Spiele > Spiele - Allgemein
Anno 1503 - Enttäuschung oder Überflieger?
McClane:
Ein gewisser Herr aus Fürstenwalde wird mich wieder als voreingenommen Dauernörgler bezeichnen, was mir aber ehrlich gesagt furzegal ist.
Ich sage: Anno 1503 kann mir gestohlen bleiben, genau wie der optisch unansehnliche, stinklangweilige Vorgänger. Zwar gibts beim Nachfolger endlich Militäreinheiten & Gefechte, die nicht nur Alibi-Charakter haben. Dennoch bin ich sehr skeptisch und werde um Anno 1503 einen großen Bogen machen.
Arparso:
Also ich ignorier McClanes Anspielung einfach mal und poste nochmal zwei weitere Usermeinungen, die - gelinde gesagt - etwas enttäuscht sind. Und ehrlich gesagt muss ich ihnen ernsthaft Recht geben (ganz besonders ersterem), nachdem ich's auch mal probegespielt habe ...
--- Zitat ---
Original geschrieben von Thodin:
Ich finde viel krasser das auf eine KI überhaupt verzichtet wurde, der Computergegner be*******t ohne Ende und ist so dumm so..... grauenhaft blöde arrrg. Hätte ich nicht PR und PatrizerII würde mir anno evtl. gefallen - so aber nicht.
Ausserdem ist bedenklich das viele Features nocht gar nicht freigeschaltet sind, wie z.B. Aufstände/MP. Die Krone des ganzen ist aber, das es sogar Gebäude ohne Effekte gibt, die auch erst via Patch freigeschaltet werden müssen Es scheint immer mehr Mode zu werden halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen.
Und irgendwie ist das ganze Spielprinzip wenig zeitgemäss: Oder erklärt mir mal wie eine Bevölkerung auf so einen kollektivem Sauf- und Kiffertripp lange überleben kann. Was die an Alk, Tabak und Gewürzen wegzischen ist unnormal, wenn man es mal mit dem verschwindend geringen Nahrungskonsum vergleicht.
Das Angebot und die Nachfrage beim Handelssystem (wenn man diese Peinlichkeit mal so nenen will....)scheint auch eher zufällig generiert zu werden
Ich bin jedenfalls enttäuscht von anno1502, denn die einzige Veränderung zum Vorgänger ist die Grafik, sonst haben die nix gemacht
CU Thodin
PS: Wieso falle ich nur regelmässig auf diese PCG-Hypes rein
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---
Original geschrieben von Seelenjäger:
Also ich find ja, daß sich außer einer verbesserten Grafik kaum was getan hat....es gibt immer noch die selben Schiffsklassen....die Schiffe verhalten sich immer noch so unrealistisch wie vorher (anscheinend werfen die Schiffe im Gefecht den Anker , und können sich dank eines schwenkbaren Hilfsmotors auf der Stelle drehen), außerdem is der Patroullienmodus, wie im Handbuch beschrieben irgendwie gar nicht vorhanden....die Geleitschutzfunktion funktioniert genausowenig......dazu kommt die Reichweite der Schiffskanonen...alles drängelt sich auf engstem Raum...manchmal nehmen mehrere Schiffe die selbe Stelle ein, sodaß man gar nicht mehr durchblickt, wieviele Schiffe da jetzt eigentlich aufeinander ballern....gleiches gilt für Landeinheiten...
die Wirtschaft funktioniert eigentlich ganz einwandfrei, auch wenns ewig dauert bevor man die ganze Sache "wirklich" zu einer Einträglichen macht.......was die Schiffskämpfe angeht: Warum ist das so billig? Schon zu Zeiten von Pirates gabs Ansätze, das ein bischen interessanter zu gestalten...mit Windrichtung, Wendigkeit und Geschwindigkeit und vor allem der Notwendigkeit in Bewegung zu bleiben um nicht so leicht getroffen zu werden, während man das Schiff so ausrichtet, daß die Breitseite in Richtung des Gegners geht.......die Anno-Schiffe haben ja anscheinend nen drehbaren Geschützturm der in jede Richtung schießt ohne daß sich das Schiff dafür ausrichten müßte (kommt vor wenn man mehrere Schiffe auswählt und diesen ein Ziel zuweist!)...auch wenn man nicht selbst in die Schiffsgefechte eingreift wie bei Pirates könnte man zumindest die Schiffe umeinander Kreisen lassen, so als wäre es ein "richtiges",realitätsnahes Schiffsgefecht is doch super-kacke so erfahrenere Schiffsbesatzungen könnten dann z.B. Wendemanöver schneller vollziehen und genauer treffen...die Realität sieht aber so aus, daß ein Schiff, daß sich vom Acker macht, nie getroffen wird, weil daß Verfolgerschiff hinterherfährt, sich dann dreht und stehenbleibt, und bevor es schießen kann is das flüchtende Schiff wieder ein Stück weiter weg und außer Reichweite....und so gehts dann weiter und weiter.....stattdessen müßte das Verfolgerschiff so es denn schneller ist, daß andere Schiff überholen und ihm im Vorbeifahren ne Breitseite geben....geht aber nicht, weil die Schiffe nur im stehen feuern können .....jaja GEIZ IS GEIL! oder was? für mich ist daß hier ANNO 1602 nur mit aufgemotzter Grafik
--- Ende Zitat ---
Guthwulf:
*BUMP*
stimme erstem der beiden ziemlich genau zu. Die ersten Probespiel suggerieren anfangs noch recht angenehmes Spielgefühl aber zu schnell wird ersichtlich das hinter der recht netten Grafik und dem durchaus vorhandenen Wuselfaktor geschlampt und gespart wurde, was das Zeug hält... :(
steve´O:
ich finds coll..............man kann HANF anbauen.........aber leider nicht rauchen............ die grafik is verbessert.... aber es gibt über 300 gebäude, da kommt man mit dem bauen gar nicht nach........ aber wenn man ein paar stunden langeweile hat ist es nützlich
Galbedir:
Was ihr nur wieder habt. ;)
Die Grafik ist schon cool. Und ausserdem´ist es icht so Hardwarefressend das auch etwas schwächere Rechner auf ihre kosten kommen. ;)
Und Spass macht es ausserdem.
Galbedir :tongue:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln