. auf die Suche nach Mods mit mehr Items, Gebieten, Quests oder was auch immer gehen. Einen letzten Tipp möchte ich aber vorher noch geben. Wer einen starken Rechner hat, sollte sich mal „The Unique Landscapes Project“ anschauen.

64.   Über „The Unique Landscapes Project“ informieren
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=891932

Arparso

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Oblivion mal anders
« Antwort #123 am: 23. Dezember 2008, 12:45:09 »



Egrimm van Horstmann

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Oblivion mal anders
« Antwort #124 am: 23. Dezember 2008, 16:40:51 »
Und wie lange brauchst du um all das zu installieren Guthi?

Da ihr beiden Informatikstudenten seit wäre es nicht sinnvoll den ganzen Kram in eine einzige Installationsdatei zu packen. Dann braucht man nur eine Datei starten und 5 Stunden warten,  geht vielleicht schneller :79:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

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Oblivion mal anders
« Antwort #125 am: 23. Dezember 2008, 17:10:59 »
Klar doch und die 10GB lade ich schnell mal in 100MB-Paketen bei Rapidshare hoch...

... und nächste Woche programmiere ich Duke Nukem Forever endlich zu Ende ... :mauer:

In diesem Sinne:

Huckepack durch den Dungeon


Manchmal muss man NPCs förmlich an die Hand nehmen...




Bereit für den Kampf...


Wo sind die Schurken?




(die Screenshots entstanden natürlich ausgerechnet kurz bevor mich drei Nekromanten unangespitzt in den Boden gerammt haben *grml*)

Leahdana

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Oblivion mal anders
« Antwort #126 am: 23. Dezember 2008, 21:21:03 »
guten abend zusammen,
meine wenigkeit ist neu hier und freut sich sehr das oblivion doch nicht ganz tot ist. nach langem suchen fand ich diese seite die doch recht gut besucht ist zumindest ist hier in sachen oblivion noch was los.

frage der mod mit der chocolate elve interresiert mich sehr hab mir bei tes auch alles heunter geladen doch leider wenn ich mit einer elve starten will sehe ich nur den körper leere augenhöhlen da kann ich durchkuken und sie hat keine haare.

nächste frage einige erstelbare chars darunter auch der sukubus style von dieser seite haben alle schwarze gesichter und die körper sind rosa könnt ihr mir helfen ich habe sehr viele mods hauptsächlich begleiter aber alles geht bis eben die die man als spielechar erstellen kann

viele grüße und ein großes danke leah

Steff83

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Oblivion mal anders
« Antwort #127 am: 23. Dezember 2008, 21:57:48 »
naja das mit den Augen hatte ich auch als Problem -.-bei mir ist leider die ganze Installation abgeschissen :( naja in 2 wochen kommt eh mein neuer PC :) ist zwar nicht gerade die HighTec Maschine aber ist doch möglich auf ganzer hoher auflösung zu spielen mit dem Quarl3 texturepck oder?? ist ein Core2Quad 2,4 ghz mit 4gb ddr2 ram und Geforce 9400GT, so und nun zu dir Leahdana, ich denke das dir  dir für die Augen ein Texturepack fehlt, rens beautypack oder so,hmmm weis ich jetzt leider selber nicht so genau,  aber das der körper der choclate elves lila ist liegt daran das du zwar choclate elfs installiert hast  aber du die texturen aus dem optionalen ordner nicht in dein spieleverzeichnis kopiert hast !! bei choclate elfs gibts den Ordner CEOptions, öffne ihn und kopiere den Texturenordner von z.b Choclate HGEC in dein spieleverzeichnis, optional kannst dann auch noch die Highres texturen auch rüberkopieren so habe ich es gemacht die befinden sich übrigends im Ordner Extra HGEC, musst nur noch auswählen welche texturen du möchtest und einfach den Ordner Textures auch ins Spieleverzeichnis kopieren und schon müsste das Problem mit dem texturlosen lilakörper gelöst sein ;)

Arparso

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Oblivion mal anders
« Antwort #128 am: 23. Dezember 2008, 22:36:07 »
Schwarze Gesichter und Rosa Körper sind ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die entsprechenden Texturen fehlen. Das kommt dann wirklich auf den jeweiligen Mod an, welche Texturen du benötigst und wo die genau hin kopiert werden.

