79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: TV-Tipp: Killerspiele bei Panorama  (Gelesen 5130 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
TV-Tipp: Killerspiele bei Panorama
« am: 22. Februar 2007, 17:57:59 »
Heute um 21:45 strahlt die ARD die Sendung "Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet" aus... das klingt schon jetzt nach guter Unterhaltung:

Zitat
"Sie heißen 'Final Fantasy', 'Der Pate' oder 'Call of Duty'. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick."

Quelle

Cob

• Gast
« Antwort #1 am: 22. Februar 2007, 18:23:43 »
Juhu! Da müssen wir das Training gleich mal ne 1/4 Stunde eher beenden...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22. Februar 2007, 18:56:07 »
Oder einer kanns aufnehmen und dann zur allgemeinen Belustigung auf'n Webspace laden, z.B. den, auf dem unsere HP liegt ;)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22. Februar 2007, 19:18:31 »
Nehmt mal den Schwachsinn auf und bannt ihn auf den Webspace, denn gucken kann ich ihn nicht, da kommt CSI. Wieder tote Menschen sehen  :devil:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Cob

• Gast
« Antwort #4 am: 22. Februar 2007, 19:41:04 »
Das Ding findest du bestimmt am nächsten Tag bei youtube und Konsorten...

Cob

• Gast
« Antwort #5 am: 22. Februar 2007, 23:10:11 »
Habs aufgenommen. Rein populistisch, wie immer...

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 23. Februar 2007, 11:10:41 »
:rofl:

oki, ich bin ein potentieller amoklaeufer, der "killerspiele" spielt, gewalt verharmlost und gewalt gegen andere, in viruteller form, anwendet...
und ich verharmlose den 2. weltkrieg in dem ich mir sorgen darueber mache wie ich den feind am brutalsten umbringe...
super recherchiert !

bin ich jetz abnormal wenn ich diese punkte wegwische und das als e-sports sehe ? :D

EdelAssi

• König
    • Profil anzeigen
    • http://www.bodykult.net
« Antwort #8 am: 23. Februar 2007, 11:27:26 »
Zitat
Original von Stahl
:rofl:

oki, ich bin ein potentieller amoklaeufer, der "killerspiele" spielt, gewalt verharmlost und gewalt gegen andere, in viruteller form, anwendet...
und ich verharmlose den 2. weltkrieg in dem ich mir sorgen darueber mache wie ich den feind am brutalsten umbringe...
super recherchiert !

bin ich jetz abnormal wenn ich diese punkte wegwische und das als e-sports sehe ? :D

Da kann ich mich ja getrost auch dazu fühlen :devil:  :devil:  :devil:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 23. Februar 2007, 11:59:33 »
Zitat
Original von Cob
Habs aufgenommen. Rein populistisch, wie immer...

Warum erinnert mich das jetzt an "Deutsche, kauft nicht beim Juden?"

Achja, bin ja hobbymäßiger Geschichtsverharmloser und angehender Amokläufer. Wie dumm von mir.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 23. Februar 2007, 12:19:28 »
Ich schlage vor, dass beim nächsten Real-Life-Treffen jeder mit adequater Bewaffnung erscheint und wir einen gemeinsamen Amoklauf in der Innenstadt veranstalten, während wir Holocaust-verleugnende Parolen schmettern, ums besser ins Täterprofil zu passen. :rolleyes:

...

Das ist nur ein WITZ, liebe Bundeskriminalbeamte! (Muss man heutzutage ja dazusagen, wenn man nicht gleich verdächtigt werden will)

...

Zugegeben, auch mir missfällt die allgemeine Tendenz zu möglichst brutalen, gewaltätigen Spielprinzipien, in denen ein Menschenleben keinen Wert hat. Auch "Day of Defeat: Source" rechne ich dazu. Gewalt und Sex verkauft sich eben am besten, aber warum ist das eigentlich so? Und genau diese Frage möchte ich geklärt und beachtet haben und nicht irgendeine bescheuerte Initiative, die eigentlich nur staatliche Zensur fördert, Wirtschaftsschäden anrichtet und Millionen von unschuldigen Menschen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) mit einem Schlag kriminalisiert und ganz nebenbei noch die elterliche Verantwortung komplett ignoriert und umgeht... DAS - meine Damen und Herren Politiker - kann's ja nun echt nicht gewesen sein!
:e_angry:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 23. Februar 2007, 12:32:59 »
Zitat
Original von Arparso
Zugegeben, auch mir missfällt die allgemeine Tendenz zu möglichst brutalen, gewaltätigen Spielprinzipien, in denen ein Menschenleben keinen Wert hat. Auch "Day of Defeat: Source" rechne ich dazu. Gewalt und Sex verkauft sich eben am besten, aber warum ist das eigentlich so? Und genau diese Frage möchte ich geklärt und beachtet haben und nicht irgendeine bescheuerte Initiative, die eigentlich nur staatliche Zensur fördert, Wirtschaftsschäden anrichtet und Millionen von unschuldigen Menschen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) mit einem Schlag kriminalisiert und ganz nebenbei noch die elterliche Verantwortung komplett ignoriert und umgeht... DAS - meine Damen und Herren Politiker - kann's ja nun echt nicht gewesen sein!
:e_angry:

Einfache Antwort: Der überwältigende Teil dieser "Killerspiele" (allein schon der Begriff ist völliger Unsinn, da er z. B. auf DoD überhaupt nicht anwendbar ist. Definition Killer (in jedem guten Lexikon nachzulesen): "Killer ist eine aus dem Englischen entlehnte Bezeichnung für einen Auftragsmörder. Im Englischen bezeichnet „killer“ eine Person oder ein Tier, das tötet, oft gewohnheitsmäßig."
Schlußfolgerung auf DoD bezogen: Alle Soldaten sind Mörder - hatten wir nicht vor ein paar Jahren mal einen Mordsaufruhr deswegen, bei dem die Bundeswehr vehement das Gegenteil behauptet hat? Ei guug do, do gugg no: „Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreitung von Schriften (§ 11 Abs. 3) Soldaten in Beziehung auf ihren Dienst in einer Weise verunglimpft, die geeignet ist, das Ansehen der Bundeswehr oder ihrer Soldaten in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ (BT-Drs. 13/3971)) aus den USA kommt, wo hinsichtlich Gewaltdarstellung in allen Medien (Film, Spiel, usw.) eine andere Wertvorstellung herrscht als bei uns (was übrigens nicht erst seit gestern der Fall ist).

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 23. Februar 2007, 12:40:47 »
das haben die sich aber wieder einmal wunderbar zurechtgeschnitten.

Das Erste sollten man umbenennen in Das Letzte  :rolleyes:

Ich frage mich wann sie mal über die Gewalt-, Vergewaltigungs- und Kriegsfilme im Fernsehen berichten.... oder ist das nicht ein Wiederaufleben von alten "Parolen" wenn in Band Of Brothers über die Krauts geflucht wird oder sich die Gedärme über den Strand verteilen, wo natürlich die Kamera erstmal schön draufhält...aber nee das ist ja keine Verharmlosung von Historie...das ist ein Antikriegsfilm, deswegen dürfen da ja auch Hakenkreuze und sonstige verbotene Symbole gezeigt werden, weils ja pädagogisch lehrreich ist.  :rolleyes:

als angehender Historiker finde ich da die populärwissenschaftlichen Dokus im Fernsehen teilweise viel schlimmer, weil gerade DIESE unsere Berufssparte verunglimpfen...wie etwa die Darstellung der Geschichte anhand nur einer Biographie oder das herunterrattern von zeitlichen Ereignissen. Dabei ist Geschichte eine Wissenschaft die sich mit dem breiten Spektrum einer Gegebenheit auseinandersetzt. Mit Kultur dem kompletten sozialen Umfeld um eben die Gefahr monokausaler Erklärungsversuche zu vermeiden. Und dann seh ich im Fernsehen ne Doku über "Hitler und die Juden" wo quasi sein alleiniger Hass verantwortlich für die Barbarrei gegen Juden und andere ethnische Gruppen ist.
aber kann man nichts machen....
die TV Lobby ist halt größer & machtvoller als ein paar hundertausend deutsche junge Gamer. und die einflussreichen Gaming-Schmieden wie Valve sind eh im Ausland und interessiert das nicht.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 23. Februar 2007, 12:46:33 »
@McClane:
Klar kommen die meisten aus den USA oder werden zumindest für den amerikanischen Markt produziert, aber das klärt ja die Frage trotzdem nicht: warum macht es so vielen Menschen trotz einer (vergleichsweise) aufgeklärten und rationalen Gesellschaft so viel Spaß, den virtuellen "Mörder" zu mimen, bzw. virtuelle Gewalt auszuleben? Klar kann man sowas wie DoD:S jetzt als eSport bezeichnen... ist eben wie Fußball, nur mit anderen Regeln und in anderer Verkleidung. Aber warum stört niemand diese WW2-Verkleidung? Lass doch mal Bayern München mit SS- und Wehrmachts-Uniformen aufmarschieren - wäre das immer noch so harmlos wie im virtuellen DoD:S?