Bei den Chocolate Elves würde das folgendermaßen ablaufen:
[list=1]
  • Corean Race Mod installieren (das "corean"-Archiv bei den Downloads sollte ausreichen)
  • Chocolate Elves irgendwohin entpacken und den Data-Ordner ins Oblivion-Verzeichnis packen
  • im CEOptions-Verzeichnis die für deinen Body-Mod passenden Texturen raussuchen... für HGEC wäre das im "Chocolate HGEC"-Verzeichnis (den enthaltenen Textures-Ordner ins Oblivion/Data-Verzeichnis kopieren)
  • entsprechend im "Extra HGEC"-Verzeichnis findest du noch zusätzliche High-Res-Texturen, die sich hauptsächlich vom Glanz her unterscheiden - "oiled2" wirkt eben tatsächlich richtig ölig glänzend (den enthaltenen Textures-Ordner ebenfalls ins Oblivion/Data-Verzeichnis kopieren)

Mehr isses eigentlich nicht. Bei anderen Rassen ist die Vorgehensweise dann entsprechend ähnlich, aber nicht alle Rassen kommen standardmäßig mit Texturen für den von dir verwendeten Body Replacer. Da muss man dann suchen bzw. andere Texturen irgendwoher besorgen, kopieren, anpassen und umbenennen.


Steff83

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Oblivion mal anders
« Antwort #129 am: 23. Dezember 2008, 22:48:12 »
mein Reden Aparso =)

Steff83

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Oblivion mal anders
« Antwort #130 am: 23. Dezember 2008, 22:49:39 »
was hast du denn für ein System Aparso?? mein jetztiger athlon 64is eher schlecht als recht :(

Arparso

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Oblivion mal anders
« Antwort #131 am: 23. Dezember 2008, 23:19:39 »
Mein System ist auch nicht gerade State-of-the-art ;)

AMD Athlon 64 4000+
2GB RAM
Ati Radeon HD3870 512MB
Soundblaster Audigy 2

Oblivion läuft nicht hervorragend, aber gut genug für meine Verhältnisse. :)

Steff83

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Oblivion mal anders
« Antwort #132 am: 23. Dezember 2008, 23:42:23 »
meins ist gerade athlon 64 3400+ mit ati Radeon 9800SE und 1 GB Ram -.- ausserdem bootet der manchmal von selber oder ich brauche zwischen 2 und 15 versuche ins Wijndows zu kommen !! alsototale Gülle!! hab mir mal nen günstigen PC bestellt, Intel core2quad 2,4 ghz 4gb ram und geforce 6400gt, wobei die geforce wohl der knackpunkt is, glaube nicht das es zum optimalen spielen reicht oder was meinst?

Steff83

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Oblivion mal anders
« Antwort #133 am: 23. Dezember 2008, 23:43:26 »
ähm nicht geforce 6400gt sonder 9400gt !!hab mich verschrieben

Leahdana

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Oblivion mal anders
« Antwort #134 am: 23. Dezember 2008, 23:58:17 »
super vielen dank hab da noch ne frage und zwar hab ich nen mod frag mich jetzt bitte nicht wie der heist da sind über die ganze welt verstreut npc die kann ich einsammeln entweder als begleiter verwenden oder auch mit dem befehl *model stehen* dazu bringen das sie still stehen wie eine schaufenster puppe die mann dann ankleiden kann waffen geben usw hab da in meinem schloß ne waffenkammer wo ich sie reingestellt hab und sie mit rüstungen und waffen angekleidet hab.
leider sind es zu wenig es gibt noch nen mod wo man holzpuppen und marmorpuppen hinstellen kann doch die sehen nicht schön aus kennt ihr eventuell noch so nen mod oder ne möglichkeit seine begleiter in ich sags mal so schaufenster puppen zu verwandeln ???

vielen dank gruß leah