Ich mach ja selbst munter in diesem System mit. Gears of War, Dead Rising, Day of Defeat und Call of Duty machen mir 'ne Menge Spaß... das heißt aber nicht, dass ich das wirklich harmlos finde. Ich frage mich halt, warum Gewalt und Brutalität eigentlich so einen hohen Stellenwert im globalen Entertainment-Markt genießen...

Egal, das geht jetzt für diesen Thread ohnehin viel zu weit. Die Sendung war hochgradig polemisch, faktisch oftmals einfach falsch und betreibt schon fast eine Hetzkampagne gegen Millionen Zocker, von denen der Löwenanteil wohl noch nie ernsthaft straffällig geworden ist - trotz "Killerspiel"-Konsums :rolleyes:

Cob

• Gast
« Antwort #14 am: 23. Februar 2007, 14:43:45 »
Also, mal rein von der psychologischen Seite.
Gewalt eine hohe Aufmerksamkeit vorallem von den Unbeteiligten. Warum? (Diese Tatsache ist auch ein Grund, warum der ARD-Beitrag in der Form gemacht wurde, damit er Aufmerksamkeit und Einschaltquoten bringt)
Gewalt in der Form wie sie im Film und Spiel gezeigt wird, führt niemand, der zur Konsumentengruppe gehört wirklich aus. Das heißt, dass was man auf der zwischenmenschlichen Basis nicht macht, machen kann, darf, sollte und will, kann man trotzdem "erleben" durch zuschauen bzw. spielen. Man ist sich immer im Klaren, zumindest wenn man nicht gerade im Bann eines hochgradig fesselnden Spiels/Films ist und somit die Umgebung umsich größtenteils ignoriert, dass es ein Spiel/Film ist und nicht die Realität. Gewalt als Unterhaltung gab es immer, klassisches Beispiel: Kolosseum bei den Römern (Hawk, kannst ja noch ein paar Beispiele herbeiführen)
Wir sollten froh sein, dass wir Film und Spiel als Medium für diese Unterhaltung haben und nicht Kämpfe auf Leben und Tot.

Bewusst verwende ich das Wort "Killerspiel" nicht, weil es Schwachsinn ist. Es gibt kein Spiel, in dem es das Spielziel ist, Menschen zu töten. Meist gehört es, leider, essentiel zur Handlung bzw. wird nur als einzigen Ausweg für den Protagonisten angeboten, dennoch ist es kein Spielziel. Und hier greift der Jugendschutz ein. Es macht theoretisch Spiele, die Gewalt als wesentlich Spielelement enthalten, nicht für entsprechende Altersklassen zugänglich. Praktisch müsste ihn die Verkäufer und die Eltern konsequent umsetzen. Vorschläge, wie eine deutlichere Markierung diese Spiele wären schon vernünftig, aber das erzieht trotzdem nicht die Eltern, die ihren Kindern keine Aufmerksamkeit in dieser Richtung schenken.

Zum Thema DOD:S: Für mich ist es ganz klar E-Sport, ich hab gar keine Zeit, mich an den vielen Blutlachen zu erfreuen, wenn ich das denn tun würde. Es gefällt mir wunderbar, mich mit anderen in Sachen Teamplay, Geschicklichkeit (Maus-Hand-Koordination) und Ausdauer zu messen. Das Spielprinzip und die Umgebung von DOD sind ziemlich gelungen. Der Hintergrund von dem Konflikt aus dem 2. Weltkrieg spiegelt sich im wesentlich in den Aussehen der Waffen- und Spielermodelle wieder und ermöglicht das Gameplay, was ich/wir bis jetzt so schätzen.

Das paradoxe, das der Mensch Gewalt als Unterhaltung schätzt bzw. viel Aufmerksamkeit zugesteht, führt unweigerlich zu maßlosen Übertreibung, wie sie in diesem Beitrag wiedereinmal zum Vorschein kommt.
Naja, Bildzeitungsniveau ist man ja schon von unseren Freunder der ZDF-Redaktion "Frontal 21" gewöhnt. Komischerweise bekommt man solche Berichte von den privaten Sendern, nicht gerade mal wieder ein Amoklauf war, nicht zu sehen. Es leben die konservativen alten Säcke, die solche Reportage in Auftrag geben!